Kühllösungen für Sockel AM4

Ist denn da noch etwas Luft oder berühren die sich generell schon, normal sollte da nichts an Strom anliegen?
 
Bei Angst leg ein passendes Blatt Papier dazwischen *buck*
 
Versuche mich gerade an einem alten "ekl groß clockner" zusammen mit einem 1700. Dank der AMD-Klammern schon mal komtatibel.
Leider können sich ganz leicht Kühlrippen und Backplate der GPU berühren, es handelt sich nur um wenige Millimeter Spielraum. Kann das Probleme geben? Sollte nicht, da da nichts an Strom anliegt oder?
Ich habe so einen Fall bei meinem Desktop PC. Zwischen Arbeitsspeicher und CPU Kühler ist <1mm Platz, wenn das Gehäuse noch ein bisschen wackelt (man z.B. dran stößt), dann spielt der Speicher verrückt, wird nicht mehr erkannt, liefert Fehler etc.
Hab mir dann erst mit einem Stück Papier beholfen, das ich dazwischen geklemmt habe.
Das hat auch erst mal geholfen, aber irgendwann ist das wieder rausgerutscht.

Danach habe ich mich dazu entschieden den Kühler mit dem Gehäuse zu verbinden, d.h. zu Erden.
Seitdem ist Schluss mit den Problemen.

Insofern: ja, das kann zu Problemen führen, aber wenn es nur um den Kontakt Gehäuse zu Gehäuse (was die Backplate ja sein sollte) geht, dann sollte es ok sein, wenn man die Bauteile vernünftig geerdet hat.
Bei der Backplate sollte das der Fall sein (mess mal den Widerstand zwischen Backplate und Masse im ausgeschaltenen Zustand). Den Kühler würde ich aber sicherheitshalber auch erden.
Wenn die Gefahr bestehen könnte, dass der Kühler ein Bauteil berührt, welches nicht auf Masse liegt (also z.B. irgendwelche Kontakte auf der PCB Rückseite), dann unbedingt isolieren.
 
Ich hatte in einem ähnlichen Fall einfach einen ca. 1 mm dicken selbstklebenden Möbelgleiter aus Kunststoff auf die Backplate der Graka geklebt, der hat dann gewährleistet das sich da nichts mehr berühren könnte.

Lässt sich später auch rückstandsfrei entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ich den Thread hier hochholen.

Nachdem mein System ja vor ein paar Jahren aufgrund eines defekten Mainboards temporär mit einem gebrauchtem i7 betrieben wurde bin ich ja jetzt endlich wieder zu einem AMD System zurück.
Ich habe hier noch den guten Shadow Rock Topflow (BK0012), also die erste Generation herumliegen der noch einwandfrei funktioniert und auch den FX-8350 locker gekühlt hatte, natürlich ohne AM4 Mountkit. (ich dachte ehrlich, das wäre schon der TF2!)

Es gibt von BeQuiet ja AM4 Mountkits, diese sind aber nur kompatibel für den neueren TF2 und andere neue Modelle angegeben. Weiß jemand, ob das dich auf den ersten Shadow Rock Topflow passt?
 
Je nachdem, wie groß die Befestigungsbleche sind, kannst Du da vielleicht selbst die passenden Löcher bohren oder die AM3-Löcher länglich feilen?
 
Glaube da gibt es kein Kit zu: https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting

Das einer das daran gebastelt hat habe ich auch noch nicht gelesen.

Du hast mich vermutlich falsch verstanden, die Frage war nicht ob es eins gibt, offiziell gibt es ja auch keins, die Frage ist, ob das Kit inoffiziell doch passt.

Wenn die Bohrungen an denen die Haltebleche am Kühler befestigt werden den selben Abstand haben müsste das eigentlich passen.


*edit: Drauf gepfiffen, das Set kostet nicht viel, das teste ich jetzt einfach selber.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mein AM4 Montagekit ist heute angekommen und es passt einwandfrei auf den BeQuiet Shadow Rock TF. Die Temperaturen sind auch deutlich niedriger bzw. gleich bei weniger Lautstärke und etwas mehr Takt.

Die Sache wäre trotzdem beinahe ins Auge gegangen, weil die CPU am Kühler kleben blieb und aus dem Sockel gezogen wurde. Inklusive ein paar verbogener Pins. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Das hatte ich mit dem R5 1400 auch nur ohne verbogene Pinne,seit dem mag der keine hohen Spannungen mehr......
Was hat der BeQuiet Shadow Rock TF denn fürn Kühlerboden?
https://www.igorslab.de/community/t...md-und-konkav-lesertest-und-bilderstory.2600/
Den Boxed hab ich auch mal ein wenig Geschliffen,aber der wird auch noch mal nach geschliffen.
Das ist vom Kühlertest mit dem Boxed......Gehäuselüfter sind 140er mit max 600U/min
Max Verbrauch:


Optimiert:


Damit werde ich mich noch ein wenig weiter befassen.;)
 
Läuft gerade eine CPU-Destruction-Challenge, dass hier gleich so viele Leute ihre Pins verbiegen oder die Epycs fallen lassen? ;)
 
Ok, also mein AM4 Montagekit ist heute angekommen und es passt einwandfrei auf den BeQuiet Shadow Rock TF. Die Temperaturen sind auch deutlich niedriger bzw. gleich bei weniger Lautstärke und etwas mehr Takt.

Die Sache wäre trotzdem beinahe ins Auge gegangen, weil die CPU am Kühler kleben blieb und aus dem Sockel gezogen wurde. Inklusive ein paar verbogener Pins. Aber das ist ein anderes Thema...

Kommt mir sehr bekannt vor, nur hier mit dem BeQuiet Shadow Rock TF2. Hat mir den 3700X aus dem Sockel gerupft und fast geschrottet. Trotz aller Vorsichtsmaßregeln.
Und ich habe es zu spät gemerkt :-/ Grrrr.

Gute Stunde Feinarbeit unter der Lupe bei max. Beleuchtung. Ein Pin ist ab, aber der Prozessor arbeitet (Schweißabwisch)
 
Was hat der BeQuiet Shadow Rock TF denn fürn Kühlerboden?

Bin mir nicht ganz sicher worauf du raus willst. Sieht mir nach gefrästem und vernickeltem Alu aus.
Eventuell muss ich da auch schleifen, weil ich bin mit Kühlleistung nicht sehr zufrieden, oder sind ~80°C da doch normal?


Kommt mir sehr bekannt vor, nur hier mit dem BeQuiet Shadow Rock TF2. Hat mir den 3700X aus dem Sockel gerupft und fast geschrottet. Trotz aller Vorsichtsmaßregeln.
Und ich habe es zu spät gemerkt :-/ Grrrr.

Gute Stunde Feinarbeit unter der Lupe bei max. Beleuchtung. Ein Pin ist ab, aber der Prozessor arbeitet (Schweißabwisch)

Puha. Habs zum Glück ohne abgebrochenen Pin hinbekommen, mit dem guten alten Druckbleistifttrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvex,konkav oder gerade das wollt ich wissen.
Kann man mit ner Lichtprobe ja schnell raus finden.

80°C war CCD1 oder im Ryzen Master?
Mit dem Boxed hattest in CineBench weniger....

Selbst oben im Screen bin ich im Schnitt bei rund 100Watt,CCD1 85°C und der Boxed dreht dabei mit rund 1550U/min was du ja nicht wirklich raus hörst und das unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boden ist gerade, so weit ich weiß. Der Boxed Kühler war aber von Anfang an eine Radaumaschine bei mir.

Die 100% Last erzeugt aktuell BOINC mit rosetta@home, ich glaub das macht mehr last. Im Idle lieg ich vielleicht bei 33-35°C.

Ich hab die Tage noch zwei gute AM3 Kühler in meinem Fundus entdeckt für die Originalhalterung, kann sein, dass ich vom BeQuiet erstmal wieder weg gehe.
 
Die Haltenasen am Retentionmodul sind identisch zu AM3, so weit ich das sehe.

Die Bohrungen sind anders, da braucht man tatsächlich AM4 Kits wenn man backplatemontierte Kühllösungen verbaut.
 
:-[ )((
Das kommt davon, wenn man nur Kühler mit eigenem Retentionmodul verbaut.
;D

Ich hab übrigens grade testweise den AM4 Boxed auf einem AM3 Board mit einem FX Prozessor montiert, passt einwandfrei und hat einen guten Andruck.
 
Boden ist gerade, so weit ich weiß. Der Boxed Kühler war aber von Anfang an eine Radaumaschine bei mir.

Die 100% Last erzeugt aktuell BOINC mit rosetta@home, ich glaub das macht mehr last. Im Idle lieg ich vielleicht bei 33-35°C.

Ich hab die Tage noch zwei gute AM3 Kühler in meinem Fundus entdeckt für die Originalhalterung, kann sein, dass ich vom BeQuiet erstmal wieder weg gehe.

Ja das ist leider bei einigen so das die Lager nicht die besten sind,hast keine passenden Drehzahlen gefunden wo es weg geht?

Boinc hab ich auch drauf,nachher mal Daten abgleichen.

Hehe son alten Boxed mit Headpipe hab ich auch mal drauf geschnallt,so schlecht war der jetzt auch nich.

--- Update ---

Die 100% Last erzeugt aktuell BOINC mit rosetta@home, ich glaub das macht mehr last.

Wobei es doch egal ist,bei 88Watt drosselt doch eh oder nicht?

--- Update ---

Ich finde die Max 2500U/min recht angenehm,wollte zwar um 2000U/min,aber der Bereich ist leider Fürchterlich.






Laufen gelassen , Aktualisiert und dann Screen nach 20min.
 
Moin,

mit Minus 0,125 Volt Offset bei der VCore bist Du wahrscheinlich schon im Bereich des "Clock stretching", hast also Leistungsverluste. Hast Du daas schon mal z.B. mit Cinebench gegen geprüft?.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten