Kühllösungen für Sockel AM4

Auf meinem R5 2600 klemmte ich einen Sycthe Ashura BE mit einem AM4 Kit. Mit einem Enermax T.B. Apollish 140er penndelt dieser sich unter Last bei 50°C ein. Wobei mir die Optik vorrangig war.
 
Da freuen sich 4 Noctuakühler das sie bald schöne Ryzen kühlen dürfen statt ollen Intel mit zig Sicherheitslücken ;)

 
Hätte ich nicht angenommen das der "alte" Noctua NH-D14 etwas besser kühlt (ca 6° bei ähnlichen Bedingungen Montag und Heute) als der Dark Rock 4 Pro - das gibt mir ein gutes Gefühl für den NH-D15 auf einem 3900x/3950x wenn ich die mal haben sollte.
 
Ich habe auf meinem derzeitigen System einen Noctua NH-D15S (beim Modell mit dem S in der Typenbezeichnung sind die untersten Finnen etwas kürzer, was weniger Probleme mit dem RAM machen sollte, dafür dürfte durch die kürzeren Finnen vielleicht ein geringfügiger Verlust an Kühlleistung zu verzeichnen sein).

Bin von einer Corsair H110i AiO wieder zurück auf Luftkühlung gewechselt. Unter Last (~1 Stunde BluRay encoden mit Handbrake im Hochsommer in einer Dachgeschosswohnung :D) wird die CPU mit dem NH-D15S ca. 2-3°C wärmer als mit der AiO (laut AIDA64), allerdings sind die Lüfter an der AiO auch schneller (und lauter gelaufen).

Ich habe allerdings einen zweiten PWM-Lüfter (120 mm) montiert, der noch in der Bastelkiste herum lag (irgendeinen Enermax mit Twister-Lager).
Im Augenblick sind alle 8 Kerne mit 100% ausgelastet (wieder Handbrake), die CPU-Temp beträgt 60°C und die CPU-Lüfter laufen mit 770 bzw. 870 rpm.

Ich bin soweit zufrieden damit.

Ich plane im vierten Quartal auf einen Ryzen 3950X und ein X570-MoBo upzugraden und bin zuversichtlich, dass der Noctua das auch packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-D15S ist etwas unsymmetrisch was mehr Abstand zum 1 PEG Slot für Grafikkarten bietet.
 
Der NH-D15S ist etwas unsymmetrisch was mehr Abstand zum 1 PEG Slot für Grafikkarten bietet.

Du hast recht! ;)

Bei meinem System beträgt der Abstand zwischen der Backplate der Grafikkarte und dem Noctua NH-D15S rund 11 mm, ohne die leicht asymmetrische Form wären das bestenfalls 1-2 mm.
Die gekürzten Finnen unten hat laut Produktfotos auch der NH-D15 (ohne S). Ich war mir sicher, in irgendeinem Review gelesen zu haben, dass diese kürzeren Finnen der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen sei, aber wahrscheinlich habe ich das nur falsch in Erinnerung.

So oder so bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden, allerdings dürfte er auch einer der teuersten in diesem Marktsegment sein, da erwarte ich auch entsprechende Qualität (die Noctua auch mit den Lüftern bisher immer geliefert hat).
 
Das Montagesystem incl. Lüfterbefestigungen gehört für mich immer noch zum besten auf den Markt. Ebenso die Qualität der Lüfter.

Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 der in ähnlichen Preisregionen liegt kann da noch nicht ganz mithalten.
 
PSA:
be quiet Pure Wings 92mm PWM auf NH-L9i in ISK110 is 'ne doofe Idee.
Ihr könnt raten warum...
 
Sieht aus wie jeder 0815 Kühler ;)
 
Wirklich to ugly to use for my own personal projects?

Ja man schaut ja auch 24 Studnen in seinen Rechner.

Ich vermisse den Zeitraum als Gamer und User noch nicht solche Narzissten waren.
 
Ich mag die normalen Noctuas, viel hassen die Farben. Mich interessieren die schwarzen Versionen persönlich nicht aber viel freuen sich darüber.

So lange ich die Wahl habe ist das ja auch ok, immerhin leuchten sie noch nicht.

Kollege der mit den Dark Rock Pro 4 abgenommen hat war auch ganz scharf drauf wegen dem Look. Ich bin froh das ich wieder beim NH-D15 bin.
Der kühlt nicht nur besser sondern ist auch deutlich wartungsfreundlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die normalen Noctuas, viel hassen die Farben. Mich interessieren die schwarzen Versionen persönlich nicht aber viel freuen sich darüber.

So lange ich die Wahl habe ist das ja auch ok, immerhin leuchten sie noch nicht.

Kollege der mit den Dark Rock Pro 4 abgenommen hat war auch ganz scharf drauf wegen dem Look. Ich bin froh das ich wieder beim NH-D15 bin.
Der kühlt nicht nur besser sondern ist auch deutlich wartungsfreundlicher ;)
farbe ist mir eigentlich egal, aber nun ausgerechnet noctuas standard-braun finde ich kack-häßlich. deshalb hätte ich mir damals den d15s auch in schwarz gewünscht.

aber ich hab mir seiner zeit alternativ die schwarzen chromax-cover und einen passenden schwarzen noctua-lüfter dazugekauft. der kram allein kostete zusammen schon so viel wie ein ekl brocken, scythe mugen oder ein thermalright macho. :-/

aber wahrscheinlich ist mein pc dafür mit dem d15s den rest seiner lebenszeit gut versorgt. ;)
 
Die sollen mal einen erfinden, der nicht nur schwarz aussieht, sondern auch noch schwarz leuchtet!
Hauptsache er leuchtet nicht nur, sondern kühlt auch noch ein wenig.
 
Ich vermisse den Zeitraum als Gamer und User noch nicht solche Narzissten waren.
Da wird sich nicht viel geändert haben.
Aber die Narzisten konnten sich früher noch nicht über Youtube so zur Schau stellen. Und die Hirnlosen, die denen dann zujubeln, hatten früher kein Internet oder waren in irgendeiner nicht-technischen Sekte.
 
Da mein Umbau erst mal nicht so wird wie erhofft,wollt ich eigentlich ein wenig Testen und hab die Alte AiO Arctic Liquid Freezer 120 gegen die sehr Alte AiO Antec Kühler H2O 620 und deutlich flacherem Radi getauscht,aber drauf geachtet wo der Einlauf der Pumpe und der CPU Teil ist.
Gut das Gehäuse wurde auch noch getauscht........aber die Temperaturen verhalten sie völlig anders als zuvor und bleiben mit mehr Verbrauch sogar recht Identisch.
Zuvor hatte ich bei Last wie z.b. CineBench Multi nen richtigen Sprung bei der Temperatur,jetzt steigt es langsam an.
 
Habe den Kühler selber, mit einem Athlon 3000G wie zu erwarten alles Ok, mit einem 2600X deutlich zu hören und am Ende.
 
Da haben CPU und Kühler ja ungefähr das gleiche gekostet ;) - kann ich mir denken das es mit dem 2600x grenzwertig ist.

Wenn es die Größe und Preiß es nicht verhindert halte ich aktuell den Scythe Fuma 2 für einen der Preis/Leistungsmässig besten Kühler auch für AM4.
Zu dem bis auf die Lüfterklammer schon Luxusmontage fast wie bei Noctua. Der Vorgänger den ich habe hatte da noch leichte Abstriche aber auch sehr
gute Leistung für den Preis. Zu dem sind die Fuma nicht so die Klopper. der Fuma 2 ist wohl im Moment schleicht lieferbar da gerne empfohlen.

Mit den teilweise recht alten Noctuakühler habe ich auch nur gute Erfahrungen auf AM4 mit den entsprechen Rentenionkits (NH-D14, NH-D15, NH-C14, NH-C12. NH-L12....).

Entäuscht war ich vom BQ Black Rock 4 Pro, Montage und Kühlleistung im besonderen - ggf hatte ich da auch ein Montagsmodell erwischt. Jedenfalls mehrfach montiert und dann verkauft. Der NH-D14 der ihn ersetzt hat kühlt einiges besser bei gleichem System (PC2 in der Sig).

Bei einem Freund habe ich den Scythe Kotetsu Mark II auf einem R5 3600 verbaut, gute Montage und Kühlleistung zu einem fairen Preis. CPU Upgrades wird es bei dem System eher nicht geben.

Andere Kühler neben übergangsweise den AMD Boxedversionen habe ich auf AM4 auch beim Bau von Rechnern für Freunde und Bekannte nicht gemacht.

Wie meist, was der Bauer nicht kennt isst er nicht. Daher wird es meist ein Kühler von Scythe bei "Auftragsrechnern". Investitionen in einen Noctuakühler lohnen sich auch erst richtig wenn man ihn lange benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich gerade an einem alten "ekl groß clockner" zusammen mit einem 1700. Dank der AMD-Klammern schon mal komtatibel.
Leider können sich ganz leicht Kühlrippen und Backplate der GPU berühren, es handelt sich nur um wenige Millimeter Spielraum. Kann das Probleme geben? Sollte nicht, da da nichts an Strom anliegt oder?
 
Zurück
Oben Unten