Welchen 1Gbit Mediakonverter kann man empfehlen ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Es steht an für einen Kollegen der eine Doppelhaushälfte hat, beide Häuser mit Internet zu versorgen !

Aufgrund der Elektrischen Sicherheit, ergibt sich nur eine Glasfaserverbindung.

Welche Mediakonverter kann man empfehlen, könnte gebraucht an dieses Gerät -> D-Link DMC-700 SC x 2

dran kommen.

Telegartner SC/SC 62,5/125 Strippen liegen bei 25 Euro bei 5 Metern.

Die nächsten in einer noch akzeptablen Preisklasse wären die TP-Link Teile um die 50 Euro.

Da er nur eine Fritzbox 7360 hat, würde unten am PC noch ein 1GB-TP Link dran kommen, und der erste Konverter so erstmal der Gedanke.
 
Wieso nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und zwei Switches mit SFP-Einschub sowie zwei SFPs kaufen? ;)
 
Ich würde das genauso wie Eye-Q umsetzen. Zwei Switches mit SFP-Einschüben und ein Glasfaser zwischen beiden. Kann man später auch zu 10GBit/s oder so aufrüsten.
 
Bevor du dir das überlegst oder einem anderen empfielst, solltest du oder er sich mal die brandschutzverordnung durchlesen. Denn hier hatten wir den Fall das sich ähnliches mit Verweis auf
Öffnungen in Brandwänden sind unzulässig. 2
Sie sind in inneren Brandwän-
den nur zulässig, wenn sie auf die für die Nutzung erforderliche Zahl und Größe be-
schränkt sind; die Öffnungen müssen feuerbeständige, dicht- und selbstschließende
Abschlüsse haben.
nicht gelohnt hat.
 
Jein, es ist wie gesagt eine Doppelhaushälfte. Beides gehört dem gleichen Besitzer, in der einen wohnt er selbst und seine Frau, in der anderen seine Tochter mit dem Freund, sind schon eh Löcher drin sei es durch Antennenkabel z.b Sat-Anlage im Garten etc.

Da es einen Gemeinschaftsgiebel gibt, würde im Fall eines Brandes eh beide Hütten abbrennen.

Denke aufgrund deiner Grundlage muss man die Gegebenen Eigenschaften begutachten.

Außerdem handelt es sich um Betonwände, die brennen wohl kaum.

Sprich die Bohrung wird quasi von Raum A->B stattfinden, als wenn ich vom Arbeitszimmer zum Schlafzimmer mit einem 12er Bohrer ein Loch durchbohren wurde. Das Loch kann dann auch wieder verschlossen werden, so reduziert sich die Lochstärke auf die dicke der Glasfaserleitung.

Außerdem habe ich im Gegensatz zur dir die Möglichkeit in einem 10 Parteienhaus wo noch die Mieter drin wohnen eine fachmännische Kernsanierung zu begutachten, da sind noch Gas-Leitungen etc. neue Stromleitungen, Rohre etc. verlegt wiviele Löcher erst da in Zwischenwänden der Wohnungen gebohrt wurde. Da kommt auch keiner mit Brandschutzverordnung und hier geht nur um ein Miniloch einer Betonwand um ein Kabel durchzustecken, lächerlich.

Da wären mir die elektrischen Probleme durch zusammenschalten verschiedener Stromkreise ehr ein Risiko als ein möglicher Brand weil man vergessen hat den Herd auszumachen. *buck*

@fst,

mehr wie 100 Euro sollen nicht ausgegeben werden, mit der D-Link Lösung und dem Kabel wäre ich bei 65 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem handelt es sich um Betonwände, die brennen wohl kaum.
Es geht doch nicht um das Material, sondern um die Löcher. Und dabei auch nicht um Feuer, sondern um Rauch. Schau doch mal den BER an - der meiste Ärger ist dort nicht, weil vielleicht irgendwas leicht brennt, sondern weil der Rauch immer noch nicht den gewünschten Weg nehmen würde.

Bei uns im Kulturpalast musste die Feuerwehr bei den letzten Vorstellungen immer vor Ort sein, weil irgendwo im Keller ein Loch in einer Wand war und keiner Geld fürs fachgerechte Zustopfen ausgeben wollte...

Es ist Irrsinn, aber genau damit verdienen Versicherungen halt ihr Geld.
 
Außerdem wäre es auch kein Problem entsprechende Kanäle vor zuarbeiten, das Kabel zu verlegen und es dann zu verschließen oder dem Antennenkabel zu folgen.

Wenn hier eine Wohnung brennt im 18 Parteien-Haushalt wird auch jede Versicherung zahlen, wäre mir neu das die nicht zahlen weil die Wohnungstüren undicht sind und der Qualm im Treppenhaus ist.
 
Sind die 100€ mit oder ohne der Switches, die noch benötigt werden? Du erwähntest etwas von einem 1GB TP-Link im Büro. Ich denke mal, bei der Tochter soll mehr wie ein Gerät angeschlossen werden. Für 100 € könnte man 2x SFP und ein Glasfaserkabel bekommen, je nach dem, wie Lang die Faser sein muss. Die beiden Switches wären nur unwesentlich teurer. Gegen zwei Gebrauchte D-Link mit etwa 25€ das Stück kommt keine andere Lösung an. Ein Switch selber kostet (neu) etwa 50€, wenn man bei 4 Port + SFP bleibt und je 40€ für die SFPs. Wenn man aber mal den Neupreis des D-Link betrachtet bekommt man dafür schon einen 16-Port Switch mit einem SFP. Die Lösung über einen Switch hätte den Vorteil, dass man ein zusätzliches Gerät einsparen kann. Ein Router bzw AP mit SFP wäre auch ein nettes Gerät für deinen Zweck, wenn es den schon einen gäbe.

Zum Thema Brandschutz: Die Mauer zwischen beiden Gebäudeteilen sollte als Brandschutzmauer ausgeführt sein. Zumindest wenn das Gebäude relativ neu ist. Eine Brandschutzmauer ist nicht unbedingt am Dach zu erkennen und sehr unauffällig.

Du kannst das kleine Loch später mit Brandschutzschaum ausfüllen. Der Schaum soll nur als Beispiel dienen.
 
Er soll sich erkundigen, was gilt beim Brandschutz.
Versicherungen zahlen und nehmen gleichzeitig regress auf den Verursacher und ja sie kann auch bei einer utwillig nicht verschlossen Türe regress nehmen, wenn festgestellt werden kann wer die Verantwortung trägt.
Dh. Informieren und korrekt bauen und nicht wegen 2-3 € eine reales Risiko ignorieren, vernünftigerweise auch bei den bestehenden Durchbrüche.
 
So gebohrt werden braucht nicht, da sich zwischen den beiden Doppelhaushälften ein kleiner Anbau befindet in dem quasi SAT-Verteilung, Telefonanschluss etc. vorhanden sind und dort die Kabel für beide Häuser abgehen.

Sprich die beiden Fritz Boxen kommen in die Wohnzimmer, daneben dann die Mediakonverter die mit 1m UTP-Kabel verbunden werden. Und dann 20 Meter Glasfaser.

Werde dann die D-Link Teile für je 20 Euro ein 20 Meter Glasfaserkabel besorgen und liege dann bei 60 Euro *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konverter sind heute angekommen sind optisch gut bis ausreichend, außer der Löcher für die Wandhalterungen sind ausgenudelt. Habe mal die Platinen entfernt und die Bauteile sind okay, die Netzteile mit abschaltbaren Schalter am Kabel gehen auch, leider fehlt noch die Glasfaser dann kann ich mit etwas Glück morgen testen ob die Konverter funktionieren. Dann waren die für den Preis echt geschenkt. Habe noch bei Ebay passende Gummifüße bestellt, damit man die Geräte auf den Tisch stellen kann.
 
So habe die Teile in Betrieb genommen, sie laufen einwandfrei für 20 Euro das Stück mit Netzteil incl. Versand kann man echt nicht meckern.

20170215_1620253epl1.jpg


Passende Gumminoppen sind heute auch gekommen, mit 4mm @ 12mm konnte die gleich bekleben.

DSL-Speedtest vom PC über die Konverter so als wie direkt über die Fritzb Box laufend, alles perfekt.

Da der Händler noch scheinbar reichlich davon hat, werde ich mir mal ein paar zulegen. 8)

Wenn ich bedenke das ich diese Technik zum ersten mal in einem ehemaligen Betrieb begutachten konnte, würden 500 Meter überbrückt oder weniger, mit Allied Telesyn 10/100 Konverter TX->SX gut heute Schrott da zu langsam.

Ab 40 Euro bekommt man allerdings auch schon welche von TP-Link MC 210CS "Singlemode" -> (Macht Sinn wenn man sehr große Strecken überwinden möchte, wozu die D-Link Multimode Geräte nicht geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten