News Zens Taktraten und Preise durchgesickert

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, Anfang März soll AMDs neue Mikroarchitektur Zen in Form der Ryzen-CPUs auf den Markt kommen. Viel wurde über die Taktraten und Preispunkte, die AMD aufrufen wird, gerätselt. Einige Online-Händler haben nun den Schleier gehoben …
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht fast schon zu schön? Ich will mich nicht zu sehr freuen...

Nö spricht alles dafür. Die Händler sind verlässlich, Hauptfrage war neben dem Preis nur die Taktraten und die sind ja jetzt auch klar - zumindest der maximale Turbotakt ;)

Ansonsten ist das Die relativ kompakt also günstig herzustellen, das passt schon alles.
 
Faktisch der Beginn einer neuen Zeitrechnung, in der man 8C/16T für den Preis erhält, den Intel in den letzten Jahren für 4C/8T (oder gar nur 4C/4T) verlangt hatte. Ob Intel jetzt die Taktraten noch weiter nach oben puscht um damit ihre gelobte Performancekrone zu erhalten... sei's drum. Das dürfte mittlerweile ziemlich vielen Usern so was von Schnitte sein.
 
Ich verstehe die Abstufungen nicht; sind doch alle unlocked, oder? Warum der "hohe" Aufpreis für den geringen Taktsprung? Oder verbirgt sich mehr hinter dem "x"; nur die höhere TDP? Trotzdem, insgesamt sehr sehr ansprechend *chatt*
 
Der Preis wäre weniger als ich erwartet hätte. Ich habe gedacht, das Spitzenmodell wird um die 700, 800 Euro kosten. Hoffentlich ist die Leistung nicht auch weniger als ich erwarte ;-) Aber ok, für mich persönlich würde es auch reichen, wenn das AMD-Topmodell nicht gegen das Intel-Topmodel konkurrieren könnte, wenn denn das Sortiment dahinter stimmt.

So, und nachdem ich noch einigen Links gefolgt bin, bei einem Händler:

£ 396,91 (ohne Steuer) und £ 476,29 (mit Steuer) für AMD RYZEN 7 1800X 4.0GHZ 8 CORE - SKT AM4 20MB 95W WOF IN
£ 308,95 (ohne Steuern) und £ 370,74 (mit Steuern) für AMD RYZEN 7 1700X 3.8GHZ 8 CORE - SKT AM4 20MB 95W WOF IN
£ 256,72 und £ 308,06 (ohne / mit Steuern) für AMD RYZEN 7 1700 3.7GHZ 8 CORE 65W - SKT AM4 20MB WRAITH SPIRE PIB IN

Ich hätte fast schon auf den Bestell-Button für den 1700X gedrückt. Reizt mich immer noch ;D

Was heisst WOF IN und SPIRE PIB IN? Irgendwelche technischen Begriffe?

OK, ich verzichte doch mal auf eine Bestellung: "We do offer VAT free ordering for those of you who live in other parts of the EU but this can only be zero if you provide us with your VAT registration number for your country; the delivery address must be outside the UK. Save your order as a quote and then advise us of your VAT number, we will check on the system that this is verified and then advise you when your order is ready to proceed to payment. If you are not a business customer and not VAT registered then we are sorry you will not be able to proceed with a VAT FREE order."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst WOF IN und SPIRE PIB IN? Irgendwelche technischen Begriffe?

Im Reddit Thread wurde das in Verbindung mit der Packung gesetzt.

- WOF = without fan
Vermutung im Thread. Ohne Lüfter, wohl auch Kühler -> Bulk Version?
- PIB = packed in blister
Das Akronym hab ich frei von der Leber benannt, als Hinweis nehm ich den Link zum Produkt: [...]P893987/YD1700BBAEBOX-AMD-RYZEN-7-1700-3-7GHZ-8-CORE-65W

- Wraith Spire
Das klingt interessant. Wraith Kühler ist uns ja schon bekannt, aber Spire mal plump als "Turm" übersetzt... Ein Tower Kühler in der Retail Packung?

Macht bei 95W TDP erstmal nicht viel Sinn. Die könnte auch der bekannte TopBlow Wraith Kühler packen und ist wohl günstiger als eine Tower Lösung. Bedenkt man aber das der Turbo von der Kühlung abhängig sein soll, könnte man das Produkt mit einem garantierten Turbo Wert verkaufen. Nach dem Motto "What you see, is what you get". Wer dann doch noch mehr will wird an die hochmotivierten Partner der Kühlerbranche verwiesen (man denke an die vielen Montagekits die kommen)
 
Jetzt muss nur noch die Realworldperformance stimmen und keine unliebsamen Bugs auftauchen.
 
Oh man, ich würde auch mehr oder weniger sofort auf "bestellen" klicken... Die Spannung ist langsam nicht mehr auszuhalten. ;-)
 
Ich glaube nicht, dass die X-Versionen einfach nur ohne Lüfter kommen. Zum einen steht da ein anderer Basistakt und zum anderen ist der Preisunterschied - 40 GBP - viel zu hoch. Ich tippe auf Overclocking-Modelle, daher auch die 95 Watt TDP.

Und ja, wenn die Preise echt sind wird das hart für Intel o_O
 
Wenn Ryzen generell >200$ liegen soll, frage ich mich, wo da noch R3 und R5 ihren Platz finden sollen.

Und da bei R7 Schluss ist (Mainstream/Performance Segment), sollte ja noch ein (Highend) Kracher R9 kommen oder zumindest zu erwarten sein..
 
Die Angabe mit den 20MB Cache insgesamt ist ja wohl unsinnig weil Zen einen inklusiven Cache hat, und keinen exklusiven wie bei den Vorgängern.
 
Ryzen hat kein festen turbo Takt der geht immer so hoch wie möglich daher nur Basis Takt Angabe.
 
Die Angabe mit den 20MB Cache insgesamt ist ja wohl unsinnig weil Zen einen inklusiven Cache hat, und keinen exklusiven wie bei den Vorgängern.

Nope, der L3 ist wie immer Victim-Cache, also kannst Dus wie bisher auch addieren. Inklusive sind nur die L1-Daten im L2.
 
Ich rate mal, dass die X-Modelle den freien Turbo haben werden (Kühlleistungs- und vom Powertarget abhängig) und das normale Modell entweder ohne Turbo auskommen muss, oder einen fixen hat.
 
dass es einen kleinen 8-kerner zu einem sehr verlockenden preis geben könnte, damit hab ich gerechnet. aber dass die preise nun ingesamt so günstig sein sollen? hoffentlich verdient amd da noch genug dran.
 
dass es einen kleinen 8-kerner zu einem sehr verlockenden preis geben könnte, damit hab ich gerechnet. aber dass die preise nun ingesamt so günstig sein sollen? hoffentlich verdient amd da noch genug dran.

Ich finde es auch preiswert!
Hoffentlich passt es mit der Performance, die Preise machen mich skeptisch, :]
 
Ryzen hat kein festen turbo Takt der geht immer so hoch wie möglich daher nur Basis Takt Angabe.

nun, es kann auch sein, daß es auf einer Plattform ohne OC-Eignung (kleinere Chipsätze, und die werden wohl auch den Großteil der verkauften Stückzahlen darstellen) einen maximalen Turbotakt gibt, über den es nicht geht, weil dann einerseits die TDP-Grenze langsam angekratzt würde und andererseits ja auch was für die OC-Plattformen als Mehrwert bleiben muß. Und es soll ja angeblich auch kühlungsabhängig sein, mit dem Boxed-Kühler sind also nur soundsoviel drin. Man darf eben nicht was versprechen, was nicht geht, wg. Produkthaftung.

Diese 4 GHz könnten durchaus so eine Turbotaktangabe sein, 3,6 oder so wäre dann Grundtakt (wobei es bei Schwachlast sicherlich auch weit drunter geht). Jedenfalls mal abwarten. Einen dem 6900 gleichwertigen Prozessor würde AMD nie für unter 500 Öcken auf den Markt bringen, bißchen schwächer wird der schon sein.

Jedenfalls werden die Tester gefordert, das genau zu prüfen. Was interessiert, sind ja nicht irgendwelche Herstellerangaben, sondern die Takte, die bei Last auf allen Kernen anliegen und bei Belastung nur eines Kerns, und wieviel Stromverbrauch/Wärmeabgabe das dann ergibt (mit Standardkühler und mit anderen, besseren).
 
Hmm nicht schlecht der kleiste 8 Kerner mit 65W mit 3.7GHz würde mir schon reichen, wenn der dann mal Ende des Jahres um die 200 Euro liegen wird.
 
Zurück
Oben Unten