News RyZen und Windows 7 – Verwirrung um Support und Kompatibilität

Bei AMD gibt es da nur als Alternative AM3+ und die Plattform hat keine Zukunft.

Wenn ich das schon wieder lese. AM4 hat auch Bristol Ridge APUs und das sind die Office-Geräte unter Windows 7. Welche Menge an 8 Cores die Win7 unbedingt brauchen werden denn in Geschäftsumgebungen gekauft? Das ist mal wieder völlig überzogen und aus der Sicht der Retail Käufer hier im Forum dramatisiert.

Aber mal wieder die üblichen Sprücheklopfer die plötzlich aus der Deckung kommen wenn man etwas AMD Bashing betreiben kann. wie kommt ihr euch eigentlich vor wenn ihr das so offensichtlich in einem öffentlichen Forum macht?
 
Tut mir leid wenn ich das schreibe, aber Windows ist von der Grundstruktur doch hoffnungslos veraltet. Schlecht konfigurierbar und anpassbar.

Umsonst hat Google nicht ein Linux als Basis ihres Android genommen.

Meiner Ansicht nach bringt es nichts weiterhin auf ein totes Pferd wie Windows zu setzen.
 
;D

Die Frage wer 2020 die nächste X-Box bestückt, dürfte da voll ausreichen!!

Winzigweich hat panische Angst vor einem " neuen XP " weswegen die ja auch schon seit anderthalb Jahren so einen massiven Druck machen! :[
Selbst ohne das Konsolengeschäft könnte es sich AMD nicht mal annähernd leisten den Redmondern ans Bein zu pissen!

Man kann getrost davon ausgehen, es gibt SevenTreiber , die werden bloss nicht veröffentlicht :]
Eine kleine Hoffnung bleibt, dass die in anderthalb Jahren mal versehentlich sickern

Mmoe
 
Aber ist schon lustig. Früher hat ein neues OS den Kunden zum Aufrüsten der Hardware gebracht. Nun muss man weil man die Hardware aufrüstet auf ein neues OS umsteigen. *oink*
 
Tut mir leid wenn ich das schreibe, aber Windows ist von der Grundstruktur doch hoffnungslos veraltet. Schlecht konfigurierbar und anpassbar.

soweit wahr....

Umsonst hat Google nicht ein Linux als Basis ihres Android genommen.

Doch , genau darum ging es !
Dass sie auf umme was einsammeln , was sie zur persönlichen Gelddruckmaschine pervertieren.... 8-(

Meiner Ansicht nach bringt es nichts weiterhin auf ein totes Pferd wie Windows zu setzen.

Keine Frage, MS re(a)giert vollig orientierungslos und Windows ist auf dem absteigenden Ast, um OSX steht es noch viel schlimmer....

Mmoe
 
Man könnte auch einfach annehmen das es keine offiziellen Windows 7 Treiber gibt weil dessen Verkauf seitens MS bereits eingestellt wurde und es damit für Neusysteme praktisch irrelevant ist.
 
Auf dem Gebiet hat AMD wenig zu bestellen. Da wird sowieso Intel oder ThinClients gekauft. Bis sich dort die Stimmung verändert, ist Win7 längst Geschichte.

Man darf nicht immer nur von Großkunden ausgehen. Auch Firmen die nur 1 bis 10 Computer haben sind "Geschäftskunden" und da heißt es entweder Preis oder Preis/Leistung (jedenfalls in den Fällen die ich mitbekommen habe). Und es waren dann sogar AMD CPUs drin und Windows 7. Aber damals gab es ehrlicherweise auch noch kein Windows 10 (darum ging es aber ja hier jetzt auch nicht).
 
Tut mir leid wenn ich das schreibe, aber Windows ist von der Grundstruktur doch hoffnungslos veraltet. Schlecht konfigurierbar und anpassbar.

Umsonst hat Google nicht ein Linux als Basis ihres Android genommen.

Meiner Ansicht nach bringt es nichts weiterhin auf ein totes Pferd wie Windows zu setzen.

Das hat man spätestens seit Windows 10 geändert, was ja auch auf ARM läuft.

Google hat Linux genommen, weil man dafür nichts zahlen musste und MS auch ein Konkurrent ist.

Das tote Pferd hat immer noch über 90% Marktanteil. Und der größte Konkurrent von 10 ist nicht OS X oder gar Linux, nö es ist Windows 7.
 
Das tote Pferd hat immer noch über 90% Marktanteil. Und der größte Konkurrent von 10 ist nicht OS X oder gar Linux, nö es ist Windows 7.

Was eben nur 20% des gesamten Softwaremarktes sind........
 
Hab die News heute früh im "Berliner Fenster" in der Ubahn gelesen. Einzige AMD-News, die ich da jemals gelesen hab
 
Eine völlig unnötige Aufregung um ein obsoletes Betriebssystem dessen Zeit bereits abgelaufen ist.
Niemand baut heute noch ein Neusystem mit W7 auf.
Firmen rüsten nicht auf, sondern beschaffen Neusysteme und diese auch bestimmt nicht mehr mit einem System welches 2020 nicht mehr unter Support ist.
AMD handelt richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von der größe des unternehmes ab.
 
:w_grins: OMG Control Hazards !

Das ist ja ein leichter Promotion GAU der sich da abzeichnet. Die Unterstützung wurde im sogenannten Webinar zugesichert zu diesem Ergebnis

sind mehrere Tech-Webseiten gekommen. Das jetzt im Nachgang wieder zu verwerfen lässt auf interne Diskrepanzen schließen. Endgültige Klarheit

muss nun die Administration schaffen und aufklären darüber welche properties Win 7 nicht übersetzen kann . Evtl macht es Kaspersky Lab mit seinem

kommenden Betriebssystem besser da kann ich nur den Wechsel empfehlen da das ursächliche Problem nicht bei AMD liegt. :D

 
Möglicherweise wollen sie nur keinen Support leisten, aber die Treiberarchitektur zwischen Win 7 und 10 ist ja jetzt nicht so unterschiedlich, was soll da nicht gehen. Und anbieten werden sie so einen Treiber sicherlich, ist ja ein Verkaufsargument und bringt sicher mehr ein als das rudimentäre Maintainen des Treibers kostet.

Aber man kann die Gelegenheit ja auch einfach mal nutzen, sich von Windows abzunabeln, statt jahrelang darüber zu meckern und dann aus geistiger Unbeweglichkeit und stumpfer Faulheit paradoxerweise viel Arbeit und Mühe reinzustecken, damit man es weiterbenutzen kann.
Also ich habe mir mal angesehen, was mit WINE alles läuft, und das ist ziemlich viel an Spielen, die nativen Linuxspiele werden auch immer mehr. Ich bin sowieso nicht so ein fanatischer Spieler (mehr^^), aber bin ganz zuversichtlich, daß ich auch mit Linux das nicht ganz drangeben muß.
Damit wäre das letzte Argument gegen Linux eigentlich ausgeräumt, vieles andere sprich seit langem dafür. Seit ich Linux auf dem Netbook habe, habe ich viel weniger Mühe und Sorge damit, warum sollte das auf dem Desktop anders sein.

vtl macht es Kaspersky Lab mit seinem kommenden Betriebssystem besser da kann ich nur den Wechsel empfehlen
Dir ist aber klar, daß das ein Kommandozeilen-OS für embedded-Geräte ist, IoT usw., extra wenig umfangreich? Daraus wird sicher kein alternatives OS für Desktop-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OBrain

Ja stimmt habe es auch mitbekommen momentan ist das Kaspersky Betriebsystem nur für dedizierte Geräte vorgesehen.

Windows und Linux möchte Kaspersky zur Zeit noch nicht ersetzen. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst alle einfach eins, eigentlich ist es nicht die Entscheidung von AMD Windows 7 nicht zu unterstützen. Microsoft stellt das Betriebsystem her und nur Microsoft kann entscheiden ob die CPU unterstützt wird oder nicht! Mit einem Treiber allein ist es hier nicht getan! Ich weis das es mal so ein Program für AMD CPUs gab, irgendwas mit DUalcore.... mir ist der Name entfallen. Microsoft muss aber das Betriebsystem für die CPU anpassen, solange das nicht passiert haben wir den selben Mist wie bei Windows 8.1 wo dann "Jahre später" mal ein Hotfix für die FX Prozessoren daherkommt, daher die CPUs jahrelang nicht auf voller Leistung gelaufen sind, was sie vermutlich nicht einmal jetzt mit WIndows 10 tun.
Für Microsoft wäre es nur sinnloser Aufwand den sie in ein altes Betriebsystem stecken müssten um die volle Leistung aus den neuen AMD CPU's zu holen und genau das wollen sie nicht weil sie Windows 7 loswerden wollen. Außerdem sind dann die WIndows 7 Nutzer die ersten die auf AMD schimpfen wenn die neue angeschaffte CPU nicht die volle Leistung bringt obwohl AMD nur begrenzt etwas damit zu tun hat. Linux hat hier natürlich den Vorteil das das Betriebsystem recht flexibel an neue CPU's angepasst werden kann nur ist Linux noch immer nicht soweit den Massenmakt zu erreichen. Dazu fehlt es an breit unterstützten Schnittstellen (voller VULKAN Support) , Programmsupport im Professionellen Bereich und einem vereinheitlichten Treibermodell wo ich einfach nur einen Treiber für die Grafikkarte installliere und gut ist, stattdesen muss ich auf die Kernelversion achten und was der größte Mist ist "ich muss auch noch drauf achten von welchen Anbieter meine Linux Version kommt. Es kann nicht sein das man auch noch heute irgendwelche Befehle auf der Komandozeile ausführen muss um irgendwelche Treiber für eine spezielle Linuxversion anzupassen. Solche Standardaufgaben müssen zum größten Teil automatisiert ablaufen. Für Linux muss man einfach zu viel wissen um ein lauffähiges System zustande zu bringen was auch produktiv einsetzbar ist. Sowas verhindert eine große Verbreitung massiv.
 
Aber ist schon lustig. Früher hat ein neues OS den Kunden zum Aufrüsten der Hardware gebracht. Nun muss man weil man die Hardware aufrüstet auf ein neues OS umsteigen. *oink*
Bei mir war es in den letzten 10 Jahren mehrfach der Fall, dass ich wegen neuer Hardware notgedrungen auch ein neues Windows kaufen musste.
Windows2000pro wollte nicht mit 4 Kernen rechnen, also musste WindowsXP her.
WindowsXP wollte nicht mehr als 3,5GB RAM ansprechen also musste Windows7 her.
Windows7 habe ich aber dann wegen des update-Desasters aufs Abstellgleis geschoben, aber ich schätze mit Zen wäre auch da der übliche Schritt wieder fällig gewesen.

Andersrum kenn ich es aber leider auch, dass alte Peripherie keine neuen Treiber hatte - darum habe ich ja immer so lange an den alten Windowsen festgehalten.
Irgendwie will die Industrie immer, dass man ALLES neu kauft. Aber nicht mit mir.

Man könnte auch einfach annehmen das es keine offiziellen Windows 7 Treiber gibt weil dessen Verkauf seitens MS bereits eingestellt wurde und es damit für Neusysteme praktisch irrelevant ist.
Wenn man als Marketing-Fuzzi nur die Komplettrechner im Laden sieht, die ja so gut wie immer mit Windows verkauft werden, mag diese Überlegung stimmen. Aber AMD hat eben auch eine große Gemeinde an Selbstbastlern, gerade unter den treuen Kunden, die Intel ablehnen. Die könnte man schon irgendwie mit beachten.

Das hat man spätestens seit Windows 10 geändert, was ja auch auf ARM läuft.

Google hat Linux genommen, weil man dafür nichts zahlen musste und MS auch ein Konkurrent ist.

Das tote Pferd hat immer noch über 90% Marktanteil. Und der größte Konkurrent von 10 ist nicht OS X oder gar Linux, nö es ist Windows 7.
Das Windows10 auf ARM hat aber mit Windows10 auf x86 wenig am Hut, die üblichen Anwendungen laufen ja nicht, man braucht speziell welche für ARM.
Und wenn ich sehe, was Google an Lizenzgebühren für Android an Microsoft zahlt (so um 1Milliarde$), dann ist es auch nicht ganz "nichts".


Eine völlig unnötige Aufregung um ein obsoletes Betriebssystem dessen Zeit bereits abgelaufen ist.
Niemand baut heute noch ein Neusystem mit W7 auf.
Firmen rüsten nicht auf, sondern beschaffen Neusysteme und diese auch bestimmt nicht mehr mit einem System welches 2020 nicht mehr unter Support ist.
AMD handelt richtig so.
Also hier im Forum werden etliche Niemands sein.
Firmen haben Volumenlizenzen und je größer die Firma, desto mehr Anpassungen und Eigenentwicklungen existieren.
Da hält man so lange wie möglich am alten Windows fest. Es ist billiger, nur ein System supporten zu müssen als mehrere parallel.
Erst ganz zum Schluß wird dann auf das migriert, was seit ca. 1 Jahr am Markt ist und gezeigt hat, dass es als Ersatz was taugt.
 
Das Windows10 auf ARM hat aber mit Windows10 auf x86 wenig am Hut, die üblichen Anwendungen laufen ja nicht, man braucht speziell welche für ARM.
Das ändert sich gerade ;)
http://winfuture.de/news,95307.html
Qualcomm macht seine ARM-Chips künftig sozusagen mit dem Desktop-Windows kompatibel, wobei die neuen Systeme auf dieser Basis x86-basierte Win32-Anwendungen ebenso ausführen können wie Universal Windows Apps (UWP), was laut dem Chipkonzern auch Desktop-Anwendungen wie Photoshop, Microsoft Office und PC-Spiele einschließt.
Nur leider kein 64-bit, doch ein Anfang für Low-Power Systeme bis 4 GB RAM.
 
Treiber für W7 gibt es meiner Meinung nach eine neue Architektur muss einen Testlauf absolvieren der was weiß ich wie lange dauert. Um eventuelle Fehler aufzudecken. Das muss auf einen Sys geschehen bei dem man Softwarfehler so gut wie ausschließen kann. Als gegenprobe wird unter anderem auch Linux benutzt. Das 2+2 auch 4 ergibt.

Hab schon mal erlebt das nach einem Grafikkartentausch eine ATI Karte (x700) mit einem Nvidia Treiber lief da staunt man nicht schlecht als Laie. Noch dazu das von Microsoft die Angabe kam das sie kein Aero kann aber trotzen mit Aero lief.*buck*
 
Hab schon mal erlebt das nach einem Grafikkartentausch eine ATI Karte (x700) mit einem Nvidia Treiber lief da staunt man nicht schlecht als Laie. Noch dazu das von Microsoft die Angabe kam das sie kein Aero kann aber trotzen mit Aero lief.*buck*
Und als Fachmann denkt man sich, das ist unmöglich, ergo wird die Karte einfach mit dem Standardtreiber von Microsoft gelaufen sein und der Nvidia-Treiber hing einfach nur noch im System herum.

Ja gut, wenn Qualcomm einen Emulator in Hardware gießt und mit auf den Chip packt, dann klingt das interessant. Die Performance stelle ich mir aber jämmerlich vor, schließlich hat man ja bei ARM bewußt nur wenige Befehle vorgesehen, die dann aber schnell laufen..
 
ARM vs. x86 ISA ist nicht schlechter in der Performance. Es hängt immer davon ab was die Zielsetzung des Chipdesigns ist und wie die Implementierung erfolgt. Es gab da vor einiger Zeit (2013) eine Studie dazu:
https://core.ac.uk/download/pdf/10597715.pdf?repositoryId=214
Sehr interessant und ausführlich mit Cortex A8/A9, Atom und Sandy Bridge i7 im Testfeld. Performance und Stromverbrauch analysiert bei unterschiedlichen Workloads.
Zusammenfassend wurde festgestellt, dass nicht die ISA bei der Performance entscheidet, sondern die Microarchitektur des Designs. Ebenso ist beim Stromverbrauch keine ISA im Vorteil, sondern es hängt von den Performance-Optimierungen ab, die wiederum den Stromverbrauch hoch treiben.

Man darf gespannt sein was Qualcomm da präsentieren wird :)
 
Natürlich ist die Performance nicht schlechter. Das sieht man ja an den Smartphones. Aber die Software ist eben für die wenigen Befehle optimiert. Es ging mir darum, was passiert, wenn x86-code auf ARM-Hardware trifft. Ich bin einfach skeptisch, dass der Emulator mal eben die nötigen Optimierungen aus dem Ärmel schüttelt, auch noch in Echtzeit.
 
Was soll eigentlich dieser ganze Fred - vollständig nur MÜLL

AMD hat doch bereits die Windows 7 Treiber für die Promontory Chipsätze und ZEN verteilt:

Treiber für USB 3.1 XHCI Controller im Promontory und Zen
Treiber für GPIO im Carrizzo/Bristol Ridge/Soney Ridge/Summit Ridge
Treiber für SATA-Controller im Promontory/CZ/BR/ST/SM
Null-Treiber für SMBus ...

für alles andere bringt Windows 7 doch alles selbst mit !?

Hinweis : Die Treiber für den USB 3.1 XHCI stammen noch aus Februar 2016 ....
 
AMD war wohl etwas zu optimistisch und hat diese Thematik nur aus der Sicht der verfuegbaren W7-Treiber beantwortet, aber die Microsoft Support Policy fuer W7/8.1 vergessen, welche besagt das die jetzt aktuellen CPU-Generationen nicht mehr unter W7 unterstuetzt werden (sollen). Es geht hier nur um Microsofts Produktpolitik und nicht, ob W7 nun aelter als W10 etc. ist, fakt ist Windows 7 wird von Microsoft weiterhin unterstuetzt, allerdings nun mit dieser technisch unverstaendlichen Aussnahme. Dieser Umstand ist nun allerdings kein Neuland nur bei Ryzen, auch bei Bristol Ridge und Kaby Lake trifft das zu.

Bei HP hat sich jedoch nun 2017 in der Sache etwas bewegt, ob es dabei bleibt muss man allerdings abwarten. Im Detail kann man das oben gesagte nochmals genau in den Quickspecs auf Seite 6 nachlesen:
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c05238044&doctype=quickspecs&doclang=EN_US&searchquery=&cc=nz&lc=en
"**Your product does not support Windows 8 or Windows 7
HP intends to test the available Windows 7 Professional drivers and document how they perform. Not all device drivers may be certified by Microsoft. In accordance with Microsoft's support policy, HP does not support the Windows 8 or Windows 7 operating system on products configured with Intel and AMD 7th generation and forward processors or provide any Windows 8 or Windows 7 drivers on http://www.support.hp.com."


HP hat sich nun bewegt und umentschieden das man Windows 7 nun doch unterstuetzt wird, entgegen der Aussage in den Quickspecs. Die Treiber-Packs gibt es nun auf der HP Support Seite und in den Treiber-Packs etc. Zudem hat HP nun ein Model aus der Serie aufgelegt, das direkt mit Win7 Pro vorinstalliert ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten