News AMD-Ryzen-Sortiment – das Bild wird klarer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den letzten Tagen überschlugen sich die Informationsschnipsel zum Thema Ryzen-Prozessor. Da wurden Shoplistungen versehentlich schon freigeschaltet, dito bei Preisvergleichsdiensten und langsam ergibt sich ein Bild, wie die Situation in gut 2 Wochen, wenn Ryzen auf den Markt kommen soll, aussehen wird. Über die drei 8‑Kerner haben wir in der vergangenen Woche bereits berichtet. Bei der Serie Ryzen 5 kommen zwei völlig verschiedene Ansätze zum Einsatz.
(…)

» Artikel lesen
 
Ist ja nicht mehr so lange bis dahin ! Dann wissen wir alles zu 100%
 
Nach aktueller Tabelle wäre der 1600x das Model meiner Wahl. Bezweifel nur dass die das Ding ab Start ausliefern :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten die Preise so stimmen wäre das der "feuchte" Traum aller die gewartet haben der sich erfüllt ...

Das würde bedeuten das man aktuelle i7 "Leistung" (Sockel 1151) für fast den halben preis bekommt ... also wirklich glauben kann ich das ehrlich gesagt immer noch nicht aber man wird es abwarten müssen ... der R5 1400X dürfte der Traum eines jeden Hobby PC freak sein ... nur nen "guten" Kühler kaufen und schon boostet das ding sich ins Nirvarna :D
Ich bin echt aber wirklich gespannt wie gut das XFR in der realität wirklich funktioniert und wie hoch die CPUs dann den Boost drücken können ...

Der R5 1300 dürfte übrigtens Overclockers liebling im unteren Segment werden bei dem Preis :) gehe aber eher von ca 220€ für das Ding aus und nicht unter 200€ ... dafür wird AMD davon zu wenig liefern können ... ich bin gespannt was die Preise angeht

--- Update ---

Also ich würde vermutlich zum R7 1700X greifen und hier gehe ich von ~450€ aus die ich wenn die $ Preise stimmen dafür hinblättern muss aber das ist es sofern die Leistung wie erwartet ausfällt auf jedenfall wert
 
Ich wäre dann wohl eher der Kandidat für einen Ryzen 5 1500.

XFR brauche ich nicht. Wenn sowieso alle Modelle einen freien Multi haben, kann und möchte ich mir selbst einstellen können, wie hoch mein Exemplar taktet. Zumal ich XFR noch immer nicht über den Weg traue. Die CPUs haben ja allesamt eine festgelegte TDP. Was hilft mir also die beste Kühlung, wenn die CPU ans TDP-Limit rauscht.? Womöglich mag XFR bei Single-Thread Lasten gut hochtakten, insgesamt jedoch dürfte die festgelegte TDP das Limit darstellen.

Daher kann ich gut auf XFR verzichten und würde lieber selber Hand anlegen. Da die klassische Bauweise 4 Kerne mit SMT (8 Threads) bereits seit Jahren von Intel blockiert ist, und ich mir von einem 4C/8T Sandy/Ivy Bridge bzw. Has-/Broadwell nicht großartige Vorteile auf einen Ryzen 4C/8T erwarte, würde ich mir den 6C/12T sehr genau anschauen :D
 
insgesamt jedoch dürfte die festgelegte TDP das Limit darstellen.

Wünschenswert in dem Fall wär ja bei den X-Modellen eine zusätzliche BIOS-Option, dass man je nach Wandlerkapazität die TPD hochschrauben könnte.
 
Hehe, so unterschiedlich können die Auffassungen sein ;)

Ich hab gefallen daran gefunden, das die CPU sich selbst auslotet.

Ich kauf mir, wenn, dann definitiv einen mit XFR ..

Der 6 Kerner sieht schon sexy aus.

Bin echt gespannt.
 
Daher kann ich gut auf XFR verzichten und würde lieber selber Hand anlegen.

Das hätte ich vor 5 Jahren auch gesagt, aber irgendwie verlässt mich mein glückliches Händchen (weil immer weniger Zeit zum testen) und die Kiste wird immer genau dann instabil wenn ich es am wenigsten brauchen kann. Wenn XFR was taugt bin ich wenigstens nicht versucht daran rumzubasteln :-)
 
Ist mir eigentlich alles egal solange bald wieder ein grünes Herz in meinem PC schlägt und das blaue ersetzt :P
 
Das sieht nach einem ziemlich gut durchdachten/geplanten Launch aus. Stellt mich vor die Qual der Wahl :D
Die lange Warterei hat sich wohl gelohnt.
 
Ich wäre dann wohl eher der Kandidat für einen Ryzen 5 1500.

XFR brauche ich nicht. Wenn sowieso alle Modelle einen freien Multi haben, kann und möchte ich mir selbst einstellen können, wie hoch mein Exemplar taktet. Zumal ich XFR noch immer nicht über den Weg traue. Die CPUs haben ja allesamt eine festgelegte TDP. Was hilft mir also die beste Kühlung, wenn die CPU ans TDP-Limit rauscht.? Womöglich mag XFR bei Single-Thread Lasten gut hochtakten, insgesamt jedoch dürfte die festgelegte TDP das Limit darstellen.

Daher kann ich gut auf XFR verzichten und würde lieber selber Hand anlegen.

Wenn ich mir aber Carrizo so ansehe,der macht auch was er will , egal ob Fester Takt oder nicht.Da hat man mit Kaveri noch deutlich mehr Kontrolle.
 
XFR wäre dann der würdige Nachfolger meines AthlonXP. Der hat sich nämlich auch schon in Abhängigkeit der Erwärmung hoch und runtergetaktet. Leider nur per Software, die für die Nachfolger nicht weiterentwickelt wurde. Ich fand es sehr komfortionös, mittels Lüftersteuerung Lautstärke UND Takt in einem Abwasch einzustellen.

Bissel verwunderlich finde ich, dass die R3 auch mit 65W TDPiziert sind. Wenn das der R7 schon bei 3GHz schafft, sollten die doch locker als 45W durchgehen können. Das klingt danach, als wäre der Verwaltungskrimskrams der CPU recht verschwenderisch mit Strom und die Kerne an sich brauchen eigentlich kaum was.
 
Bissel verwunderlich finde ich, dass die R3 auch mit 65W TDPiziert sind. Wenn das der R7 schon bei 3GHz schafft, sollten die doch locker als 45W durchgehen können.
ich denke eher, daß das für den normalen Desktop eine völlig ausreichend kleine Untergrenze ist und man so in diese Kategorie noch allerlei Schund reinstecken kann, der wegen zu hoher Leckströme usw. sonst bei der Selektion ganz rausgeflogen wäre, was ja auch unnötig ist. Die Klassen unterhalb wird es ja auch geben, aber die dafür guten Chips kann AMD sich dann extra bezahlen lassen, z.B. als Business-Modelle mit cTDP, die dann auf 45 oder 35 W begrenzbar ist, oder für Notebookmodelle.
 
Bissel verwunderlich finde ich, dass die R3 auch mit 65W TDPiziert sind. Wenn das der R7 schon bei 3GHz schafft, sollten die doch locker als 45W durchgehen können. Das klingt danach, als wäre der Verwaltungskrimskrams der CPU recht verschwenderisch mit Strom und die Kerne an sich brauchen eigentlich kaum was.

Das ist etas was ich schon bei AMDs APUs in der Vergangenheit nicht nachvollziehen konnte. Die kleinen hatte idR hervorragendes UV-Qualitäten.
 
Das stimmt, ist mir auch immer wieder aufgefallen.
Grad z.B. beim A8-7600, der ja ohnehin schon bei 65/45 Watt (c)TDP eingeordnet ist, sollte doch einigermassen dahingehend optimiert sein (guess).
Aber da konnte ich gleich noch 0.1Volt bei der VCore runter bei gleichzeitigem OC um 200 Mhz ...

Ist da die Produktion so inhomogen, oder das exakte Binning zu teuer?
Da verschenkt man doch auch irgendwie gute Presse ...
Aber gut, AMD und Marketing ...
 
Ein wenig hängt es sicher auch damit zusammen, dass AMD-Käufer früher gerne mal beim Geld ausgeben übertrieben haben. Da wurden dann Mainboards von Biostar und Netzteile von LC-Power verbaut, weil die so schön billig waren. Und die arme CPU muss dann leider damit klarkommen, dass das Netzteil statt perfekter Spannung Müll ans Mainboard gibt und das Mainboard dann Müll² als Stromversorgung an die CPU weiterreicht. Aber das erklärt ja tortzdem noch nicht die teilweise 0,2-0,3V, die man bei manchen CPUs problemlos runtergehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten