Ersatz für Phenom II X4 965 BE

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
nach langer Zeit bin ich nun auch mal wieder hier.
Leider musste ich nach vielem Probieren feststelen, dass mein X4 nicht mit Resident Evil VII und GTA V klar kommt.
Das man nach knapp 10 Jahren schon tauschen muss *lol*

Mit kaltem Schauer musste ich feststellen, dass aus dem Bulldozer nichts geworden ist und AMD wohl endgültig den Anschluss verloren hat.

Was nun?

Core i7 6700K ist mir zu teuer.

Ich will in jedem Fall folgende Komponenten behalten:
Seasonic X-660 Gold
Scythe Ninja Cu Limited Edition
ASUS GTX-670

Was könnt ihr empfehlen?
Es darf fast nichts kosten, die GTX-670 hat mich schon Überwindung gekostet ;)
Seit ich nun zudem noch eine X-Box one für 149€ habe, wird es immer schwieriger, meiner Frau Investitionen in den PC zu verkaufen ;)

Damals den fettesten AMD zu nehmen, hat sich nach nun so langer Zeit nicht als Fehler herausgestellt.
Was kann ich tun?

Danke euch
 
Mit kaltem Schauer musste ich feststellen, dass aus dem Bulldozer nichts geworden ist und AMD wohl endgültig den Anschluss verloren hat.
Bei deiner Recherche ist Dir entgangen, dass die neue AMD Generation wohl im März auf den Markt kommt? Erste Leaks sind ganz vielversprechend.

So lange würde ich definitiv mit Neuanschaffungen warten!

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Keine Ahnung, im Oktober hieß es im Dezember....

Die werden auch erstmal deutlich teurer sein, wie die alten AM3+ oder?

Das Ziel für Board+CPU+16GB RAM liegt etwa bei 400€

Und dafür das Maximum an Leistung, egal ob Core i7 oder AM3+ oder AM4

LG
 
Keine Ahnung, im Oktober hieß es im Dezember....

Die werden auch erstmal deutlich teurer sein, wie die alten AM3+ oder?

Das Ziel für Board+CPU+16GB RAM liegt etwa bei 400€

Und dafür das Maximum an Leistung, egal ob Core i7 oder AM3+ oder AM4

LG

Core i7 bei dem Budget?
Selbst AM4 dürfte knapp werden ...
Aber ein gutes AM3+ Bundle gibts dafür locker.
Je nach Anwendungsszenario bist Du damit auch nicht schlecht unterwegs.
 
Ja der X4 unterstützt ken SSE 4.1 oder wie das heißt, Resident Evil 7 nicht zum laufen zu kriegen.

Zudem steht dort schon bei Mindestanforderungen 8 GB RAM und FX-8350

Ich hab auch nur AM3 Board.

Was soll ich da noch investieren?

Ich glaube meine ASUS GTX-670 hat 4GB Ram, aber weiß ich gerade nicht auswendig.

--- Update ---

Ach so,
ich mache mit der Kiste neben Zocken nur noch NERO RECODE 10 DVD zu MPEG4 AVC, sonst steht das Ding still.
Halt bissl Google, Ebay, Email usw,,

Ist also ansich ne reine Zocker Kiste, aber nur gelegentlich und fast mehrfach wöchentlich mit dem Umwandeln von DVD Dateien zu MP4 beschäftigt.

Was das Video Rendering angeht, wird man immer an INTEL verwiesen, aber ich würde rein von der Sache her lieber wieder nen AMD haben.
 
Also solange das Video Rendering MultiCore unterstützt bist Du mit einem FX 8350 aber richtig gut unterwegs (das ist seine Paradedisziplin), da kommen dem Blauen die Tränen.
Für den selben Speed musst Du bei INTEL mindestens das Dreifache an Systemkosten hinlegen.
 
Okay wie wäre es denn mit einem FX-9590 ?
Da habe ich einen "CENTURIO" bei Alternate gefunden - was immer das auch ist???

Wie ist das mit Mainboard?
Egal?
Asus?
MSI?
Gigabyte?
 
ASUS!

990X oder FX Chipsatz und ausreichend VRM Phasen mit guter Kühlung.

DDR3 2133 Speicher, sonst bremst es.
 
Okay wie wäre es denn mit einem FX-9590 ?
Also die FX-9xxx sind technisch identisch mit den FX-83xx (beides Visheras). Sie erkaufen sich den höheren Takt einfach durch eine deutlich höhere TDP (125W vs. 220W). Von daher halte ich den FX-8370 für die bessere Wahl.

Zudem wäre die Frage, wieviele Threads NERO RECODE 10 unterstützt.

Aber nochmal: warte bis März!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt Nero Recode?
Ist da irgendwas unverzichtbares dran?
Ansonsten eher so etwas wie DVD-ReBuilder (x264 inside), Stax-Rip (x264 inside), Hybrid, Handbrake oder VidCoder etc.
x264 ist excellent Multithreaded.

Grad auch bei SD Content (also DVD) bist Du da bei locker 75fps +

Tools Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, dann im März die Preise checken.

Können wir dann grad zusammen alles optimieren, ich bin so lange raus und wusste nicht, dass man immer noch zB auf die Latenzen beim RAM achten muss, ich dachte, das geht heute alles automatisch.

Also:
FX-9370
Scythe Ninja Cu habe ich noch
Seasonic X-660 Gold

ASUS M5A99FX PRO R2.0 ???

Corsair DIMM 16 GB (2c8) DDR3-2133 Kit Venegance Pro Red ???

Passt das so?

Allerdings sind wir dann bei etwa 600€, dafür gibt es bei Amazon schon ein i7 Bundle :(

--- Update ---

Wieso überhaupt Nero Recode?
Ist da irgendwas unverzichtbares dran?
Ansonsten eher so etwas wie DVD-ReBuilder (x264 inside), Stax-Rip (x264 inside), Hybrid, Handbrake oder VidCoder etc.
x264 ist excellent Multithreaded.

Grad auch bei SD Content (also DVD) bist Du da bei locker 75fps +

Tools Übersicht

Ich bin mit Recode aufgewachsen und fand es bisher immer einfacher und übersichtlicher in der Bedienung wie die Überzahl an unüberschaubaren Tools.
ABer ich schau mir das mal an, danke dir.

Am besten gefiel mir bisher die DVD-Fab Suite aber halt auch teuer.
 
Keine Ahnung, im Oktober hieß es im Dezember.

Mittlerweile gibt es offiziell angaben von bis Anfang nächsten Monat
Und am4 bietet mehr wie Am3+ (pcie 3 nvme USB 3.0 (nativ) USB 3.1)
 
Bitte keinesfalls einen Centurio kaufen, bitte wirklich nicht.
Ritschie schrieb:
Also die FX-9xxx sind technisch identisch mit den FX-83xx (beides Visheras). Sie erkaufen sich den höheren Takt einfach durch eine deutlich höhere TDP (125W vs. 220W). Von daher halte ich den FX-8370 für die bessere Wahl.
Völlig richtig, dazu z.T. abwegig teuer.

Warte noch etwas (vermutlich März als Marktstart), dann stehen dir neben Intel-Optionen noch allerlei AMD-Zen- und -Bristol-Ridge-Prozessoren zur Verfügung.
Schon zweieinhalb Wochen würden uns gewaltig helfen, Empfehlungen auszusprechen.

Zu Resident Evil 7 habe ich mehrfach gelesen, dass es mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher nichts wird. Auf die Schnelle nur der Kommentar: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11291213#post11291213
sowie https://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-resident-evil-7
Wieder mal ein Fall, wo die ach so fantastische GeForce 970 auf einer Ebene mit der R9 380(X) liegt, obwohl letztere eigentlich mindestens eine Leistungs- und Preisklasse weiter unten liegen.

Terrabyte77 schrieb:
Zudem steht dort schon bei Mindestanforderungen 8 GB RAM und FX-8350
(Spiele-)Mindestanforderungen sind schon lange weitab der Realität und mittlerweile werden sie sogar des Öfteren praktisch gefälscht. Bitte ignorieren.

Terrabyte77 schrieb:
Können wir dann grad zusammen alles optimieren, ich bin so lange raus und wusste nicht, dass man immer noch zB auf die Latenzen beim RAM achten muss, ich dachte, das geht heute alles automatisch.
Du überschätzt den techn(olog)ischen Fortschritt bzgl. Heimcomputern massiv. Die kochen alle nur mit Wasser und bei den meisten Produkten kannst du händisch eine Menge rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, dann im März die Preise checken.

Können wir dann grad zusammen alles optimieren, ich bin so lange raus und wusste nicht, dass man immer noch zB auf die Latenzen beim RAM achten muss, ich dachte, das geht heute alles automatisch.

Also:
FX-9370
Scythe Ninja Cu habe ich noch
Seasonic X-660 Gold

ASUS M5A99FX PRO R2.0 ???

Corsair DIMM 16 GB (2c8) DDR3-2133 Kit Venegance Pro Red ???

Passt das so?

Ja, das wär z.B. gar nicht so schlecht.
Bin eher für G.Skill, aber die Corsair tuns wohl auch.

Allerdings sind wir dann bei etwa 600€, dafür gibt es bei Amazon schon ein i7 Bundle :(

--- Update ---



Ich bin mit Recode aufgewachsen und fand es bisher immer einfacher und übersichtlicher in der Bedienung wie die Überzahl an unüberschaubaren Tools.
ABer ich schau mir das mal an, danke dir.

Am besten gefiel mir bisher die DVD-Fab Suite aber halt auch teuer.

Meine Listungen sind alle Freeware!
Guck Dir mal Vidcoder an, recht einfach gehalten.
 
Ein neues Problem,
mine GTX 670 hat nur 2Gb RAM, genutzt stehen aber 3455 MB zur Verfügung.
Lagert die in den RAM des PC aus???

Also da stellt sich jetzt noch mal die Frage, was Sinn macht.

Dann doch eher jetzt voll zuschlagen und i7 oder AM4 System, dann in 3-5 Jahren die Graka tauschen?

Oder jetzt low cost und dann in 3-5 Jahren alles neu???

By the way:
ICh bin nicht der Typ, der um jeden Preis auf maximalen Einstellungen spielen muss.
Ich habe eh nur einen 27" Monitor mit nativen 1080p, also alles was die Grafikkarte dann mehr kann, brauche ich nicht.

Meine alte Gainward Bliss 8800GT GS 1024 habe ich bis vor 3 Jahren sorgenfrei für Far Cry, Stalker etc... genutzt.

Da Grafikkarten ja nun etwa 50% des PC Preises ausmachen, tendiere ich dazu, nicht beides gleichzeitig zu tauschen :)
 
Gute Frage , musst mal genauer drauf achten in Spielen.
Deine Karte ~ GTX950
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Eine RX 470 4GB ist min 50% Schneller für rund 175EU : https://www.heise.de/preisvergleich...4g-oc-v341-021r-a1551023.html?hloc=at&hloc=de

Daten lässt dir auch alle so anzeigen?


--- Update ---

Nur wenn die Graka bremst weil der VRam voll ist,dann bringt dir auch eine andere CPU nix.
 
Ich weiss nicht obs jetzt schon erwähnt wurde aber RE7 läuft seit dem letzten Patch auch ohne SSE4.1

Zum Thema:

Wenn du es wirklich günstig haben willst, dann kauf dir ein gebrauchtes AM3+ Board mit neuem 8350. Ansonsten, warte auf Ryzen wobei die kleinen natürlich nochmal zwei Monate dauern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die neusten Patches etc drauf, aber es startet nicht.
Es ist ganz frisches Win 7 64 drauf mit sämtlichen Updates, Chipsatz etc.. was es alles gibt.

Ich hab da keine Lust mehr noch Zeit zu investieren.
In der Vergangenheit habe ich mich auch schon einmal ganz böse mit STEAM angelegt, da der Support mir technische Fragen, die weit über die eines otto Normalverbrauchers gehen gestellt hat und wollte, dass ich in der Registry rumfummel!!!
Gehts noch!!!
Ich bin doch kein Betatester oder Programmierer!
Ich habe dann über PayPal zumindest mein Geld zurück bekommen.
Es war glaube ich der letzte STALKER Titel.

Zum Thema:
Warten wir die fallenden Preise ab.
Aber oft werden die alten Sachen erstmal teurer, damit die neuen gekauft werden???
 
Würdest du die CPU auch gebraucht kaufen?

Dann würde ich dir vorschlagen:
CPU: gebrauchter Xeon E3 1230 v3 (baugleich i7 4770) Preis ca. 150-190,- €: https://bidvoy.net/Xeon_E3_1230_v3/164
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html?hloc=de 70,- €
RAM: dein altes RAM plus 2x4 oder 1x8 GB zusätzlich, gebraucht 30-40,- €

Dann verkaufst du deine CPU (ca. 50,- €), das MB (ca. 25,- €) und die Grafikkarte (ca. 70,- €) und kaufst dir eine MSI RX 480 Gaming X 8G: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html 240,- €

Damit hättest du ein recht aktuelles und sehr flottes System, mit dem du alle aktuellen Spiele in FullHD mit hohen Einstellungen zocken können solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AMD CPU gibt es denn für 150-190€, die mit dem Xeon besonders in der Singlethreadleistung mithalten kann? Ein Fx8xxx kann das nicht.
 
In Intels Optimierten Benchmarks die die "Neutralen" Testseiten Verwenden natürlich nicht,in der Realität schon ehr.Wobei der alte i7 damals sogar schlechter / Unrunder lief als mein Phenom II.........
 
Wobei der alte i7 damals sogar schlechter / Unrunder lief als mein Phenom II.........

Ganz bestimmt... Weißt du, ich hab ja nix gegen AMD, im Gegenteil, ich freue mich auf Ryzen, aber im Moment können die CPUs nunmal nicht mithalten.

Mein alter Athlon II X4 620 konnte zB. in GTA 5 nichtmal ansatzweise mit einem i5 3470 oder einem i7 2600 mithalten, es war eine unerträgliche Ruckelarie, wo es bei Intel flüssig lief, bei gleichen Einstellungen mit gleicher GPU (HD 7870 und GTX 1070). Im CPU-lastigen Football Manager dreht ein i7 mit 8 threads Kreise um den X4, auch wenn ich den bis zum Anschlag übertakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Intels Optimierten Benchmarks die die "Neutralen" Testseiten Verwenden natürlich nicht,in der Realität schon ehr.Wobei der alte i7 damals sogar schlechter / Unrunder lief als mein Phenom II.........

Bei welche Programmen? Bitte mit Benchmarks belegen.
 
Zurück
Oben Unten