News Sockel AM4 ASUS-Mainboards für AMD Ryzen durchgesickert

Für Ryzen wird es keine mITX-Boards geben,

Hast du dir mal den von AMD angedachten Zweck für den X300 angesehen bevor du so etwas von dir gibst? Und auch die anderen Chipssätze schliessen ITX nicht aus. Und APUs für AM4 sind auch schon verfügbar.
 




Auch sehr interessant bei der Frage wie viele PCIe 3.0 Lanes es ingesamt gibt sind die Biostar Boards:
Bei den BR APUs kann der M.2 Slot keine 32Gb/s, also kommen dafür wohl keine 4 PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz, sondern die von der RYZEN CPU (SoC) in Frage. Wie weit bezieht sich also "FEATURES ENABLED THROUGH OUR CHIPSETS" wohl nur auf die beiden rechten Spalten?

Beim B350GT5 steht:
Im Prinzip das gleiche, aber nur 4 SATA Ports, laut der AM4 Platform Feature Summary hat der BX350 ja selbst nur 2 und der X370 eben 4 SATA Ports, aber auch kein Hinweis auf mehr als die 16+4 PCIe 3.0 Lanes der RYZEN CPU (SoC), also kein Hinweis auf die einige zusätzlich im Chipsatz vorhandenen 4 PCIe 3.0 Lanes ausgemacht haben willen. Die hätte man sonst doch gut statt der PCIe 2.0 Lanes für den zweiten PCIe x16 Slot mit nur 4 Lanes nehmen können, aber weder ASRock noch Biostar scheinen diese Lanes bisher entdeckt zu haben. Oder nutzen sie diese anders? Wobei die Biostar Boards ja nun nicht gerade üppig mit Zusatzcontrollern versehen sind und das Taichi ja bis auf Äußerlichkeiten und den Netzwerkchip mit dem X370 Gaming Fatality identisch ist, nur hat dessen Intel Netzwerkchip nur eine PCIe 2.0 Lane, mit mehr dürfte auch der 5GbE Chip auf dem Gaming nicht angebunden sein.
Auch das X370GT7, hat den einen M.2 Slot, 6 SATA Ports und PCIe Slot mit 16 PCIe 3.0 Lanes:
2 x PCI-E x16 3.0 Slot(x16 + NA or x8 + x8 for Ryzen CPU, x8 + NA for APU / NPU)
1 x PCI-E x16 2.0 Slot(x4)
3 x PCI-E x1 2.0 Slot
Das B350ET2 und das B350S1 haben keinen M.2 Slot, aber neben dem PCIe 3.0 x16 noch zwei PCIe 3.0 x1 Slots. Wieso haben die Board mit M.2 Slot nicht auch PCIe 3.0 Lanes an den PCIe x1 Slots? Wieso bindet ASRock von den beiden M.2 Slots nur einen mit PCIe 3.0 x4 an (den nennen sie dann Ultra-M.2) und den anderen nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes?

Also ich fürchte die Antwort ist, dass es es nur 20 PCIe Lanes (plus der 4 an denen der Chipsatz hängt) gibt, die Chipsätze aber nur PCIe 2.0 Lanes haben und eben maximal 8 davon (X370).

--- Update ---

PS: Es ist immerhin erfreulich, dass es erste Hinweise auf eine ECC RAM Unterstützung gibt, wobei dies wenn, dann wohl ähnlich wie bei AM3(+) nicht von allen Herstellern und auf allen Boards verfügbar sein. Vielleicht ist das der Grund warum die Plattform dann doch AM4 und nicht FM3 genannt wurde.
 
Wo ist von ECC die Rede? Immerhin werden Intel-NICs genannt, wenngleich nur Gigabit.

Eher belustigend find ich ja den Eintrag vonwegen "Quad SLI". Mit ner 980 geht das noch, oder wie wars?
 
Irgendwo bei einem ASUS Board und ASUS hat im Gegensatz zu anderen bisher immer nur ECC RAM erwähnt, wenn es auch mit der ECC Funktionalität verbunden ist. Unbuffered ECC RAM geht ja eigentlich überall, normale RAMs sind auch unbuffered und daher findet man zuweilen bei anderen Herstellern ECC RAM in der Kompatibilitätsliste, aber denn mit den Hinweis das es ohne ECC Funktion ist. Dann ist es natürlich witzlos da ECC RAM rein zu bauen und es läuft eben sowieso wenn es unbuffered ist, dies man kein Hersteller noch extra reinschreiben.

Dann hat auch Technikaffe es in seine Übersicht geschrieben, allerdings ist da unklar woher die Information stammt. Daher habe ich auch nur von ersten Hinweisen gesprochen, wie so vielen müssen diese erst noch bestätigt oder widerlegt werden. In so etwa einer Wochen wissen wir dann hoffentlich mehr.
 
Wenn ich mir das alles anschaue, mit dem ganzen LED Kram, dann warte ich eigentlich nur drauf, dass es bald "Non LED Edition" Boards als quasi Spezialversionen gibt ;)
Der LED Hype kam mir auch sehr spanisch vor, aber es gibt wohl einen Hintergrund dafür.
Die Modding Szene nutzt schon lange alle möglichen Beleuchtungen unter anderem auch Leuchtstoffröhren.
Diese sind nicht nur bei der Entsorgung problematisch sondern benötigen auch Hochspannung (10K+) zum einschalten.

Wenn so eine Leuchstoffröhre flackert am 12V Netz im PC, dann gleicht das einem Solarsturm der Klasse 10 *suspect*
 
Ich hatte so eine Kaltlichtkathode in meiner Daddelkiste und am lustigsten war die als die Anfing zu flackern. Erst dachte ich das Vorschaltgerät sei defekt aber dann sag ich dass das Anschlusskabel der Lampe selbst defekt war (Isolation gebrochen) und fröhlich vor sich hin schmorte. ;D
 
Gibt's schon detailiert irgendwas von MSI ?
 
Also entweder wird's eins von MSI oder eben das ASUS Prime X370-PRO. Mal sehen, was für Preise aufgerufen werden... Beim Asus schätze ich mal um die 170€... :-/
 
Eher belustigend find ich ja den Eintrag vonwegen "Quad SLI". Mit ner 980 geht das noch, oder wie wars?

Geht auch bei aktuellen karten nur eben bei Benchmark oder wenn der Entwickler Komplet das sli selbst schreibt per Treiber gehen nur noch zwei Karten normal :)
 
Ich hatte so eine Kaltlichtkathode in meiner Daddelkiste und am lustigsten war die als die Anfing zu flackern. Erst dachte ich das Vorschaltgerät sei defekt aber dann sag ich dass das Anschlusskabel der Lampe selbst defekt war (Isolation gebrochen) und fröhlich vor sich hin schmorte. ;D
Daraus könnte man jetzt auch ableiten, dass eine Brandlöschanlage in Form einer WaKü Sinn macht. *buck*

Also entweder wird's eins von MSI oder eben das ASUS Prime X370-PRO. Mal sehen, was für Preise aufgerufen werden... Beim Asus schätze ich mal um die 170€... :-/
Der Preis wird auch spannend, 170 halte ich für zu viel fürs Prime-Pro, mal sehen wie es kommt.
Ich sehe gerade die großen Boards haben 3x 4-Pin 12V Anschluß Buchsen, sieht so aus als würde sie sich für die APUs wappnen. :)
 
Natürlich mit destiliertem Wasser, damit es nicht zusätzlich funkt wenn die Wasser Schläuche platzen... ;)
Eher für bestmögliches OC :P

EDIT:

Na dann lass brutzeln. ;D
Hm, also wenn 125W Delta Spielraum nicht reichen für OC, dann weiß ich auch nicht weiter.
Hab aus meinen zwei 4-Pin schon 300W Delta heraus provoziert, mit drei sind nochmal 33% mehr drin. *buck*
 
Also entweder wird's eins von MSI oder eben das ASUS Prime X370-PRO. Mal sehen, was für Preise aufgerufen werden... Beim Asus schätze ich mal um die 170€... :-/

Ist auch so meine engere Wahl, oder doch gleich das Crosshair ... ? (irgendwelchen SLI, WiFi Gedöns brauch ich nich, aber hat zwei Phasen mehr)
Die € 170,- fürs Prime fänd ich Ok.
 
Ist auch so meine engere Wahl, oder doch gleich das Crosshair ... ? (irgendwelchen SLI, WiFi Gedöns brauch ich nich, aber hat zwei Phasen mehr)
Die € 170,- fürs Prime fänd ich Ok.
Crosshair, 3x 4-Pin sind zu verlockend! ;D
 

Anhänge

  • BeatBenchV1.1_FX-9590_AB.jpg
    BeatBenchV1.1_FX-9590_AB.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 94
Richtig, das Crosshair wäre für meine Zwecke auch oversized. Brauche diese ganzen Extras nicht... Wenn das Prime Pro unter 170€ liegt, wäre das natürlich noch besser. :) Looooooos AMD & Co, shut up and take my money ! ;-)
 
Also € 100,- Aufpreis für Crosshair?
Ich bleib beim Prime

Beim Speicher Steht ECC als supportet ... nur zur Info
 
Ja, das ist schon irgendwie schizophren. Die 3V-Batterien werden teilweise hochkant gebaut, weil der Platz auf der Platine nicht reicht, aber für die M.2-Karten bekommt man das nicht hin.
Einfach 2 Slots drauf, einen flach, einen hochkant, dann sind die HTPC-Flachgehäusebesitzer ebenso zufrieden wie die Leute, die dicke Grafikkarten einbauen wollen.
 
Einfach auf die Rückseite kalfatern das Ganze, da passen dann locker so 6+ M2 Steckplätze drauf.
Macht sich auch im Routing einfacher, kann man ja hinknallen wo man will.
 
Zwischen Mainboard und Mainboard-Tray ist aber verdammt wenig Platz, davon wird die Kühlung auch nicht besser.
Bei meinem Board hat Asus hinten Teile der Spannungsversorgung, sprich fette Leistungshalbleiter, draufgeknallt. Zum Glück hat das Mainboardtray ein sehr großes Loch, was eigentlich die Kühlermontage vereinfachen soll - ich habe dort dann einen Lüfter platziert - und das würde ich wohl auch machen, wenn hinten SSDs verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten