ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Der war kaputt, ist repariert.
 
Neue Bios Version 4008 mit AGESA 1.0.0.2a ist verfügbar.
 
na da muss ich ja mal wieder updaten ^^

*improved performance*
 
Zuletzt bearbeitet:
na da muss ich ja mal wieder updaten ^^ *improved performance*
Das AGESA 1.0.0.2a dürfte das Update für den Schutz gegen Spectre v2 Attacken enthalten. Dieser soll sich bei Ryzen 2xxx kaum auswirken, aber bei Ryzen 1xxx soll es sich mitunter negativ bemerkbar machen. Ich habe das UEFI 4008 trotzdem eingespielt. Bei AMD CBS hat sich einiges getan; ansonsten ist alles wie gewohnt. SVM ist nun wieder per default deaktiviert.
 
Das AGESA 1.0.0.2a dürfte das Update für den Schutz gegen Spectre v2 Attacken enthalten. Dieser soll sich bei Ryzen 2xxx kaum auswirken, aber bei Ryzen 1xxx soll es sich mitunter negativ bemerkbar machen. Ich habe das UEFI 4008 trotzdem eingespielt. Bei AMD CBS hat sich einiges getan; ansonsten ist alles wie gewohnt. SVM ist nun wieder per default deaktiviert.

Hab gestern das Update gemacht und keine Einbußen feststellen können.
Muss man den Spectre v2 Patch unter Win10 für AMD aktivieren oder ist der @default an?
 
Hab gestern das Update gemacht und keine Einbußen feststellen können.
Es soll sich nur bei schnellen PCIe/NVMe SSDs und Random Zugriffen mit langer Queque bemerkbar machen.
Muss man den Spectre v2 Patch unter Win10 für AMD aktivieren oder ist der @default an?
Auf aktuellem Patchlevel sollten IBPB, IBRS und STIPB zum Einsatz kommen, sobald das AGESA 1.0.0.2a eingespielt wird. Allerdings betrifft das nur Windows 10, denn die meisten Linux Distributionen wählen einen anderen Ansatz und kommen ohne diese nachgerüsteten Befehle aus und selbst unter Windows 10 sind die Einbußen geringer als bei den Core-Prozessoren.
 
Es soll sich nur bei schnellen PCIe/NVMe SSDs und Random Zugriffen mit langer Queque bemerkbar machen.
Zählt da eine Samsung 960 PRO NVMe M.2 512GB dazu?
Auf aktuellem Patchlevel sollten IBPB, IBRS und STIPB zum Einsatz kommen, sobald das AGESA 1.0.0.2a eingespielt wird. Allerdings betrifft das nur Windows 10, denn die meisten Linux Distributionen wählen einen anderen Ansatz und kommen ohne diese nachgerüsteten Befehle aus und selbst unter Windows 10 sind die Einbußen geringer als bei den Core-Prozessoren.
War da nicht etwas, dass man das nachträglich aktivieren muss per CMD?
 
Zählt da eine Samsung 960 PRO NVMe M.2 512GB dazu?
Wahrscheinlich schon, aber gut erforscht scheint mir die Auswirkung des AGESA 1.0.0.2 auf Ryzen 1xxx derzeit nicht zu sein. Man wird nicht umher kommen selbst einige Benchmarks anzustellen, um zu wissen woran man ist.

Update: Meine Samsung 960 EVO 250GB hat im CrystalDiskMark Federn gelassen; insbesondere beim Write/4K. Ob das am AGESA 1.0.0.2a liegt oder eine andere Ursache (NVMe Treiber, Hintergrundprozesse, usw.) hat, weiß ich nicht zu sagen.

Hier ein Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter win7 960 evo 250gb

Crystal.jpg

bin allerdings auch nicht spectre geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, ist eine EVO, keine Pro. (kommt davon, wenn man zulange vorm neuen R5-2400g sitzt und den alten R7 vernachlässigt :D)

sieht bei mir so aus mit CDM 6.0

cduuu37.png

und bei Computerbase mit vorher-nachher und 950er:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-spectre-patch/

und wie bereits vermutet ist es bei meinem System nicht aktiv:

spcxuue3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@2D
Spectre V2 ist Anwendungs abhängig.


rottr_2018_04_22_18_46nr2t.jpg


3% GPU Auslastung verfügbar von 100%_oo
 
Das kann der Anwendung egal sein, wenn der OS-Patch nicht aktiv ist!

Kannst du das sinnlose offtopic Bildgespamme unterlassen? Das nervt nur noch.
 
mit dem neuen bios haben sich die tepmperaturen verändert ich würde gern davon ausgehen das sie jetzt akkurater sind als zuvor ^^
jedenfalls sind bei mir trotz geringer verlustleistung die temps gestiegen. auf nie dagewesene 63°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios Version 4011 ist verfügbar, mit Update AGESA 1.0.0.2a + SMU 43.18
 
Hat schon jemand einen Ryzen 2600 oder größer auf dem Board am laufen?
Erfahrungsbericht sehr willkommen :)
 
Hab einen 2600X. Läuft soweit einwandfrei. Nur Spiele mit UnrealEngine4 stürzen bei mir aktuell seit dem Wechsel ab. Hatte da PrecisionBoost2 in verdacht da der Proz bei mir 6-8 Grad je nach Game wärmer wird. Konnte das nun zumindest vorerst aber ausschließen und tippe aktuell eher noch auf die 1803 Win10 Version. Werd ihn mal neu aufsetzen oder mal zur 1709 zurück. Kann ich aber erst am WE. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

EDIT:
Muss meine Aussage leider revidieren. Die Probleme konnte ich jetzt nicht nur unter Win 1803 und 1709 unter folgenden Biosversionen 3805, 4008 und 4011 reproduzieren, sondern auch mit anderen Anwendungen wie Cinebench.

Dabei stürzt das komplette System mit PCB2 am schnellsten und übelsten ab. Ohne PCB2 hält es länger und mit etwas Glück stürzt nur die Anwendung ab, wie die UE4 mit einem "fatal error". Von der Art und Weise erinnert das Verhalten an den Segfaultbug unter Linux. Musste auch deswegen einen 1600X aus der KW 21 vor kurzem bei AMD tauschen.

Im normalen Betrieb läuft der 2600X super. Die Temps sind mit 58-60 bei BCP2 und ohne sogar bei 52-54 Grad mit AiO Wakü auch im Normbereich.

Das einzige womit ich die Abstürze der UE4 und z.B. Cinebench verhindern kann ist im Bios die CPU Ratio auf 36 zu setzen und im Härtefall auch den VCore zu fixen. Aber das kann auf Dauer auch keine Lösung sein. Damit ist der Mehrwert des 2600X gegenüber des 1600x im Eimer und der Wechsel um sonst.

Jetzt hoffe ich mal auf ein neues Bios von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
[URL="http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-4012.zip]http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME-X370-PRO-ASUS-4012.zip[/URL]

Version 4012 2018/07/13 8.13 MBytes

PRIME X370-PRO BIOS 4012
Improve system performance
 
Schon seit 2 Monaten erhältlich Version 4024
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert immer etwas, der Link zeigt ja das es offiziell von ASUS ist.
 
Nun auch auf Webseite verlinkt, Downloadquelle ist natürlich identisch:

PRIME X370-PRO BIOS 4207
1.Update AGESA 1006
2.Improve compatibility and performance for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
 
Ich habe letzte Woche auf mein ASUS X370 Prime Pro das neueste BIOS gepackt und wieder ein paar graue Haare mehr bekommen. Da ich vom vorhergehenden Update schon gewarnt war, habe ich schonmal einen anderen Speicherriegel bereitgelegt für den Reboot, dann die Defaultenistellungen gemacht und die RAM-Spannung auf 1,35V gestellt.

Das Update lief durch, der PC bootete, ich bin ins BIOS, habe mich umgeschaut und dann fror das Ding ein. Ein Reset brachte nichts, er bootete nicht. RAM-CMOS ohne Erfolg. Erst mit dem 2400er (1,2V) RAM ging es wieder, fror dann aber andauernd wieder ein. Mal beim Booten, mal im BIOS, mal im Windows. Ich habe die Kiste erstmal einen Tag frustriert stehengelassen.

Später ist mir bei einem erfolgreichen Boot aufgefallen, dass die SOC-Spannung auf 0,792V gestellt war. Das fand ich doch arg niedrig und stellte es auf 0,9V. Danach lief die Kiste wieder normal ohne Freezes. Auch mit meinem 3200er RAM (1,35V).

ASUS!!!!! :] *admin**party*
 
Also keine Veranlassung für mich das funktionierende BIOS upzugraden.
Danke fürs testen.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten