ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Zuletzt bearbeitet:
8.03 ist nachträglich als Beta eingestuft worden?! :]
 
Nein, 0803 war schon seit Release Beta. Stand in großen roten Lettern direkt dabei.
 
Nicht als ich ihn gezogen habe. 8.01 war da Beta.
 
Nope, das 0801 gab's NIE offiziell von ASUS-Servern, nur via Mediafire. Das 0803 ist nach wie vor direkt bei ASUS verlinkt und schon IMMER als Beta gekennzeichnet gewesen. ;-)

Ist ja aber auch egal, es gibt jetzt das 0805 und das ist final, kein Beta-Hinweis mehr vorhanden: https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/ unter "Others".
 
Mein G.Skill 4x 8192 MBytes F4-2666C15-8GRR läuft mit dem neuen Bios sogar 2933 auf allen 4 Bänken bei 1,3V mit unveränderten Timings und 1T (Single-Rank und Samsung sei Dank ;))
 
Mein G.Skill 4x 8192 MBytes F4-2666C15-8GRR läuft mit dem neuen Bios sogar 2933 auf allen 4 Bänken bei 1,3V mit unveränderten Timings und 1T (Single-Rank und Samsung sei Dank ;))

Noch etwas gespielt:
Jetzt geht er 3200 mit 1,35V CL16-15-15 TRC75

TRC passt das MB scheinbar automatisch an.
Bisher BOINC LHC-Sixtrack-stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuq! - Ist da viel Zeug dazu gekommen ... :o

Custom P-States ... *buck*
 
Jetzt ist das PRIME so, wie es von Anfang an hätte sein müssen. :)
 
Jepp. So ist es!
 
Jetzt ist das PRIME so, wie es von Anfang an hätte sein müssen. :)

So ist es. Das Board ist extrem gut gereift. Neben CSB sind nun auch einige Bugfixes und verringerte Chipset Spannung per Bios gekommen, läuft rund.

So wie es ist ist es ein rundum sorglos AM4 Board, jetzt muss Asus zeigen wie es mit Zen+ und Zen2 auf dem Board wird!
 
Sofern es den gleichen Sockel beinhaltet und die Spannungsversorgung hergibt, aber mal unter uns mit einem 1700er oder höher sollte man erstmal locker 3 Jahre Ruhe haben, ehr länger bis die Performance der CPU nicht mehr ausreicht.
 
Hab den 1600 ja gegen einen 1700+ ausgetauscht aber ich komme momentan einfach zu gar nichts. Übernächstes WE wird da mal wieder Zeit rein gesteckt :)
 
Ein neues UEFI mit der Versionsnummer 0810 ist von ASUS veröffentlicht worden. Auf meinem PRIME X370 PRO läuft es bisher rund. Es gibt nun zwar einige weitere Nonsense-Schaltflächen im EZ-Setup, welche für die meisten Anwender vollkommen überflüssig sein dürften, aber "lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben". Trotzdem wäre es schön, wenn ASUS den Fokus mehr auf sinnvoll nutzbare Features als auf solcherlei Blendwerk legen würde.
 
Danke für die Info. Ist eingepflegt.
 
Die Spezifikationsübersicht im Manual sagt "nicht-ECC". Klingt für mich so, als würde das dann nicht gehen.
 
Im englischen Handbuch steht ECC and non-ECC ...
Deshalb meine Nachfrage.
 
Im englischen Handbuch steht ECC and non-ECC ...
Deshalb meine Nachfrage.
Man liest sehr Widersprüchliches.

Einige behaupten, dass ECC tatsächlich funktioniert. Andere hingegen behaupten das Gegenteil.

Ich finde es leider so auf Anhieb nicht mehr, aber ein Reddit-Mitglied hat dort eine Support-Anfrage bei ASUS bzgl. des ECC-Supportes veröffentlicht. Laut ASUS geht das nicht.
 
Hallo :) Ich hätte da eine kleine Frage, schwanke zwischen diesem Board und dem MSI X370 GAMING PRO CARBON :] Nun habe ich von einigen Usern in irgendwelchen Bewertungen auf Geizhals gelesen, dass sie die ans ASUS Prime X370-Pro angeschlossenen Gehäuseüfter nicht ausreichend herunterregeln können, so dass sie nicht wirklich leise sind, vor allem im Idle. Stimmt das? Oder gibt es da Abhilfe? Eigentlich habe ich geplant, ein BeQuiet Silent Base 600 zu kaufen und das noch mit 2 weiteren BeQuiet Silent Wings-Lüftern auszurüsten.
 
Im Bios kommt man auch nicht weit runter.Unter Win regelt man mit AI Suite3 und der Rechner kann Lautlos sein.....
 
Hallo :) Ich hätte da eine kleine Frage, schwanke zwischen diesem Board und dem MSI X370 GAMING PRO CARBON :] Nun habe ich von einigen Usern in irgendwelchen Bewertungen auf Geizhals gelesen, dass sie die ans ASUS Prime X370-Pro angeschlossenen Gehäuseüfter nicht ausreichend herunterregeln können, so dass sie nicht wirklich leise sind, vor allem im Idle. Stimmt das? Oder gibt es da Abhilfe? Eigentlich habe ich geplant, ein BeQuiet Silent Base 600 zu kaufen und das noch mit 2 weiteren BeQuiet Silent Wings-Lüftern auszurüsten.

Wenn es um 120er Lüfter geht, kann man auch die Thermaltake Pure 12/S empfehlen. Drehen mit 1000rp/m und würde ich als Ultra-Silent bezeichnen.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten