ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Ich habe mich für die Front für den 140er be quiet! pure wings 2 entschieden, für den Deckel schaue ich noch, ob ich da noch einen weiteren benötige. Bisher sind die Temperaturen jedoch in Ordnung. Das Dark Base 600 sieht irgendwie besser aus, wenn der Deckel geschlossen ist, finde ich. Die Lüfter sind auf niedrigster Stufe der Lüftersteuerung des Gehäuses sehr leise, auf mittlerer Stufe ist ein Luftzug hörbar, aber immer noch leise. Auf der dritten Stufe wird das Ganze dann ein bisschen lauter, aber diese brauche ich gar nicht, mittlere reicht völlig. Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen mal noch auf der niedrigsten Lüfterstufe ausprobieren.

Das Asus Prime X370-Pro läuft bei mir ohne Probleme, eingebaut, gestartet, Bios-Update per USB-Stick auf Bios Version 0902, der Speicher läuft auch ohne Probleme mit dem XMP-Profil. :)
 
Gibt es gerade bei Mindfactory, im Mindstar, für 119€.
 
Neues BIOS ist draussen. Finde zwar keine Infos über Änderungen, werde es aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

Die AI Suite zeigt immer noch 10 Grad mehr an, als Core Temp oder Ryzen Master, und die Lüftersteuerung über AI Suite spinnt bei mir manchmal ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung :) Ich habe das neue Bios vor 4 Tage installiert, keine Probleme, läuft, aber geändert hat sich bei mir nichts. Vielleicht bei Leuten, die andere RAM haben?
 
9.02 lief bei mir OC-mäßig instabiler - musste den RAM niedriger takten. Mit 10.01 ist alles wieder wie vorher.
 
Neues BIOS ist draussen. Finde zwar keine Infos über Änderungen, werde es aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

Die AI Suite zeigt immer noch 10 Grad mehr an, als Core Temp oder Ryzen Master, und die Lüftersteuerung über AI Suite spinnt bei mir manchmal ein bisschen.

Was genau gemacht wurde mit dem Bios weiß wohl nur Asus selbst, selbst im X370 Sammler haben die keine Ahnung was genau geändert wurde -> https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996-231.html

Kann nur sagen das das Bios bei mir unauffällig seinen Dienst tut. Der 1800X läuft @ Stock und meine 32 GB Samsung B laufen auch @ 3200 Mhz XMP ohne rumgefummel *noahnung*
 
Gestern abend bin ich vom UEFI 0902 auf 1201 (brandneu) gewechselt. Bisher gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Es wurden nur Optionen in der Firmware umgeschichtet (einige wenige sind entfallen, dafür gibt es an anderer Stelle neue).

Update: Soeben gab es den ersten Absturz mit dem Ryzen-System im regulären Betrieb (nach den Startschwierigkeiten mit den RX480 Treibern). Das ist kein gutes Zeichen. Ich beobachte die Lage weiter und wechsle ggf. wieder zurück auf 0902.
 
Bin jetzt seit 2 Stunden auch auf dem 1201. Verbesserte Stabilität wird da versprochen, hoffe, es kommt jetzt nicht mehr vor, dass das System einfriert und ich den Netzschalter betätigen muss, um den PC auszuschalten, wie in den letzten 2, 3 Wochen einige Male passiert. Leider weiss ich gar nicht, ob es das erste Mal schon mit dem vorletzten BIOS oder erst mit dem letzten passiert ist.

Oder ob es an meiner RX 480 liegt? Dort ist zum Teil beim Einfrieren die RGB-Beleuchtung ausgegangen. Habe jetzt auch den Kompatibilitätsmodus im Grafikkartentreiber aktiviert, habe ganz vergessen, dass es den gibt, da die Karte ja sonst manchmal zuviel über PCI bezieht. Aber in meinem alten System funktioniert die Karte. Na ja, mal beobachten. Netzteil ist neu, RAM habe ich getestet, keine Fehler, könnten ja auch irgendwelche Treiberprobleme sein oder Inkompatibilität mit irgendwelcher Software (hätte da erstmal die AI Suite 3 oder CAM in Verdacht...).

Na ja, mal schauen die nächsten Tage.

@SPINA: Wie hast Du die Probleme mit der RX480 gelöst? Gibt es hier einen Thread dazu?
 
ich bin noch bei 805.
ich hatte noch keinen einzigen Freeze im laufendem Betrieb.
Ihr habt beide eine RX480 liegt es bei euch beiden daran?
 
Möglich. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen über RX480 die aus diversen Gründen rumgezickt haben (Netzteil, Treiber, inkompatible Software, etc., etc.) oder defekt gewesen sind.
 
ich bin noch bei 805.
ich hatte noch keinen einzigen Freeze im laufendem Betrieb.
Ihr habt beide eine RX480 liegt es bei euch beiden daran?

Das würde ich auch eher vermuten.
Habe jedes verfügbare BIOS mit durch gemacht und einen Freeze im Betrieb hatte ich überhaupt noch nicht (ausser im OC-Grenzbereich ... ).
GraKa im System ist eine RX 460 ohne zusätzliche Stromversorgung.
 
Das UEFI mit der Versionsnummer 1201 war vermutlich unschuldig am beschriebenen Absturz. Nachdem das System ein weiteres Mal eingefroren ist, habe ich mich daran erinnert, dass ich ungefähr zeitgleich ein Upgrade auf die Radeon Software 17.11.1 (non-WHQL; also auf eigene Gefahr) durchgeführt habe und das wird meiner RX 480 anscheinend überhaupt nicht gepasst haben. Bemerkenswert daran ist, dass sie es jedes Mal geschafft das gesamte System mit in den Abgrund zu reißen. Jetzt bin ich wieder bei Radeon Software 17.10.3 und alles läuft wie es gehabt.

@Highway61: Die Startschwierigkeiten konnte ich lösen, indem ich geduldig auf neue Treiber gewartet habe. Die ersten Monate mit der RX 480 waren jedoch die Hölle. Dasselbe Treiberpaket mit dem ich noch auf einer HD 7870 im Hauptsystem gute Erfahrungen gesammelt habe, hat bei der RX 480 auf Anhieb irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Das hat sich zum Glück mit der Zeit gelegt; mit Ausnahme der Radeon Software 17.11.1, wie ich jetzt feststellen durfte.
 
Update to AGESA 1071 for new upcoming processors. ??? Raven Ridge? Ich habe jetzt an zwei Orten gelesen, dass die Speicherlatenzen mit dem neuen BIOS schlechter geworden seien. Ist natürlich noch nicht aussagekräftig, da müssten wohl noch mehr Leute testen. Ich habe aber im Moment sowieso keinen Grund um das neue BIOS zu verwenden.

Nach den Freezes habe ich eben das 1201 aufgespielt, die Grafikkarte mal rausgenommen und wieder eingebaut, im Radeon-Treiber den Kompatibilitätsmodus aktiviert. Bist jetzt nach 2 Tagen keine Probleme mehr, mal schauen, hoffe, es bleibt so. Ich werde dann mal nach einer Woche wieder berichten.
 
Update to AGESA 1071 for new upcoming processors. ??? Raven Ridge? Ich habe jetzt an zwei Orten gelesen, dass die Speicherlatenzen mit dem neuen BIOS schlechter geworden seien. Ist natürlich noch nicht aussagekräftig, da müssten wohl noch mehr Leute testen. Ich habe aber im Moment sowieso keinen Grund um das neue BIOS zu verwenden.

Nach den Freezes habe ich eben das 1201 aufgespielt, die Grafikkarte mal rausgenommen und wieder eingebaut, im Radeon-Treiber den Kompatibilitätsmodus aktiviert. Bist jetzt nach 2 Tagen keine Probleme mehr, mal schauen, hoffe, es bleibt so. Ich werde dann mal nach einer Woche wieder berichten.

Bin von 805 auf 3203 gewechselt, mit den gleichen RAM-Einstellungen sank bei mir die Latenz von 66.5 auf 65ns (unter Win7)
 
Hoffe das 3401 für die anderen ASUS Bretter auch zeitnah kommt.
 
Bin bisher mehr als zufrieden mit dem board. lief out of the box ohne probleme. das einzige was mich stört ist das ich LLC nicht abschalten kann und ich nicht weiß was die auto einstllung macht. Ram ging direkt von 2666Mhz auf 3200Mhz.
Hab das Bios 3404 drauf.
 
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Achtung.Da ist ein "Neues Bios" Version 3203[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dazusagt Reous:[/FONT]


[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Wiebereits im Startpost erwähnt NICHT auf das "neue" Biosupdaten. Das Bios ist inkompatibel mit bestimmten HardwareKomponenten und euer Board wird im schlimmsten Fall nicht starten /schwarzer Bildschirm.
Das Bios ist vom 09.11.17 und wurdebereits letztes Jahr von Asus gelöscht. Vermutlich hat irgend ein"Student" es wieder Online gestellt...
[/FONT]
 
ASUS sollte mal seine Datenbank überarbeiten. Bei etlichen Boards gibts diese 3203 Version. Ist da ne Katze über die Tastatur gelaufen?
 
bios 3803

bisher keine probleme
 
Selbes hier. Habe alle BIOS der letzten 4 Monate aufgespielt, immer ohne Probleme.

Das Problem mit den Freezes, die ich manchmal hatte, lag an NZXT CAM, welches ich zur Steuerung von HUE+ installieren musste. Würde gerne auf diese unausgegorene Software verzichten, stürzt auch bei etwa jedem zweiten Start des Computers ab; wenn ich das Programm beende, sobald nach Start die Beleuchtung in den eingestellten Farben läuft, ist's ok.
 
Der Link zur Memory Support List auf Seite 1 müsste mal gefixt werden...
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten