ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Das Review des Gaming 5 von bittech (meine ich) sagte aber zumindest, dass es viel weniger Probleme als mit dem CH6 gegeben hat. Ob man das auf's Gaming K7 ummünzen kann, sei dahingestellt, aber irgendwie fühlt es sich nun aus eigener Erfahrung so an, als hätte ASUS doch noch mehr Kinderkrankheiten als andere. Fehlerfrei ist zur Stunde niemand... Naja, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
 
Also "Kinderkrankheiten" kann ich meinem X370-Prime-PRO nun nicht wirklich attestieren.
Die Bonusfeatures (RAM-OC, granulare RAM-Settings, Sensorik und Startgeschwindigkeit), sind aber durchaus noch im Beta-Stadium.
Das ändert aber an der stabilen Funktion out of the Box nichts.
Passt schon.
 
Ja, gut, das mag schon stimmen, aber wenn andere 3200 MHz ootb hinbekommen und ASUS nicht, dann ist das zumindest "ansprechungswürdig". Grundsätzlich kann ich nicht meckern, das ist schon richtig. Aber dass es von jetzt auf gleich nicht funktionierte und selbst ein CMOS-Clear mit Batterieentnahme nicht geholfen hat, kann nicht sein, das stößt mir sauer auf.

Aber gut, wenn man mit 2400 MHz für den RAM zufrieden ist, dann ist das Board schon gut. Allerdings mehren sich in den Foren Stimmen, dass Aura plötzlich ausfällt und sich auch nicht mehr zur Mitarbeit überreden lässt. Das hab ich im HWLuxx schon mindestens 2x gelesen und bei overclock.net meine ich auch. Aber für das, was das Board kostet, kann man sonst nicht meckern, es hat alles wichtige.
 
Das hängt ja vom Speicher ab - sogar von der Revision ggf. Nun wenn man unzufrieden ist ist der Wunsch zu wechseln verständlich aber da kann man auch vom Regen in die Traufe kommen.
 
Ja, gut, das mag schon stimmen, aber wenn andere 3200 MHz ootb hinbekommen und ASUS nicht, dann ist das zumindest "ansprechungswürdig". Grundsätzlich kann ich nicht meckern, das ist schon richtig. Aber dass es von jetzt auf gleich nicht funktionierte und selbst ein CMOS-Clear mit Batterieentnahme nicht geholfen hat, kann nicht sein, das stößt mir sauer auf.

Aber gut, wenn man mit 2400 MHz für den RAM zufrieden ist, dann ist das Board schon gut. Allerdings mehren sich in den Foren Stimmen, dass Aura plötzlich ausfällt und sich auch nicht mehr zur Mitarbeit überreden lässt. Das hab ich im HWLuxx schon mindestens 2x gelesen und bei overclock.net meine ich auch. Aber für das, was das Board kostet, kann man sonst nicht meckern, es hat alles wichtige.

Das werte ich ja schon eindeutig als Feature! ;D
Dieses Bling, bling geht mir eh nur auf die Nerven.
Hätt mans nicht deaktivieren können, hätt ichs zerstört! *chatt*

@BIOS + RAM.
Lass denen mal noch ein wenig Zeit.
Wird die sicher selber auch ankotzen, wenn jetzt MSI mit ihrem AXMP um die Ecke kommt und reihenweise DDR4-3200 Settings laufen.
Da wird schon noch was kommen.
 
@eratte
Es lief ja seit 10 Tagen ohne Störung, heruntergefahren, "kaputt". Erst anderer RAM konnte das Board wieder zum Leben erwecken. Aber wie du sagtest, der Wechsel kann auch schief gehen. Alle kochen ja aktuell nur mit Wasser. Gigabyte ist aber wenigstens schnell und bietet zumindest für das X370 Gaming 5 schon ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3 an ;-)

@Atombossler
Meiner Meinung nach ist AXMP nichts anderes als das, was ASUS schon mit DOCP anbietet...
 
Und schon das neue BIOS ausprobiert?
 
Ja, 0511 direkt über die im BIOS integrierte Funktion geflasht. Komme mit dem Speicher (Corsair CMK16GX4M2B3200C16) noch immer "nur" auf 2933 MHz. Sonst funktioniert alles. Gefühlt würde ich sagen, der POST geht etwas schneller als vorher.
 
@eratte
Es lief ja seit 10 Tagen ohne Störung, heruntergefahren, "kaputt". Erst anderer RAM konnte das Board wieder zum Leben erwecken. Aber wie du sagtest, der Wechsel kann auch schief gehen. Alle kochen ja aktuell nur mit Wasser. Gigabyte ist aber wenigstens schnell und bietet zumindest für das X370 Gaming 5 schon ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3 an ;-)

@Atombossler
Meiner Meinung nach ist AXMP nichts anderes als das, was ASUS schon mit DOCP anbietet...

Mit dem kleinen Unterschied, dass es funzt ... (wie man so liest?)
Wenn ich DOCP aktiviere bleibt alles schwarz, auch weil nur die 3200 Option überhaupt vorhanden ist, nichts anderes wählbar.
 
Also ich finde 2933 schon mal sehr gut für den jetzigen Entwickelungsstand, beim C6H braucht es für 3200 auch SingleSided mit Samsungchips.

Ich komme bisher mit den 3000er von mir nicht über 2667.
 
BIOS Update auf 0511 lief ohne Probleme, die gespeicherten Profile sind allerdings weg, die doch lieber vorher auf den USB Stick sichern...

Bei mir laufen schon seit 0504 32GB (2x16) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (CMK32GX4M2B3000C15) mit 15-17-17-17-35 auf 2666MHz. Auf 0511 habe ich 2933MHz noch nicht wieder probiert.
Bin mit dem Board soweit zufrieden, die Ergebnisse stimmen.
 
ni3ck hatte beim ASUS PRIME B350M-A den richtigen Tip gegeben, Monitoring funktioniert jetzt auch unter Linux:

git clone https://github.com/groeck/it87.git; cd it87
make; make install
sudo modprobe it87
echo it87 >> /etc/modules

git, make und gcc müsst ihr womöglich nachinstallieren sofern nicht schon vorhanden...
 
Ich habe mir den Speicher:
Corsair CMK16GX4M2B3600C18 angeschafft.
Steht auch so in der QVL meines Boards Asus Prime x370Pro
Angeblich soll er DOCP mit 3200 laufen.
Ich komm ins Bios u. konnte das neueste vom 23.3. aufspielen. Dennoch erkennt er nur 8GB (Postscreen), obwohl in der Übersicht (Bios) beide Riegel angezeigt werden.

Mit nur einem Riegel komm ich nicht mal ins Bios

Installation fängt an, bleibt aber nach ca. 30Sek immer an der selben Stelle hängen

Verschiedenste Geschwindigkeiten ausprobiert, immer mit dem selben, traurigen Ergebnis...

Für was gibt es die blöde QVL, wenns dann doch nicht funktioniert.
 
Das sieht doch eher nach einem Defekt aus, laufen beide Riegel auf (Auto) 2133?
 
Ich habe mir den Speicher:
Corsair CMK16GX4M2B3600C18 angeschafft.
Steht auch so in der QVL meines Boards Asus Prime x370Pro
Angeblich soll er DOCP mit 3200 laufen.
....
Verschiedenste Geschwindigkeiten ausprobiert, immer mit dem selben, traurigen Ergebnis...

Für was gibt es die blöde QVL, wenns dann doch nicht funktioniert.

Laut QVL soll er nur mit 2133 laufen ... 2. Spalte ist die Ryzen-Spalte (steht auch rot im Tabellenkopf "Supported Speed with Ryzen CPU") :o

Alles andere ist Glückssache, kann funzen muss aber nicht. Und die QVL kann da nichts für ;)

EDIT:
Korrektur: das betraf den CMD8. Der CMK16 steht tatsächlich mit 3200 drin. Aber nur mit 2DIMMS: Slot A2 & B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück... hab bisher einzeln nur den A1-Slot probiert (wie vorgeschrieben) und nun nur einen Riegel jeweils in die B Slots gesteckt und kann die Installation starten... So wie es aussieht sind die A Slots defekt... *noahnung*
 
Laut Handbuch 1. Modul > A2 und 2. Module > A2 und B2.
 
Sorry, hab natürlich A2 und B2 ausprobiert, nur A1 geschrieben. Wie oben erwähnt, habe ich alle Slots einzeln probiert. Nur die Bs funktionieren. Board wird ausgetauscht.
 
Neues BIOS 0515 ist out.

PRIME X370-PRO BIOS 0515
1.Improve system stability.
2.Enhance memory compatibility
3.Improve CPU temperature monitor function

Persönlich hat es bei mir DDR4-2667-1T gebracht (vorher DDR4-2400-2T)
 
Nicht schlecht für mal eben zwischendurch.

Das AGESA-Update kommt ja noch ... :D
 
tja, ich hatte leider mit der backplate wenig glück. bei einigen soll der kleber ja nur punktuell an den gewinden haften. bei mir saß die backplatte vollflächig verklebt und bombenfest. war eine ziemliche fummelei das ding abzubekommen.

und als nächsten passt mein hr-02 macho nicht so richtig. die backplate hat ziemlich deutlichen kontakt zu einigen lötstellen.

IMG_20170407_172023.jpg

da ist zwar die isolator-folie dazwischen. ich hab nun aber die sorge, das bei der kühlerfixierung zu viel druck auf diese stellen kommt. :]
 
Muddu wechmachen ...

w5yi33v7.jpg


Hatte ich ja hier schon alles schön dokumentiert ...
 
hmm, kann so einfach sein. ;) muss mal schauen, ob ich bei meinem dremel noch eine metall-trennscheibe übrig habe.
 
Mit dem BIOS 515 schaffe ich das Corsair Vengeance LPX - 3200 - 32GB Kit, derzeit nur mit @2666 zu betreiben (im 3Dcenter Forum hat einer @2933 geschafft). Lauft Handbuch soll RAM-Slot A2 und B2 besser sein als die Einser obwohl diese näher an der CPU liegen?!
 
Lauft Handbuch soll RAM-Slot A2 und B2 besser sein als die Einser obwohl diese näher an der CPU liegen?!

Is schon seit langem so. Warum kann ich auch nicht sagen. Hatte schon der 1090, FX und jetzt hier auch wieder.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten