ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Also keine Veranlassung für mich das funktionierende BIOS upzugraden.
Danke fürs testen.

bei mir verliefen alles bios updates bisher sauber durch.
die soc spannung ist bei mir default nach dem bios update auf 0.95v. scheinbar hast du ein blödes paar ramriegel von gskill^^
 
Mit einem MSI(B350) und ASRock(A320) Board gab es bisher keinerlei Probleme nach einem Update.
 
Ich denke, das ist auch kein ASUS-Bock. Auf meinem B350-PLUS läuft das neue BIOS mit AGESA PinnaclePI-AM4_1.0.0.6 äußerst zufriedenstellend. Allerdings hab ich auch DDR4-2667-RAMs mit 1.20 V und auch tatsächlich einen Pinnacle Ridge. Ich hab das neue BIOS noch nicht zusammen mit einem Summit Ridge versucht! Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben?
 
Ich habe letzte Woche auf mein ASUS X370 Prime Pro das neueste BIOS gepackt und wieder ein paar graue Haare mehr bekommen. Da ich vom vorhergehenden Update schon gewarnt war, habe ich schonmal einen anderen Speicherriegel bereitgelegt für den Reboot, dann die Defaultenistellungen gemacht und die RAM-Spannung auf 1,35V gestellt.

Das Update lief durch, der PC bootete, ich bin ins BIOS, habe mich umgeschaut und dann fror das Ding ein. Ein Reset brachte nichts, er bootete nicht. RAM-CMOS ohne Erfolg. Erst mit dem 2400er (1,2V) RAM ging es wieder, fror dann aber andauernd wieder ein. Mal beim Booten, mal im BIOS, mal im Windows. Ich habe die Kiste erstmal einen Tag frustriert stehengelassen.

Später ist mir bei einem erfolgreichen Boot aufgefallen, dass die SOC-Spannung auf 0,792V gestellt war. Das fand ich doch arg niedrig und stellte es auf 0,9V. Danach lief die Kiste wieder normal ohne Freezes. Auch mit meinem 3200er RAM (1,35V).

ASUS!!!!! :] *admin**party*


Das liegt an dem Speicher, hatte das selbe Problem bei dem B350 Plus, als auch bei B350 TUF mit dem jetzigen Ram im OC keine Probleme auch mit dem aktuellstem nicht. Würde den Speicher ersetzen, oder die UEFI Version belassen die damit stabil läuft.
 
Der Speicher macht nur Zicken beim BIOS-Update, sonst läuft der völlig stabil. Da tausche ich nix.
 
Das BIOS 4602 ist nun drauf und bisher gibt es keine Auffälligkeiten.

Außer vielleicht, dass mein Exemplar inzwischen die SoC-Spannung bei default-Einstellungen auf 0,762V setzt(bereits vor dem Update). Letztens waren es noch 0,792V. Manuell auf 0,95V gestellt ist alles stabil.

Kann das auf einen sich verabschiedenen Kondensator, Spannungswandler o.ä. hindeuten? Mal schauen, ob das Board den Pentadings überlebt.^^
 
Das BIOS 4602 ist nun drauf und bisher gibt es keine Auffälligkeiten.

Außer vielleicht, dass mein Exemplar inzwischen die SoC-Spannung bei default-Einstellungen auf 0,762V setzt(bereits vor dem Update). Letztens waren es noch 0,792V. Manuell auf 0,95V gestellt ist alles stabil.

Kann das auf einen sich verabschiedenen Kondensator, Spannungswandler o.ä. hindeuten? Mal schauen, ob das Board den Pentadings überlebt.^^

Geringer Ramtakt und die SOC-Spannung geht runter.
Ramtakt rauf und die SOC-Spannung geht auch rauf.......
Ist aber nicht der Einzige Faktor der Einfluss auf die SOC-Spannung hat.
 
0,762V sind aber ein Witz, selbst mit meinem 2400er CL17 RAM kackt der Rechner irgendwann ab. Minimum im BIOS sind 0,75V.
 
Die hab ich beim Neubau,Bios Update,CMOS aber auch schon gesehen,nur das ich mein Ram nicht mit 2400MHz betreibe und nicht sagen könnte ob es so Stab laufen würde.

--- Update ---

Ist aber auch die Frage was für Ram Verbaut ist und wie stark der auf den Speichercontroller geht.

--- Update ---

UND Default ist ja normal 2133MHz,wenn die SOC- Spannung dann natürlich erst bei 2666MHz angehoben wird,dann könnt das natürlich je nach Ram,güte der CPU schon Probleme machen.
 
Schiete sacht Fiete. Ich hatte gehofft, dass dieses BIOS das Board für Matisse fit macht.
 
Weißt du mehr?

Aus new AGESA to improve compatibility kann ich nicht sagen welche AGESA version Asus wohl verbaut hat.
 
Wird es auch ist ComboAM4 1.0.0.2

PS.: alle 5xxx BIOS von ASUS sollten das AGESA von oben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:

Seit knapp zwei Wochen habe ich auf das Board nun einen 3700X geschnallt mit dem 5008er BIOS. Es läuft zufriedenstellend gut. Der Stromverbrauch im Idle ist noch viel zu hoch (100W+)und das ständige Rumgetakte nervt.

[FONT=&amp]Die Temperaturen sind im Rahmen, mit einem Alpenföhn Brocken II im worst case 76°C (BOINC). Beim Zocken (Division II) sind es 68°C. Die Idle-Temps pendeln zwischen 38°-50°C, bei 0,95-1,4815V. Zimmertemperatur gestern: 28°C.

Die Taktraten liegen zwischen unter Last bei 4,392Mhz (Singlelast oder Games) bis knapp 4,00Ghz [/FONT]
Multi [FONT=&amp]bei bspw. Cinebench 20. Taktraten 1,5V bzw. 1,2V

Mein neuer RAM (2x[/FONT]
Ballistix Sport LT BLS8G4D32AESBK 8GB, 3200, CL16) läuft mit DOCP bisher ohne Probleme auf 3200. Der Rechner ist noch kein einziges Mal abgeschmiert, also BS oder Freeze. Die Performance ist durchweg gut bis sehr gut, ootb. Rumbasteln werde ich demnächst noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&amp]Die Temperaturen sind im Rahmen, mit einem Alpenföhn Brocken II im worst case 76°C (BOINC). Beim Zocken (Division II) sind es 68°C. Die Idle-Temps pendeln zwischen 38°-50°C, bei 0,95-1,4815V. Zimmertemperatur gestern: 28°C.
[/FONT]

Laut AMD ist das ganz normal und auch so gewollt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stört mich auch nicht, bis auf den Idle-Verbauch eben.


Falsche Taste.
 
Einmal habe ich ein 850W -Netzteil drin, dass ist im Idle wohl nicht optimal. Zweiterens ist das BIOS schlicht nicht reif.

Ich habe mit dem BIOS rumexperimentiert und hatte nach dem aktivieren des Spromspargedöns (S4+S5) plötzlich Bluescreens. Also besser auslassen.

Der Speicher ließ sich auf bisher 3533Mhz hochtakten, Erkenntnisse sind bisher überschaubar.
 
Das neue BIOS zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Der Idle-"Verbrauch" liegt jetzt bei ~90W, Leistung in Benches ist gleich zu vorher.
 
Immer noch sehr hoch......
Hat sich am Ram und IF was geändert?
 
Ja oder man klickt auf den Link im Post "CPU Support List" unter sonstige Links....
 
Neues BIOS:

PRIME X370-PRO BIOS 5216
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros


Noch unter Win7 32bit im Drop-Down zu finden.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten