ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Vom 3800X kann ich es nicht sagen, aber der 3700X wird auf jeden Fall wärmer als sein direkter Vorgänger 2700, weil AMD dem 3700X – obwohl er auch mit 65 W klassifiziert ist – real mehr Leistungsaufnahme zugesteht. Während der 2700 tatsächlich bei 65-69 W laut HWMonitor deckelt unter Dauervolllast, liegt der 3700X eigentlich immer im Bereich 85-89 W und wird schon aus dem Grund wärmer.

Allerdings hatte ich auf einem ASUS Prime B450-Plus kürzlich das Problem, dass die Temperatur-Auslesung nicht richtig funktioniert hat und die CPU-Temp gelegentlich ohne ersichtlichen Grund um 10°C zu hoch ausgelesen wurde:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...atur-Auslese-Problem-mit-ASUS-Prime-B450-PLUS
...was sich auch unschön und nervig auf die Lüftersteuerung ausgewirkt hat.

Vielleicht hat das B350-Plus dasselbe Problem? Mit einigen ASUS Prime X370-Pro hingegen hatte ich das Problem selbst mit den Ryzen 3000 (bisher 3600, 3700X und 3900X) noch nie! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch ein BIOS Problem im Verdacht. Vom Mainboard wird als CPU Temp auch ein vernünftiger Wert um 70 Grad ausgegeben. Hoffentlich kommt bald ein Update auf 1.0.0.4B.

Der 3900X im 2. Rechner auf MSI B450 wird auch bei 140W längst nicht so heiß.
 
Ich hab da auch ein BIOS Problem im Verdacht. Vom Mainboard wird als CPU Temp auch ein vernünftiger Wert um 70 Grad ausgegeben. Hoffentlich kommt bald ein Update auf 1.0.0.4B.
Da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen. Für das B450-Plus gibt's das BIOS mit AGESA 1.0.0.4B schon und das geschilderte Problem blieb. :( Beim X370-Pro dagegen, wo's noch gar kein AGESA-1.0.0.4-BIOS gibt, tritt das Problem nicht auf. Ich hab ja einen inkompatiblen Monitoring-Chip in Verdacht. Das B350-PLUS hat den IT8655, das X370-Pro dagegen den IT8665. Auch die Chips, die die Spannungsregelung übernehmen, sind unterschiedlich: B350-PLUS RT8877C, X370-Pro IR35201. Im Endeffekt wissen tu ich's aber auch nicht woran es liegt, kann natürlich auch nur "meinen". ;)

Nachtrag: also am Monitoring-Chip selbst kann's nicht liegen. Hab eben nachgeschaut. Das X370-Pro hat den gleichen wie das B450-PLUS. Beim einen funktioniert's problemlos, beim anderen nicht. Muss also irgendwas anderes sein. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal sehen , hab den 3600 ja jetzt auch auf nem MSI B450.....
 
Habe jetzt dem ASUS Support mein Leid geklagt. Mal schauen was/ob sie antworten. Sonst muss das wohl so bleiben.

--- Update ---

Kurz danach fiel mir ein: Du hast doch mit diesem Energieschema von Erasmus rumgespielt und im BIOS einige Werte verändert!

Alles wieder auf Anfang und jetzt lande ich bei ~70 Grad bei Universe. Die 7970 bei Milkyway dazu und es werden ~83 Grad.
CPU Package Power lt. HWInfo 82-85W (14 Threads). Mit den Werten kann ich doch um :)

--- Update ---

PBO weiterhin aus, 4,042-4,067 GHz.
 
Gibt es neues BIOS:

Version 5407
2020/01/15
PRIME B350-PLUS BIOS 5407
Improve system performance

Werde es heute Abend ausprobieren und mich auf die Suche nach AGESA 1.0.0.4B machen ;)
 
Habe jetzt dem ASUS Support mein Leid geklagt. Mal schauen was/ob sie antworten. Sonst muss das wohl so bleiben.

Der Support hat schon geantwortet:

Sehr geehrter ASUS Kunde,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Je nach Bios Version und Hardware (CPU) kann es ggf. mal zu Auslesefehlern kommen. Richten Sie sich im Zweifel immer nach dem Motherboard, da dies die Daten direkt ausließt ohne zusätzliche Schnittstellen dazwischen.
Solche Probleme werden oft mit Bios-Updates auf lange Sicht behoben, ich kann aber hier nichts versprechen, was das bei Ihrem Board sein könnte. Wenn neuere Bios-Versionen verfügbar sind, können Sie versuchen das Update zu machen, das Bios noch einmal zurückzusetzen und dann zu prüfen, ob die Werte jetzt gleich/ähnlich sind).

Dann nehm ich für mich den deutlich niedrigeren Wert :)
Leider nimmt der Ryzen Master den hohen Wert von der CPU.

--- Update ---

Neues BIOS ist drauf und läuft. Scheint jetzt etwas schneller zu booten. Die Temperaturen sind jetzt bei den beiden Sensoren bei idle annähernd gleich. Unter Last ~15 Grad Unterschied. CPU-Z spuckt AGESA 1.0.0.4 ohne Buchstaben aus :)
Sonst ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen.
 
Beim ersten boot mit dem neuen BIOS wurden meine USB-Tastatur und Maus nicht erkannt, nach dem zweiten boot war aber alles wieder in Ordnung.

--- Update ---

Er scheint allerdings nicht mehr so hoch zu boosten wie vorher. Die 4,4 GHz habe ich noch nicht wieder gesehen.
 
OK, mit dem Energieplan "High Performance" blitzen die 4,4 GHz mal ganz kurz auf.
Mit 1.0.0.3 ABBA hat er sie deutlich häufiger erreicht und länger gehalten.
 
So, ich war mal so mutig und habe einen 3950x auf das Board geschnallt.
Kühler: Scythe Kabuto 3 mit "schnellem" Noctua Lüfter (Top-Blower)

Stadarteinstellungen im BIOS (nichts PBO etc) und Vollast mit BOINC (TN-Grid AVX und F@H auf Graka).
Die T-Die pendelt sich bei 80 Grad ein, der Lüfter läuft dann allerdings auf vollen Touren mit knapp 2.000 U/Min.
Takt im Schnitt bei 4 GHz Allcore, Package Power bei 140 Watt.
Das interessanteste aber, die Spannungswandler glühen nicht, sondern pendeln sich bei etwas über 70 Grad ein, werden allerdings auch vom Top-Blower voll angeblasen.
Für den Hochsommer ist dieses Setting natürlich nichts, da wäre der Kühler sicher überfordert.
Bekomme demnächst einen Thermalright "Macho", dann teste ich das ganze nochmal, insbesondere, wie sich die Temp. bei den Spannungswandlern verhält. So lange läuft er Still und leise mit 65 Watt PPT vor sich hin.
 
Alles eine Frage der Kühlung, solange nicht übertaktet wird.
Ich betreibe einen 3900X auf einem Prime B450 Plus mit einer 240er AIO.
Die AIO ist jedoch auch für Threadripper geignet laut Hersteller, und ein R9 3950X wird ausgehend von der
offiziellen Taktfrequenz unterhalb der TDP Werte liegen.

Welches Model oder Version des "Macho" soll es den werden?

Zum übertakten wäre wohl ein Mainboard mit größer dimensionierten Spannungswandlern und Kühlkörper notwendig.
 
Übertakten habe ich nicht vor, nur beim Pentathlon soll eventuell mal Vollast anliegen.
Macho Rev. B ist es und soeben verbaut. Test läuft.
 
So, ich war mal so mutig und habe einen 3950x auf das Board geschnallt.
Kühler: Scythe Kabuto 3 mit "schnellem" Noctua Lüfter (Top-Blower)

Stadarteinstellungen im BIOS (nichts PBO etc) und Vollast mit BOINC (TN-Grid AVX und F@H auf Graka).
Die T-Die pendelt sich bei 80 Grad ein, der Lüfter läuft dann allerdings auf vollen Touren mit knapp 2.000 U/Min.
Takt im Schnitt bei 4 GHz Allcore, Package Power bei 140 Watt.
Das interessanteste aber, die Spannungswandler glühen nicht, sondern pendeln sich bei etwas über 70 Grad ein, werden allerdings auch vom Top-Blower voll angeblasen.
Für den Hochsommer ist dieses Setting natürlich nichts, da wäre der Kühler sicher überfordert.
Bekomme demnächst einen Thermalright "Macho", dann teste ich das ganze nochmal, insbesondere, wie sich die Temp. bei den Spannungswandlern verhält. So lange läuft er Still und leise mit 65 Watt PPT vor sich hin.

Vor dem Penta wollte ich meinem B350-Plus auch noch einen 3700x gönnen. Hast du außer dem entsprechenden BIOS (habe 5220 drauf) noch Treiber in Windows aktualisiert?
 
Hatte vorher schon einen 3700x im Einsatz auf dem Board, von daher waren die Treiber aktuell.
Sollte aber reichen, wenn Du die Chipsatztreiber hinterher installierst.
Als BIOS würde ich ruhig da aktuellste nehmen (5407) mit AGESA 1.0.0.4
So Testlauf mit dem Macho führt erstaunlicherweise auch zu 80 Grad T-Die bei voller Lüfterdrehzahl.
Die SpaWa Temperaturen sind mit unter 70 Grad aber nochmals etwas geringer.
Takt wie gehabt bei 4 Ghz (genauer im Schnitt bei 4.025 MHz).
 
So Testlauf mit dem Macho führt erstaunlicherweise auch zu 80 Grad T-Die bei voller Lüfterdrehzahl.
Takt wie gehabt bei 4 Ghz (genauer im Schnitt bei 4.025 MHz).
Ist doch klar,die Kühler sind vom Material her ja auch alle recht gleich,da musst schon einen nehmen dessen Kühlerboden die Wärme schneller auf und abgeben kann....
Und gleiche Temperatur = gleicher Takt.;)
Womit und wo misst den die Spawa Temperatur? IR Thermometer?
 
In HWInfo64 gibt es einen Eintrag unter "Motherboardname" Temperature 3, 4, 5 und 6" die korrespondiert mit der Leistungsaufnahme. Je mehr Last, um so heißer.
Das Board hat ja "DigiVRM" das dürfte die gemeldete Temperatur sein.
Der Kabuto hat nur 5 Heatpipes, der Macho 6, hatte gedacht, das bringt vielleicht etwas.
 
Ok,Danke........dann muss ich die Tage mal nach messen,hab da nie drauf geachtet.

Hier hab ich das mal ein wenig Sichtbar gemacht mit nem sauberen Abdruck vom Freezer 33 One.
Du hast 2 Headpipe pro Chip und übers Material verteilt sich die Wärme kaum weiter,so das du nahe zu keinen Unterschied hast und ab ner gewissen TDP nimmt das Metall auch nicht mehr Wärme auf.
 
Ja, aber beide Kühler sind zum Glück nicht "direct touch", sondern haben eine Bodenplatte, so dass sich die Wärme auch auf die anderen Heatpipes verteilen kann.
 
Nicht wirklich,schau dir mal Schweißen an,der Hotspot glüht,aber direkt darum ist das Material deutlich Kühler und so verhält es sich auch beim Kühlerboden.
Direct touch ist da sogar besser weil der Kühlerboden Fehlt und somit hast ne bessere Übertragung und keine dicke Platte die die Wärme erst noch aufnehmen und dann übertragen muss.
 
3700x mit Waku auf 24/7 Last seit 6 Monaten im Einsatz ohne Probleme
4
 
In HWInfo64 gibt es einen Eintrag unter "Motherboardname" Temperature 3, 4, 5 und 6" die korrespondiert mit der Leistungsaufnahme. Je mehr Last, um so heißer.
Das Board hat ja "DigiVRM" das dürfte die gemeldete Temperatur sein.
Hmmm rund 25min mit Boxed Kühler der mit max 3700U/min jetzt kein Leisetreter ist , aber dafür liegen jetzt auch rund 140Watt an......
67°C sagt HWinfo,zwischen den Spule max 68,7°C,der Kühler max 55°C.....mit IF gemessen auf dem x370 Mainboard.
 
Dann passt das doch, der Kühler wird ja nie so heiß wie das zu kühlende Objekt.
 
Ein 3700X hat doch "nur" eine TDP von 65 Watt, wenn dann noch 30 Watt dazu addiert werden als realer Wert der Verlustleistung
sollte das Prime B350 die CPU ohne Probleme betreiben können.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten