ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Nope.

briefing_12_l.jpg


Steht explizit dabei. PBO = Overclocking "without warranty".

Was Du meinst, ist PB (Precision Boost) bzw. PB2 (Precision Boost 2), also im Grunde die Turbo-Funktion, die den Prozessor zwischen Basistakt und Maximaltakt und innerhalb des TDP-Fensters so hoch wie möglich taktet.

briefing_07_l.jpg
 
Hmmm,OK.Wenn ich an den 2600x komme werde ich mir PBO mal genauer Ansehen und Messen,wobei Krümel ja schon was geliefert hatte.
 
So zwei Fehler sind mir im BIOS 5007 i.V.m. Zen2 noch aufgefallen:

1.) Der Mainboard Temperatursensor weicht 10 bis 20 Grad vom TDie-Wert ab. Ich musste daher die Lüfterkurve anpassen, damit der 3700x nicht über 80 Grad geht. Beim 2700x waren beide Werte noch im Einklang.

2.) Die PBO Einstellungen im Reiter AiTweaker werden größtenteils nicht übernommen. Unter "Advanced -> AMD Overclocking" kann man die selben Einstellungen machen, die dann auch übernommen werden.

Und noch ein Messwert:
Wenn ich den 3700x auf 65 Watt über PBO begrenze, bringt er 3.975 MHz allcore (bei -0,1 Volt offset VCore).
 
ECC kann man nun im UEFI "Enabled" - "Disabled" - "Auto" stellen, habe es bei mir auf Auto stehen und mit dem verwendeten Speicher auch aktiv.
 
Neues BIOS 5204 mit AGESA 1.0.0.3 AB *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal installiert.
Wie zu erwarten wird der volle Boost von 4,4 GHz nicht mehr erreicht (mit AGESA 1.0.0.2 schon), aber ansonsten läuft alles wie bisher auch, stabil und RAM erreicht weiterhin seine 3.600.
 
Am IF und Ram hat sich nix geändert,es musste nix korrigiert werden?!:-/*zweifel**kopfkratz
 
BIOS 5216 mit AGESA 1.0.0.3 ABB installiert.
Keine Veränderungen zu vorher bemerkbar, läuft stabil, voller Boost wird nicht erreicht, aber der soll ja auch erst mit ABBA wieder kommen. :)
 
Der ASUS Support hat netterweise über das HWLuXX-Forum ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABBA zur Verfügung gestellt.
Wer mutig ist (so wie ich) kann es sich hier herunterladen.
Mein 3700x erreicht jetzt wieder seinen vollen Boost. ;)
 
Der ASUS Support hat netterweise über das HWLuXX-Forum ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.3 ABBA zur Verfügung gestellt.
Wer mutig ist (so wie ich) kann es sich hier herunterladen.
Mein 3700x erreicht jetzt wieder seinen vollen Boost. ;)

Takt,Spannung,Temperaturen,Watt pro Kern........Vorher / Nachher?!
 
Bisher konnte ich nur feststelle, dass der max. Boost etwas länger gehalten wird.
Temperatur, Spannung (max. 1,48 Volt) und Leistungsaufnahme sind gleich geblieben.
 
Screens mit HWinfo64 hast aber keine gemacht?

--- Update ---

Bei welcher Temperatur drosselt er denn jetzt wieder auf den alten Takt?
Ich würde mal um +10 °C Tippen.
Core Power SUM hat sich gar nicht geändert?!
 
Im Vergleich der AGESAs 1.0.0.2 bis 1.0.0.3 ABB föllt mir nur auf, daß mit dem 02 AGESA alle Cores den max. Boost bei mir erreichten, mit dem AB und ABB AGESAs erreichten nur noch 2 Cores den verringerten max. Boost von 4,375 GHz.
Jetzt mit ABBA erreich 6 von 8 Cores die 4,4 GHz. Die anliegenden Spannungen waren über alle AGESAs praktisch gleich.

Edit: Beim AC-Boost hat sich eine Winzigkeit getan. Bei allen Vorgänger AGESA lagen bei BOINC (TN-Grid AVX) 4,025 GHz. an, jetzt, mit ABBA, sind es 4,050 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FC.EXE /B identisch mit der Beta-Version vom 12.09. Wer die also schon drauf hat,...
 
Auf der englischsprachigen Seite gibt's noch einen weiteren Hinweis:

Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs
 
Hab die ABBA draufgepackt, war für mich (Ryzen 3700x mit Wakü) aber keine (weitere) Verbesserung. DIe CPU lief mit der vorherigen Version ABB vom 9.9. auch schon mit dem versprochenen Boost (und davor hat mich das nie wirklich interessiert).

Aber erstaunlich dass so ein billiges Brett auch noch die neuesten CPUs fahren kann
 
Kann man jetzt wieder Kerne abschalten?

--- Update ---

Alles klar funktioniert beim x370....
 
In der CPU Kompatibilitätsliste steht nun auch der Ryzen 9 3900 (ohne X) drin. Bin gespannt, ob der Prozessor den Weg in den Einzelhandel finden wird. OEMs werden das alte Board doch wohl nicht für Komplettrechner mit der CPU hernehmen?!
 
Wie sind bei euch denn so die Temperaturen mit Ryzen 3000? Hab den 3700X und mit PBO laufe ich unter Volllast (Boinc) ständig ins Limit von 95Grad. Ohne geht's bis knapp unter 80. Der 2700 vorher kam kaum über 70. System siehe links. Hatte den 3700X vorher auf einem MSI B450, weiß aber nicht mehr genau die Temperaturen. So hoch waren sie aber nicht. Statt dem Macho war allerdings ein Fuma 2 montiert.
 
Mit PBO komme ich auf eine Package Power von max. 98 Watt und einer T-Die von 78 Grad avarage (max. 80 Grad).
Alles bei BOINC, TN-Grid AVX. Alle Kerne sind dann bei 4.125 MHz, begrenzt wird das ganze vom EDC-Limit.
Sys. s. links. Auf dem Kühler sitzt ein Noctua-Lüfter, der dann mit ca. 1.300 U/Min läuft.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten