ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Ist ein Speicher-Problem, so ein komisches Verhalten hatte ich bei 2 Systemen mit dem neusten Bios.
[..]
Man sollte halt nicht nur bei Serverhardware pingelig sein, bei mir kommt kein OC-Ram mehr rein. Man sieht ja was man davon hat, wenn Asus was verändert hat :)

Also zumindest bei mir ist das sicher kein Speicherproblem, denn meine Crucial DDR4-2667 DR Speicher sind keine OC-Speicher und sie laufen @Stock; und da ist getestetermaßen noch VIIIIEL Luft nach oben :)

Ne, der Unterschied zwischen BIOS 4008 und 4011 ist ja laut Changelog einzig die SMU-Firmware. Die System-Management-Unit steuert das Takt- und Spannungsverhalten der CPU in Abhängigkeit von Sensordaten, also Sachen wie Cool'n'Quiet, Turbo, Precision Boost, Power- und Thermal-Throttle, etc. Ich fürchte, da ist für Pinnacle Ridge irgendwas falschgelaufen. Das erinnert mich an die Problematik mit den Raven Ridge APUs vor einigen Monaten, wo es ein ähnliches Phänomen gab, damals allerdings vorzugsweise in Spielen:
https://www.planet3dnow.de/cms/3811...0-2a-behebt-spiele-aussetzer-mit-raven-ridge/ :o

Naja, wenigstens kann man wieder auf 4008 zurückflashen. Was mich nur wundert ist, dass das noch nicht gefixt ist. Ich warte ja eh immer eine Weile mit dem Flashen neuer BIOS-Versionen, wenn ein Board bereits eine gewisse Reife erlangt hat, damit ein verkorkstes BIOS noch zurückgezogen werden kann ehe ich dann daherkomme ;) Aber BIOS 4011 ist nun seit April online. *kopfkratz Vielleicht ist Pinnacle Ridge noch nicht so weit verbreitet, oder die Problematik tritt bei den 65-W-CPUs stärker auf als bei den weiter verbreiteten 95/105W-CPUs, oder... oder... oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board mit einem Ryzen 7 2700 "Pinnacle Ridge" und war bisher noch mit BIOS 4008 ("never touch a running system") unterwegs. Hab dann routinemäßig BIOS 4011 eingespielt, das laut Changelog eine neue Firmware für die SMU enthält. Hat auch erstmal funktioniert und das System lief stabil, aber in unregelmäßigen Abständen hatte ich immer wieder kurze Systemhänger; in Spielen würde man es Lags bezeichnen. Sogar der Mauszeiger blieb bei Bewegung für den Bruchteil einer Sekunde stehen, und zwar egal, ob das System sich unter Volllast befand, oder im absoluten Idle. Wieder zurück auf 4008, Problem weg. :o Das nur als Hinweis, falls jemand mit dem selben Problem zu kämpfen hat!

So was hatte ich mal auf nem Laptop,alle paar Sekunden stocke die Maus.Lag an irgend einem Windows Update.Nachdem ich Win 7 mal Neu gemacht hatte war es dann weg.
 
Ist ein Speicher-Problem, so ein komisches Verhalten hatte ich bei 2 Systemen mit dem neusten Bios. Trident-Z halt mit Samsung B DIE. Etwaige Probleme bestehen mit dem Crucial ECC Ram und einem Ryzen 1700 und einem Ryzen 2600er nicht. :)

Man sollte halt nicht nur bei Serverhardware pingelig sein, bei mir kommt kein OC-Ram mehr rein. Man sieht ja was man davon hat, wenn Asus was verändert hat :)

Ursache könnte sein, das bei 3200Mhz Speichertakt die SOC Voltage von 1,1V runtergeht, ist mir beim TUF B350 aufgefallen und damit ist die Kiste auch nicht mehr stabil. Wette wenn Ihr den Speichertakt runterdreht auf 2666MHz oder 2933MHz Ryzen 1/ Ryzen 2 sollte die Kiste stabil laufen.

Das lässt sich ja leicht rausfinden, in dem man den RAM mal auf JEDEC-Standard stellt.
Ich tippe aber eher die Farbe des Gehäuses. Beim Bruder des Vaters eines Kumpels lag es todsicher daran!!
 
Also zumindest bei mir ist das sicher kein Speicherproblem, denn meine Crucial DDR4-2667 DR Speicher sind keine OC-Speicher und sie laufen @Stock; und da ist getestetermaßen noch VIIIIEL Luft nach oben :)

Ne, der Unterschied zwischen BIOS 4008 und 4011 ist ja laut Changelog einzig die SMU-Firmware. Die System-Management-Unit steuert das Takt- und Spannungsverhalten der CPU in Abhängigkeit von Sensordaten, also Sachen wie Cool'n'Quiet, Turbo, Precision Boost, Power- und Thermal-Throttle, etc. Ich fürchte, da ist für Pinnacle Ridge irgendwas falschgelaufen. Das erinnert mich an die Problematik mit den Raven Ridge APUs vor einigen Monaten, wo es ein ähnliches Phänomen gab, damals allerdings vorzugsweise in Spielen:
https://www.planet3dnow.de/cms/3811...0-2a-behebt-spiele-aussetzer-mit-raven-ridge/ :o

Naja, wenigstens kann man wieder auf 4008 zurückflashen. Was mich nur wundert ist, dass das noch nicht gefixt ist. Ich warte ja eh immer eine Weile mit dem Flashen neuer BIOS-Versionen, wenn ein Board bereits eine gewisse Reife erlangt hat, damit ein verkorkstes BIOS noch zurückgezogen werden kann ehe ich dann daherkomme ;) Aber BIOS 4011 ist nun seit April online. *kopfkratz Vielleicht ist Pinnacle Ridge noch nicht so weit verbreitet, oder die Problematik tritt bei den 65-W-CPUs stärker auf als bei den weiter verbreiteten 95/105W-CPUs, oder... oder... oder ;)


War zwar ein TUF B350 Plus Gaming Board, diese Zicken traten mit dem und meinem Board mit den Trident-Z Samsung B-SR 2x 8GB auf. Nun werkeln in dem Gaming PC 2x 8GB Crucial DDR-4 2666 DR ECC @ 3066MHz ohne Probleme mit Ryzen 2600 und Bios 4011 drauf. Problem liegt dort wie gesagt an der SOC Voltage die sich auch manuell auf 1.1V nicht bewegen lässt, sobald man bei Samsung B auf 3200Mhz geht, geht sie runter und der Speicher läuft dadurch instabil und produziert Fehler !

Meine Crucial ECC SR Module laufen auch mit 4011 mit 3200MHz ohne Probleme, auch mit CL-17/17/17/17.

Fazit: Nur noch ECC Module verbauen und der Rotz läuft, was bringt es mit die Fehler von Asus auszubügeln um mit kommenden UEFI Update wieder Probleme zu bekommen :-X

Also macht nicht nur im Server Sinn, wenn die CPU es nutzen kann und trägt zur Systemstabilität sehr viel bei, leider nur momentan für viel Geld zu erwerben.

Und keine Sorge, der Ram läuft so stabil wie der im eurem Server trotz OC und leichter V-Core Anhebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys. mit dem 2700X macht keine Zicken auf dem Board.
Habt Ihr mal nach dem Temperaturen geschaut? Nicht dass der Prozzi drosselt, weil er zu heiß läuft. Also als Auslesefehler meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der beim 2600er beiliegt taugt nicht viel, konnte so fast 75 Grad erreichen unter Prime, und im kleinen Gehäuse die Kühlung nicht optimal ist.
 
Neues BIOS 4022
Improve System Performance...
 
Ich hatte kurz überlegt. Aber die 4011 war die erste, die einfach richtig gut mit meinem RAM funktioniert hat. Will diesen Zustand gerne beibehalten ;)
 
Hm, ich war damals wieder zu 4008 zurückgegangen, da das System mit der 4011 minimal langsamer war, zumindest mit meinem Pinnacle Ridge. Das System taktete die CPU im All-Core-Turbo 50 MHz niedriger als mit der 4008. Ich werd die 4022 mal probieren, ob das damit behoben wurde, denn die neuere SMU-Version, die mit 4011 eingeführt wurde, hätte ich natürlich schon gerne :)

Edit: läuft nach einem halben Tag bisher ohne Probleme. Performance und Takt anscheinend wieder wie bei 4008 *great* Bisher keine Probleme, wobei ich allerdings dank JEDEC-konformen DDR4-2667-RAMs auch nicht am Speicher-Kompatibilitätslimit herumturne, daher kann ich nichts dazu sagen wie's mit der Speicher-Kompatibilität aussieht *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Mini Update auf 4023. Vielleicht versuche ich mich die Tage mal daran.
 
Hi Nero,

kann ich nicht bestätigen. Hab LHC mal probeweise unter Volldampf laufen lassen und erreichte 4,0 GHz bei Belastung auf allen Kernen mit meinem 2700x.
Allerdings muss dazu an versteckter Stelle (ich meine Advanced - CPU config- CBS - PrecisonBoostOverride oder so ähnlich) im BIOS der Override-Modus aktiviert werden, sonst sind es nur 3,8 GHz, das war mit den vorherigen BIOS-Versionen bei mir aber auch schon so.
Zieht dann aber auch 130 Watt+ das gute Stück. :)

Gruß
Krümel
 
Ich mein ja nicht mit irgendwelchen Tweaking-Features, sondern @Stock. Mit BIOS 4008 läuft mein 2700er mit meinem Testtool auf ~3340 MHz, mit dem 4023er auf ~3280 MHz. Interessanterweise wird dabei nicht der Multiplikator abgesenkt, sondern der BCLK für die Cores :o

Edit: ich hab das genannte Feature gar nicht im BIOS! *kopfkratz Womöglich kriegen das nur die Systeme mit der X-Version des Ryzen angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch mal geschaut, wo die Option genau ist:
- Erweitert
- AMD CBS
- NBIO Common Options
- Precision Boost Override Configuration (dort auf "Auto")

Das mit dem unterschiedlichen Boost-Verhalten kann aber auch der Spannung liegen. hast Du Dir mal bei beiden BIOS-Versionen die jeweils anliegende Spannung angesehen? Wenn die bei der einen Version höher ist, dann ist natürlich auch die Leistungsaufnahme höher und der Boost niedriger.

Ach ja und für mich ist das kein Tweek, sondern nur eine Funktion in der CPU die aktiviert werden kann. Die Virtualisierungsunterstützung muss ich ja auch nach jedem BIOS Update wieder einschalten, weil die default auf off steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir wie immer, keine Veränderung der 2666er ECC Ram läuft weiter brav mit 3200Mhz, habe allerdings die Timings wieder auf Auto belassen, da mit schärferen Einstellungen doch ab und zu mal die "Fehlerkorrektur" eingegriffen hat, ähnlich wie bei dem Gamer System des Kollegen und es bringt defacto eh nix. Die Games die er zockt laufen alle flüssig in FHD. Man stelle sich nun vor man hat OC Ram im PC und es treten solche Fehler auf, ohne das eine Korrektur im Hintergrund läuft ist das System als nicht mehr stabil zu bezeichnen. Daher war im späteren Verlauf die Entscheidung mit Ryzen ECC Ram generell zu verwenden die Richtige. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues BIOS 4207 vom 13.12.2018 mit folgenden Fixes:
Version 4207
2018/12/138.21 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 4207
Improve compatibility and performance with for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
Allerdings scheint, anders als bei den B450-Platinen, AGESA 1006 nicht integriert worden zu sein; alles alte Microcodes :(
asus_prime_b350-plus_4207.png

Edit: hm, vielleicht aber auch doch?! Der Microcode 20B für die CPUID F82 (Pinnacle Ridge) ist der gleiche wie für das ASUS Prime B450-PLUS, wo AGESA 1006 explizit in den Release Notes steht *kopfkratz* Aber kann der AGESA-Code wirklich schon vom Juni 2018 sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon geflasht und z.B. mit CPU-Z kontrolliert, User berichten das es 1.0.0.6 beinhaltet auch wenn es nicht erwähnt wird.
 
Ja, Du hast recht, es hat tatsächlich AGESA-Code 1006, obwohl nicht erwähnt in den Release-Notes:

4207_CPUZ.png

Genauer gesagt AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.6, denn für das Board gab's letztes Jahr ja auch schon mal eine BIOS-Version 0902 mit SummitPI-AM4 1.0.0.6 :] (tolle Idee, AMD, die AGESA-Versionsnummern nicht unique zu wählen).

Aber wieso integrieren die Mainboard-Hersteller den Microcode erst jetzt, wenn er laut Datum bereits seit Juni 2018 existiert?! :o
 
ASUS hinkte mit den AGESA-Codes bei AM4 schon immer hinter den anderen Herstellern her.
Das 1.0.0.4 und 1.0.0.5 haben sie ganz übersprungen.
MSI hat das 1.0.0.6 "bereits" im November implemetiert.
 
Naja, vielleicht haben wir dank der Release-Notes endlich auch die Info, was mit 1.0.0.6 eigentlich gefixt wurde. Bei den anderen Mainboards stand ja nur immer lapidar dabei "AGESA 1.0.0.6" und keiner wusste, was der neue AGESA-Code eigentlich bewirkt. Jetzt beim B350-PLUS steht nicht der AGESA-Code dabei, aber eine reale Wirkung: "Improve compatibility and performance with for Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors" :D
 
ASUS hinkte mit den AGESA-Codes bei AM4 schon immer hinter den anderen Herstellern her.

Das stimmt so nicht, beim Sprung von 1.0.0.2x auf 1.0.0.6 hat ASUS sich Zeit gelassen und das kann auch gute Gründe gehabt haben.

Vorher gab es bei AM4 oft neue AGESA bei ASUS als Erstes. Wichtiger als möglichst schnell sollte aber möglichst fehlerfrei sein.
 
Ja OK, bis 1.0.0.2a waren sie auf Augenhöhe, danach kam aber nichts mehr.
Andere Hersteller wie MSI oder ASRock hatten anscheinend keine Probleme mit den anderen AGESA.
 
Deswegen haben ja auch MSI und AsRock schon mal BIOS zurück gezogen oder dicke BUGs drin.

Wie sagt man: das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.
 
Ich bin wieder zurück auf das Vorgänger BIOS. Mit dem 4207 hat ASUS PBO rausgepatcht. :( Geht ja mal gar nicht. ;)
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten