News Ryzen: Heatspreader, Benchmarks, Marktstart

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über die geleakten CPU-Mark- und 3DMark-Benchmarks hatten wir letzte Woche bereits berichtet, über die angeblichen Preise ebenso, dazu hat Biostar sein Portfolio an AM4-Mainboards bereits offiziell vorgestellt, die übrigen Hersteller haben einen Teil davon zumindest schon gezeigt und zu den kommenden ASUS-Mainboards hab es ebenfalls Leaks. Ein Händler verkauft gar schon Komplett-PCs mit Ryzen-CPU.
(…)

» Artikel lesen
 
Selbst beim HS Design haben sie sich Mühe gegeben. Wenn ich nicht schon Fan wäre....

Der CPU-Z bench kann aber fast nicht sein, zumindest nicht bei Standard Takt auf einem 6C/12T. Der Xeon hier wirft folgendes ab (Turbo @ 3.4GHz, 8C/16T).

Untitled 1_.png

Das Kaby Lake ohne HT soviel besser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Wert eines Intel Core i7-4790K @Stock

attachment.php


Insofern sind die Vergleichswerte (sofern mit aktuellen Software-Versionen erstellt) schon stimmig :)
 
Dann bringt das HT beim Kaby Lake aber ueberraschend wenig wenn er 8206 ohne HT hat und dein 4790 8519 inklusive HT... oder Kaby Lake ist mit HT erheblich schneller als Devils Canyon. Ich haette jetzt aus dem Stehgreif gesagt HT bringt vermutlich so um die 25% was ihm ueber 10,000 Punkte bei aktivem HT bescheren müsste. Viel mehr als dein 4790 bei nur 5% mehr Takt.

Hat einer einen zur Hand?
 
naja, was dieser CPU-Z-Benchmark genau macht, ist ja genauso unklar wie bei diversen anderen synthetischen Benches. Und es ist ja auch nicht so, daß die "CPU-Z-Engine" bei ganz vielen Spielen verwendet würde oder sowas, das Ganze ist reichlich wertlos. Da hat ja Cinebench schon mehr Aussagekraft, auch wenn das dann nur für Cinema3D halbwegs übertragbar ist (halbwegs, weil bei tatsächlichen Arbeitsprojekten dann evtl. der Schwerpunkt bei anderen Berechnungen liegt als in der Benchszene).

Man muß einfach genau das benchen, was auch tatsächlich genutzt wird. Z.B. eine möglichst repräsentative Sammlung von Dateien mit einem tatsächlich genutzten Packprogramm packen und die Zeit stoppen, oder echte Spieleszenen benchen usw. Und eben möglichst viele verschiedene.

Deswegen hoffe ich, daß sich möglichst viele Webseiten in ihren Testartikeln dazu entscheiden, auch mal von dem üblichen Benchparcour abzuweichen, der aus drei synthetischen Benches und den zweieinhalb immergleichen Spielen besteht. Ich versteht ja, daß das alles eine Heidenarbeit ist, aber es muß ja nicht jeder alles machen.
 
Dann bringt das HT beim Kaby Lake aber ueberraschend wenig wenn er 8206 ohne HT hat und dein 4790 8519 inklusive HT... oder Kaby Lake ist mit HT erheblich schneller als Devils Canyon. Ich haette jetzt aus dem Stehgreif gesagt HT bringt vermutlich so um die 25% was ihm ueber 10,000 Punkte bei aktivem HT bescheren müsste. Viel mehr als dein 4790 bei nur 5% mehr Takt.

Hat einer einen zur Hand?
Fast, nicht ganz 25%: http://valid.x86.fr/bench/8

Ich sehe aber gerade, die neue Version 1.78.3 hat das Potential mit einem FX den Kaby Lake zu übertrumpfen.
Atombossler, Index75?

Ein FX-9590 mit Energie-optionen 4.7GHz/5GHz:
cpuzbench1783_fx-95901lo65.jpg

Liegt vor einem Sky-Lake. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du hast gerufen ... ;D

Nicht nur das Potenzial ...

ncwltses.png


extra nochmal zusammengebaut, Hütte war schon leer und Besenrein für RyZen *buck*
 
@Atombossler
Erste Sahne, vielen Dank! ;D

Wenn du noch den Heart Beat laufen lassen könntest, bevor du es voll in die Tonne klopfst wäre ich dir ewig Verbunden! (Keine falschen Hoffnungen machen!)
 
Neee, nu iss eingepackt, muss heut noch weg.

(Versteh einer die eBöller, ich jubel den Chip hoch und die den Preis :P , anyway, mir solls recht sein)
 
Neee, nu iss eingepackt, muss heut noch weg.

(Versteh einer die eBöller, ich jubel den Chip hoch und die den Preis :P , anyway, mir solls recht sein)
Mach keine faxen, hab mit dem "Modem" schon lange die faxen dicke!
Schadeee!

Bei deinem "cut" wundert mich der Preis nicht. ;D
 
Na na, Jungs, nicht so voreilig :) ! Ich mag keine unklaren Benchmarks, aber hier mal mein i7-7700K, zum Vergleich auf 5.1GHz getaktet:

CPU_Z.PNG
 
Jetzt schon den Rechner eingepackt? Kommt Zen jetzt?
 
Wenn mans nur auf diesen Bench bezieht, ist Vishera absolut konkurrenzfähig und auf der Höhe der Zeit ... *chatt* *baeh*

--- Update ---

Jetzt schon den Rechner eingepackt? Kommt Zen jetzt?

Na ja, die eine Woche ... *drooling*

Muss grad nicht soviel rendern oder encodieren, für den Rest reichen die anderen Maschinen.

Zudem kann ich mich da genüsslich einer AM4 WaKü Befestigung widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra nochmal zusammengebaut, Hütte war schon leer und Besenrein für RyZen *buck*

Sehr sportlich Atombossler! So muss sein! *lol*

und seht Euch dieses Trauerspiel an.... Hier ist er, mein ganzer Stolz! Ein übertakteter Phenom II 965 @3.9 Ghz

Unbenannt.png

zumindest werd ich das Upgrade in zwei Wochen wohl spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon leicht hibbelig :D
32GB DDR4 3200 mit CL14 und eine 500GB 960EVO liegen auch schon bereit samt bequiet dark base pro 900&seasonic titanium.
 
Bin auch schon auf die Straßenpreise gespannt.
Wir wollen in unserer Abteilung in der Firma alle Fatclients auf Ryzen umstellen, haben eine 2011-3 Bestellung storniert.
 
Bei AMD dauert selbst die Wartezeit länger als bei Intel - wie machen die das nur :D
 
Zurück
Oben Unten