News Ryzen offiziell: Bestellung ab heute Abend, Vorgaben übertroffen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im kalifornischen San Francisco hat AMD heute einen Tech Day zum neuen Ryzen-Prozessor abgehalten. Seit einigen Tagen geistern zwar schon vermehrt Gerüchte zu Preisen, Benchmarks und Modellbezeichnungen durch den Blätterwald, seit heute jedoch ist klar, dass die Gerüchteküche in vielen (nicht allen) Belangen richtig lag.
(…)

» Artikel lesen
 
Das Ziel bei der Entwicklung der Zen-Architektur, nämlich ein IPC-Zuwachs von +40% gegenüber der letzten Bulldozer-Ausbaustufe namens Excavator, will man um 52 % übertroffen haben.
Formulierungen mit Prozentualwerten können oft missverständlich sein (+40% mal +52% ergäbe +112,8%).
Unmissverständlicher formuliert: "will man auf +52% übertroffen haben"
 
Ok, anders wären die Leaks und die erste Präsentation kaum erklärbar; das musste einfach mehr als 40% sein.
Wenn das wirklich stimmt, also so bestätigt wird... ach warten wir das erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Mainbordeinträge bei Geizhals.eu sind mittels Suchfunktion auch schon zu finden :)
Leider die meisten noch ohne Preisangabe...
 
Sooooo was von gekauft. Wäre ich nicht einige Zeit im Ausland würde ich gleich vorbestellen. 359, 449 und 559 Euro sollen es sein laut CB. Tja, aber ich muss ein paar Monate warten bis ich wieder Zuhause bin:-(

Na ja, dafür habe ich noch Zeit zum Sparen und werde vielleich mein Limit von 500 CHF für CPU +Board anheben und mir einen 1700X gönnen. Dazu ein Dark Base Pro 900, 16GB Speicher, bequiet Netzteil, 256 GB + 500 GB SSD, 2 oder 3 HDD für den Anfang mit je 4 GB für meine Fotos. Und die RX 480 die ich schon habe. Und NZXT Hue+. :-) Dann bin ich versorgt für die nächsten Jahre... Ausser vielleich mal eine Grafikkarte in 2, 3 Jahren. Und HDD wenn der Platz eng werden sollte. Und HDDs zum Sichern... ;-)
 
Kannst du Beispiele verlinken, wo diese Formulierung verwendet wurde? 'Auf xyz (relative) Prozent' habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Verwechselst du das hiermit? https://de.wikipedia.org/wiki/Prozent#Verst.C3.A4ndnis

Ich habe nicht geschrieben, dass mein Vorschlag semantisch eleganter ist, sondern das Missverständnis der Steigerung einer Prozentangabe um eine weitere Prozentangabe ausräumt. So wie das nun umformuliert wurde, "mit insgesamt 52%" ist das auch eindeutig.

Zurück zum Thema. Ich bin schon gespannt auf die Performance-Unterschiede unter den drei Spitzenmodellen. Ob dem "X" in der Produktbezichnung da noch Bedeutung zukommt?
 
Computerbase.de hat einen aus der eigenen Redaktion vor Ort. (Volker Rißka - leider etwas Intel affin und tendenziös in seinen Kommentaren)

Er macht wenig Hoffnung was das aktuelle Takt potential angeht.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=11&p=19805651#post19805651

Bezieht sich auf dieses Bild:

d493e332d0c2a2896f2a65pk04.jpg


>1.85V ist in der Tat absurd, zeigt aber das die Architektur nicht inherent takt limitierend ist wie damals die ersten Revisionen des Clawhammer.


Übrigens: Finally das erste ITX Board in sicht

https://smallformfactor.net/news/mini-itx-am4-board-biostar-unveiled
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch schon in anderen internationalen Foren von kompetenten Leuten bestätigt, 4 GHZ auf ALLEN Cores ist wohl das höchste der Gefühle eher (3,8 bis 3,9 GHZ), beim 8 Kerner, ob die 4 Kerner mit einem komplett abgeschalteten Modul besser gehen wird man sehen.
Allerdings finde ich, dass sie sich das bei der Single Core Leistung (Cinebench) auch leisten können, die müssen den low power Prozess auch erst besser kennen lernen und das ist die erste Serie. Dazu sollte man bedenken das die Große Intel Fraktion (6 und 8 Kerner auch ihren OC Punkt bei 4 GHZ haben, mit brutalen Mitteln gehen auch 4,2-4,3 GHZ ohne wirklichen Mehrwert (über 220 Watt Verbrauch)
 
Mir kribbelts ja echt schon unglaublich in den Fingern, aber ich werde wohl wiederstehen müssen.. Insbesondere bei Mainboards will ich ungern die Katze im Sack kaufen! :-[
 
Den R5 1600X sehe ich als die interessanteste CPU. 6 Kerne mit möglichst hohem Takt können besser sein als 8 mit niedrigerem. Zumindest bei Spielen kann es sich so zeigen.
Ich meine die sind alle Interessant! ;D
Warum 6 Kerne mit mehr Takt besser sind als 8 verstehe ich nicht ganz.
Wenn die Software nur 6 Kerne nutzt dann laufen ja nicht 8 Threads auf dem 8 Kerner und nur 6 auf dem 6 Kerner.
Dafür ist doch der Turbo und das Core Parking da, wenn die Software nur 4 Kerne nutzt werden die ungenutzten Kerne abgeschalten un die belasteten höher getaktet.

Nun ja nicht jeder steht auf Turbo, es ist jedenfalls kein Feature für mehr Strom Verbrauch, sondern für mehr Leistung bei nicht ausgelasteten Kernen.
 
soso, laut alternate hat ryzen 7 also nur einen kern. *chatt*
 
Bei Alternate und Mindfactory wird man fündig.

Alternate ist beim 1700X, 10€ billiger.

Auch eine Menge Boards sind bei Mindfactory eingestellt, wobei MSI die Preiskrone abschießt.
 
Na mal schauen wo sich die Preise in einer Woche einpendeln.8)
 
das ASUS PRIME X370-PRO liesst sich gut.
- gute oc-Einstellungen
- Intel LAN onboard
- unter 200€
ECC Support
auf den Shopseiten stand anscheinend Murks laut ASUS kein ECC Support
für mich ist das ein Ausschlusskriterium und das heisst weiter warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
......... hat einen aus der eigenen Redaktion vor Ort. (Volker Rißka - leider etwas Intel affin und tendenziös in seinen Kommentaren)

Er macht wenig Hoffnung was das aktuelle Takt potential angeht.

Was aber Sehr Interessant ist , Bus Speed 140MHz?! Normal 100MHz.
Dem nach kann man über den Multi UND über den Reftakt takten und ist mit Nicht K Modellen dennoch in der Lage die CPU zu Takten.
Was bei INTEL ja mal wieder überhaupt nicht geht bis auf 2 oder 3 MHz.......
 
Ist doch gar nicht sooo teuer, was ich da auf die Schnelle zusammengeklickt habe. Passt irgendwie sicher noch unter den Drucker.
Mein Warenkorb
1 x ASUS PRIME B350M-A, Mainboard € 94,90*
1 x AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor € 359,-*
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 129,90*
1 x SilverStone GD04S USB 3.0, Desktop-Gehäuse € 109,90*
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil € 72,90*
1 x ASUS Radeon RX 470 STRIX OC GAMING,... € 219,90*
1 x Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive € 134,90*
Warenwert € 1.121,40*
 
Die meisten dürften ja nur CPU,Ram,Board + eventuell ne M2 SSD aufrüsten - 718,7€ , das geht fürn 8Kernersys,
wo die Konkurrenz für die CPU alleine schon mehr verlangt.
 
Das wurde auch schon in anderen internationalen Foren von kompetenten Leuten bestätigt, 4 GHZ auf ALLEN Cores ist wohl das höchste der Gefühle eher (3,8 bis 3,9 GHZ), beim 8 Kerner, ob die 4 Kerner mit einem komplett abgeschalteten Modul besser gehen wird man sehen.
Allerdings finde ich, dass sie sich das bei der Single Core Leistung (Cinebench) auch leisten können, die müssen den low power Prozess auch erst besser kennen lernen und das ist die erste Serie. Dazu sollte man bedenken das die Große Intel Fraktion (6 und 8 Kerner auch ihren OC Punkt bei 4 GHZ haben, mit brutalen Mitteln gehen auch 4,2-4,3 GHZ ohne wirklichen Mehrwert (über 220 Watt Verbrauch)
So würde ich das auch erwarten. Eigentlich war mir klar, und ich gehe immer noch davon aus, dass Intel CPUs etwas effizienter sein werden. Die Tests werden es zeigen. Aber bei dem Preisunterschied ist so etwas doch beinahe irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten