News Ryzen offiziell: Bestellung ab heute Abend, Vorgaben übertroffen

Das ist doch Quark. Was für einen Zweck gut ist, das sollte dafür verwendet werden. Außerdem können die Boardpartner an Netzwerkcontrollern verbauen, was sie wollen. Weswegen es natürlich welche mit Realtek gibt. Ich sehe da kein Problem, weil keines da ist.
ZEN ist ein SoC und hat einen kompletten Chipsatzt auf dem Die & Package. Nur zusätzliches wird auf dem Board ergänzt.


Hab hier auf P3D den Werbeblocker deaktiviert, was ziemlich nervig ist. Da kommt auch noch großflächig riesige Intel Werbung ins Bild :)
 
... Wer hat den eigentlich entscheiden Intel LAN mit drauf zu pflanzen? AMD oder die Boardpartner?
Die Boardhersteller.

... nicht auf AMD Boards erwartet ...
AMD verkauft keine eigenen Boards.

... oder nicht in dem Umfang. Für die hochpreisigen Mainboards ja sicher aber auch auf den anscheinend nicht so teuren wundert mich dann schon.
???
Ich finde bisher LAN-Chips von intel nur auf Boards mit dem teuersten Chipsatz X370.

...So macht Intel wohl doch wieder indirekt Geld mit AMD und das finde ich an sich nur bedingt gut. Nicht umsonst greife ich zu AMD.
Dann rate mal, wieviel Prozent der LAN-Chip an den Kosten eines Mainboards mit CPU ausmacht.
Ich wäre froh, wenn es auch im unteren Preisbereich Boards mit Intel-LAN gäbe.

--- Update ---

... In der Vergangenheit waren halt so gut wie nie Intel LAN auf AMD Brettern.
https://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=4771_Intel
Und bei den Server-Boards (Opteron) haben alle Intel LAN.

Einige andere Chips von Intel ja aber her halt keine LANs.
Welche Chips von Intel sollen das denn sein?
 
AMD verbaut keine Ethernetcontroller mehr in den eigenen Chipsätzen, weil die damit schlechte Erfahrungen haben. Denn der kompatible Übertrager war für die Boardhersteller teurer und schwerer zu bekommen, als ein komplettes Set von anderen Herstellern (war damals hier auf P3D in den News). Außerdem würden dafür noch mehr Pins auf den jetzt schon vollen CPU Sockel geplant werden müssen. Das wäre ineffektiv. Controller und Übertrager sollten außerdem nahe beieinander sein.
 
@drSeehas und @cyrusNGC_224
Ich habe meinen Post zwischen euren Beiden gelöst weil der nicht mehr passte.

@drSeehas und @cyrusNGC_224
Zu den Chips kann ich dir gerade nichts sagen. Ich habe sie gesehen. Waren vielleicht solche für Sensoren auf dem Board. Keine Ahnung. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein oder wer Anders hat noch eine Info.
Zu den Preisen: OK ich habe das einfach mit dem Preis der Boards und dann denen mit Intel LAN nicht direkt verglichen. Wenn das nur bei den Teuren ist OK und das mit Intel und Geld verdienen war vielleicht etwas übertreiben.
Das AMD keine Boards verkauft weiß ich auch und neinja AMD kann ja zusammen mit den Boardpartnern was machen und sicher sagt wohl kein Partner nein wenn man was billiger bekommt.

Stimmt da war was mit dem Übertrager. So macht das Sinn und auch das mit den Pins macht Sinn. Ist wohl am Ende flexibler. Wenn ein Partner nicht liefern kann dann kauft man den LAN Chip halt wo anders. Dauert zwar am Ende etwas länger bis dann eine neu Version auf den Markt kommt aber vielleicht geht das Schneller als auf die Lieferung des Chips zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muss aber nicht sein,die Kühler sollten drauf passen da die Löcher vorhanden sind : http://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de

--- Update ---

Genauso schaut es auch beim ASUS A320M-C aus......https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=o9ka4ijn1jh47motoie7t1ulb5

--- Update ---

Wobei wurd hier eigentlich nie Übertaktet mit dem AMD A12-9800 auf dem ASUS A320M-C ?!
 
Weil übertakten nur mit dem X370 möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

am4_platform_chipset.jpg


Günstige Platine = A320 Chipsatz = Nicht Übertaktbar

Hab ich den B350 doch glatt hinten über fallen lassen...meine, ich hätte da auch "Locked" gelesen.
 
Nee, sonst könnte dieser GB Shop auch keine B350 Boards mit ab Werk übertakteten Ryzen anbieten.
 
Zurück
Oben Unten