News AMD Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot

but will it run Doom? Wir haben noch nicht so viele Spielebenches gesehen. Ich spiel nicht den ganzen Tag CPU-Z und ein bißchen Cinebench.
 
Wenn ich nicht im Ausland wäre hätte ich auch gleich vorbestellt. Sonst warte ich immer auf Tests oder bis bei einem neuen Produkt ein paar Monate vergangen sind und Kinderkrankheiten ausgemerzt. Aber hier? Vergiss das :D

Aber eines steht auf jeden Fall schon mal fest: Falls Ryzen trotz allen positiven Vorableaks usw. durchfällt, zu weit hinter den Erwartungen liegt, dann kann AMD endgültig einpacken ;)
 
Jepp!
Und fast alle brauchen neuen RAM, das gibt Nachfrage.
Billiger wird der nicht werden.

--- Update ---

Alternative: Aktuell für 30-60 EUR 4-8 GB vom billigsten Gammel-RAM kaufen, und erst dann richtig aufrüsten wenn der Markt von Micron "geflutet" wird

Micron will mit 18-nm-DRAM den Markt fluten

Wozu dann das neue Sys?
Um es mit Drecks RAM zu bremsen?
Dann dazu später noch neuen RAM kaufen?
Ist doch teurer als gleich richtig hinzulangen.

Einzig wahre Alternative ist genug Kohle zu haben ... 8)

ilojun96.png


Zum biiligsten Preis hätt man Sie eh nicht erwischt, also vielleicht so für 210,- bis 240,- da hält sich die Preissteigerung ja nun mal im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann das neue Sys?
Um es mit Drecks RAM zu bremsen?
Es wird zwar gebremst, aber ich behaupte mal: je nach Anwendungsfall nur geringfügig.
Ich rede von Anwendungsfällen, die bei geringen Datenmengen hohe Compute-Leistungen erfordern. Für solche Szenarien dürften 2x4 GB DDR4-2166 für 2x30 EUR locker ausreichen. Meine RAM Auslastung unter Linux ist selten so hoch, außer ich bin großzügig zu den virtuellen Maschinen.

Dann dazu später noch neuen RAM kaufen?
Ist doch teurer als gleich richtig hinzulangen.
Das kommt auf die Preisschwankungen an. Angenommen, die Preise fallen wieder im gleichen Ausmaß wie sie gestiegen sind, sagen wir 32 GB schnelleren DDR4 für 140 EUR statt 300-400 EUR in einem knappen Jahr, hätte man so die Differenz minus den Preis für den Gammel-RAM gespart. Im Beispiel wären das ~100-200 EUR. Und dennoch käme man mit dem neuen Ryzen in den Genuss weit höherer Performance als mit seinen Vorgängern.

Einzig wahre Alternative ist genug Kohle zu haben ... 8)
Oder Geduld. Time is money :]
 
Vorerst werden die Ram Preise nicht fallen. Prognosen berichten, dass es im Jahr 2017 nochmals zwischen 30-50% nach oben geht. Dies wäre eine Preisanhebung von über 100% in einem Jahr.

Mit meinem Ryzen Einkauf warte ich noch etwas. So eilig hab ich es nicht, eines als meines zu haben.
Auf zwei B350 Mainboards legte ich mich fest und warte erstmal die Tests ab.
 
Ich denke auch, die RAM-Preise werden weiter steigen. Alleine wegen der ganzen Ryzen Systeme...
Leider muß ich noch auf meine Thermalright SilverArrow AM4 Halterrung warten, dann werd ich nen 1700X oder 1800X bestellen. 2x8 GB Corsair DDR4-3200 ist frisch angekommen..
Wenn ich mir den Computerbase Artikel von heute anschaue siehts wohl für nen 8 Kerner sehr gut aus im neuen Parkur ;-)
Mein PhenomII X6 1100T will in die Vitrineeeee!

Das Asus X370Prime hat über 8000 Beobachter bei Mindfactory :-) Geile Scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Singelchannel finde ich sehr schlecht, wenn die Preise eh erst steigen? Dann wirds vielleicht erst Ende des Jahres (wenn überhaupt) und hast nicht mal ein zusammen getestetes KIT.
Ich würde eher weniger RAM kaufen, also 2x4 oder 2x8 GB und wenn der Preis unten ist direkt 32 oder 64GB. Dieser wandert dann in einen Verwandten/Bekannten PC, da sind noch so viele A64 X2 verbaut, die wollen doch dieses Jahr alle einen neuen Ryzen mit SSD :-)

Ne blöde Frage...Welche Wärmeleitpaste nimmt man eigentlich heutzutage? Unterm 1100T hatte ich ArticSilver3 glaube ich...
 
Arctic MX-4 oder als Luxusobjekt Thermal Grizzly Kryonaut. Mastergel ist auch gut oder Gelid GC-Extreme.
 
Coolaboraty Liquid Metal Pad Ultra
 
Ich dachte schon du machst dich lustig, so wie super duper ultra Wärmeleitpaste...Aber die gibts ja wirklich!;D
OT: Und die ist richtig gut, fast so gut wie die Flüssigmetallpasten aber deutlich leichter zu handhaben. Mir persönlich aber trotzdem zu teuer für die paar Grad weniger zu einer guten "normalen" Paste *noahnung*
 
Hi,

Scheinbar hab ich ja dieses mal vieles richtig gemacht ;D

RAM vor etwa 5 Wochen gekauft, das Mainboard welches ich gestern vorbestellt habe ist inzwischen auch schon um 20 Euronen gestiegen und der 1800X wird garantiert auch nicht billiger werden.. 8)

Man kann ja auch Mal Glück haben.... Jetzt muss es nur noch geliefert werden... Mindfactory...

Mfg
macom
 
Also da ich ja leider auf See war gestern und es nicht unfassbar eilig haben muss, werde ich wohl noch warten ...
Auch ist für mich irgendwie noch kein mATX Board dabei ... hab irgendwie den drang zu einem X370er aber halt als mATX und wirklich viel Auswahl gibts ja noch nicht :P

Aber ich war gerade schon kurz davor den 1800X vor zu bestellen ... aber ohne Board wird das nichts und vllt wirds ja auch noch günstiger xD
 
Auch ist für mich irgendwie noch kein mATX Board dabei ... hab irgendwie den drang zu einem X370er aber halt als mATX und wirklich viel Auswahl gibts ja noch nicht :P

Ich hab mir dennoch ein B350 mATX gehohlt. Denke mal das bessere mATX Boards erst später kommen werden. Für den Übergang reichts, wird dann einfach mit nem kleinen Ryzen in nem Halben Jahr im Bekanntenkreis untergebracht.
 
Ich rechne damit, dass die Preise noch runter gehen. Was hat man davon, wenn man jetzt günstigeren RAM kauft und hinterher feststellt, dass das Mainboard mit anderen besser geht? Das kann man machen, wenn man selbst damit handelt.
 
Naja mit RAM hab ich zum Glück keine Probleme, ich hab ja den von meinem Skylake soll wohl passen :D

Was die Boards angeht naja mal abwarten vllt schlage ich zu vllt nicht mal sehen :D sind ja noch 2 Wochen
 
@MR2
Exakt. Zwei von den günstigsten 4GB DDR4-2133 Modulen zu je 30 EUR, und man hat den RAM Bedarf im Dual Channel gedeckt - bis der Markt wieder kundenfreundlicher wird.

Wie wär's mit selbstgemachter Diamantenpaste?
http://www.inventgeek.com/diamond-grease/
(Das soll keine Empfehlung sein!)

--- Update ---

@macom
Bei einigen Mainboards von Mindfactory sind die Preise über nacht sogar gefallen.
 
guter Fund ;) Die DDR4-3200 Riegel kann man dann guten Gewissens in die nächste Kiste mit AM4-APU stecken, wo die RAM-Geschwindigkeit für Gaming udgl. auch merkliche Unterschiede macht.
Wenn 15 EUR den Unterschied zwischen DDR4-2166 und 3200 machen, sind die sogar richtig gut eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen und hoffe, aber nach Bulldozer würde ich nicht die Hand für Desktop-Performance vor den Tests ins Feuer legen
 
Schade, dass Amazon Deutschland anscheinend nichts verkaufen will *noahnung*
Amazon wäre eh der letzte Laden, wo ich was kaufen würde.
Eigentlich würde ich dann sogar eher verzichten, wenn außer denen Keiner mehr liefern kann.

Was den RAM angeht: So teuer find ich den nun auch nicht. Für 8 Kerne sollten doch 16GB locker langen.
Ich persönlich warte vielleicht doch erstmal ab, ob und wie schnell der RAM wirklich sein muss. Nicht, dass man mit 2400er oder 2666er zu viel Leistung verschenkt. Wobei ich ja eh bei kühlen 3GHz bleiben würde mit der CPU, da spielt das vielleicht keine sooo große Rolle.
 
guter Fund ;) Die DDR4-3200 Riegel kann man dann guten Gewissens in die nächste Kiste mit AM4-APU stecken, wo die RAM-Geschwindigkeit für Gaming udgl. auch merkliche Unterschiede macht.
Wenn 15 EUR den Unterschied zwischen DDR4-2166 und 3200 machen, sind die sogar richtig gut eingesetzt.

Nur das es wie auch beim FX viel bringt,somit APU + CPU = min 3200MHz Ram.;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...95W-TDP-DDR4?p=5140190&viewfull=1#post5140190

--- Update ---

Hmmmm aber warum wird eigentlich kein 2933MHz Ram angeboten?!

......2666MHz - 2933MHz - 3200MHz........
 
Ich drücke die Daumen und hoffe, aber nach Bulldozer würde ich nicht die Hand für Desktop-Performance vor den Tests ins Feuer legen
Dessen Problem ist/war die magere Einzelkernleistung vom Bulli aber nach den bisherigen Tests ist diese beim Ryzen zu Intels Produkten konkurrenzfähig.
Nachteile erwarte ich lediglich bei AVX2 und im Vergleich zu Intels 2011-3 Modellen bei der Speicherbandbreite. Bei speicherlastigen Tests wird Intel also die Nase vorn haben.
 
Zurück
Oben Unten