Dumme Frage : .wav Audio-Loop in eine HTML-Seite einfuegen

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Hab da eine (wahrscheinlich sehr primitive) Frage :

Muss eine Audio-Datei (.wav) als Loop in eine HTML-Seite einfuegen.

Original (viele viele Jahre her) hatte ich das hinbekommen, spaeter jedoch funktionierte der Loop nicht mehr (Audio-Datei wurde nur noch 1x abgespielt).
Kann mich nur grob erinnern, dass ich das trotz Recherche nicht gebacken gekriegt habe und mich danach ewig nicht damit beschaeftigt habe.

HTML ist uebrigens asbach-uralt HTML 3.2 (Marke Frontpage Express *buck*), also kein neumodischer Schnickschnack - die HTML-Seiten sollen auch auf uralten Browern oder Exoten laufen.

Was ist also der Trick, einen Audio-Loop zuverlaessig in altes HTML einfuegen?
(moderne Browser kann hier vorausgesetzt werden, allerdings soll es kein Flash/Java Runtime etc. benoetigen; nur was IE, Opera, Firefox etc. ab Werk abspielen koennen)
 
Hi,

das ganze geht mit html5 und dem audioTag

mit <audio> bindest du das audio ein
mit <audio autoplay> hast du ein Autoplay
mit <audio loop> hast du den loop
mit <audio autoplay loop> hast du ein autoplay mit loop

man kann auch <audio controls> angeben, dann siehst du ein kleines Kontrollfenster mit play, pause usw.

Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<audio loop autoplay>
  <source src="horse.ogg" type="audio/ogg">
  <source src="horse.mp3" type="audio/mpeg">
Your browser does not support the audio element.
</audio>

<p><strong>Note:</strong> The audio tag is not supported in Internet Explorer 8 and earlier versions.</p>

</body>
</html>

Hoffe das hilft dir.

Grüße Darkwolf
 
die HTML-Seiten sollen auch auf uralten Browern oder Exoten laufen.
[...]
(moderne Browser kann hier vorausgesetzt werden [...])
ja was nu? ;) Wenn der Browser so uralt ist, daß er kein HTML5 kann, mußt Du Dich oldschoolmäßig mit object und embed behelfen, mit Browserweiche bzw. ineinander verschachtelt:
Code:
<object>
<param name="autostart" value="true" />
<param name="src" value="test.wav" />
<param name="autoplay" value="true" />
<param name="loop" value="true" />
<embed src="test.wav" loop="true" autoplay="true" autostart="True" type="audio/wav" />
</object>
Aber ins Netz sollte man mit so alten Browsern auch nicht, strenggenommen gibt es null Gründe für alte Browser. Vielleicht nicht updatebar embedded in einem Gerät?

und wieso wav? nimm doch mp3 oder ogg, ist kleiner, lädt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten, ging primaer um ein DVD-Basiertes Backup von uralter HTML-Navigation - und die, weil es halt auch uralte Browser (Win95 & Co) verarbeiten sollen (aber nicht umbedingt muessen, daher die Frage ob es auch eine Form von "Audio-Play fuer alte und neue Broswer" gibt) ;)
 
Zurück
Oben Unten