Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 85,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.B
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
1x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
ein x1-Slot ist mechanisch als x16 ausgeführt, 1x PS/2 Combo, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: RGB
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (7 Stimme(n))
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • XEHDCqZ.jpg
    XEHDCqZ.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 2.117
  • 1582168-1.jpg
    1582168-1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dieses Board zusammen mit dem Ryzen 7 1700X vorbestellt und auch pünktlich erhalten. Bei der Auslieferung war die BIOS Version F3 installiert, meine beiden GSKILL 8GB Module wurden über das XMP Profil richtig erkannt, die Kombi lief absolut stabil. Es gab allerdings keine Möglichkeit irgendwelche Speicherparameter händisch zu verändern, dies gilt auch für sämtliche Optionen die die CPU betreffen. Am Meisten habe ich hier ein Offset für die CPU-Spannung vermisst, ich hätte den 1700X gerne etwas untervolted.

Dies änderte sich auch mit den BIOS Versionen F4 und F5 nicht. Allerdings die RAM-Timings, zwar wurden die Werte nach dem Einlesen des XMP Profils im UEFI richtig angezeigt, unter Windows zeigte CPU-Z aber CL16 statt 15 an.

Wie auch immer, ansonsten lief der Rechner absolut stabil und einwandfrei. Bis vorgestern, da startete er selbstständig zweimal neu, im Excel. Lief danach wieder, ab gestern ist das Board tod. Ich habe ein anderes Netzteil und auch eine Minimalkonfiguration probiert, es tut sich nichts mehr. Habs heute ausgebaut und eingeschickt, bin mal gespannt wie lange ich auf Ersatz warten muss.
 
Hatte das Gaming 3 mit dem F5 Bios im Einsatz. 16GB Corsair Speicher lief mit dem XMP Profil problemlos CL 16-18-18-18( CMK16GX4M2B3200C16 )
Nach einem Shutdown, konnte das Board nicht mehr gestartet werden. Netzteil lief erst gar nicht an ! Wie es scheint, war das BIOS ziemlich zerschossen. CMOS Batterie rausholen half. Danach musste allerding nochmal neu geflashed Werden. Autorecovery oder normaler Boot hingen.
Wollte das ding auch schon einschicken. Zur info: Board läuft auch nur mit CPU an.

Danach läuft Windows wieder, allerdings bekomme ich den Speicher nicht mehr ohne weiteres mit 3200Mhz zum laufen mit dem neuen F6 Bios.
Das ganze scheint noch eine ziemlich wackelige Angelegenheit zu sein. Denke da wartet man lieber noch zwei/drei Monate, bis man das Übertakten nochmal probiert. BIOS und Microcode sind noch nicht reif.
Mit dem F5 Bios schien z.B. der Turbo deaktiviert, was weiß ich.
 
Latest BETA BIOS (AGESA 1005)
Updated 5/12/17

AB350-Gaming 3: T7A

Changes:

Disable onboard audio | Peripherals -> HD Audio Controller [Enable/Disable]
AGESA 1005 Basecode | M.I.T -> Advanced Memory Settings -> Channel A/B Sub timings
20+ memory registers now open
Command Rate 1T/2T


What the difference between "T" and "F" BIOS? Which should I use?

"T" BIOS are test versions. They include tweaks our R&D team are experimenting with. They are likely less stable and may contain features/settings that never make it to a final version. Only use if you are comfortable adjusting advanced BIOS settings.
"F" BIOS are beta versions. They include the latest fixes & AGESA code. They should be more stable than "T" versions. Use this if you want to test the latest AGESA code.


TL;DR: "T" are alpha releases. "F" are beta.

http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread
 
Hatte das Board seit Release (vorbesteller) mit einem Ryzen 1700 und 2x8Gb FlareX 3200MHz CL14 am laufen.

Board lief auf Anhieb problemlos, wohl auch dank des guten Samsung B Speichers. Schnellste BIOS Version war F6. F7 hat wohl erheblich RAM Kompatibilität gebracht, ist aber messbar langsamer.

Board ist gewohnt Gigabyte sehr solide, DualBios funktioniert und Dual Bios ist speziell für Leute die gerne Bios Tuning machen ein Segen. Ich hab das Sys jetzt auf mITX (AsRock) umgezogen und vermisse das sehr. Nach dem Bios tunen bei zu scharfen Einstellungen direkt CMOS Reset per jumper ist speziell bei ITX Systemen sehr fummelig im vergleich.

Übertakten konnte ich meinen 1700er darauf bis auf 3.7GHz @ 1.35V. Mehr wollte ich der CPU nicht zumuten.

Gruss,

Ned
 
Wenn man es downloaden könnte, würde ich es gerne probieren...
 
ja, und wenn man drauf klickt passiert nix...auch beim automatischen Update steht es nicht zur Verfügung.
Wahrscheinlich ist es im Moment nur ein Platzhalter.
 
ja, und wenn man drauf klickt passiert nix...auch beim automatischen Update steht es nicht zur Verfügung.
Wahrscheinlich ist es im Moment nur ein Platzhalter.

Klick mal auf China.
 
Den trau ich nicht, will kein Virus einfangen.
Ich warte gemütlich bis es für Europa erscheint, offenbar gibt es ja noch Probleme, sonst wäre es überall verfügbar und vor allem im Autoupdate.
 
Das is nur der Server. Daß BIOS ist überall identisch.
 
Auf Dateistandort "China" kann man das BIOS F8 runterladen. Es schlägt bei mir kein Alarm an bei Überprüfung.
 
Wieso auch. Es ist nur der Serverstandort, um die Latenz zu minimieren. Wie es jede große seriöse Firma auch hat. Lädt auch bald keiner mehr bei Steam runter? oder beim Nexus?

Wer Angst hat kann ja F5 runter laden und dann mal vergleichen. Die Dateien sind identisch. Bis aufs Bit.
 
Trotzdem sehr mysteriös, daher lieber warten, ev. kann ja schon jemand anderes darüber berichten.
Auch noch interessant, bei Gigabyte.com zeigt es sogar nur bis F6 an...
Also irgendwie wirkt das Ganze auf mich nicht wirklich professionell, hoffe ich habe keinen Fehler gemacht mit meinem ersten GA Board... kann doch nicht so schwer sein die Server zu syncen...

ot :
Lädt auch bald keiner mehr bei Steam runter?
Das hoffe ich doch sehr dass dieses Übel mal ein Ende hat... gog forever!
 
So, ab Heute steht das F8 zur Verfügung.
Auch bei mir laufen jetzt die RAMs mit 2933 MHz. (vorher nur 2133)
XMP Profile funktioniert aber nach wie vor nicht.
 
Wo finde ich eigentlich den Menüpunkt um die Soundkarte zu deaktivieren. Unter Peripherie richtig? Kann davon jemand einen Screenshot machen?
 
Wo finde ich eigentlich den Menüpunkt um die Soundkarte zu deaktivieren. Unter Peripherie richtig? Kann davon jemand einen Screenshot machen?
War vorhin im BIOS. Es war der dritte oder vierte Menüpunkt und dort der unterste normale Eintrag. Darunter kamen noch ein oder zwei Einträge für Untermenüs.
 
Danke, da meinte Einer wieder die Welle zu machen, den Punkt gäbe es nicht.
 
An dieser Stelle muss ich übrigens sagen, dass ich es krass finde, dass Gigabyte seine offiziellen Download-Links für das BIOS nur per http ohne Verschlüsselung anbietet.
 
hallo evtl kann man mir hier helfen.
habe Biosupdate von F23 auf F31 durchgeführt.
Jetzt funktioniert Hdd imWechselrahmen nicht mehr. Sprich kann Festplatte anschalten aber die erscheint nicht im Tray zum auswerfen und auch nicht am Arbeitsplatz. Hatte immer das Symbol zum auswerfen im Tray, dort wurde mir auch immer System SSD angezeigt. Jetzt nicht mehr. SSD hängt am APU Sataport 0 Rahmen an APU Sataport 1.

Bios zurück auf F23 läuft wieder. Einstellung hatte ich mir notiert und in F31 auch wieder eingestellt. F30 getestet geht nicht. F25 da gehts noch.
Bei Bios 31 wird HDD beim einschalten gar nicht erkannt in Windows. Starte ich PC und schalte HDD zuvor an, wird sie erkannt.

Hat Gigabyte die Funktion mit dem Bios F30 entfernt oder wie? In meinen Augen wurde da im BIOS was verändert oder?
 
keiner eine Aussage?
 
keiner eine Aussage?


Ich glaube so etwas spezielles kann dir nur Gigabyte selbst beantworten.

Unser direkt support erreichen Sie:
- eSupport GIGABYTE - eSupport
unter http://esupport.gigabyte.com/
- Support Hotline (Kostenlos über Festnetz) Tel.: 0402533040 (im Menü "1" für DE und "1" für support wählen)


Aber ich sehe gerade bei pcgh hat dir doch der Support schon geantwortet.

Wenn das nach Taiwan geht, dann wird das schon mal ein paar Tage dauern.
 

BIOS Versionen

  • F52 (27.02.2024)
    1. Checksum : 40D9
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F52n (25.12.2023)
    1. Checksum : D4FF
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F52m (20.09.2023)
    1. Checksum : DCC7
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
  • F52i (09.02.2023)
    1. Checksum : F642
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • F52h (27.07.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F52g (28.04.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F52e (13.12.2021)
    1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series APU support
    2. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
  • F52d (30.11.2021)
    Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements.
  • F51b (02.07.2020)
    1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors
    2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Zurück
Oben Unten