News Gerüchte um Intel-Preissenkung, Beeinflussung der Ryzen-Tester, neue CPUs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Zeit bis zum Ryzen-Launch tickt herunter. Natürlich dürfte es auch Intel nicht verborgen geblieben sein, dass AMD mit Ryzen seit langem mal wieder ein heißes Eisen im Feuer haben könnte, das AMD die Lage versetzt, Intel im image- und margenträchtigen Enthusiasten-Segement anzugreifen. Schenkt man den Gerüchten Glauben, reagiert Intel bereits vorab an allen Fronten darauf.
(…)

» Artikel lesen
 
Es geht um viel Geld, sie werden daher nichts unversucht lassen ihre Position gegenüber AMD zu stärken.


Ich gehe deshalb von allen Punkten aus die sie versuchen werden und vielleicht noch viel mehr (Compiler "Anpassungen", BIOS Hacks etc.).


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich werde persönlich als Vergleichspreise die aktuellen Intel Apothekenpreise nehmen, egal was sie da noch verändern, denn ohne AMD würden sie sich so oder so nicht ändern...

Gruß Florian
 
Echt schade, das AMD hier keinen Hebel hat ..

Auch keine Lobby bei den OEMs ..

Mit Geld kann man schlicht alles kaufen ...

Und Intel macht das, da bin ich mir sicher.

Ich sehe zB in Geschäften der Metro Gruppe, nach wie vor keine Geräte powered by AMD.

Mich wundert es, das AMD nicht selbst vertreibt. Dieser Schritt wäre vielleicht ein Schritt nach vorne. (Zusätzlich, nicht nur) ...
 
Was mich am meisten irritiert ist, dass Reviewer (wie z.B. y33h@) sich dazu noch nicht geäußert haben (das aber z.B. bei Fake-RyZen-Werten durchaus tun). Ich hätte ja jetzt eher erwartet, dass da mal jemand hinterher recherchiert, allein um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren. Vielleicht schreiben sie ja am Donnerstag etwas dazu. Falls kein Reviewer sich dazu äußert, bin ich schon fast davon überzeugt, dass die dementsprechende Aufforderungen seitens Intel bekommen haben. Und dann zweifle ich deren Unabhängigkeit durchaus an.
 
Ich sehe zB in Geschäften der Metro Gruppe, nach wie vor keine Geräte powered by AMD.

Die gibt es durchaus!
Mein Schleppi hatte ich beispielsweise beim Mediamarkt bekommen allerdings wurde es dort im Online Shop versteckt. ;)
 
Was mich am meisten irritiert ist, dass Reviewer (wie z.B. y33h@) sich dazu noch nicht geäußert haben (das aber z.B. bei Fake-RyZen-Werten durchaus tun). Ich hätte ja jetzt eher erwartet, dass da mal jemand hinterher recherchiert, allein um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren. Vielleicht schreiben sie ja am Donnerstag etwas dazu. Falls kein Reviewer sich dazu äußert, bin ich schon fast davon überzeugt, dass die dementsprechende Aufforderungen seitens Intel bekommen haben. Und dann zweifle ich deren Unabhängigkeit durchaus an.

Das Zweifel ich schon seit Jahren an.....
Aber war auch nicht anders zu Erwarten,bis jetzt konnte man AMD CPUs gut unter Kontrolle halten über die Software, Code.......funzt scheinbar jetzt nicht mehr wie erhofft.
Wobei auf jedem AMD Mainboard wo irgend ein Intel müll verbaut ist,dadrüber kann man auch für Instabilität sorgen und so die AMD Produkte wieder schlechter machen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt es aktuell noch keine aktualisierte Preisliste von Intel, jedoch soll der Straßenpreis der Intel-Prozessoren bereits auf Ryzen reagieren. Hierzulande ist davon bei den neuen Intel-Prozessoren noch wenig zu merken.
da kommen offenbar einige faktoren zusammen. intel selbst hat sich nach meinem eindruck zuletzt eher stiefmütterlich um den endkunden-markt bemüht. bei kaby-lake gab es wieder mal nur geringfügige fortschritte und dieses mal kommt die abwartende haltung von wechselwilligen kunden hinzu, die auf den ryzen-launch warten.

was auffällt, ist der umstand, dass es für mainboards mit intels 200er-chipsatz-serie auffällig früh zahlreiche cashback-aktionen und bundles der großen hersteller gab (und gibt).

https://asus-promotion.eu/kl/
https://msi-promotions.com/de/de/pages/wintercashback/qualifying

läuft kaby-lake nicht gut? oder eine frühzeitige reaktion auf den anstehenden ryzen-launch? oder beides?
 
Jup, das mit den Mainboards der 200er Serie is mir auch aufgefallen.

Auf Facebook hat man ja fast nichts anderes mehr gesehen.

Allerdings war die Resonanz mMn eher verhalten.

Die Unabhängigkeit zweifle ich auch stark an.
Da vermisse ich, wie die Vorredner schon ein Statement.

##Edit
Und noch was ..
Mindfactory hat die "xxx Verkauft" Labels bei Ryzen auch wieder ausgeblendet.

Komische Sachen die hier vorgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cruger

Ich schätze mal das beides dafür ausschlaggebend sein dürfte.
Ein Plattformwechsel für geringe Vorteile war nun schon mehrmals fällig und da überlegt man es sich irgendwann 2x ob es sich überhaupt rentiert. Nicht umsonst wurde die Broadwell Modelle so Stiefmütterlich behandelt und preislich uninteressant zusammen mit den Skylake Modellen (die wieder eine neue Plattform benötigten) auf den Markt geworfen.
Dazu kommt dann noch der bevorstehende Ryzen Launch und viele hatten wohl erstmal abgewartet was dabei raus kommt.
 
Naja, aber wenn ausgerechnet auf den drei Brettern, wo eine Intel-NIC verbaut ist, das System rumspacken würde, während alle anderen Bretter mit Realtek keinen Ärger machen, fiele es schon ziemlich schnell auf Intel zurück. Das müssten die schon geschickter anstellen. Z.B. könnte man die Boardhersteller dazu zwingen, bestimmten Schadcode ins BIOS einzubauen, aber da das das Kerngeschäft des Boardherstellers zerstört, wäre sowas so abartig teuer, daß sich nicht mal Intel das leisten könnte. Oder sie bezahlen nur einen Mitarbeiter (z.B. in der BIOS-Endkontrolle), seinen Arbeitgeber auf diese Weise zu bescheißen.

In Fällen sollen Händler gedrängt worden sein schnell noch Käufe durchzuführen, bevor man Vergleiche zu den neuen AMD-Produkten durchführen kann.
Kunden alte Sachen anzudrehen, bevor neue rauskommen, ist doch üblich, das nennt man Sommerschlußverkauf oder Weihnachten.

So yes, as it seems Intel has been reaching out to certain media in shameless attempt to influence upcoming benchmark scores in their favor. Intel's PR department is contacting media and calling in favors with the press by issuing them "guidelines" on how to review AMD Ryzen. Intel's PR emails include this line: "call us before you write."
das wäre in der Tat ein Ding. Aber andererseits, wer geht denn drauf ein, einfach so? Das ist doch ein reiner Witz. Unlustig wird es, wenn entweder Geld /ein geldwerter Vorteil (z.B. bevorzugte Behandlung beim nächsten Intel-Review) dafür geboten wird oder die Redaktion dazu genötigt wird (z.B. Entzug eines Samples beim nächsten Intel-Review androhen).

Und man muß auch bedenken, daß solche unmoralischen Angebote nicht ans Licht kommen dürfen, weil das dann noch viel schlechtere PR wäre. Und dabei sind die Angesprochenen ja berufsbedingt ziemlich mitteilsame Menschen, also kann man davon ausgehen, daß sowas schnell bekannt wird. Mir wäre das als Intel zu riskant, das müßte man auch besser verschleiern. Andererseits beweisen die meisten Kunden doch ziemlich wenig Rückgrat oder alternativ ziemlich viel Unwissenheit bei der Kaufentscheidung: Lebensmittel aus Massentierhaltung, Kleidung aus Sklavenarbeit in Bangladesh, warum nicht CPUs von jemandem, der seine Marktposition auf unethische Weise verteidigt? Hat im Zweifel gar nicht so große Auswirkungen, wie man sich das wünscht.

Also ich halte es für möglich, aber es spricht auch was dagegen. Wird man abwarten müssen, was sich noch so ergibt an Infos. Aber wachsamen Auges sollte man sowieso jedes Review lesen und auch mehrere vergleichen.
 
@OBrian
Keine Sorge, das würde nur auf Intel zurück fallen wenn die Netzwerkverbindung rumzicken würde. ;)
Zudem muss man nichts extra verbauen um ein Mainboard instabil werden zu lassen sondern lediglich beim Design schlampen.
 
läuft kaby-lake nicht gut?
wie soll es denn, ist ja nur ein kleiner Refresh, der beim Topmodell bißchen was gebracht hat, sonst aber gar nichts für den Großteil des Marktes. Wer soll denn da was neues kaufen? Bewegung kommt da in Zweifel erst rein, wenn Intel mal Quadcores unter 200 € anbietet, das soll ja mit Coffee Lake so weit sein, oder passiert jetzt mit Preissenkungen...
 
So hat TweakPC Indizien zusammengetragen, die darauf hindeuten, dass Intel versucht, den Ryzen-Launch zu manipulieren.
die original-quelle war wohl semiaccurate.

darüber hat u.a. auch wccftech berichtet, später dann mit einem update des ursprünglichen artikels.

http://wccftech.com/intel-playing-dirty-undercut-amd-ryzen/

The editors-in-chief of two of America’s top PC hardware and technology publications have confirmed to Wccftech that they have indeed been approached by Intel regarding upcoming Ryzen reviews, although both said that it was business as usual. Affirming that Intel’s response following AMD’s Ryzen announcement was what they had expected it to be, they added that nothing was particularly unusual about the emails they received from Intel.

wie soll es denn, ist ja nur ein kleiner Refresh, der beim Topmodell bißchen was gebracht hat, sonst aber gar nichts für den Großteil des Marktes. Wer soll denn da was neues kaufen? Bewegung kommt da in Zweifel erst rein, wenn Intel mal Quadcores unter 200 € anbietet, das soll ja mit Coffee Lake so weit sein, oder passiert jetzt mit Preissenkungen...
richtig, trotzdem schon sehr schwach, wenn intel es auch nach jahren nicht hinbekommt, die letzten überzeugten sandy-bridge-besitzer zum neukauf zu bewegen. ;)

Wer soll denn da was neues kaufen?
ich persönlich habe jedes jahr mein system upgedatet. gab immer gute und günstige gelegenheiten, in verbindung mit den genannten cashback-aktionen auch kleine updates mitzumachen. aber kaby-lake? und vor allem z270? hätten sie das dmi-interface aufgebohrt, dann wäre das für nutzer von schnellen nvme-ssd's vielleicht noch eine überlegung wert gewesen. war zumindest meine erwartung, aber soooo ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es durchaus!
Mein Schleppi hatte ich beispielsweise beim Mediamarkt bekommen allerdings wurde es dort im Online Shop versteckt. ;)

Der Onlineshop von Mediamarkt ist so oder so unübersichtlich bis ins letzte. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab setzen ^^

Und noch was ..
Mindfactory hat die "xxx Verkauft" Labels bei Ryzen auch wieder ausgeblendet.

Komische Sachen die hier vorgehen..

Es hatte mich überhaupt gewundert, dass sie die eingeblendet hatten. Schließlich sind ja noch gar keine Verkauft sondern nur vorbestellt. Das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.
 
Ich hätte ja jetzt eher erwartet, dass da mal jemand hinterher recherchiert, allein um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren.

Hilbert von Guru3D hat ja genau das angedeutet. Auch wenn er selbst nicht angeschrieben wurde hat er zumindest mal nachgefragt bei Kollegen.

Es gibt auch Stimmen die sagen, dass es relativ normal sei das sich die Konkurrenz bei der Presse meldet um eigene Infos in die Reviews einzubringen (Ankündigungen für zukünftige Produkte, Preissenkungen). Frage ist nur ob es unmoralisch wurde in dem Intel versuchte auf die Testmethoden Einfluss zu nehmen oder die Redakteure unter Druck setzte in dem man die zukünftige Zusammenarbeit einschränkt (keine pre Release Testsample).
Ob es nun soweit ging oder nicht ist dabei wohl jetzt nicht mehr so wichtig, denn wie Ryan Shrout von PC Perspective schon richtig schrieb:
They can only do what the media allow them to do with reviews.
(https://twitter.com/ryanshrout/status/836213794946891778) und durch den jetzigen Focus einer möglichen Manipulation von Reviews wird es unwahrscheinlicher das sich jemand darauf einlässt.


Mehr Sorgen bereitet mir da doch das Gerücht das Intel schon an Kunden herangetreten ist und mit Rabatten geworben haben soll solange man Intel Exklusiv einkauft: https://www.pcgamesn.com/profiles/pmurphy8811

Im Gegensatz zu Reviews die man als Kunde selber bewerten kann und wenn man einen Verdacht hegt man genügend Alternativen hat, gibt es solche Angebote im Hintergrund. Wenn ich jetzt Kunde einer Firma werde (webhosting, cloudstorage, webapp) und deren IT geht auf diese Intel Deals ein, dann bin ich auch indirekt davon betroffen, da der Markt künstlich eingeschränkt wird.

Edit:

Und noch was ..
Mindfactory hat die "xxx Verkauft" Labels bei Ryzen auch wieder ausgeblendet.

Komische Sachen die hier vorgehen..

Auf der Seite geb es auch Vorgestern schon erste Bewertungen, möglich das Mindfactory hier einfach die Seite zurückgesetzt und gesperrt hat damit nicht jeder schon scheinen Schmarn rein schreibt bevor das Produkt überhaupt verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai Schmerer von ZDNET hat ebenfalls in einem lesenwerten Kommentar einen schönen Aus- und Rückblick auf Ryzen und die vergangenen Releases geschrieben. Er fasst dabei Intels Geschäftsmethodik auch noch einmal zusammen. Man muss nicht gleich paranoid werden, aber sein Artikel führt einem noch einmal vor Augen mit wem man es hier zu tun hat und dass man kein Verschwörungstheoretiker sein muss, um einen argwöhnischen Blick auf Intels Manöver haben zu haben.

http://www.zdnet.de/88288434/amd-ryzen-7-willkommen-zurueck-im-performance-segment/
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr als Intel boykottieren geht eigentlich nicht. Doch, warte: man kann allen Freunden und Bekannten nochmals ausdrücklich von Intel abraten und Ryzen weiterempfehlen.
 
wie soll es denn, ist ja nur ein kleiner Refresh, der beim Topmodell bißchen was gebracht hat, sonst aber gar nichts für den Großteil des Marktes. Wer soll denn da was neues kaufen? Bewegung kommt da in Zweifel erst rein, wenn Intel mal Quadcores unter 200 € anbietet, das soll ja mit Coffee Lake so weit sein, oder passiert jetzt mit Preissenkungen...
Naja, das Spitzenmodell und die mobilen Varianten sollen größere Verbesserungen erfahren haben.

Wir werden ja sehen. Jetzt zu Beginn können sie sich eigentlich nur selbst Beine stellen, indem BIOS und Software Support nicht zeitnah rund laufen. Aber längerfristig wird man sehen, ob AMD wieder einmal, trotz diesmal wirklich konkurrenzfähigen Produkten, kaum einen Fuß in die Türen der wichtigen Vertreter der Branche kommt.
 
mhhh,
eigentlich wollte ich gerade auf den Early Adopter Zug aufspringen und wollte das ASUS PRIME X370-PRO nehmen, aber mit dem Intel LAN werd ich jetzt doch nervös :(


@ sompe:
thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onlineshop von Mediamarkt ist so oder so unübersichtlich bis ins letzte. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab setzen ^^

Aber da konnte ich es im Gegensatz zum lokalen Markt finden.....über den Geizhals Preisvergleich. ;D
Und was macht ein braver Kunde da? Geht zum Markt um danach zu suchen, fragt nach läßt es im Markt bestellen und dort hin liefern um es dann dort abzuholen. ;)

Ganz nebenbei zeigte der Online Shop ein optisches Laufwerk (hatte ich extra ausgedruckt) an das letztendlich nicht zum Standard Lieferumfang des Herstellers gehörte und auch nicht mitgeliefert wurde. (ein Aussteller im Markt von einer Intel Variante mit externem Laufwerk machte mir Hoffnung)
Der Markt hat sich dann mit dem Online Shop verständigt und für mich sprang ein 50€ Gutschein raus mit dem ich zufrieden war da ich eh schon ein externes Blu-Ray Laufwerk besaß.

Man muss seine Möglichkeiten nur gut nutzen. ;)

--- Update ---

@ Species_0001
Darüber würde ich mir an deiner Stelle keine sonderlichen Gedanken machen.
Ich habe bei mir ein ASRock 990FX Extreme9 das auch mit Intel LAN Chip gut läuft. ;)
 
Na das Intel Angst hat, Marktanteile zu verlieren, ist ja normal. Seit Jahren haben sie gewisse CPU Bereiche im Prinzip nach belieben beherscht. Einfach, weil kein Gegner da war.
Nun kommt womöglich seit Jahren mal wieder eine CPU von AMD, die wirklich konkurenzfähig ist. Womöglich P/ L mässig richtig reinhaut.

Also da ist die Angst schon verständlich. Nur warum dann zu unfairen Mitteln greifen? Anstatt eben die eigenen Produkte zu verbessern? So läuft eben Marktwirtschaft, was Intel sicher weiss.

Also ich hoffe, das AMD mit Ryzen richtig reinhaut. Auch wenn ich vorerst keinen kaufen kann. Aber alleine die Testberichte lesen, erfahren was möglich ist, bringt mir schon Spass.
 
Ich weiß, warum ich auf Leistung verzichte und über die Jahre mit FM2 bzw. FM2+ über die Runden geholfen habe.

Die einzigen Geräte, die hier im Haushalt Intel besitzen sind ein gebrauchtes Thinkpad und ein paar alte Laptops, die es mal hinterher geschmissen gab. Den iMac gab es auch geschenkt, weil angeblich kaputt. PS4, alle Rechner und sonstiges basieren auf AMD und werden das auch weiterhin tun.

Bin momentan auch auf Jobsuchen und hab mehrere Jobs abgelehnt, weil diese Firmen eine "Intel-Only" Politik hatten. Bei einem bin ich sogar mitten im Vorstellungsgespräch aufgestanden, hab mich für das Gespräch bedankt und erwähnt, dass ich die Firma bei niemandem positiv erwähnen werde. Kleiner, mittelständler, der mir dann noch ein Angebot mit mehr Gehalt hinterher geworfen hat...
 
löblich *great* kann sich aber auch nicht jeder leisten...
 
Zurück
Oben Unten