Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Hallo zusammen,
sagt mal wie testet ihr ob eurer Ryzen Stabil ist, ich bin irgendwie etwas verwundert test mit verschiedenen Tools selbst Prime95 laufen relativ gut aber wenn ich dann bonic anwerfe ist schnell vorbei mit der herlichkeit, hatte ja zum Test auch SMT ausgeschaltet, zocken kann ich auch ohne ;) nur es ist schon seltsam das render tools oder auch Prime so garnicht den ryzen ausreitzen können aber bonic es sofort schaft o_O
Bsp. ich komme schon mit 1,323 Volt auf 4G mit SMT kann auch alles soweit tun auch Kaltsart geht zu 90% ;) für Bonic brauche ich aber 1,434Volt um es sauber zum laufen zu bekommen ?
 
Also ich lasse mangels Windows einfach nur Boinc laufen.
 
Ich fand die angesprochenen Machine Check Events als Ankündigungen von (noch korrigierbaren) Fehlern sehr interessant. Musste heute aber feststellen, dass es dennoch 3 Voltstufen extra benötigt um die optimierte AVX Version von SETI@home für Linux zu stemmen (http://lunatics.kwsn.info/index.php?action=downloads;cat=48). Zuvor hatte ich da einen Systemhänger erlebt, alle anderen Projekte liefen auch mit weniger Volt durch. Auch drehte der Lüfter auf dem Le Grand Macho RT erstmals auf. Die Anwendung macht also ordentlich Dampf.

Ich konvertiere nach jedem Tuning auch immer ein 4k Video auf Fast1080p mit Handbrake, aber das ist nicht allzu empfindlich, im Vergleich zu BOINC. MPrime habe ich auch viele Stunden laufen lassen, keine Fehler gefunden, taugt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch BOINC. TN-Grid hat sich auch als sehr sensibel erwiesen, sowohl für Prozessor als auch RAM. Wenn da keine Berechnungsfehler auftreten ist es OK.
 
Hallo zusammen,
sagt mal wie testet ihr ob eurer Ryzen Stabil ist, ich bin irgendwie etwas verwundert test mit verschiedenen Tools selbst Prime95 laufen relativ gut aber wenn ich dann bonic anwerfe ist schnell vorbei mit der herlichkeit, hatte ja zum Test auch SMT ausgeschaltet, zocken kann ich auch ohne ;) nur es ist schon seltsam das render tools oder auch Prime so garnicht den ryzen ausreitzen können aber bonic es sofort schaft o_O
Bsp. ich komme schon mit 1,323 Volt auf 4G mit SMT kann auch alles soweit tun auch Kaltsart geht zu 90% ;) für Bonic brauche ich aber 1,434Volt um es sauber zum laufen zu bekommen ?

Das liegt daran, dass Prime bei AMD scheinbar kein AVX verwendet - Asteroids@Home z.B. aber schon. Ich muss ebenfalls einige Dutzend MHz runtertakten, um bei gleicher Spannung auch BOINC-Stabil zu sein. Selbst die neueste Prime-Version mit FMA3-Support lastet deutlich weniger aus als Asteroids.

Ich habe dazu ein paar Messungen angestellt und werde im 2. Ryzen-Artikel von Planet 3DNow! etwas dazu schreiben.

Fakt ist jedenfalls, dass ich über 15 Prozent mehr Leistungsaufnahme beim Gesamtsystem habe (identische Einstellungen), wenn ich von Prime95 auf Asteroids@Home wechsle. Daran sieht man, dass Prime den Prozessor nur unzureichend auslastet und als Stabilitätstests leider nicht wirklich taugt.
 
@MusicIsMyLife
ja das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich denke er wird AVX nutzen aber nur die Version vom FX den wenn man bei Prime genau schaut startet er eine FX Config.
Es liegt aber nicht nur an AVX auch die SSE3 version von Astroids verhält sich genauso von der Last wie die AVX version bei mir.
mein schätzeisen sagt auch das Prime weniger zieht wie der Bonic.
Ich freu mich auf Teil 2 ;)
 
Je nach Berechnungsart wird die CPU mal weniger mal mehr belastet. Ich sach da nur Boinc QMC.....

Bei Boinc Vollast und noch einiges an Programmen die am Desk laufen hat die CPU schon ordentlich was zu tun. Was kommt in welche Pipline, die Sprungvorhersagen die dann doch nicht zutreffen usw. Ein 4 Kern´er von Intel kommt da schon ab und an zum straucheln. Wenn die CPU Auslastung zwischen 90 und 100% hin und her springt. War mit meinem alten Phenom II kein Problem. Hatte auch gute fps in Spielen wenn nebenbei Boinc lief. Ist bei Intel nicht so.

Hab mich überwinden können und mir einen Ryzen bestellt. Nach 5 Jahren ist denk ich mal ein Update OK.
 
Gibt es Unterschiede bzgl. der Auslastung bei den ganzen BOINC-Projekten?

Und falls ja, welches "quetscht" den Ryzen am meisten aus?
 
Derzeit würde ich sagen läuft Asteroids schon sehr ordentlich aber wohl auch andere Projekte haben entsprechende update schon gebracht seti glaube schau mal in den Beitrag der Bonic Jungs vom Planet
 
Das liegt daran, dass Prime bei AMD scheinbar kein AVX verwendet - Asteroids@Home z.B. aber schon. Ich muss ebenfalls einige Dutzend MHz runtertakten, um bei gleicher Spannung auch BOINC-Stabil zu sein. Selbst die neueste Prime-Version mit FMA3-Support lastet deutlich weniger aus als Asteroids.

Ich habe dazu ein paar Messungen angestellt und werde im 2. Ryzen-Artikel von Planet 3DNow! etwas dazu schreiben.

Fakt ist jedenfalls, dass ich über 15 Prozent mehr Leistungsaufnahme beim Gesamtsystem habe (identische Einstellungen), wenn ich von Prime95 auf Asteroids@Home wechsle. Daran sieht man, dass Prime den Prozessor nur unzureichend auslastet und als Stabilitätstests leider nicht wirklich taugt.
Hallo Music,
da bin ich mal gespannt auf den zweiten Teil! *great*

Mit einigen MHz weniger meinst du schon übertaktet und nicht Heruntertakten vom Mainboard unter den Ryzen Base Takt?
Beim Vishera/Piledriver sind es mit AVX weniger Verbrauch, aber auch längere WU Laufzeiten.
SSE2 lief 2016 bei Asteriods@home schneller als SSE3, hat sich da inzwischen was getan bei der SSE3 Version (up) ?
 
Du meinst Polycarbonat (PC), Plexiglas (PMMA) ist nicht wirklich stabil (aber sicherlich unproblematischer als Glas). Merkt man daran, dass es beim Bohren/Schrauben schnell reißt.

PC ist hingegen unverwüstlich, wie man an den vielen angekokelten Kaugummiautomaten sieht *buck*

Ich glaube schon dass das Plexiglas drin ist, kann mich aber auch irren. Plexiglas an sich ist ja auch sehr biegsam, was - wenn es mal ohne Probleme eingebaut ist - dann ja eigentlich total gut ist.
 
Was ist eigentlich der zu erwartende Takt, wenn man die CPU auf allen Kernen mit Arbeit traktiert?
Unter Linux hatte ich immer nur den Basistakt von 3GHz.
Jetzt mit Windows sind es 3,2GHz. Mit Prime95 (die aktuellste Ryzen/AVX-Version)
Und ich habe endlich Sensordaten (Leerlauf angenehme 33°C bei sehr hohen 45W, Prime95: 75°C/1500U/Min/130W/1,134V))
 
Meiner macht unter Windows Allcore auch i.d.R. 3,2 GHz. Unter SSE3 Astroids macht er Allcore nur noch 3,15. "Single-Core" boostet er bis 3,6.

Alles Angaben aus dem Windows Taskmanager. AMDs Ryzen Master-App sagt eigentlich immer 3,2. Da es mit dem Boost vorbei ist, sobald man den Ryzen Master startet, hab ich das da drin noch nie gesehen. Und weniger als 3,2 eigentlich auch nur im Energiesparmodus "ausbalanciert" wenn die Cores idlen.
 
HWMonitor zeigt ja ganz plausible Daten an.
Genaugenommen sind es 3194MHz Allcore und 3742MHz Onecore
Die 1,134V waren mit Standard-VCore.
Jetzt habe ich wieder die üblichen -0,1375V angelegt und komme auf 68°C/1100UMin/105W/0,992V)
Die 105W hatte ich aber auch schon mit WCG bei 3GHz. Also wirklich besser ist die Auslastung durch Prime95 wohl immer noch nicht, zumindest mit smallFFT.

Der RyzenMaster zeigt ja wirklich stur 3,2GHz, egal ob der Boost aktiv ist oder nicht.
Dann traue ich auch nicht seiner Spannungsanzeige von angeblich 1,125V Klingt erstens zu rund und ist zweitens das, was auch bei VCore@Stock dastand.

Achja, ein Delta von 85-90W zwischen idle und Last finde ich für eine TDP65W-CPU mit einem 80+Gold-Netzteil auch schon ein ganz klein wenig über der Spec.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Wenn die CPU one Core boost erreicht sollte XFR aktiv sein, richtig?
Dann wären 85-90W eher so zu verstehen, dass dein Kühler bis zu 90W ohne ansteigende Temperaturen wegkühlen kann.
Ein paar Watt kommen auch von den I/O Geräten im SoC.

XFR nutzt shadow-Pstates die das OS nicht sieht (FrequencyScaling, nicht über den Multiplikator) daher sieht man es noch nicht unter Windows an den P-States. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann traue ich auch nicht seiner Spannungsanzeige von angeblich 1,125V Klingt erstens zu rund und ist zweitens das, was auch bei VCore@Stock dastand.

Schau mal in der aktuellen Beta von HWInfo ( ab Beta 3118 ) nach dem Sensor VDDCR_CPU. Der Wert kommt laut Entwickler direkt aus den Telemetriedaten der CPU - also scheinbar genau den Sensoren, die ohnehin für Boost/XFR zuständig sind.

Das soll aktuell wohl der genaueste Wert sein, den dir Software ausspucken kann.





So insgesamt frage ich mich aber, woher die 5 GHz @ Air kommen sollen, die CanardPC so vollmundig in ihrem Heft codiert hatte. Dieses Ergebnis und die Realität trennen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien... *noahnung*
 
XFR nutzt shadow-Pstates die das OS nicht sieht (FrequencyScaling, nicht über den Multiplikator) daher sieht man es noch nicht unter Windows an den P-States. :)
Interessant, dann könnten also auch in Linux die 3,2GHz anliegen, obwohl dort nur 3GHz angezeigt werden?
Auch mit nur einem belasteten Kern zeigt mir dort cpufrequ-info 1x3GHz und 15x1,55GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So insgesamt frage ich mich aber, woher die 5 GHz @ Air kommen sollen, die CanardPC so vollmundig in ihrem Heft codiert hatte. Dieses Ergebnis und die Realität trennen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien... *noahnung*
*noahnung* War das nicht nur ein Kern den sie auf 5 GHz gebracht haben?

Interessant, dann könnten also auch in Linux die 3,2GHz anliegen, obwohl dort nur 3GHz angezeigt werden?
Auch mit nur einem belasteten Kern zeigt mir dort cpufrequ-info 1x3GHz und 15x1,55GHz.
Möglich wäre das schon, weil die internen Sensoren genutzt werden für XFR.
Ein englischen Artikel darüber gibt es z.B. hier: http://www.bitsandchips.it/recensioni/52-english-news/8058-xfr-and-its-anchestors

Der Win10 Taskmanager zeigt ab und zu bei mir zwischen Schritte an, z.B. 4,79 GHz mit Multiplikator 22.5 x 200 MHz.

P.S. bei Asteroids@home mit AVX hat sich definitiv was getan, 250W Delta an der Dose mit EnergieOptionen (FX-9590). :o
 
Hab nur eine beta 3115 von hwinfo gefunden, die zeigt aber das gleiche an wie hwmonitor.
 
*noahnung* War das nicht nur ein Kern den sie auf 5 GHz gebracht haben?

Ja, vermutlich ein Kern ohne HT. Bei den derzeit kursierenden Ergebnissen frage ich mich aber, wie sie (bzw. deren Quellen) selbst das hinbekommen haben wollen.

Ich brauche für 8 Kerne ohne HT mit jeweils 4,1 GHz schon wassergekühlte 1,36 Volt - und die Skalierung von Ryzen ist gelinde gesagt sch...lecht.
 
Man darf ja immer nich vergessen, dass AMD das "Safe-Limit for 24/7" bei 1,45 VCore angibt...heisst aber noch lange nich, dass die CPU nicht noch mehr ab kann. Das hat aber scheinbar noch niemand probiert. Das höchste was ich bis jetzt gesehen hab, waren 4,2 GHz auf allen Kernen bei 1,44 VCore. Allerdings war das wohl nicht so ganz Stabil und wurde wohl sehr schnell abgebrochen, weil die Temperatur gen 100°C schoss - das war bevor AMD das mit dem Temp-Offset mit geteilt hat.
 
Hi,

Nachtrag zum vorherigen Post von mir:

habe vor und nach Bios Update 0511 von ASUS Homepage meinen Speicher GSKILL RipJaws V 3200 MHz ohne Probleme auf 2666 MHz getaktet bei folgenden Timings 14-14-14-14-34 bei 1,20 V Spannung. Da ich allerdings nur auf 3,3 GHz übetaktete habe weiss ich nicht wie es dann läuft mit dem RAM. 2933 MHz laut div. anderer Seiten ist einfach nicht drin bzw. oder wenn das Speicher ist der offziell von ASUS unterstützt wird, siehe QVL Liste. Aber immerhin lässt sich SMT deaktivieren.
 
Ja, vermutlich ein Kern ohne HT. Bei den derzeit kursierenden Ergebnissen frage ich mich aber, wie sie (bzw. deren Quellen) selbst das hinbekommen haben wollen.

Ich brauche für 8 Kerne ohne HT mit jeweils 4,1 GHz schon wassergekühlte 1,36 Volt - und die Skalierung von Ryzen ist gelinde gesagt sch...lecht.
Ich erinnere mich an die News/Rumors aber ich habe keine Quellen zur Hand...

So als grobe vorgabe, max 74°C VRM2 Temp:
http://abload.de/img/asteroidsavx_fx-9590aeojb.jpg
http://abload.de/img/asteroidsavx_fx-9590_01q42.jpg
Es sind ziemlich genau 19W pro Kern an der Dose, 7 WUs vs 8 WUs. ;)
 
Zurück
Oben Unten