News AMD präsentiert Zens Serverversion Naples

Es sind 32 Kerne...32 ....*lechz*.... *heart*64 Threads Pro Sockel bei Naples. Ich hol mir jetzt doch nen 19" Schrank...brauch zwar keine 32 Kerne...aber was solls... *buck* Irgenwie habe ich das Gefüh so ein Naples braucht auch mindestens eine Instinct. Will mal einen CPU-GPU-Node haben ;)
Mal sehen wie mein Plex Server dann transkodiert *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das lohnt sich als Spaß doch nicht. Zuhause muß man ja den Rackspace nicht teuer bezahlen. Also fährt man für BOINC, als private Renderfarm oder sowas sicher billiger mit normalen AM4-Brettern. Ich mein, man verliert ja nichts: Naples ist einfach nur Ryzen mal vier, es ist nicht mehr Cache dabei oder sonst was Geiles. Klar, die Kern-zu-Kern-Kommunkation ist bei einem AM4-Cluster deutlich schwächer, aber das dürfte bei den Workloads zuhause nicht so schlimm sein, z.B. Workunits bei BOINC laufen eh nur auf einem Kern, ob ich auf acht Brettern je 16 WUs abarbeite oder auf einem Naples-2P-Brett die 128, kommt aufs selbe raus. Dafür müssen nur noch die billigeren Boards kommen.
Außerdem ist das Selberbasteln doch der größere Spaß als eine professionelle Kiste hinzustellen, die garantiert perfekt läuft -> laaaaangweilig...

Interessant für professionelle Rackserver sind aber sicherlich auch Blades, da einfache Technik und flexibel skalierbar. Wenn man die PCIe-Lanes genauso umprogrammieren kann, kommt das einem Naples-System ziemlich nah.
 
Hab vorhin gelesen das 3Dnow Unterstützung wird dachte das wär schon tot *engel*

Link folgt.....

Zudem noch zwei Fragen
Was passiert eigentlich wenn man nur ein Zen im Sokel eine 2p steckte werden die Lans so umgeschaltet das dann auch 128 anliegen oder ist die Hälfte tot

Und ist es eigentlich möglich zwei unterschiedliche CPUs drauf zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin gelesen das 3Dnow Unterstützung wird dachte das wär schon tot *engel*
Ist auch tot, Zen unterstützt kein 3DNow.

Was passiert eigentlich wenn man nur ein Zen im Sokel eine 2p steckte werden die Lans so umgeschaltet das dann auch 128 anliegen oder ist die Hälfte tot
Sollte tot sein, normalerweise ist das fest verdrahtet.
 
Es sind 32 Kerne...32 ....*lechz*.... *heart*64 Threads Pro Sockel bei Naples. Ich hol mir jetzt doch nen 19" Schrank...brauch zwar keine 32 Kerne...aber was solls... *buck* Irgenwie habe ich das Gefüh so ein Naples braucht auch mindestens eine Instinct. Will mal einen CPU-GPU-Node haben ;)
Mal sehen wie mein Plex Server dann transkodiert *chatt*
Das wär schon ziemlich fein.
Von der Energieeffizienz ist so ein großes System gegenüber vielen einzelnen (AM4) aber doch etwas überlegen. Alleine wegen der Netzteile und dem Drumherum.
Merkt man ja bei G34 gegenüber AM3+.
Aber neu wird das so sauteuer sein... da ist dann AM4 besser.
 
Ich brauch es absolut nicht daheim, derzeit erfüllt ein QNAP-NAS alle meine Wünsche zur vollen Zufriedenheit - aber genau das ist mein Problem...ich brauch zu selten Upgrades :(
Will einfach mal wieder was geiles daheim hinstellen, der 19" Schrank wird aber wohl immer wieder an der Vernunft scheitern...aber da könnte man so viel dran rum spielen ....*seufz* Ich könnte ja mal anfangen zum Zeitvertreib in jedes Zimmer Glasfaserkabel zu verlegen...nur für den Fall dass ich mal 1 TBit/s brauche :P Oder mir mal einen Teilchenbeschleuniger in den Keller stelle *chatt* Irgendein Hobby braucht der Mann schließlich...
 
Wie wärs mit einem neuen Boot? 256 Threads und 4TB RAM, P3DNow dürfte dann die schnellste Seite der Welt sein. *buck*
 
Nicht mit einer Neuland-Anbindung :P
 

https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/#post-38770528

3DNOW - Supports 3DNow!

Ist auch tot, Zen unterstützt kein 3DNow.

Dachte/denk ich auch

Wäre aber schön gewesen in Anbetracht an unsern Namen;)


Wie wärs mit einem neuen Boot? 256 Threads und 4TB RAM, P3DNow dürfte dann die schnellste Seite der Welt sein.

Mit reichlich NVMe Speicher nicht zu vergessen für Daten die nicht in den recht knapp bemessen Arbeitsspeicher passen *buck*

Und lwl Leitungen zu den Privathäuser der User *chatt**oink*
 
Also wenn Ihr alle immer so fleißig hier lest und klickt wie beim Ryzen-Launch, dann würde sich das ja vielleicht auch lohnen ;) Muß man nur noch wen finden, der das finanziert...

Nee, ernsthaft, normalerweise laufen die beiden Diesel auf halber Kraft. Eigentlich besteht null Bedarf für irgendwelche Veränderungen. Aber ich persönlich bin doch einigermaßen beruhigt, wenn AMD wieder was anbietet, was man kurzfristig als Ersatz reinbauen kann, wenn die Wellenstopfbuchse mal stark Wasser macht und das Boot nicht mehr zu halten ist. Wenn der Server jetzt in dieser Sekunde durchbrennen würde, ständen wir ganz doof da, AMD bietet sich als Plattform ja nicht wirklich an. Noch nicht.

Aber diese Naples-Plattform wäre für uns als Boot 3.0 wahnsinnig overpowered (wie gesagt, die beiden Opteron 270 sind halb ausgelastet, uns würde leistungsmäßig also ein Kabini reichen) und sicherlich auch wahnsinnig teuer, selbst ein teildeaktivierter Naples und Boards mit wenig Features. Mit AM4 geht hoffentlich ECC, wenn ein Boardhersteller das entsprechend umsetzt, das wäre wirklich gut. Sonst ist da eine große Lücke.
 
Also ein Opteron auf Sockel C32 würde vollkommen, auch für die nächsten Jahre, reichen.
Oder einer auf G34 basis.
Da wäre sogar ein wenig boincen drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich irgendwann mal ein Quad-G34 find, hätt ich ein Dual-G34 zum "spenden".
smiley.gif


Es wär das Asus KGPE-D16, das der Vorbesitzer runterfallen liess und damit den PIKE-Slot gekillt hat. Reg-ECC RAM hätt ich auch noch liegen und CPU's werden einem ja mittlerweile hinterhergeworfen.
 
Für uns wäre ein System auf Sockel SP1 Basis vollkommen ausreichend; aber P3D auf einem ARM-Boot ? Oder SP4 ?!

Napels ist viel zu viel; AM4 ist nicht geeignet daher die beiden BGA-Server-Sockel


Im Notfall kann man P3D auf einen VolksPC ausweichen (hab 11 Stück) - reichen eigentlich 16GB RAM für P3D ?

Serverlücke bei AMD ? Nö:

8C/16T auf AM4 und evtl. SP1 - 1xZP (1P)
16C/32T auf SP? - 2xZP (2P)
32C/64T auf SP? - 4xZP (2P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird sicher nicht stillhalten, wenn AMD an dem Kuchen abknabbert.
Intels kommende Skylake Xeons werden auch bis zu 32 Kerne haben, aber nativ, also auf einem einzigen Die und da man den Doppelringe wohl durch etwas noch besseres ersetzt hat, werden die Kerne viel besser miteinander verbunden sein als es Naples als Mutli-Die CPU haben kann. Die werden also bei ganz unterschiedlichen Anwendungen ihre Stärken haben und AMD ist auch Dual-CPU beschränkt, während Intel auch System mit mehr CPUs unterstützt.

Keine Ahnung woher die diese Informationen haben, bei Hardwareluxx ist eine AMD Folie zu sehen wo mit 16GB Modulen gerechnet wurde, was natürlich Blödsinn ist, denn kein Mensch verbaut so kleine Module wenn er einen großen RAM Ausbau anstrebt.
Also hier ist wohl davon auszugehen, dass die 64 GB DIMMs bestätigt sind und auch in den Tests genutzt wurden.
Nein, von 16GB Modulen und zufällig ist dies das Limit bei Unbuffered DDR4, größere gibt es nur als RDIMM oder LRDIMM. Daher habe ich die böse Befürchtung, dass Naples nicht mit solche Modulen umgehen kann, warum würde man sich sonst auch 16GB Riegel beziehen?

SAMSUNG hat doch schon 64GB DDR4-2400 REG ECC Riegel :)
Nicht nur Samsung und es gibt auch schon 128GB Riegel, nur nicht im Laden und für jeden, die kosten aber auch richtig Geld.

@Hatte mich auch schon gewundert, wo die Lanes bei Naples plötzlich herkommen :-)
Die Dies dürften mehr haben als AMD auf der AM4 rausführt, dies legt auch ein Blick auf die Ausgabe von HWInfo nahe. Vielleicht (hoffentlich) reicht AMD noch einen mittleren Sockel nach der diese auch freigibt und dazu bitte die 10GbE, die es auf dem Die auch geben dürfte, Naples soll sie ja haben, ist ein SoC und nutzt die gleichen Dies wie AM4 RYZEN.

Thema Sockel: da es natürlich auch Einsockelsysteme gibt, kann sich jeder Workstation-like einen 16-Kern-Rechner hinstellen. Kostet halt dann auch...
Von 16 Kernern ist noch nicht die Rede, bisher war immer nur vom 32 Kerner gesprochen. Für solche Anwendungen scheint aber der Sockel oversized und RYZEN schon schon so ein Problem bei der Performance zu haben, wenn die Kerne miteinander kommunizieren und sich Synchronisieren müssen, bei einer Multi-Die CPU wird das noch gravierender. Die wird nur da punkten können, wo die Kerne weitgehend unabhängig voneinander an einem eigenen Teil der Daten arbeiten können, genau wie es wohl bei dieser Demo der Fall war. Bei Workstation Anwendungen ist dies aber seltener als bei Server Anwendungen der Fall.

Es gibt bei Servern nicht die optimale CPU, sonst würde Intel auch nicht so viele Xeon E5 anbieten, es gibt die für jede Aufgabe optimale CPU und anders als bei Workstations und erst recht Heimanwendern wird das ganze System und damit auch die CPU meist spezielle für die geplante Aufgabe des Servers ausgewählt. Je nach Aufgabe kann dann eben die optimale CPU Naples oder Xeon heißen. Das gilt dann aber für die konkrete Aufgabenstellung und nicht generell, denn wie man auch bei den Reviews sieht, hat je nach Benchmark mal ein RYZEN, mal ein i7-7xxx und mal ein i7-68xx/69xx die Nase vorne. Der Heimanwender muss halt sehen was für ihn relevant und wichtig ist, der muss aber anderes als bei vielen Serveranwendungen seine SW auch nicht pro Kern lizenzieren.
 
Totaler Müll !

Der Speichercontroller von ZP also auch Napels kann:
UDimms mit und ohne ECC
RDimms
LRDimms
....

steht doch sogar auf den Folien - wer lesen kann ist klar im Vorteil !

ps AMD hat Tests mit den tollen 64GB DDR4-2400 RDimms von Samsung gemacht;

Ach und AMD hat Naples nicht auf 2P beschränkt - geht auch 4P jedoch nicht als 4 Sockel-Board (viel zu groß) sondern als 4 Slot-Board mit Tochterkarten (CPU/RAM/VRM)
AMD hat jedoch gesagt, die kommen nur wenn der Markt es wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns wäre ein System auf Sockel SP1 Basis vollkommen ausreichend; aber P3D auf einem ARM-Boot ?
Na ein K12 wär schon stilecht ;)
Ich sehs wie OBrian, gut zu wissen, dass AMD jetzt wieder etwas für den Fall der Fälle hätte.
Irgendein 1P Zen wird reichen, aus Preissicht würde man wohl den 6core nehmen, mit SMT reicht der sicherlich für 99,9% der Loads.

Ach und AMD hat Naples nicht auf 2P beschränkt - geht auch 4P jedoch nicht als 4 Sockel-Board (viel zu groß) sondern als 4 Slot-Board mit Tochterkarten (CPU/RAM/VRM)
AMD hat jedoch gesagt, die kommen nur wenn der Markt es wünscht

Welches Kartenformat ist das, vielleicht normales PCIe x16? Dan wär das doch auch ne witzige Aufrüstmöglichkeit auf ein 2P-AM4 System ;)
 
Ach und AMD hat Naples nicht auf 2P beschränkt - geht auch 4P jedoch nicht als 4 Sockel-Board (viel zu groß) sondern als 4 Slot-Board mit Tochterkarten (CPU/RAM/VRM)
AMD hat jedoch gesagt, die kommen nur wenn der Markt es wünscht
Das ist aber neu!?
 
Eher so ein 32Lanes HTX Derivat

Neu ist es nicht - die Crossbar hat ausreichend HT-Links (aka Fabric);

AMD hat von Anfang an gesagt, man würde sich auf 2P konzentrieren ... nicht dass man nur 2P bringt.

Technisch geht sogar 5 Slot allerdings sind die CPUs dann nur mit 1 HT-Link im jeweils angebunden .... es sei den man spart die PCIe aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so ein 32Lanes HTX Derivat

Ja, aber waren HTX Slots nicht gedrehte PCIe Slots? Deswegen frag ich ja ;) Aber naja 32L wäre zu viel. Für die 2P->4P Systeme braucht man das sicherlich. Vermutlich würden 16 Leitungen für 2 Dies ausreichen, aber das ist für AMD uninteressant.
 
HTX sind u.a. PCIe-Slots mit Extraslot für SAFT; Tja evtl. wird es eher was in Richtung HP Prov. DL785er

16er Leitung ist zu wenig - je 1 16er Link von CPU-zu-CPU oder mehr
 
HTX sind u.a. PCIe-Slots mit Extraslot für SAFT; Tja evtl. wird es eher was in Richtung HP Prov. DL785er
Jo erinnert stark daran.
16er Leitung ist zu wenig - je 1 16er Link von CPU-zu-CPU oder mehr
Achja, klar, immer ne Duplexverbindung. Mit nem 16er Slot gingen dann nur 2x8 ... hm hm .. naja für den Consumermarkt reichts vielleicht gerade noch. Mit den höheren Datenraten von HT4 wär man hoffentlich auf dem gleichen Bandbreitenniveau wie auf alten HT3-Links, oder ist HT4 weniger als doppelt so schnell wie HT3? Ich zieh da nur die Analogie von PCIe 2.0 -> PCIe 3.0.

Naja egal, kommt ja sowieso nicht.

P.S: Gibts eingentlich HT-Assist wieder? Sollte man ja eigentlich haben, nachdem der L3 "wieder" nur ein Victim-Cache ist, oder?
 
Selbst 2x8 reicht nicht, da darüber ja nicht nur NUMA geht sondern auch die beiden verschiedenen Segmente des PCI(e) Busses ; Crossfire über 2 verschiedene Sockel soll ja auch nicht künstlich gebremst werden oder !?

Zurück zum großen Brudes des Summit Ridge:
der hat in der XBar einen 8 Port-Switch der variable konfiguriert werden kann:
alle 8 Ports als PCIe 3.0 (oder doch 4.0 ?) x16 Slot
4 Ports als PCIe und 4 Ports als HT-Links (Fabric)
...
alle 8 Ports als HT-Links ohne externe PCIe

Letzteres wäre die coolste Variante weil
je 2 16er Links zu 4 anderen CPUs = 5 Slot System (mit 1Hop HT-Kranz) mit 160 Kernen/320Freds; 40 Kanal DDR4 und 10 Kanal 10GBit Netzwerk ....

Irgendwo im BIOS war eine Funktion die teile des L3 Cache "frist" ... kann aber derzeit keine der AM4-Kisten direkt testen !


Noch was zu den Sockeln - AMD hat ja:

AM4 = PGA (Desktop)
FP5 = BGA (Mobil/Embedded)
FT5 = BGA (Mobil/Embedded)
SP1 = BGA (SERVER)
SP2 = ? (SERVER)
SP3 = ? (SERVER)
SP3r2 = ? (SERVER)
SP4 = ? (SERVER)
SP4r2 = ? (SERVER)

Die Ausrichtung geht klar in den Server/WS/Embedded Bereich; weniger in den Desktopbereich
 
AMD hat oder plant diese Sockel?
 
Selbst 2x8 reicht nicht, da darüber ja nicht nur NUMA geht sondern auch die beiden verschiedenen Segmente des PCI(e) Busses ; Crossfire über 2 verschiedene Sockel soll ja auch nicht künstlich gebremst werden oder !?
Du meinst CF mit einer Graka auf dem MainBoard und einer auf der Prozessor-Zusatzkarte?

Würde ich von vorne herein ausschließen. Wie soll das funktionieren, ne Grafikkarte auf der Zusatzkarte? Die würde dann doch entweder die ganzen anderen Slots des Mainboards blockieren, oder über der Mainboard-CPU schweben.

Höchstens noch zwei x4 M2 Slots auf die Kartenrückseite, dafür wär vielleicht noch Platz, aber sonst bräuchte es da wegen mir nichts mehr. Wer CF will, soll sich dann auch ein echte 2P-Board kaufen ;)

So ne Zusatzkarte wär halt nur 2P für Arme, z.B. Boincfreiwillige ;)
 
Zurück
Oben Unten