ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Seit Ihr mit dem Support von ASUS noch zufrieden?
 
Ich ja, es gibt für alle Boards 1.0.0.3abba das reicht für einen sehr guten Betrieb von fast allen Ryzen 3000. Lieber warte ich etwas als wie wo anderes verbuggte Versionen zu bekommen die auch schon mal wieder kommentarlos zurück gezogen werden. Das kann man natürlich auch anders sehen wenn man gerne Testbios auf eigene Gefahr ausprobieren will.
 
naja ich finde wir haben genug getestet mit dem C6H und C7H, jetzt kann ich in ruhe warten das ein funktionierendes Bios rauskommt.
 
Ich bin da im Bezug auf das C6H eh aus dem Rennen, da steckt noch immer der 1700x der ersten Stunde drauf und BIOS 6401 ist aktiv und es macht alles was es soll.

Ist ja nicht wie zu Anfangszeiten wo es jede Menge offene Baustellen gab. Beim 470 Strix ist es ähnlich mit dem 2700x. Offen wann und ob das C6H bei mir einen Ryzen 3xxxx sieht.
 
ich find Asus hat in sachen support speziel das C6H ziemlich geschlampt bin da einwenig enttäuscht.
Naja eben bei Mindfactory -->https://www.mindfactory.de/DAMN nen 3600X bestellt für 205€ .
Wenn diese CPU irgendwann nicht mehr reicht wandert das Brett aufm Dachboden mit der Aufschrift nie wieder.....
 
Dann führ doch mal aus wo ASUS geschlampt hat? Mir sind durch aus ein paar Themen bekannt aber die hat nicht jeder.
 
Bios Probleme das erst verspätet kommt das Bugs beim booten werden öfters SSD´s nicht erkannt wenn sie über sata angschlossen sind ,OC einstellungen werden nicht übernommen bzw. gespeichert.
Ich bin eigentlich ASUS Fan aber mit dem X370 haben Sie es nicht so gehabt.
Bin OC-er hab Spass dran aber mit dem Brett hatts mir keinen gemacht.
Macht ja nicht Gigabyte hat mittlerweile richtig gute Bretter mit sehr guten Phasen und aus meinem Bekanntenkreis werden die Dinger gelobt.
Falls ich mir in Zukunft noch ein AM4 Brett kaufen sollte,was ich bezweifle dann wirds ein Gigabyte.
Nicht das ich aug Intel umsteige der 3600X reicht mir die nächsten 2 Jahre schätze ich.

PS: Mein alter Benutzername war NoMercy77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also in sachen Bios hat wohl kein anderes X370 so viele Bios bekommen wie das C6H, dazu läuft es in vielen Rechnern und hat eine große Basis (alleine in meinem Umfeld laufen 8)
keins der Boards macht derzeit Zicken und solche wie du sagst erst recht nicht.
Es gibt wie beim C7h nur einen Bug der mir immer noch auffällt und das ist der mit der OCZ NVMS SSD das sie beim Reboot nicht erkannt wird.
lg
 
Hi,
also in sachen Bios hat wohl kein anderes X370 so viele Bios bekommen wie das C6H, dazu läuft es in vielen Rechnern und hat eine große Basis (alleine in meinem Umfeld laufen 8)
keins der Boards macht derzeit Zicken und solche wie du sagst erst recht nicht.

Es gibt wie beim C7h nur einen Bug der mir immer noch auffällt und das ist der mit der OCZ NVMS SSD das sie beim Reboot nicht erkannt wird.
lg

Hi zusammen,

als einer der das C6H ebenfalls hatte kann das nur bestätigen es ist ein Top Board u. bis auf die anfänglichen Ryzen 1xxx Problematik läuft es einwandfrei.
Zu den NVME Problem bei OCZ SSDs.. hatte ich extra ein Thread gemacht siehe: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...4-Reboot-Problem-abhilfe-!?highlight=OCZ+NVME
vielleicht hilfts auch beim C7H..

Edit: bin vom C6H+1700x auf C8F+3600 umgestiegen einfach Perfekt.. ;)
Asus ist u. bleibt ERSTE Wahl !!! ;)

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht ja jeder seine eigenen Erfahrungen und je nach Hardwarekombination können die auch anders ausfallen für ein und das selbe Board. Deswegen muss man nicht eine ganze Firma verteufeln aber es ist legitim zu schreiben das nächste mal versuche ich mein "Glück" wo anderes.

Ich habe kürzlich schlechte Erfahrungen mit einem Gigabyte B450 gemacht in Verbindung mit einem ZEN1 und Hynixspeicher (DDR3000) beim Speichersupport, mehr als 2666 habe ich nicht hinbekommen und bei Fehlversuchen setzt sich das ganze BIOS zurück. Die Kombination lief vorher auf einem ASUS B350 und jetzt auf einem ASUS B450 so wie sie sollte.

Zum C6H sind ja schon Lüfterprobleme, Kaltstartprobleme und Ausleseprobleme bekannt, ich hatte z.B. Kaltstartprobleme Anfangs auch, die anderen nicht.

Seid ich aber Speicher mit Samsung B-Die und CL14 drin habe und dem BIOS mit dem ersten AGESA 1.0.0.4 keine Probleme mehr, Hynix M-DIE wollte zwischen durch nur bis 3066 stabil aber das liegt am IMC des 1700x.
 
Bios Probleme das erst verspätet kommt das Bugs beim booten werden öfters SSD´s nicht erkannt wenn sie über sata angschlossen sind ,OC einstellungen werden nicht übernommen bzw. gespeichert.
Ich bin eigentlich ASUS Fan aber mit dem X370 haben Sie es nicht so gehabt.
Bin OC-er hab Spass dran aber mit dem Brett hatts mir keinen gemacht.
Macht ja nicht Gigabyte hat mittlerweile richtig gute Bretter mit sehr guten Phasen und aus meinem Bekanntenkreis werden die Dinger gelobt.
Falls ich mir in Zukunft noch ein AM4 Brett kaufen sollte,was ich bezweifle dann wirds ein Gigabyte.
Nicht das ich aug Intel umsteige der 3600X reicht mir die nächsten 2 Jahre schätze ich.

PS: Mein alter Benutzername war NoMercy77

Ich teile deine Einschätzung nicht ganz. Allerdings muss man auch sagen, dass sich ASUS beim Crosshair VI Hero/Extreme wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Das für mich größte Problem war einerseits der "Hardwarefehler" vom VCore-Auslesepunkt, der falsche Werte geliefert hat. Dann kam das unsägliche "rumtweaken" der SenseMI-Werte dazu, die mit jeder BIOS-Version zu abweichenden Temperaturen geführt haben. Beides zusammen hat dazu geführt, dass ich damals das "Vertrauen" ins Board verloren habe.

Abseits dieser Problematiken habe ich jedoch keine weiteren Unzulänglichkeiten festgestellt - wobei ich auch anerkenne, dass viele User eben auch von Problemen berichtet haben. Und die Vielzahl der Meldungen zeigt, dass es doch das eine oder andere Problem gegeben haben muss, auch wenn nicht jeder davon betroffen war/ist.

Die Anzahl der BIOS-Versionen zeigt hingegen auch, dass ASUS viel Support geleistet hat - ich würde sagen sogar mehr, als andere Hersteller. Dass der nicht immer richtig bzw. glücklich war (siehe SenseMI-Tweaking), steht auf einem anderen Blatt.

Ja, ASUS hat sich beim Crosshair VI nicht mit Ruhm bekleckert - andere Hersteller haben das bei der ersten Board-Generation für Ryzen aber auch nicht unbedingt getan. Jeder hatte so seine Schwierigkeiten - der eine mehr, der andere weniger.
 
ganz ehrlich vllt. liegts auch an mir das ich zu verwöhnt war von Asus das Sabber war geil das M5A auch.
Das meiste was mich am C6H stört bzw. nervt ist wenn man etwas gewagteren OC betreiben will und es fehlschlagen tut, das nichts mehr geht.Das mit den Temps und so hat mich weniger gestört hab nen MoRa 3 deswegen geb ich nicht viel drauf was es mir anzeigt.Vcore ok das nervte schon.
Ich hab lieber weniger Bios versionen lieber aber dafür anständige...
Es bekommt jetzt eine letzte Chance mit dem Ryzen 5 3600X wenns da keine Besserung gibt wars das.
Bin ja kein unerfahrener User in Sachen OC.
Wie heißt es so schön andere Mütter haben auch schöne Töchter ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gerade bei ZEN2 - also Ryzen 3xxx ist mit übertakten nicht mehr viel Spielraum, das liegt aber an den Limits der CPUs und nicht der Boards.
 
Nun gerade bei ZEN2 - also Ryzen 3xxx ist mit übertakten nicht mehr viel Spielraum, das liegt aber an den Limits der CPUs und nicht der Boards.

kann ich nicht beurteilen,habe ich zwar gehört und gelesen möcht es selber testen.
Mit ner guten Kühlung und guten RAM (F4-3600C16D-16GTZR) geht sicher was.
 
Etwas geht immer, ob es sich dann bei deutlich mehr Verbrauch lohnt muss jeder selber entscheiden, generell bringt RAM tweaken (wenn man da Zeit und Lust zu hat) mehr als CPU übertakten. Aber du probierst es ja aus, aber was ich eigentlich aussagen wollte ist das dich das C6H dabei nicht limitieren wird.
 
Wird sich zeigen bei mir läuft der PC nicht 24/7 höchstens 2-3h am Tag,für mich zählen nur wenn ich Ihn einschalten und was machen tue will ich gleich die max Leistung(Verbrauch juckt mich nicht) und wenn ich nichts mache soll er runtertakten,zwischensteps brauche ich nicht.(Oldscool halt).
 
Also bis vor kurzem auch das CH VI gehabt (nach CH III - V) war imho ein Top Board, das mir weder beim R7 1800X, R7 2700X und dann auch beim R7 3700X nie Probleme bereitet hatte. Einziges Problem bei mir, ich wollte ien neues Board mal wieder, vor allem ohne Bling Bling
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den 3900x mit Bios 7601 ohne Probleme am laufen. Nach einen Bios Reset und laden der optimierten defaults sowie des XMP Profiles war alles ok. Der Umstieg vom 1700x auf 3900x und neuen Ram war easy. Das Hero VI ist nicht so schlecht wie einige hier schreiben und wer PCIe 4.0 Leistung nicht unbedingt benötigt (bringt nicht viel an mehr Leistung) ist mit dem Hero VI besser bedient (ohne zusätzlichen Lüfter für den Chipsatz) als mit dem VIIIer.
Das einzige was nach wie vor nervt ist die verbugte Lüftersteuerung.:[

Ist der 3900x installiert gibt es im Bios eine Menge neue Einstellungen die in sehr verschachtelten Untermenüs versteckt sind, dabei hat mir der CPU OC und Tuning Guide für Zen2 by Darki24 sehr geholfen. Wer den Guide noch nicht kennt er ist bebildert und genau an Hand des Crosshair VI Hero beschrieben für uns einfach genial.

CPU OC und Tuning Guide für Zen2 by Darki24: Link

Vielen Dank Darki24 für deine hervorragende Arbeit.

Gruß Atlan

PS: der Mugen 5 mit 2 Lüftern (1200 u/m) kühlt die CPU ganz gut meine 280er be quiet! Wasserkühlung brachte nur 5-6° bessere Kühlung. Die CPU habe ich per offset minus 0.06875V untervoltet was den Boost verbessert hat, ich sehe sogar ab und zu die 4600Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen es mich weniger tangiert ich hätte nicht gedacht das es ASUS bis Weihnachten 2019 nicht schafft für diverse Boards kein oder kein off. BIOS mit Agesa 1.0.0.4b zu veröffentlichen. Dabei auch C6H und C7H, hier scheint es noch größere Probleme oder Herausforderungen zu geben.

B350 gar nichts, X370 ein paar TestBIOS für einige Boards. Bei den 4er Chipsätzen gibt es auch noch Lücken.
 
Nun auch langsam auf der Webseite gelistet (z.B. Driver & Tools / Others)

Version 7704 2019/12/27 10.31 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7704
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (*.CAP) using BIOSRenamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch schauen ob sich beim Boost und wenn aktiv PBO etwas geändert hat.
 
(PBO habe ich auf Auto) ---- (LLC = Auto) ---- CPPC = Enable ---- (kein undervolting)

Von den Einstellungen verhält sich Bios 1.0.0.4B wie ich jetzt feststellen musste etwas anders. Allzuviel Änderungen wie PBO = Enable, undervolting oder LLC ahntet er mit weniger Boost unter Vollast.

Mit den Einstellungen wie oben bendelt sich der Allcore Boost je nach Test-Programm auf folgende Werte ein:

(Prime mit AVX2) ------------------ 3750Mhz - 3850Mhz
(x265 Bench) ---------------------- 3850Mhz - 3950Mhz
(Shadow of the Tomb Raider) ---- 4150Mhz - 4300Mhz

Unter Allcore Boost nimmt er sich abhängig von der Belastung und Mhz zwischen 1.186V - 1.28V. Bei Singelcore Boost habe ich mit Cinebench auch mal 4650Mhz gesehen. Obwohl ich in der Silicon Lotterie nicht das Beste Teil erwischt habe, bin ich zufrieden mit der Leistung.
Eins habe ich noch positiv festgestellt er bleibt ein paar Grad kühler als mit 1003ABBA.

Da sich jede CPU aber wohl anders, besten falls ähnlich verhält, gebe ich mal keine Garantie mit meinen Bios Einstellungen da muss wohl jeder selber testen.;)

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Atlan


PS: Die Änderungen im Boostverhalten hat sich nur im Singelcore bemerkbar gemacht da habe ich einmal 4650Mhz in HWINFO im Max. gesehen aber das war nur einmalig. Ansonsten bewegt sich wohl alles im Bereich der Messungenauigkeit. Was wohl am meisten hilft sind die etwas geringeren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten