ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Hi Eratte,

es ist ja leider schon öfter gesagt worden das es wohl auch chip abhängig sein soll, du könntest schauen ob du mit dem BLCK auf 3200 die 2933 hinbekommen kannst.

@ MusicIsMyLife

beim BLCK über 130 hast du da auch den PCIE Modus manuell auf Gen 3 bekommen , bei mir endet das immer das er dann nicht durchbootet und stehen bleibt habe jetzt damit lange rumgemacht bis mir diese Einstellung aufgefallen ist wenn ich bei <130 Gen 2 einstelle läuft es (ich hatte immer PCIE 1 16 und M.2 auf gen 3 gestellt)
jetzt habe ich für 3600 Ram nur noch BLCK von 110 (ja "nur" noch 35xx Ram Takt) und hier kann ich Gen3 ohne probleme starten.


@all
wenn ich mir so bei OC Net die Beiträge zu den temps anschaue wird mir langsam echt schlecht ich glaube ich brauche mal nen IR termometer ich bekomme auch bei LHC@Home auch kern temps von 90-95Grad bei 4,1g und 1,395-1,4125Volt ...
 
Mit BLCK übertakten möchte ich eigentlich vermeiden, bin auch nicht unzufrieden mit den stabilen 2933. Aber man versucht halt mehr. Und das angekündigte Update für Mai macht ja noch Hoffnung das noch mehr geht.

Finde es recht überraschend wie viele da am BLCK drehen obwohl es nicht empfohlen wird.
 
@ MusicIsMyLife

beim BLCK über 130 hast du da auch den PCIE Modus manuell auf Gen 3 bekommen , bei mir endet das immer das er dann nicht durchbootet und stehen bleibt habe jetzt damit lange rumgemacht bis mir diese Einstellung aufgefallen ist wenn ich bei <130 Gen 2 einstelle läuft es (ich hatte immer PCIE 1 16 und M.2 auf gen 3 gestellt)
jetzt habe ich für 3600 Ram nur noch BLCK von 110 (ja "nur" noch 35xx Ram Takt) und hier kann ich Gen3 ohne probleme starten.

125 MHz laufen mit Gen3, darüber habe ich es noch nicht probiert. Wobei ich Gen3 eingestellt hatte und trotzdem 146 MHz problemlos booten konnte. Dann hatte ich aber 2.0 bei einer und 1.1 bei der anderen Karte. Die Einstellung im BIOS wurde also einfach ignoriert, Bootprobleme hatte ich dabei nicht.



Finde es recht überraschend wie viele da am BLCK drehen obwohl es nicht empfohlen wird.

Naja, irgendwie ist das wie "damals", als es keinen PCI-/AGP-Fix gab. Dort haben auch viele Leute trotzdem den FSB übertaktet und den Onboard- bzw. Zusatzgeräten erhöhte Taktraten zugemutet.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch drauf verzichten. Aktuell ist das aber alternativlos für mich (2933 bootet nicht mit 4x Dual-Rank) und zudem versuche ich damit ein wenig, das Nadelöhr der PCIe-Bandbreite im SLI zu weiten. Ich werde versuchen, 125 MHz absolut stabil zu bekommen. Da würde ich einen passenden CPU-Takt samt passendem Speichertakt hinbekommen und gleichzeitig 25 % mehr Bandbreite für die Grafikkarten erzielen.

Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Wobei ich bei meinen ursprünglichen Tests bisher immer nur eine SATA-SSD hatte, die M.2 hatte ich bei den 125 MHz noch nicht im System.
 
Zum BLCK gab es ja auch schon Aussagen hier im Forum das das kein Mensch braucht, die Realität sieht aber anders aus. *buck*

Ich bin im Moment erst mal ohne das zufrieden und da ich die CPU im Moment nicht übertakte vermeide ich damit die verbundenen Nachteile.

Wenn die Speicherpreise mal wieder fallen soll die Kiste auch 32 GB RAM bekommen dann wird das wieder spannend aber vielleicht hat sich die RAM Situation bis dahin auch entspannt.

Wenn ich elmor richtig verstanden habe werden wir wohl zukünftig nicht mehr viele BIOS zum testen bekommen ("Politische Entscheidung"), er rechnet mit einem neuen off. BIOS diese Woche wenn es durch das QM ist. Das dauert wohl so 1 bis 2 Wochen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch drauf verzichten.

Die Wahl wäre doch 2666 oder laufen die auch nicht bei BLCK 100?
 
Zuletzt bearbeitet:
och nee keine beta bios mehr *schnuff* dann dauert es ja noch länger bis neue kommen ohne das feedback ...

zum BLCK ich sage mal so die mischung macht es meinen PH2 hatte ich auch geringfügig mit dem Bustakt optimiert, aber die Geeks bench 3 Bilder von elmor hatten mch halt stutzig gemacht das die bandbreite bei Ram teiler 2400 so viel besser sein sollte, also "musste" ich das testen :P

Aber auch mal am Rande wenn ihr eh nicht übertaktet derzeit speichert doch mal euer Prifil ab und macht ein load setup default und lasst alles auf Auto nur den Ram Takt erhöhen sonst nichts , ihr werdet staunen was da so alles startet ... das dann manuel mit spannungen zu laufen zu bekommen ist zum teil echt krass schwer.

lg
 
Alles auf Auto nimmt er aber höhere Timeinngs beim Speicher, D.O.C.P und RAM Takt 2933 funktioniert bisher einwandfrei und ist halt die schnelle Variante wenn man diverse BIOS Versionen testet.

Über Ostern werde ich das AM4 System zum 2. Rechner machen und in das entsprechende Gehäuse umziehen, die aktuellen Einstellung haben nichts Auffälliges mehr gezeigt. Neue W10 Version ist auch schon drauf und der FMA3 Bug ja auch beseitigt.

PS.: alles über 2667 mit SR Modulen ist auch schon übertakten.

--- Update ---

Rechner gerade eingeschaltet, Piep Piep - Piiieeep und mit 2133 failsave gestartet. Damm it, das hat er zum ersten mal gemacht.

Wundert mich das es kein neues BIOS für die R5 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das musste sein und alle schwärmen vom c6h fail....

Was bist denn Du für ein Clown, der sich über den Schaden/Probleme der anderen freut nur damit er Recht behält (was ich mal anzweifle)?
 
was hat das mit Clown zutun das sind Fakten die belegbar sind und wir leben in einem Land wo Meinungsfreiheit gilt. Ich bin hier erstmal raus hat kein Sinn hier zu schreiben.
 
Die Wahl wäre doch 2666 oder laufen die auch nicht bei BLCK 100?

Doch, 2666 läuft problemlos. Das ist auch die Einstellung, die ich bis gestern in Kombination mit 112,6 MHz Referenztakt für DDR4-3000 genutzt habe. Gestern dann habe ich auf 2400 mit 125 MHz Referenztakt gewechselt. Das läuft bisher auch und wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, kommt das Plus bei der PCIe-Bandbreite sogar in Games an.

Nur die SB-Anbindung kann ich im BIOS nicht mehr auf 3.0 stellen - dann will der Rechner nicht mehr starten (bleibt bei Postcode 98 stehen). M.2 und die Grafikkarten stehen aber nach wie vor auf 3.0.



Was mir übrigens sehr gefällt: Elmor hat im Overclock.net-Forum eine Aussage getätigt, nach der man wohl mit dem Maiupdate mehr Zugriff auf Speichertimings erhält!
 
@Andr3j
Eigentlich wollte ich ja nichts weiter dazu sagen, aber irgendwie will ich das auch nicht einfach so stehen lassen. Vorweg, ich hab kein Crosshair VI, sondern ein PRIME, also attestiere ich mir eine gewisse Objektivität.

Was hast du davon, alle, die das CH6 haben, als unwissend hinzustellen? Ja das Board hat(te) ein paar Startschwierigkeiten, aber die hatten alle anderen auch. Von Gigabyte kam beim Flagschiff fast 3 Wochen nichts, da geht's jetzt erst richtig los mit den Beta-BIOSen. Die RAM-Kompatibilität ist bei den anderen auch nicht besser, höchstens anders.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum du hier solche Hasstyraden gegen ASUS bzw im speziellen gegen das Crosshair VI loslässt. Wenn die Anwender zufrieden sind, was kümmert es dich? Meines Wissens nach sind alle aktuellen OC-Rekorde mit Ryzen auf dem Crosshair VI erzielt worden. Außerdem hätt ich gern ein Premium-Board gesehen, welches USB 3.1 Header onboard hat, wenn wir schon Erbsenzählerei betreiben... Du redest von Meinungsfreiheit, was fällt dir so schwer daran, diese auch anderen zuzugestehen? Man muss ja nicht einer Meinung sein, aber Meinungsfreiheit bedeutet für mich, auch anderen ihre Meinung zuzugestehen.

Eigentlich traurig, dass man sich überhaupt dazu äußern muss...
 
Wie gesagt die Sache hier hat sich für mich erledigt und nur so nebenbei ich besitze selber ein asus und das läuft tadellos, leider haben die es beim c6h schlecht umgesetzt sonst hätte ich es mir auch gekauft anstatt das taichi nur zur info!!!!
 
Ja, ich hoffe die Erwartungen an das Mai/Juni Update werden nicht zu hoch und es verbessert noch einiges.

Ich denke die CPU Liste für das C6H ist noch nicht erneuert worden und der R5 wird auch vom aktuellem BIOS 1002 unterstützt, bei Prime X370 stehen die R5 drin mit Hinweis ab 0404.

Wenn ich die Rechner umbaue will ich auch mal eine "Mischbestückung" testen:

F4-3000C15D-16GVRB
F4-3200C14D-16GTZ

für mich spannend wie das mit dem dann aktuellem BIOS ausgeht, sollten 2666 drin sein überlege ich mir die dann 32 GB so drin zu lassen.

--- Update ---

In Bezug auf den USB 3.1 Frontanschluss Neue Mainboard-Buchse für USB-3.1-Anschlüsse (Gen2) an der PC-Front (planet3dnow.de) in Post 1 eingehangen.

--- Update ---

elmor:

An early version of the May update looks very good. Most DRAM sticks are now able to reach 3200. But please be patient, every time someone asks for an ETA I will delay the release by one day :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal vielversprechend :)
 
Die ASUS Mitarbeiter sind gerade auch sehr aktiv im dem Thread, müssen wohl gerade nicht so viel testen ;)

--- Update ---

Mit SOC Voltage auf 1.15 scheint es kein Problem mit dem Kaltstart zu geben - genau werde ich das aber erst nach einigen Tagen feststellen können. BIOS ist noch 0081.

--- Update ---

AMD Ryzen Master 1.0.1 zeigt mir nun 26° im Idle an .
 
Der 20grad offset wurde entfernt.
 
Ja das war bekannt und auch keine Frage nur eine Feststellung.

--- Update ---

Core Temp Entwickler zum Ryzen Support:

Ryzen is not supported yet. AMD has not even released any tech documentation publicly yet.
I'll get working on adding support for it once tech docs are released and I have something to work with.
I'd still appreciate it if you could upload a register dump (tools menu) from your system. The more samples I get the better I can test Core Temp before release.

Just an update: Got an email from AMD saying that the release of documentation is being delayed by a few weeks.

Das kann also noch dauern, HW Info tut es aber schon gut bisher.

Da gibt es eine neue Beta:

Upcoming changes in the next release:

Enhanced sensor monitoring on some ASRock B350 series mainboards.
Added NVIDIA TITAN Xp.
Enhanced sensor monitoring on ASUS PRIME A320M-K.
Download pre-release: v5.51, Build 3135
 
Neue Wasserstandmeldungen von elmor

We're aware of fan control issues, no eta on a fix yet.

Gibt wohl noch Probleme, kann ich bisher mit den Noctualüfter nicht nachollziehen.

Has been stated several times, current recommendation is max 1.20V.

Noch mal als Erinnerung zur max SOC Voltage.

Alle Kaltstarts bisher ok.
 
Es gibt definitiv Probleme mit PWM-Einstellung im BIOS bei mir - wenn ich auf DC umschalte funktioniert alles wie erwartet.
 
Ich habe alle Lüfteranschlüsse auf PWM gestellt weil es ja die Aussage gab:

There's an issue right now with CHAFAN2+3 which is not detecting the fan type correctly (Auto setting).

Da HW Info im Gadet das alles schön anzeigt kann ich bisher nur feststellen das die Lüfter normal reagieren wenn ich es beobachte.

Wie sehen den die Probleme aus bei dir?
 
Ich hab es nicht mit dem aktuellen BIOS ausprobiert, aber vorher hat es vor allem deutlich langsamer auf die Temperatur reagiert, und einmal hat der CPU-Lüfter einfach mal so angehalten.
 
Hi,

hm ich hatte PWM getestet das war mir aber "zu nervös" und auf DC laufen meine BQ und Nocuta Lüfter mit regel verzögerung von 2sek. so wie ich es haben möchte.
Ok ich muss aber feststellen das die lüfter von BQ Dark rock pro 3 leiser waren bei 1400 U/min wie die noctuta ;) bis 1100 sind sie ok.

lg
 
Das kann man ja einstellen, ich habe das auf 3,8 sec Reaktionszeit gesetzt
 
Das dauert ja ganz schön bis ein offizielles BIOS mit dem AGESA kommt der den FMA3 Bug behebt, das hätte ich mir schneller gewünscht (nicht jeder kriegt das mit den BETA BIOS über ein bestimmtes Forum mit). Hoffentlich lohnt sich dann das warten.

Keine Kaltstartprobleme mehr, damit habe ich erst mal abgesehen von CPU übertakten passende Einstellungen gefunden die einen sorglosen Alltagsbetrieb garantieren.

Richtig spannend wird es dann nochmal im Mai/Juni mit dem BIOS Update für neue RAM Teiler etc.

Softwareprobleme konnte ich bisher keine feststellen das hätte mich aber auch eher gewundert auch wenn es nicht alles ganze neue Versionen sind die auf dem Rechner installiert sind.

Z.B. PowerDVD 13 Ultra oder Nero 2014.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen Thread erwähnt:

Board hat Bios 1002:
+ alles auf Auto: RAM bei 2200 MHz (kein Problem damit, sofern alles so läuft wie ich es das möchte); absolut stabil, alle meine Anwendungen laufen "fluffiger" als mit dem von mir so geschätzten FX8350
+ Stromverbrauch bei gleichen Boinc-Gebrauch (4 Threads bei 30% Rechenzeit) ca. 30-50 W niedriger (je nachdem, was im Hintergrund noch indiziert wird)
+ Gleiches Midi-Interface mit gleichem Treiber endlich ohne knistern und Aussetzern (allerdings kritisiere ich Focusrite hier extrem, da sie ihre Beta-Treiber vom Netz genommen haben, einen uralt-Treiber immer noch anbieten und jetzt einfach einen Nachfolger von Scarlett 2i4 rausgehauen haben ohne das Problem wirklich zu lösen). Diese Punkt war etwas, was mich wirklich bei meinem alten Mainbaord und CPU gestört hat.

Kurz: Für das, wofür ich das System gekauft habe, arbeitet es bisher perfekt. Und dabei habe ich noch gar nicht höhere Speichertakte oder ähnliches getestet. Kann also nur noch besser werden.

An diese Stelle nochmals einen Dank an eratte für diesen Thread, Datenbankeintrag und updates. *greater*
 
Welchen Speicher hast du den genau im Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten