ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Ja den am.2 E-key meine ich. Also geht es nicht. Müsste dann über einen pcie Adapter an das Board dran.
 
Ja, das geht aber ohne Probleme. Habe beim C6H schon 2 mal zum clonen ein PCIe 3.0 x4 M.2 Adapterkarte im 2. PEG 16 Slot gesteckt.

Grafikkarte läuft dann aber nur auf 8 Lanes, der untere PEG 16 bietet nur PCIe 2.0 - Ich würde die 660 die eh langsam ist in den unteren PEG 16 mit PCIe 2.0 stopfen und die neue hoffentlich schnellere nvme SSD in den "normalen. M.2 der mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist.

Oder es einfach so lassen ;)
 
Ob die olle C300 oder eine schnelle Nvme bootet, macht am Ende keinen grossen Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich startet Windows dann etwas schneller aber viel wirst du da nicht merken, bei anderen Sachen (z.B. VMs) merkt man schnell den Unterschied.
 
Spaßeshalber habe ich mir eine nvme black mit 250 GB von Western Digital mit einem pcie Adapter bestellt. Jetzt hat die liebe Seele endlich ruh.
 
Ob die olle C300 oder eine schnelle Nvme bootet, macht am Ende keinen grossen Unterschied ?

Bei einer NVME SSD werden die sehr hohen Schreib- und Leseraten über den RAM Cache erreicht. Entsprechend kann man mit einer schnellen Anbindung mit Multicore Systemen und relevanter Software sehr profitieren.

Beim Bootvorgang bringt der RAM Cache einer SSD eigentlich nichts, weil sehr wenig geschrieben wird und alles was gelesen wird nur einmal gelesen wird und auch nicht schneller aus dem noch leeren Cache herauskommen kann.

Es genügt also für den Geschwindigkeitsvorteil beim Bootvorgang diejenige Anbindung, welche immer noch grösser bzw. schneller ist als der sustained read(write) der fraglichen SSD.
Allerdings wird man für den laufenden Betrieb dann wieder Systemdateien bemühen, dort würde je nach Nutzung doch wieder ein Vorteil einer schneller angebundenen SSD enstehen.
Bei Desktop-Rechnern ist das eigentliche OS wichtigste Quelle für Multitask-Daten, würde ich annehmen.
 
Hatte die WD Black Nvme in den M.2 Slot und die Intel 660p zuerst in den Pcie X4 Slot mit Adapter eingesteckt,
funktioniert soweit recht gut, leider sind alle anderen Pcie x1 Slots bei der Konfiguration ohne Belegung,
und daurch ging meine Soundkarte nicht.

Einzige möglichkeit wäre den PcieX4 Slot auf X1 einzustellen so hatten allen anderen Pcie X1 slot wieder jeweils eine Lane zu Verfügung.
Macht bei einer Nvme keinen Sinn.

Habe die Intel 660P nun in den Pcie X8 Slot drin und die Soundkarte geht wieder.
Musste den Slot im Bios auf X4/X4 stellen.
Der Pcie X4 Slot läuft mit Pcie 2.0 X4 der Pcie X8 Slot mit Pcie 3.0 X4.

Mit der Konfiguration dürfte die Grafigkarte nur mit 8X laufen,
wird bei einer RX 580 wohl nicht viel ausmachen.

Hoffe das es in Zukunft Boards mit mehr Lanes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte noch mit 16 laufen, starte GPU-Z und die siehst es.
 
Ja läuft auf x8 - in welchem Slot steckt die SSD mit Karte nun genau? Im 2 der an die CPU angebunden ist?

PCIe x8 3.0 entspricht bei der Bandbreite einem PCIe 2.0 x16 Slot. Aktuelle Test dazu belegen bei Spielen max man 1 % Performanceverlust bei einer Grafikkarte. Habe da jeden falls noch nichts weiter zu gelesen.
 
Ja in dem zweiten Slot.

Mache mir wegen der Performance keine sorgen.

Das Einzige was noch ginge ist die Soundkarte raus und eine Externe einbauen.

Dann könnte man den Pcie4 Slot belegen und die Grafigkarte hätte wieder 16 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

auch für das C6H gibt es seit 15.03.19 neue UEFI Version V.6808.
Bitte die Info darunter beachten !

Für das VI Hero - > Asus Download < -
Für das VI Hero WiFi - > Asus Download < -

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Post 1 angepasst.
 
Version 6808
2019/03/1510 MBytes
CROSSHAIR VI HERO BIOS 6808
Update AGESA 0070 for the upcoming processors and improve CPU compatibility.
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS.
Ich nehme an damit ist der Support der Ryzen 3000 Serie bestätigt.
Leider fängt man beim AGESA wieder mit führender 00 neu zu zählen an.
 
Ich nehme an damit ist der Support der Ryzen 3000 Serie bestätigt.
Leider fängt man beim AGESA wieder mit führender 00 neu zu zählen an.

Nein, das ist noch nicht für die Matisse!
 
Ja so war das aber es gibt leider oft keine Info von AMD wo für ein AGESA ist. Das heißt 100 % weiß noch keiner was diese Version unterstützt.

Aber um Ryzen 3000 auf dem C6H würde ich mir keine Sorgen machen, die Aussage von Lisa Sue war eindeutig das man die neuen CPUs auf alle AM4 Boards stecken kann. Da der TDP bereich der Selbe bleiben soll wird es da auch wenig Ausnahmen geben außer vielleicht beim Spitzenmodell mit 16 Kernen wenn es den kommen sollte. Da sehe ich aber beim C6H auch keine Probleme auf kommen.

Einfach abwarten.

--- Update ---

1usmus bei overclock.net dazu

Partially, the microcode will only allow starting the system in the default state. Most of the features of the new architecture are not involved. All results that will appear on the Internet in the coming weeks will have a significant difference from the results of the final microcode.
 
1usmus bleibt etwas vage, aber es sollte doch so verstanden werden dass mit dem neuen BIOS die ersten Zen2 CPUs funktionieren sollten. Beschränkung noch ohne Zusatzfunktionen (evtl. IO Upgrade) und wohl nur mit Single Chiplet bzw. Max 8 Kerne. Das kann mangels Enginneering Samples und AGESA Support gut möglich sein...

Erfreulich ist seine Aussage etwas später, dass man mit den neuen BIOS nicht je CPU ein komplettes Image vorhält, sondern nur die Unterschiede noch je CPU getrennt hinterlegt. Demnach ist im Flash Speicher genug Platz für alle AM4 CPUs die da noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das klingt doch schon einmal sehr gut, ich fände es schade wenn das C6H auf der strecke bleiben würde in Anbetracht der Anzahl die davon im Umlauf sind.
Dazu ist es seit einiger zeit sehr stabil hab in Familie 3 laufen und hoffe das die noch die neuen Ryzen aufnehmen können.
lg
 
1usmus:

I do not advise to use a new bios.
thanks for the tests @PlotnikVA

BIOS 6808
Data Latency U0-U12 144.8ns
Inter-Core Latency 95.5ns


BIOS 6401
Data Latency U0-U12 129.0ns
Inter-Core Latency 87.4ns
 
Hi,
dazu kommt das wohl bei einigen mit dem Agesa 0070 der PBO Modus nicht mehr funktioniert, daher ist doch etwas Vorsicht geboten, das betrifft wohl alle Hersteller nicht nur Asus.
lg
 
Zurück
Oben Unten