ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Ich hoffe dass dann endlich auch mal vernünftige Temperaturen angezeigt werden ...

Vernünftig hin oder her - mich stört am Thema Temperaturen generell, dass diese "beeinflusst" werden können. Nicht physisch sondern per Software, was ASUS mit Sense MI und Sense MI Skew auch macht. Dazu noch der unsägliche Offset in unterschiedlicher Höhe bei den CPUs und das Wirrwar ist perfekt. ASUS trägt dann mit den Tweaks noch dazu bei...

Ich selbst überwache meine Temperaturen nicht mehr. Ich checke sie einmalig nach dem Zusammenbau meines Systems und wenn alles rund zu laufen scheint, ist das Thema für mich abgehakt.

"Früher" habe ich auch immer nach den Temperaturen geschaut. Allerdings nur solange, bis ich ein ABIT NF7-S im Rechner hatte. Dort hatte ich mit einem Kaltstart (z.B. Rechner aus über Nacht) eine Temperatur X und nach einem Warmstart (egal, wie oft durchgeführt) war die Temperatur immer exakt 10 Grad höher. Also zum Beispiel Kaltstart -> Prime laufen lassen -> 40 Grad -> Warmstart -> Prime laufen lassen -> 50 Grad -> bis zum nächsten Kaltstart.

Seither mache ich quasi bei jeder neuen Systemkonfiguration eine Art Plausibilitätscheck und danach lasse ich das Thema ruhen. Damit lebe ich wesentlich ruhiger und kann das eigentlich nur empfehlen.
 
Da hast du natürlich auch recht, nur wenn die Lüfter ebenfalls über die Temperaturen gesteuert werden, dann fängt es an nervig zu werden. Auch die manuelle Regelung beim CH VI ist imho unter aller Sau.
 
TestBIOS, weiter AGESA 1.0.0.2.

elmor:

I have a test BIOS similarly to C7H WIFI 0012 which has an updated ACPI WMI interface that should solve issues with fans stopping or getting stuck at some speed. Again, only as long as the software is updated for it as well.

C6H 0001 http://www.mediafire.com/file/1zh5czxhcjc7b5c/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-0001-sensor_version_2.zip

Updated software versions:

- HWInfo v5.88 or later
- HWMonitor Beta: http://download.cpuid.com/betas/hwm_b17.zip
- SIV 5.32 or later
- CPU-Z Beta: http://download.cpuid.com/betas/cpuz_a0.zip
- AIDA64 v5.98.4800 or later

 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, eratte f. die News.. :)
 
Ich bin ja mal gespannt was AGESA 1.0.0.6 evtl. noch an Verbesserungen bringt, auf die Frage warum ASUS 1.0.0.4 überspringt wird man wohl keine Antwort bekommen. Ich habe noch bei keinem AM4 Mainboard von ASUS was höher als 1.0.0.2c gesehen.
 
So gestern am Feiertag "großes" UEFI und Windows Update an 3 Rechnern, auch am C6H das 6301 eingespielt. Bei mir aber keine Vor/Nachteile feststellbar. Das Lüfterproblem hatte ich aber auch vorher noch nie (Noctua PWM an CPU, CPU OPT und Chasis 1 bis 3). Als Monitoringsoftware läuft nur HWInfo64 ständig mit HWiNFOMonitor in 8Gadget und CPU-Z ab und an zum nachschauen.

Keine ASUS Tools installiert.
 
elmor hat ASUS verlassen:

Hey guys, I've decided to discontinue my employment at Asus as of today. I realize that puts you guys in a worse position, but it's something I really felt was necessary. Primarily I want to focus more on product development and actual engineering instead of debugging endless issues. Hopefully I've been able to make your experience with our boards a little bit better. I'll still be around on the forums, just not dealing with product specific issues anymore. If you have any questions I'm always available through the PM function.

FYI: Last I heard PinnaclePi-1.0.0.6 BIOS releases are delayed and targeted for mid November.
 
Oh man.. das lässt ja wieder Raum f. Spekulationen.. was da im Hintergrund ab geht.

Aber muss man ja Respektieren.. was das neue Bios angeht, kann ruhig warten.. ;)
6301 läuft ja Super.. bis auf den Schönheitsfehler den OC Takt beim Post nicht anzeigt..

Grüße u. allen schonmal ein schönes We

& Danke "mal wieder" an eratte *greater*
 
Also langsam fragt man sich schon was ASUS da für Probleme hat, 1.0.0.4 ausgelassen und 1.0.0.6 kommt auf breiter Front bei keinem AM4 von ASUS an.

Mitte November ist nun auch mehr als vorbei.
 
Das Problem von Asus ist sie haben scheinbar 100% der fähigen Mitarbeiter verloren.
 
Das Problem von Asus ist sie haben scheinbar 100% der fähigen Mitarbeiter verloren.

OTon
wie das RTG Phänomen..
Raja,Jim etc.. alle zu den blauen..

Vorallem die GPU Pläne von denen.. u. der Name.. Arctic Sound..das sollten sie überdenken.
OToff

@eratte wenn sie denn mal neues Bios machen würden mit 1.0.0.6 würdest den 27er nochma drauf testen..???
 
Hi,
ich bin auch etwas verwirrt das sie das nicht hinbekommen vernünftige Kommunikationen zu pflegen, es wird ja einen Grund haben der der "kleine" Casking Elmor abwerben konnte...
Leider muss ich sagen das das C6H derzeit mukt bei meinem alten Setup 3466CL14 bei 3,95Ghrz (1800x) und da ich wenig zeit hatte (der steht nun 600km weit weg) konnte ich das auch nicht genauer analysieren zum schluss habe ich ihn nun auf die 3200Cl14 Save Settings gestellt dabei mukt er nicht mehr rum sehr komisch der lief 6Monate damit stabil täglich …

lg
 
elmor war ja so wie ich es verstanden habe eher in der Qualitätssicherung und Bugfixing unterwegs als bei der eigentlichen BIOS Programmierung. Und hat einen guten Kontakt zu Usern unterhalten. Wo hast du das mit Caseking gelesen?

I'm not going straight to a different company, I'll share further details at a later time.

War die letzte Meldung die ich gelesen habe.

Aber scheint jetzt ja los zugehen mit BETA BIOS Versionen und 1.0.0.6 siehe z.B. beim C7H.
Auch für andere ASUS Boards habe ich schon "Ankündigungen" gelesen.

wenn sie denn mal neues Bios machen würden mit 1.0.0.6 würdest den 27er nochma drauf testen.

Vermutlich nicht, bin froh das alles so rennt im Moment, das wird vermutlich erst mit ZEN2 aka Ryzen 3xxxx passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eratte,
hat der Der8auer erwähnt in einem Vid das er da hingeht und sie einige Projekte bald bringen wollen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, gibts da auch details zum "1.Improve system stability " ?

Weil Stabil ists ja.. zumind. mit Ryzen 1xxx.. vielleicht war das auf die 2er gemünzt ?

Gruß

Edit: man, man, man die 450/470er kriegen 1.0.0.6 und wir.. tz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle 3 AM4 Boards von ASUS die ich habe ist noch kein BIOS mit 1.0.0.6 draußen (auch für das mit X470 nicht) aber das wird schon. Einfach noch etwas Geduld haben - zu dem läuft es ja eh im Moment alles ganz gut.

Das C7H hat auch nur eine BETA bisher.
 
Man glaubt es kaum ... doch nochmal ein neues BIOS. Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme das zu testen. Vorher muss ich nur alle Einstellungen irgendwie sichern, da gab es doch eine Funktion, oder?
 
Danke, in Post 1 aufgenommen.

--- Update ---

Rolloutwelle für UEFIs mit AGESA 1.0.0.6 für Mainboards mit 3er Chipsätzen läuft bei ASUS.
 
Zurück
Oben Unten