ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Ich denke Igor ist da schon auf der richtigen Spur was das Ryzen 3000 Taktverhalten angeht.
www.igorslab.media/drei-x570-mother...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Die Vermutung ist, dass die Boards immer penibler die Messwerte an die CPU melden müssen, damit die überhaupt den Takt erhöht und das Potential ausschöpft.
Eignetlich sollte das C6H von den Spannungswandlern die Möglichkeiten haben hohe Takte zu ermöglichen. Wenn das Board-Design mit den Messpunkten in Kombination mit dem BIOS hier schludert wird es wohl nichts. Dann könnte noch der Boardhersteller versucht sein spekulativ bessere Werte an die CPU für höhere Takte zu melden... die Stabilität könnte darunter aber leiden.

Die Langlebigkeit des AM4 gerade für die erste Board-Serie ist ein Lackmustest in der BIOS-Pflege, das wird für mich entscheidend für die Auswahl in der folgenden Sockelgeneration. Ich plane nicht innerhalb AM4 noch zu wechseln.

--- Update ---

Was irgendwie an mir vorbei ging waren BIOS-Modding Aktionen, die den SMU Code von früheren Releases mit den neueren AGESA kombinieren.
Aus Overclock.net
Gupsterg has created a modified 7403 bios for us that uses the SMU of 7201. Which allows better boosting on the latest AGESA. I've been using it and been getting better clocks etc.

You need to use bios flashback and rename the file to C6H.cap / C6HWiFi.cap / C6E.cap etc on a FAT32 MBR USB drive

All credits to Gupsterg, I am just sharing the love. Links below. All C6H models are in the .zip

Thanks gupsterg!
Gupsterg letzter Kommentar mit Erläuterungen...
1xxx series had Precision Boost (1) & Extended Frequency Range.
...
2xxx/3xxx IMO only has Precision Boost 2 only, AMD seem to wanna say this:-
...
The SMU is the "puppet master" for 1xxx, 2xxx and 3xxx. The SMU profiles CPU for it's unique silicon characteristics, CPUs voltage for frequency it will determine and control. The SMU FW would contain parameters for this profiling and influence boost. I believe we can not extract and change the FW, it is more than likely encrypted, if we could change FW it would need to pass authentication by PSP, which more than likely we wouldn't be able to apply. Only public tool I have seen is this.

I believe boost is also based on temp as well as voltage.
...

Entsprechende BIOS File Downloads zum ausprobieren gibt es in Posts auf der gleichen Seite. Sicherlich kommt aber etwas nach wenn ASUS nicht selbst liefert.

Letzlich ist es wohl an AMD den SMU Code in der Firmware zu optimieren und auf die Gegebenheiten der Mainboards abzustimmen, an den Boardherstellern ist es dann den richtigen SMU Code für die jew. Boards und BIOSe auszusuchen.
 
Irgendwo hatte wer geschrieben das AMD die SMU und die AGESA immer zusammen an die Hersteller liefert, das würde für mich bedeuten entweder ASUS hat es verbockt oder andere Hersteller haben so etwas wie bei dem MOD Bios gemacht. Ich glaube eher das ASUS hier noch eine Baustelle offen hat wie auch beim PBO.
 
Das Crosshair VI Hero hatte mit Zen-2-BIOS bisher das Problem, dass bei Vollbestückung ein Problem mit der DRAM Boot-Spannung auftrat (zumindest hatte ich das so verstanden).

Da ich überlege, dass CH VI Hero zu nuzten, ich gleichzeitig aber Vollbestückung fahre, wäre mir das natürlich ein Dorn im Auge. Kennt jemand den aktuellen Sachstand dazu? Existiert das Problem noch oder hat ASUS das inzwischen mit irgendeiner BIOS-Version bereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Stilt:

Here are modified bioses for Crosshair VI boards, which include the new SMU 46.49.0 release that improves boost behavior / margin on 3000-series CPUs.

Do note that these are totally untested, rebuilt bioses. Despite I fully expect them to work, there is no guarantee what so ever that they actually do.

Also since the bioses have been rebuilt, their original signatures allowing them to be flashed using official software (e.g. EzFlash) tools are invalid. Because of that, they can be only flashed in using the Flashback feature.

In case they do not work or introduce some kind of an issue, you can revert to original bios by using Flashback function.

Also note that these bioses ARE NOT based AGESA 1.0.0.3ABBA code revision, as the whole code base has not been upgraded (only the SMU firmwares).
Therefore the behavior might not be identical to true 1.0.0.3ABBA bios builds.

Naming: Official bios build, M = Modification, FI = 4649 (ASCII)

CROSSHAIR VI Extreme - 0003M-FI

CROSSHAIR VI HERO - 0002M-FI

CROSSHAIR VI HERO Wi-Fi - 0002M-FI

Please let me know if they work or not, so that I can take them down if they're not working.

Mutige mit Ryzen 3000 voran ;)
 
Mutige mit Ryzen 3000 voran ;)

Hast Du eine Idee was er mit Official Bios 0002 als Basis meint? Ich kann daraus nicht ableiten welches offizielle Bios gemeint sein soll.

Bei den ersten Forenteilnehmern auf Overclock.net läuft es und es gibt noch keine negativen Berichte.
But now it boosts properly to 4.2ghz and the cores seem so much more reactive. Just testing WoW gained me 20fps in dalaran!
Bios working just fine improved boost clocks as promised, single core scores a bit better, it boosted to 4.45 to 4.50GHz on Cinebench (it was 4.25-4.75 before)
VI Hero is working good for me, memory clocks are stable and boosting is up for single core, all core boost is the same for me. Hit 516 single and 7287 multi core in R20.

Vermutlich werden dadurch die Boost-Probleme der neuen CPUs unter Windows 10 behoben werden. Man darf auf ausführlichere Tests gespannt sein, z.B. ob bei anderen OS auch Verbesserungen erzielt werden.
 
TestBIOS 0002, von Shamino (ASUS) im ROG Forum zum Download eingestellt. Ich denke man kann auch bis zum offiziellen BIOS mit 1.0.0.3abba warten.
 
(TestBIOS entging meiner Kenntnis, ist auch nicht in den BIOS-Listen diverser Foren zu finden...)

Wer sofort einen 3000er für sein C6H geholt hat wird vermutlich nicht wirklich warten können, gerade weil ASUS bei diesen Boards zuletzt oft länger als andere Hersteller auf sich warten liess ;)

Ich für meinen Teil warte auf die Reviews zu den 16-Kernern und dann Verfügbarkeit mit normalisierten Preisen. Bei den 8-Kernen hat man schon gesehen, dass die Händler aktuell 10% günstiger können wenn sie wollen. Allerdings kann der BIOS-Fix natürlich wieder dazu führen die Preise weiter hoch zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wegen dem bisschen fehlenden SC Boost muss man das nicht unbedingt machen.
 
1usmus hat sich schon gemeldet...
A miracle is not for everyone. 46.49 is cores juggling to get better boost (46.34 is stable boost for certain cores), performance improvement in mine was not noticed.
Im Mittel könnte es für die besseren Peaks auch eine unbedeutende Verschlechterung sein.
SMU 46.34 - AVG Clock 4553 MHz
SMU 46.49 - AVG Clock 4456 MHz

Dabei sind seine Werte für den 12-Kerner auch so marginal unterschiedlich (-2%) was die Frage der Messtoleranzen aufwirft.
Am Ende werden die meisten User das BIOS updaten und lieber den vollen beworbenen Boost-Takt sehen wollen allein weil in den üblichen News die synthetisch gemessene SC Mehrleistung hervorgehoben wird.
Ggf. könnte sich die Bewertung bei den 3800X und 3600X noch ändern, falls dort der potentielle Taktunterschied zu den kleineren Modellen besser sichtbar wird. Abwarten und auf Tester hoffen die sich noch mal die Arbeit machen...
 
Mir ist gerade diese Folie aufgefallen. Man sieht dort auch gut, dass SMU sowohl im I/O als auch in den CCD-Chiplets enthalten sind und einzeln programmiert bzw. gesteuert werden, was sicherlich zur Komplexität beiträgt, mit der AMD dort Veränderungen vornehmen kann.
via vortez.net
16701_amd-zen2-floorplan.jpg


Die praktische Frage zu diesem Board ist für mich zu den SoC USB Anschlüssen.
Sind diese mit Ryzen 3000 statt USB 3.1 Gen1 auf Gen2 (5Gbits->10Gbits) aufgewertet worden, oder lässt das Board nur die ursprünglichen Übertragungsmodi zu?

--- Update ---

BIOS-Mod Update mit ABBA für experimetierfreudige 3000er

1usmus:
Quote: Originally Posted by Sideways2k View Post
Non WiFi version: https://www.dropbox.com/s/38jvi3uuq1...-0075.rar?dl=0

I'm not getting any dram boot issues so still waiting for ABBA...
this is ABBA + SMU 46.49.00
 
BIOS-Mod Update mit ABBA für experimetierfreudige 3000er

1usmus:

Oha, das könnte interessant für mich werden.

Scheint so, als wäre das Boot-Problem mit RAM-Vollbestückung in diesem BIOS gelöst worden (oder zumindest soll es das).

Dummerweise komme ich aktuell nicht dazu, es zu testen. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios läuft stabil , Boost max ist 4192 mhz bei 99,8 mhz Bus Clock, allcore im AIDA Stresstest bei ~3950 mhz ( Ryzen 3600 PBO deaktiviert).
 
Ausser das ich nach SB Clock Spread Spectrum auf Disable genau 100 Mhz Bustakt haben und damit genau 4200 Mhz beim Boost ist das gleich zu meinen Werten mit dem 3600 auf dem C8H.
 
Habe die Option SB Clock Spread Spectrum im C6H Bios nicht gefunden.

Wenn ich den BLCK erhöhe geht die CPU nur bis 3600 mhz.
 
Ja im BIOS vom C6H habe ich sie auch nicht gefunden. Gab MOD Bios die das boten.
 
Habe das Beta Bios 0075 auch im Zuge des Einbaus eines 3900X mal aufgespielt.

Funktioniert bis jetzt ganz gut. SC Boost auf zwei Kernen bis 4625 MHz (unabhängig von PBO on/off).
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte *great* Thanks..
 
Und das change.log zum 7501

Version 7501 2019/09/27 10.31 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7501
1.Update AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABBA to improve system performance
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6H.CAP) using BIOSRenamer.
 
Wenn ihr "glatte" 100MHz BCLK haben möchtet, dann müsst ihr anstelle von 100 beim BCLK auf "Auto" stellen.
Das geht auch, nachdem man das DOCP geladen hat.
 
Ich habe folgende Frage: Kann ich als Nutzer des Ryzen 1700 auch das aktuellste Bios drauf machen (irgendwo mal gehört, dass ältere CPUs wegen zu kleinen Bios-Speichers nicht mehr unterstützt werden, glaube aber, dass das ein anderes Board war)?

Mein EZ-Update zeigt überhaupt keine Biose an, dabei habe ich nur das 1501 vom 28.7.2017.

--- Update ---

Meine eigentlich Frage habe ich vergessen: Kann ich von 1501 direkt auf das aktuelle Bios Updaten?
 
Zurück
Oben Unten