ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

elmor ist wieder aktiv:

Does anyone know if the Crosshair VI is limited to the amount of cores supported?

I'm simply wondering if the 3950x with 16 cores will ever run on this platform or if there's a limitation to the board somehow.
Should be fine. VRM will have no issues dealing with it, just no official PCI-E Gen4 support. Might be possible with modified bioses in the future to use Gen4 on X370/X470. Not that Gen4 is very useful right now, I doubt AMD's new mid-range cards will benefit from it.

Übertakten ist auch kein Problem, da kann mein C6H ja noch mal auf ein CPU Update hoffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kurz den Stand der Dinge recherchiert habe hier meine Ergebnisse:

Das aktuellste BIOS 7003 unterstütz wieder alle Features inklusive PBO und soll wohl beim Übertakten den früheren Varianten ebenbürtig oder besser sein, Quelle Erfahrungsbericht auf Overclock.net

Nach einem alten Video von Buildzoid sind die VRMs gut für 320A wobei ein Ryzen9-3950 nicht über 200A bzw. 300W erwartet wird. Mit 90% Effizienz bei 8x25A der HiLo MosFets ist der Arbeitsbereich für 16-Kerner noch im ralativen Optimum. Gegebenenfalls müsste der passive Kühlkörper aktiv unterstützt werden. (Kompatibiliäts Spekulation für Board-Typen von Buildzoid). T-Topologie für RAM-Bänke ist eher Vorteilhaft für Vollbestückung aber weniger gut für 1-Bank Overclocking. Man wird sich überraschen lassen ob man mit dem C6H nahe an den optimalen DDR4-3733 Clock kommt. Der SoC I/O Chip mit dem RAM-Controller sollte wegen der 4 Phasen kein Problem darstellen, die 2 Phasen für den RAM sind für Vollbestückung auch eher von Vorteil.

Man darf guter Dinge sein mit dem C6H und einem 16-Kerner bei Vollbestückung des RAMs gute Performance zu erreichen, die kaum einen Wechsel auf neue Boards nahelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja erst mal davon aus das man sich auf die TDP Angaben von AMD für die CPUs (ohne Übertaktung) verlassen kann, demnach liegt der 3950 wie auch der 2700x bei 105w.

D.h. er sollte auf jedem Board laufen wo es auch der 2700x tut, beim C6H muss man da sich keine Sorgen machen. Ansonsten halt wenn die entsprechenden BIOS Versionen verfügbar sind in die CPU Kompatibilitätsliste des Boards schauen.
 
Ich gehe ja erst mal davon aus das man sich auf die TDP Angaben von AMD für die CPUs (ohne Übertaktung) verlassen kann, demnach liegt der 3950 wie auch der 2700x bei 105w.
Das ist absolut korrekt. Die Aussage ging mir mehr um das Overclocking-Potential um eine solche CPU auch an die Grenze bringen zu können - auch auf dem älteren Board. Ich bin da recht zuversichtlich, vor allem auch was den RAM-Takt angeht. Wenn Zen2 erneut die RAM-Taktfreudigkeit anhebt könnten gerade mit dem C6H bei einem geeigneten Kit für Vollbestückung die zusätzlichen Takte zum 3733GHz in Dual Rank möglich sein. Das wird voraussichtlich das Optimum darstellen. Bei möglichen All-Core Übertaktungen ist ebenso genug Headroom da. Auch wenn neuere Boards hier viel mehr liefern. Man wird einiges weniger als 24W bei den VRM des C6H selbst bei extremer Alltags-OC über die Kühlung abführen müssen. Die neueren Boards werden sich voraussichtlich nur in synthetischen Benchmarks hervortun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stand jetzt gehe ich davon aus das das C6H wenig Einbußen haben sollte einen 3950 auch etwas die Sporen zu geben.
Zum Ram lässt sich aber sagen das wenn man sich das genauer anschaut es ehr sinnvoll ist 3466-3533 CL14 zum laufen zu bekommen
da bei allen Test das irgendwie der Punkt ist an dem es nicht mehr besser wird bei Intel verhält sich das auch so.
lg
 
Hi,
... sinnvoll ist 3466-3533 CL14 zum laufen zu bekommen
Die Folie von AMD interpretiere ich soweit, dass die Latenzen recht unabhängig von der externen Speicherlatenz allein durch den hohen Takt von IF bis zur Grenze von 1:1 innerhalb der CPU profitieren. Sonst machen die angegebenen Werte keinen Sinn.
gs0rjum4im331.jpg

Entsprechend würde ich versuchen die dort abgebildeten 9,1ns bei 3733 zu erzielen. Wenn man dann 8,5ns bei CL16 oder 8,0ns bei CL15 schafft um so besser. Die Preise ziehen da aber schon deutlich an.
Die Empfehlung von AMD zu 3600er bei CL16 (8,9ns) trifft es wohl ganz gut. Zu den von Dir vorgeschlagenen 7,9ns bis 8,1ns Zugriffszeit finde ich bei DDR4 momentan aber auch nur Speicher die auch über 4200MHz spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird den Teiler aber wohl auch einstellen können je nach Board, das Schaubild gilt dann nur wenn es nicht geht oder die IF nicht mehr mitmacht.
 
Ich habe es so verstanden, dass über 3733 das automatisch 2:1 geht. Gut möglich, dass da noch etwas Sicherheitsreserve drin ist und das eine oder andere BIOS manuelle Settings erlaubt. Hervorragend ist zumindest die Info dass der IF der CPU die 3733MHz anbieten wird.

Zu Latenz vs. Takt hatte ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit mal eine Abwägung für alte/aktuelle TR(Ryzen) gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach mal abwarten, davon ab denke ich das 3466-3533 CL14 wie Mente schrieb die bessere Wahl als 3600 CL16 sind wenn man den Speicher hat der das mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
USER ASUS Support angeschrieben zum C6H:

Sehr geehrter Asus-Kunde,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Die CPUs sind offiziell für Endkunden noch nicht auf dem Markt. Die 7003 unterstützt noch nicht die neue Ryzen Generation. Am besten warten Sie bis zum Erscheinen der CPUs und gucken dann in den Downloadbereich und in den Kompatibilitätsbereich. In der Regel sollte dabei stehen, wenn eine Bios Version kommt, die neue Prozessoren unterstützt und die neuen Ryzen CPUs sollten dann auch in der Kompatibilitätsliste stehen.

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Alx xo
Technischer Support
ASUS Computer Germany
 
Meiner Erfahrung nach sind die Auskünfte deutschsprachiger Support-Mitarbeiter aller Hersteller völlig wertlos. Die Kompetenz beschränkte sich dabei immer auf die Fähigkeit das englische Handbuch lesen zu können oder irgend welche offiziellen Informationen der Produktbeschreibung der Webseite zitieren zu können. Mehr bekommt man dort nicht geboten. Letztlich dürfen die auch nur offizielle Informationen heraus geben bzw. bestätigen und sind keine Techniker sondern irgend welche Billiglöhner.

Wenn man nicht eine Antwort von einen Support-Mitarbeiter aus Taiwan bekommt kann man sich die Mühe sparen. Mit inoffiziellen Kanälen solcher Mitarbeiter in Webforen oder Blogs ist man besser bedient.
 
Die Rückmeldung vom Support ist aber ok.
 
Die Rückmeldung vom Support ist aber ok.

Ich denke nein, die Antwort ist m.E. eher in der Kategorie uninformatives Bla Bla. Denn auf die vom Support Mitarbeiter hingewiesene Webseite mit den Kompatibilitätslisten beinhaltet neue CPUs bis maximal BIOS-Version 6201. Ein Athlon 220GE taucht nicht auf, es würde mich aber wundern wenn dieser Takt-optimierte 200GE nicht liefe.
In den Release Notes zum BIOS 7002, welches zurückgezogen wurde und ohne neue Release Notes als 7003 vermutlich nur Bugfixes gesehen hat, wird auf neuen CPU Support verwiesen.
1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility
Der Support-MA hat entweder vom neuen BIOS nichts gewusst oder wollte vorsichtshalber keine falschen Hoffnungen machen damit er von seinem Chef keinen Ärger bekommt.

Meine Annahme ist, wenn der Kunde dem Ratschlag des ASUS-Supports folgt wird er voraussichtlich mehrere Tage oder gar Wochen noch nicht über den tatsächlichen Support-Stand informiert werden. Man wird bei ASUS erst ausreichend validierte CPUs in die offizielle Liste der Webseite nehmen, das ist denke ich auch nachvollziehbar.
 
0.0.7.2A soll nicht für Ryzen 3000 ausreichen, 1.0.0.1 oder höher. Das kommt auch aus anderen Richtungen wie z.B. Asrock. Da muss man den Support nicht unnötig in diesem Fall in die Pfanne hauen.
 
Laut bspw. Gigabyte und deren BIOS Notes für X370 , deren X470 Boards für den ersten Test von einem Ryzen 3600 verwendet wurden, ist
Update AGESA 0.0.7.2 for Athlon 200-series (Raven2) APU and further new CPU support
und
Update AGESA 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU full support

Im Gegensatz dazu ist das was ASUS an BIOS-Release Infomrationen herausgibt armselig. Einen Support-Mitarbeiter, der auf die eigenen offiziellen halbgaren Informationen verweist kann man sich aber wirklich sparen anzufragen. Die vom Marketing garantierten Spezifikaitonen sind schneller auf deren Webseite zu erfahren.
 
Hi
leider muss man sagen seitdem Elmore nicht mehr für Asus tätig ist sind die Infos spärlich geworden und auch die Beta Bios Versorgung nicht mehr so wie es einmal war.
Die Beta tester bestätigen ja das das C6H mit Ryzen 3 gut läuft aber mit einem anderen Beta bios wo auch zb. die Pcie4 option drinnen war …
leider heißt es jetzt immer noch warten.
lg

PS. auch mal am Rande 3466Cl14 ist auch bei intel schneller als 4133 CL19 (auf en 9900k getestet)
 
Es ist immer wieder ernüchternd zu erfahren wie ausserordentlich schlecht ASUS seine eigenen Kunden informiert. Ich bin erst heute im Overclock.net Forum über diese Webseite gestossen:

www.asus.com/News/EtaH71Hbjuio1arV

Ich bin schon sehr verwundert, dass ich nicht schon im Mai über irgend welche anderen Kanäle darüber erfahren habe.

Bereits am 29. April hat ASUS in einem lapidaren News-Artikel den Erstsupport zur Ryzen 3000 Serie für viele Mainboards und BIOS-Versionen angekündigt, beim BIOS-Release aber nicht die Support-Listen angepasst oder die wichtige Information in den Release-Notes eindeutig kenntlich gemacht. Man hat sogar beim Release des 7003 die Andeutung zum Support aus dem Release-Notes des Vorgängers einfach gelöscht und die 7002 kommentarlos vom Netz genommen.

Entsprechend sollte 7003 die neuen CPUs unterstützen so dass einem frühen Wechsel und Verkauf des aktuellen Modells nichts im Wege steht.

PS. auch mal am Rande: 3466CL14 entspricht 8ns Zugriffszeit und auch bei intel ist 4133CL19 1ns langsamer. Nur bandbreitenintensive Anwendungen werden vom letzteren profitieren, das ist wohl bei Spielen ausser Arma3 nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung steigt ob das C6H und C7H auch noch ComboAM4 AGESA 1.0.0.2 vor Montag bekommen.
 
Jo, hat Combo-AM4 1.0.0.2
 
Zurück
Oben Unten