ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Kannst du mal den Rechner vom Strom nehmen und nach kurz warten mal schauen was beim einschalten mit Strom passiert?
 
öhm, ich nehme meinen Rechner nie vom Strom, warum sollte man das auch tun?
Aber Moment, mach ich mal.

Edit:
Normales Ausschalten funktioniert einwandfrei, vom Strom trennen das bekannte Problem mit CMOS Reset.
Wenn das alle Probleme sind, bin ich ja Happy, habe noch nie einen PC vom Strom getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 6401 noch auf dem C6H mit dem 1700x und bei mit tut es alles so wie es sollte ohne Probleme.

@bschicht86 ich hab bei meinem C6H und 1700X das 7003 drauf "noch" kann aber auch nix negatives berichten.. also..

@all bin ja echt hin u. her gerissen ob ich neues board u. 37er oder nur 37er hole.. mal weiter abwarten. ;)


Grüße
 
Normales Ausschalten funktioniert einwandfrei, vom Strom trennen das bekannte Problem mit CMOS Reset.

CMOS Reset wenn stromlos? Heißt die Pufferbatterie ist gar nicht angeschlossen (oder der entsprechende Jumper standardmäßig falsch gesetzt)? Das läuft ja..
 
Immerhin hat das C6H dafür einen Taster hinten am ATX Panel, danke für das ausprobieren. Tritt also wohl mit allen Ryzen 3000 CPUs auf.

Hoffen wir das VBoot bald in neuen UEFI Versionen wieder greift, sonst kann das auch mal auftreten wenn der Rechner nur aus war oder neu startet.
 
Ich muss oben korrigieren, wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist, trotz Strom bottet er auch nicht. Und klar tritt das mit allen Ryzen auf. Wenn der Speicher auf 3200+ gesetzt ist mit 1.35V+ und das UEFI startet mit 1.2V auf dem Ram hängt die Kiste sich auf. Ich habe Gestern Abend den Ram vor dem runterfahren mit Ryzen Master auf 2400 gestellt und eben konnte ganz normal gebootet werden. Also ein wenig umständlich, aber ich bin zuversichtlich, dass die nächsten UEFI Versionen das Problem beheben.
 
Gibt ja auch User die melden das sie das Problem angeblich nicht haben. Aber im Moment haben wohl alle Hersteller noch offene Baustellen.
 
Wenn ich den Ram auf 2400 laufen lasse habe ich auch kein Problem, müsste da mit den Timings ect. spielen. Dafür beim AIDA Stabilitätstest 4200 MHz allcore und Boostclock 4400. *heart*
 
*drooling* Gemeint sind natürlich welche mit höheren RAM Takt und mehr als 1,2v Spannung.
 
o_O - na mal schauen, ich hoffe ja auf ein baldiges Update
 
Sind für in Kürze neue BIOS angekündigt auch wegen dem SystemD/Linux und Destiny 2 Problemen.

Mal schauen wenn die dann wirklich verfügbar sind und was sich dann gebessert hat. Ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boot Problem ist auch gelöst, DRAM boot voltage von Auto auf 1.35V erhöht und läuft, auch wenn ich den PC vom Strom trenne.
 
Sicher? Das soll doch aktuell nicht übernommen werden bei den BIOS Versionen und immer nur 1.2v anliegen egal was du da einstellst.
 
Naja, es geht, dann gehts wohl doch, nachmessen kann ich es nicht
 
Laut OCN könnte das auch was mit der Anzahl RAM-Riegel zu tun haben: Zwei geht, vier geht nicht.
 
Das wäre dann eine Erklärung
 
Hi, möchte eine dritte NVMe SSd einbauen.

Kann das Board mit einer PCie Karte mit 2 M.2 slots umgehen ?
 
Nein ich denke nicht das das C6H einmal PCIe 3.0 x8 in 2 x PCIe 3.0 x4 aufteilen kann.
 
Es kommt drauf an, ob und wie PCIe Bifurcation ausgeführt wurde.
 
Ohne PCIe Bifurcation geht dann nur 1. M.2 auf der Karte, PCIe Bifurcation können viele Mainboards nicht.

Z.B. hier steht das extra dabei: DELOCK 89835 PCIe Card x16 > 4 x M.2 Key M NVMe SSD (reichelt)

Hinweis
Ohne PCIe Bifurcation kann nur der erste M.2 Slot der Karte verwendet werden.

Beim HardwareLUXX hat eine 4 fach Karte entsprechen nicht funktioniert: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370-1159090-222.html

Sonst musst es ausprobieren aber damit rechnen das es nicht geht.

--- Update ---

Wohl die Mausprobleme im UEFI gefixed in dieser BETA Version.

Problem with UEFI BIOS 7106 for CH6 Hero (ASUS ROG Forum)

Asus Crosshair VI Hero
BIOS Version 7201
BIOS Date 07/12/2019
AGESA Version Combo-AM4 1.0.0.2
SMBIOS Version 3.2

Didn't get it from me
https://1drv.ms/u/s!Ahn1qybKg9ksgcJpDY0FLghs8AwgtA?e=vBucLp
 
FYI, dieses Board gibts gerade im Outlet bei Alternate für bisserl über 100€ oder so.
 
Laut deinem Link gehen 2 nvme über einen pcie Port. Werde es mir Mal überlegen,vielleicht kaufe ich auch ein x570 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird mit dieser Version meine Grafikkarte nicht mehr von Aura erkannt ...
 
Zurück
Oben Unten