ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

So heute 2700x abgeholt, mit einbauen wird aber nichts vor dem 28.5. - ggf sitze ich das auch aus bis die Z490 kommen und schmeiße dann den i7 6850 aus meinem Hauptrechner.
 
Hi
echt so lange kannst du warten ;)
so alles hat den Penta Überlegt der 1800x lief auf 3,8g mit 3333Cl14 Ram sehr gut durch bis auf Rosetta aber das lang an der Config der kleinen SSD.
lg
 
@Cappuandy

Habe das System unter Windows auf Höchstleitung gestellt und nochmal gebencht.

Beim erstem Mal, hab ich mitten drin das Foto geschossen, weil ich das System im Energiesparmodus hatte
und der Processor direkt nach dem Test runtertaktet.
 

Anhänge

  • Ryzen@4,55Ghz.jpg
    Ryzen@4,55Ghz.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 47
Hi

BIOS

Releases available here http://www.mediafire.com/folder/xcheoyf3gq1e4/Release . Read the thread for details.

Beta BIOS 6101

- PinnaclePi-1.0.0.2a (supports Ryzen 2)
- DOCP Profile 1-5 removed
- BCLK Divider is back
- S3 resume stuck at E3 when overclocking fixed
- Q-Fan Tuning fix for DC mode

http://www.mediafire.com/file/mcaddy...-ASUS-6101.zip sha256 1cdd6c8913b63a32226824df8c8c328ff75248ebe3ecf24d0c 2d394ce0198b72
http://www.mediafire.com/file/4o199n...-ASUS-6101.zip sha256 8990f33b333afa69520883cb6793628e972378b13ba3307ecc 58b55c28d40646
http://www.mediafire.com/file/z9dss6...-ASUS-6101.zip sha256 b213d1c20d14f92046f51a2b61499832459a6ac0a9670866c2 230511c846834f
 
Das gibt es seit ca. einem Monat das BIOS. Ist mittlerweile auch als offizielle Version auf der Asus-Homepage gelistet.
 
ups es steht extra im start post ;)
 
echt so lange kannst du warten

Im Moment bin ich eh auf Rügen bis zum 27.5, dann ist der Juni auch nicht mehr weit. Ob ich so lange warten kann wird sich zeigen.

Post 1 um offizielles 6101 BIOS erweitert.

Version 6101 2018/05/18 7.84 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 6101
1. Update SMU Firmware to version 43.18.0
2. Update RAID driver to version 9.2.0.41.
3. Fixed the calibration issues with PWM/DC Q-Fan Tuning
 
Bei Hardwareluxx gab es eine Diskussion zum Thema Lüftersteuerung und (OC-)Profile beim Crosshair VII Hero. Deshalb habe ich bei ASUS angefragt und die Antwort in einem Post verwurstet. Da es auch auf das Crosshair VI Hero/Extreme zutrifft, hinterlasse ich den Post auch nochmals in diesem Thread - der Vollständigkeit halber.

Hier der Wortlaut:

MusicIsMyLife bei Hardwareluxx schrieb:
Wie versprochen habe ich bezüglich der abgespeicherten Profile sowie der Lüftersteuerung mit ASUS Kontakt aufgenommen. Die Antwort will ich euch natürlich nicht vorenthalten. :)

Erstmal zum Thema Lüftersteuerung.

Wie bereits festgestellt wurde, lassen sich die Lüfter nach einem Anlernen auch bis ganz weit nach unten regeln. Man arbeitet aber intern wohl daran, das ganze ohne manuelles Anlernen bereitzustellen. Was derzeit noch dagegen sprechen soll, ist die Tatsache, dass während der Tests Lüfter einfach komplett stehen bleiben - und zwar häufiger, als man sich das wünscht. Diesbezüglich geht ASUS auf Nummer Sicher und stellt die Ausfallsicherheit derzeit vor den größtmöglichen Komfort, weshalb es nocht nicht ohne Anlernen geht. Es soll irgendwann aber kommen - wobei es nicht so klang, als ob das schon für die nächsten Updates geplant ist.

Da kann man nun geteilter Meinung drüber sein. Wenn ich sehe, dass ASUS für alle erdenklichen Szenarien sicherstellen muss, dass es funktioniert, so kann ich die Herangehensweise nachvollziehen. Vermutlich würde hier im Luxx Niemand mit Problemen rechnen müssen, weil einfach passende Hardware vorhanden ist. Bei anderen Leuten, die 2018er Hardware mit Peripherie (Netzteile, Lüfter, Laufwerke) aus dem 19. Jahrhundert paaren (natürlich übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine), die können sich vielleicht nicht sicher sein.

Quintessenz: Man arbeitet dran, es gibt aber noch keinen Release-Plan.



Dann zum Thema (OC-)Profile.

Hier musste ich mich ehrlich gesagt erstmal auf den aktuellen Stand bringen (lassen).

Profile werden beim BIOS-Flash gelöscht. Was aber geht ist ein Export der Profile und angeblich sogar ein Import in einer anderen BIOS-Version. Deshalb habe ich gestern nochmal selbst beim CH VI Hero geschaut und tatsächlich, man kann die Profile auf einen USB-Stick exportieren.

An der Stelle muss ich nochmal M.t.B. zitieren:

M.t.B. schrieb:
Die gute alte Readme-Datei kommt auch immer mehr aus der Mode.

Exportiert wird tatsächlich als TXT-Datei. :D

Die sieht inhaltlich so aus:

attachment.php


Dort stehen tatsächlich nur die Feldnamen und die gesetzten Werte. Neben dem Erstellungsdatum des Dateiexports gibt es keinen Hinweis darauf, mit welcher BIOS-Version das Profil erstellt wurde. Wie das dann bei einem Import gehandhabt wird, wenn sich Feldnamen ändern sollten, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Aber das ließe sich ausprobieren... ASUS spricht in diesem Zusammenhang auch von "Profil migrieren" - vielleicht gibt es eine passende Routine im BIOS, die die Namen umsetzt.

Es ist in der Datei auch kein Hinweis auf das verwendete Board zu finden. Vielleicht ist sogar der Import eines CH VI-Profils in ein CH VII möglich - wer weiß. Das kann ich aber noch nicht ausprobieren, da das CH VII noch verpackt in der Ecke liegt. In Zwei Wochen könnte ich aber eventuell mehr dazu sagen...

Wer Bock hat, dem könnte ich mein exportiertes Profil als Datei zur Verfügung stellen. Es ist wie gesagt auf einem CH VI Hero entstanden (BIOS 6101), mit 1700X und RX 570. Speicher sind 2x 8 GB G.Skill mit B-Die. Außer dem Speichertakt auf DDR4-2666 sowie manuellen Timings von 14-14-14-36 1T und einer Speicherspannung von 1,20 Volt entspricht alles dem Stand nach Load Optimized Defaults - es sind also keinerlei OC-Werte oder Spannungseinstellungen gesetzt.

Will jemand Versuchskaninchen spielen?! :cool:

Aber auch hier arbeitet ASUS an Verbesserungen. Künftig soll es möglich sein, die Profile auch nach einem BIOS-Flash aufrufen zu können. Bei den aktuellen H370/B360-Boards soll es das Feature schon geben, weitere Boards sollen folgen. Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht: Das "Feature" soll auch hardwareseitige Veränderungen benötigen (welche und warum weiß ich nicht). Ergo ist davon auszugehen, dass CH VI und CH VII niemals in den Genuss dieses Features kommen werden. :(

Bei allen Boards, die das betrifft, habe ich angeregt, die Meldung beim BIOS-Flash ("Do you really want to update BIOS?") um einen Hinweis zu ergänzen, dass die abgespeicherten Profile gelöscht werden. Quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner. Ob man das so umsetzen wird weiß ich nicht, ich habe es aber angeregt.



Soviel von meiner Seite aus zu den beiden Themen. :)

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User... :)
 
Naja ist ja irgendwie einleuchtend. Vermutlich wird beim BIOS-Update der gesamte Chip überschrieben. Wenn das in Zukunft verändert werden soll, gibt's auf der Platine vielleicht einen Zusatzchip mit ein paar kB Speicher für die paar Profile und fertig ist der Lack. Dass das natürlich auf bestehenden Platinen nicht nachgerüstet werden kann, ist dann klar. Ich finde es aber gut, dass man sich das zumindest angehört hat.
 
http://www.overclock.net/forum/11-a...locking-thread-post27468752.html#post27468752:

Beta BIOS 6201

- AGESA 1.0.0.2c
- Fixes fan calibration wrongly detecting 90+% min duty
- Fixes APM settings (restore power on AC loss)
- Adds an ACPI-WMI interface for sensor readings. It's the first release and may still have bugs. For example there's an issue where some temperatures and VRM current will read 0 at the moment. Latest HWInfo64 Beta will pick this up, not sure about others. This is the SIO sensor fix you've been waiting for. It will only be working fully when all software are using it.

C6H http://www.mediafire.com/file/gj3ux0orwyh5ehm/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6201.zip 2c796be0adc8a691759ccbbe78bacfb67a0c3048760a0dd3617aa47d40c4990a
C6H WIFI http://www.mediafire.com/file/uaoqy04mh0e0av9/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-6201.zip a6a1df807e3fd750e91cb842b69e3cc1b62707df663e7098d255fe1efed8ba43
C6E http://www.mediafire.com/file/eeb2gsx69pces6o/ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-6201.zip 715a2408e8a77dfca0868d6628acc30b1874800a5a49b66c97a3348481334bc2
 
Danke, Post 1 angepasst.
 
@MusicIsMyLife
kannst du mal auf dem C6H versuchen ein Profil zu speichern und dann einzuladen, ich bekomme in dem Fenster den USB stick nicht angezeigt mit 6004 zb.?

lg
 
@MusicIsMyLife
kannst du mal auf dem C6H versuchen ein Profil zu speichern und dann einzuladen, ich bekomme in dem Fenster den USB stick nicht angezeigt mit 6004 zb.?
lg

Der Stick ist nicht zufällig im NTFS Format.. ? ;D
 
hi,
nein fat32 ist der notall stick.
lg
 
@MusicIsMyLife
kannst du mal auf dem C6H versuchen ein Profil zu speichern und dann einzuladen, ich bekomme in dem Fenster den USB stick nicht angezeigt mit 6004 zb.?

lg

Sorry, ich war die letzten Tage nur sehr sporadisch da und kann erst jetzt antworten.

Bekommst du den Stick schon nicht beim Speichern angezeigt oder erst beim Importversuch? Oder bekommst du ihn angezeigt aber er ist beim Importversuch leer?

Wie Cappuandy schon sagte, für das Speichern von Profilen darf der Stick nicht NTFS-formatiert sein. Beim Suchen nach BIOS-Dateien auf dem Rechner ist das wiederum egal - da nimmt er alles, was ein Laufwerk ist. Inklusive NVMe-SSD.
 
Ryzen Timing Checker 1.04 (Link auch in Post 1)

1.04 (May 28th, 2018 )

Added detection for DIMM configuration.
Added VDDCR_SoC voltage readout (single measurement) for AM4 platform (not available SP3r2 / "TR4").
Added support for reading Threadripper CAD & Data bus settings with AGESA fTPM enabled.
Improved CAD & Data bus parameter reading.

PS.: Ryzen DRAM Calculator (aktuell 1.2.0 Beta 2) unter Tools hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei dem Bios 6002 kann ich machen was ich will aber profile kann ich speichern aber nicht sehen bzw. dann einladen ...

lg
 
Woran kann das liegen: C6H BIOS 6004 und 2700x startet nicht, BIOS Reset ohne Wirkung und Flash Back geht auch nicht - baue gerade den 1700x wieder zurück?

Auch mit dem 1700x startet das Board nicht mehr, CPU Ready LED geht bei beiden CPUs auf Grün.

--- Update ---

Alle Kabel noch mal gecheckt, so etwas hatte ich noch nie - erst mal die Nase voll für Heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig versucht eine alte BIOS-Version mit EC-Update zu flashen? Hört sich jedenfalls so an wie ein EC-Brick ...
 
Hi,

also bei dem Bios 6002 kann ich machen was ich will aber profile kann ich speichern aber nicht sehen bzw. dann einladen ...

lg

Das heißt, du siehst beim Abspeichern den Stick und speicherst dort dein Profil ab - alles mit 6002. Wenn du dann den Stick ansteckst und das Profil mit 6002 laden willst, siehst du keine Datei? Habe ich das korrekt verstanden?

Falls ja, so bist du wahrscheinlich über das gestolpert, über was ich auch zuletzt beim Ausprobieren gestolpert bin.

Du kannst das Profil auf zwei Arten speichern. Entweder, du drückst STRG + F2 oder du drückst nur F2. Drückst du STRG + F2, so wird dein Profil wie zuletzt beschrieben als TXT-Datei abgespeichert. Wie ich aber feststellen musste, ist das doch nicht das eigentliche Profil - sondern nur eine Art Gedankenstütze. Um das Profil richtig abzuspeichern musst du F2 drücken. Dann wird das Profil als CMO-Datei abgespeichert - und die müsstest du dann eigentlich auch zum Import sehen. Die Speicherdialoge, sowohl für die TXT- als auch für die CMO-Datei, sehen dabei in meinen Augen identisch aus. Deshalb ist mir das auch erst deutlich später aufgefallen... :(

Meine Annahme, man könne Profile sogar auf andere Boards übertragen, hat sich damit erledigt. Denn die CMO-Datei kann man nicht verändern. Und somit ist man natürlich auch darauf angewiesen, dass ASUS den Import älterer Profile mit einem neuen BIOS auch unterstützt - das soll laut einiger User ja nicht funktionieren. Wo ich ebenfalls dachte, dass das aufgrund der Text-Datei sehr einfach geht.

Ich musste mich aber leider eines Besseren belehren lassen... :(

Es besteht eine geringe Restwahrscheinlichkeit, dass ich die Tastenkombination in ihrer Funktion verwechselt habe - also dass STRG + F2 für die CMO-Datei ist und F2 für die TXT. Das kann ich derzeit nicht nachprüfen - es steht beim Abspeichern des Profils aber unten auf dem BIOS-Bildschirm.
 
Installiert war 6004, das habe ich vor dem Tausch zurückgesetzt. 6004 sollte ja kein Problem mit Ryzen 2 haben.

Nach dem mit beiden CPUs nichts mehr ging habe ich ein Flash Back mit 6101 versucht.

Ich gehe auch davon aus das das C6H (warum auch immer) sich verabschiedet hat.
 
SoC-Voltage >= 1.20v beim BIOS-Update? Das Problem mit dem Brick damals hatte irgendwas mit einer blöden Kombination von EC-Update, 'SoC-Voltage >= 1.20v' und 'Super I/O Clock Skew = Enabled' zu tun.
 
Es ist ja gar kein BIOS Update gelaufen, das drücken des FlashBack Buttons bewirkt nichts (Port ist der richtige, 2 Sticks mit FAT32 und C6H.CAP im Root) ausprobiert. Der fängt nicht an blau zu flashen. Auch ohne CPU und RAM nicht.

Es leuchtet der Powerbutton, CPU Ready LED entsprechend und am Panel der Resetbutton.
Drücken des Powerbutton bewirkt nichts

Wäre das erste Board das durch CPU Tausch bei mir den Dienst eingestellt hat. Ich besorge mir mal Ersatz zum gegen testen.
 
Sehr strange...

Nutzt du den Powerbutton direkt auf dem Board oder hast du einen Taster angeschlossen? Vielelicht mal beides ausprobieren.

Hattest du das Board zum CPU-Wechsel ausgebaut oder sitzt es noch so im Rechner, wie mit dem vorherigen Prozessor? Kann ein Kurzschluss ausgeschlossen werden?

Wobei du das vermutlich alles schon abgecheckt hast... :(
 
Zurück
Oben Unten