ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Du schriebst ja das du neben besseren Bootzeiten noch nichts festgestellt hast, dem 1.0.0.4b wird neben bessern Bootzeiten auch Fix für PBO/PB2 und stabiler Boost für Ryzen 9 3900X/ 3950X nachgesagt.

Ich konnte da beim C8H und dem 3900x keine großen Unterschiede feststellen.
 
Ja, war bei mir ähnlich nur wie ich schon in meinen vorherigen Post geschrieben habe konnte ich die meisten Einstellungen von Bios 7601 1003ABBA nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach langer Zeit auch das BIOS auf meinem C6H erneuert, mit dem 1700x der noch drauf steckt ändert sich nicht viel. Fastsettings Samsung B-Die mag die CPU weiterhin nicht.

Lüfter wieder einstellen hat einen Moment gedauert bis sie sich so verhalten wie ich es wollte, nur mit ein messen oder silent war es noch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen werde ich noch mal versuchen statt dem 1700X einen 2700X auf dem C6H in Betrieb zu nehmen, damals bin ich ja aus mir noch nicht bekannten Gründen daran gescheitert (erst Rückbau auf 1700X mit folgendem Flashback brachten das System wieder an den Start).

Ich vermute da waren noch Hinterlassenschaften von TestBIOS die ich mal ausprobiert. Der 2700X lief ja einwandfrei von Anfang an in einem X470 Strix bis zum Ausbau gestern.

Ich bin jedenfalls gespannt was passiert, aktuelles BIOS ist ja schon aktiv.
 
C6H ist noch in den Genuss eines CPU Upgrades gekommen: C6H, 2700x, 2 x 8 GB Trindent Z CL14 (B-Die), Fury X, 2 x Samsung 840 Pro 256.

Läuft dies mal so weit außer das beim Systemstart das C6H schon mal mit 0d stehen bleibt, nächstes BIOS werde ich mit Flashback aufspielen.
 
Der 1700X ist wieder zurück in meinem C6H nach dem es mit dem 2700X nicht abstellbare Probleme mit dem Speicher zeigte. Ähnliches nur mit einer Ryzen 3000 CPU haben auch 2 User im HardwareLUXX Sammler beschrieben.

Geändert wurde nur 1700X gegen 2700X, alle Hardware lief vorher mit dem 1700X (Biosversion 7704) einwandfrei und auch jetzt wieder nach dem Rückbau.
Der 2700X lange Zeit im X470 Strix einwandfrei.

Speicher G.Skill Trident Z CL14 2 x 8 GB SS mit Samsung B-Die - Settings Stilt Preset 3200 Safe.

Nach Umbau auf 2700X ca jeder 2 bis 3 Neustart bleibt stehen mit 0d, aus/einschalten und mit F1 in das BIOS und abspeichern und der Rechner startete.

Nach ca 2 Tagen blieb er immer beim Start stehen, BIOS Reset und Speicher auf 2133 da traten die Startproblem nicht auf.
Beim Testen viel dann auf das er nur auch mit 3200 CL14 sauber startet mit einem Speicherriegel (egal welcher von beiden) in A2.
Rechner aus, 2. Riegel in B2 und zack kein Start mehr.

Folgendes habe erfolglos ausprobiert:

- 2700X noch mal neu in den Sockel gesetzt
- Flashback auf 6401 (da gab es sogar Freeze im UEFI)
- Flashback auf 7704 (ca 3mal)
- Cruical Ballistix Sport LT 3000 CL15 2 x 8 GB SS (auch hier genau das selbe Verhalten auf DOCP)
- Speicherslots hatte ich schon begutachtet und gesäubert

Faxen dicke und Rückbau auf 1700X und alles tut so als ob nicht gewesen wäre, rennt wie vorher wie bekloppt.

Mein C6H mag den 2700X nicht, bei dem 1. Versuch bevor ich das X470 angeschafft hatte wollte das C6H damals mit dem nicht mal starten.
Musste mit dem 1700X und einen Flashback wiederbelebt werden.

Keine Ahnung was da abgeht aber und noch mal versuchen da was anderes drauf zu setzen mache ich wohl nicht außer wer hat da noch eine glorreiche Idee. ;)

PS.: der 2700X und der Trident Z liefen auch einige Zeit ohne Probleme zusammen auf dem X470 Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700x hat auch einen suboptimal Speichercontroller. Mehr als 3.000 MHz sind stabil nicht drin, auch nicht mit B-Dies. Bis dahin aber mit scharfen Timings.
Hast Du mal probiert ihn mit 3.000 statt 3.200 laufen zu lassen und nicht DOCP zu aktivieren und statt dessen die Timings manuell einzustellen?
 
Hi eratte
ich hatte ja damals den 1800x auf meinem C6h mit dem 2700x getauscht und das eine Woche laufen lassen, dabei hatte ich am Anfang einige Schwierigkeiten die Ram settings 1:1 zu setzen, damals habe ich dann auch 0D Probleme gehabt und da half bei meinem älteren Trident z Prog RDT Änderungen der 2700x mag keine unter 60 der 1800x lief mit 53.
seltsamerweise hatte ich dann noch ein 3600 B Die Kit (eigentlich um meinen "alten 3000 Cl14 Trident abzulösen) und der war mal so richtig zickig auf dem C6H und dem 1800x hab den nur mit mühe Richtung 3466 CL14 gebracht aber nach einer weile musste ich auf 3333 Cl14 runter gehen da es immer wieder nach einigen Wochen zu 0D kam.
Ich drücke dir die Daumen das du es in den griff bekommst, dein 1700x scheint aber wirklich nen besseren IC zu haben.
Was du noch schauen kannst Spannungen leicht erhöhen und die Ram Spannung channels auch anzupassen manuell.
lg
 
An dem IMC von dem 2700X wird es nicht liegen, der ist besser als der von dem 1700X. Auf dem X470 Strix-F hat der ja wie geschrieben mit den Samsung B-Die länger funktioniert auch mit leichter Übertaktung auf 3333. Zu dem hat er da noch mit anderem Speicher ohne Probleme gearbeitet - zum Schluss mit 2 x 16 GB DS RipJaws mit dem "bösen" Hynix M-Die. Zu dem gab es ja bei Ballistix Sport LT 3000 genau die selben Symptome.

Mit Hynix M-Die will der 1700X nur bis 3066 und auch nur wenn sie SS sind.

Die Speicherspielchen (Wiederstände/Spannungen etc) habe ich nicht oben erwähnt, Stilt Save legt schon 1,4v an btw.

Ich denke ich lass das jetzt so, irgendwann werden C6H und 1700X zusammen in Rente gehen. Der 2700X wird wo anders weiter verwendet.

@Krümel Ich denke das liegt nicht an dem IMC von deinem 2700X sondern eher im Zusammenspiel mit dem verwendeten Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, mit dem vorherigen 1700er lief der RAM mit 3200, mit dem jetzigen 3700x mit 3533.
Wie sich der 2700x jetzt auf dem anderen Board verhält habe ich nicht ausprobiert, der BOINCt jetzt mit 2666er Speichergeschwindigkeit vor sich hin auf einem ASUS A320er Board.
 
Um das zum Abschluss zu bringen: Der 2700X sitzt nun auf einem ROG Strix B350-I Gaming mit dem Ballistix Sport LT 3000 CL15, keine Probleme und auch Speicherübertakten geht - böses C6H ;)
 
Da ich Zeit hatte habe ich noch mal einen R5 3600 auf dem C6H ausprobiert, fast das selbe Verhalten wie bei dem 2700X bis ich mir 2 Speichermodulen nicht mehr in das BIOS gekommen bin. Mein Board hat da wohl eine Macke, 1700x wieder drin und alles ist gut. :(
 
Wer noch ein C6H in Betrieb hat könnte netterweise beim nächsten Reboot mal im UEFI nachschauen was bei EC1 und EC2 als Version aktiv ist. Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach bisschen Recherche sollte 0312 die richtige Version sein, das nährt meinen Verdacht das ich mir da mal mit einem Testbios eine andere eingfange habe. Wäre toll wenn das noch weitere nach gucken würden.
 
Hi Eratte
die ECU hatte ich auch mal vor etwas längerer Zeit hier gefragt deine Antwort war der Beitrag zur 6001 Beta für den ECU update
damals.
Die Frage ist nur ich befürchte du musst da erstmal zurück flashen ;)

lg
 
Meine Antwort? Ich werde alt.

Ok, dann werde ich das mal per Flashback durchführen, schauen ob ich dann auch 0312 habe und dann ggf noch mal den R5 3600 ausprobieren.

Bleibt auch nach Flash vom 6001 Beta bei 0310.

Bomby hatte dazu ja auch geschrieben:

Die EC-Version wird nicht mehr geändert bei dem Board, weil das für das Bricking verantwortlich war am Anfang. Du bleibst bei der Auslieferversion. Nach allen Aussagen bisher macht das auch keinen Unterschied bei irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ja das eine C6h von mir hat halt immer noch 310 am laufen, läuft aber auch nur kurzzeitig nen 2700x und dauerhaft ein 1800x drauf.
lg
 
Ok dann hat mein C6H eine andere Macke die ich bisher nicht aus machen konnte. Bin wieder auf 7704 mit den Umwegen 6101 und 6401 vorher.

Fraglich ob ich da mal noch eine ZEN+ oder ZEN2 CPU drauf ausprobieren werde, vor ZEN3 wird eh nichts mehr bei mir passieren und wenn dann werde
ich das C6H wohl eher ausmustern.
 
Wenn Du eine andere EC-Version haben willst, könntest Du eventuell mal The Stilt im Anandtech-Forum, oder so, anschreiben, ich glaube der hat das BIOS-Updates mit verschiedenen Versionen, wobei dann natürlich wieder erhöhtes Brick-Risko besteht, aber ich glaube das war am geringsten wenn man vor dem Update die BIOS-Defaults läd und damit nochmal komplett neu startet.
 
Hi em wenn du das hast würde ich es auch mal nehmen ;)
 
Also ich habe gerade nochmal geschaut, und das gefunden - es ist auf jeden Fall ein größeres Risiko das Board damit komplett zu bricken:

Update this build with Flashback: https://1drv.ms/u/s!Ag6oE4SOsCmDhHAIcDVBHAvmavXh

It will update the EC to 0312 version, despite it is an old build.

Updating the EC is always risky, so take few precautions:

- After flashback has completed, clear CMOS before you power up the board.
- After the first boot, do not interact with the system in any way
- If the "Updating EC FW" message gets stuck on the display, wait for five minutes before you power off the board (power off by holding the power button).

After you have done that, update the board with e.g. 9943 as usual.

Eventuell vorher halt auch nochmal ein CMOS-Reset.
 
Danke für das suchen, ich habe es mir angeschaut das wird nicht mehr als gültiges BIOS File erkannt - Flashback geht daher auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten