ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Das kannst du machen, aber im Grunde macht es keinen Sinn mit einem 1700 auf ein ComboPI zu gehen für deine CPU werden da keine Verbesserungen mehr drin sein danach - mein C6H hat mit dem 1700x weiterhin noch das 6401 (das letzte vor den Versionen mit ComboPI).

Am besten machst du das Update per FlashBack irgendwelche anderen Versionen vorher einspielen ist nicht nötig.
 
Das kannst du machen, aber im Grunde macht es keinen Sinn mit einem 1700 auf ein ComboPI zu gehen für deine CPU werden da keine Verbesserungen mehr drin sein danach - mein C6H hat mit dem 1700x weiterhin noch das 6401 (das letzte vor den Versionen mit ComboPI).

Am besten machst du das Update per FlashBack irgendwelche anderen Versionen vorher einspielen ist nicht nötig.

Ich danke Dir für die Antwort. Ich weiß noch nicht mal, was eine ComboPi ist. Ich werde jetzt zumindest einmal das 6401 installieren. Das ist ja immerhin doch etwas fortschrittlicher als das 1501.
 
ComboPI unterstützt 1000, 2000 und 3000. Davor war PinnaclePI für 1000 und 2000.
 
Ich danke Euch beiden für die Aufklärung!
 
Wenn ihr "glatte" 100MHz BCLK haben möchtet, dann müsst ihr anstelle von 100 beim BCLK auf "Auto" stellen.

Da ändert bei mir mit einem 1700x genau nichts, bleibt bei 99.8
 
Bei mir sind es auch immer 99.8MHz, egal was ich einstelle. Im HWL Sammler las ich von einem Mod UEFI, bei dem es bei den 1000/2000ern die Möglichkeit gab für die SB das Spread Spectrum zu deaktivieren und dann soll der Taktgenerator auch 100MHz liefern. Ich finde die Option im regulären UEFI jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, brauche ~ 50 sec bis ins Windows und es dauerd ~35 sec bis zum boot vom Bios.

System ist auf einer NVME, Bios ist 7501
2x16gb Crucial Cl15 3000Mhz Ram @ 3600 CL16
Ryzen 3600

Woran kann es liegen ?
 
Windows wurde nicht mit UEFI, sondern im Legacy-Modus installiert? Fast Boot deaktiviert? 35s nur fürs BIOS ist schon ein wenig viel. Hat dein Board eine Diagnoseanzeige bzw. einen PC-Speaker drauf? Weil so könntest du sehen/hören, was das Board denn treibt.

EDIT: Gehts denn schneller, wenn du den RAM auf XMP (3000MHz) oder 2133MHz zurück stellst?
 
Danke!
Habe den Speicher auf Standard gestellt, brauche nur noch ~ 20 sec bis ins Windows.



Der Speicher läuft mit 3600 Mhz Stabil, woran kann es liegen dass es dadurch länger bootet?
 
Hi
wie verhält sich der Rechner bei Start und wie viele Startversuche hast du zugelassen?
du könntest die Start Spannung des Rams etwas höher stellen um diese Probleme beim Start zu umgehen so +0,025 über der Ram Spannung.
lg
 
Der Rechner verhält soweit normal, braucht nur einen Startversuch, der dauert halt länger.

Netter neben Effekt mit dem Ram auf standard ist, dass der Busclock auf 100,6 Mhz steigt
und ich das Erstemal den Ryzen auf über 4200 Mhz Bosst gesehen habe, sonst ist der Busclock auf 99,8 Mhz bzw 4175 Mhz.


Edit:
Bootet wieder normal

Den Speicher auf 3600 Mhz mit Cl 16/19/16/16/35 und 1,42 V, statt cl 16/17/16/16 und 1,40V bzw 1,35 V.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Stabilität getestet? Tritt das Problem zufällig dann auf, wenn der Rechner kalt ist bzw. lange aus war? Bei dem Board müsste es auch eine Einstellung geben, die Boot-Voltage vom RAM an die reguläre Einstellung anzupassen, evtl. hilft ja das schon.
 
Da wird ja das RAM Training laufen wenn es so lange dauert beim booten, die Frage wäre mit welchen RAM Werten er danach dann gestartet ist.
 
Getestet hatte ich mit P95 und Aida Stresstest, HWInfo hatte die Clock Werte die ich im Bios Eingestellt hatte auch so angezeigt.
 
Danke. Ist aber noch ComboAM4 1.0.0.3ABBA

Version 7601 2019/11/06 10.28 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7601
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6H.CAP) using BIOSRenamer.

Post 1 angepasst.
 
Hi eratte ,
hast du auch gelesen das da jemand schrieb keine configs mit den betas zu laden sondern manuell zu setzen?

lg
 
Nein hatte ich nicht sorry.
 
Die Version ist drauf 1.0.0.4 wird auch angezeigt, bis jetzt alles im grünen Bereich
 
Die offiziellen BIOS sollen ja in Kürze kommen, kann man also noch abwarten.
 
Hi,
ch hab das Bios wegen einem Aura update auf einem Rechner gemacht, weil der Ram nicht mehr im Aura zu regeln war, lief alles sehr gut keine Auffälligkeiten mit nen ryzen 1.

lg
 
Bei den offiziellen BIOS Versionen war ich wohl zu optimistisch, scheint ja noch zu dauern.
 
Hi,
naja wenn ich mir anschaue was die kleinen X570 Boards so für Probleme haben, habe ich das fast vermutet, geht los mit nach 1004b kommt man nicht mehr ins bios oder Win hackt ganze zeit usw.
Dann warte ich lieber noch etwas, mal nicht den Beta User spielen müssen :D
Daran sieht man ja schon das sich das gedreht hat früher waren alle Beta immer fürs C6H zuerst und dann für die anderen jetzt ist es umgedreht.
lg
 
Zurück
Oben Unten