ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Unten auf die Waage unter dem Post den man bewerten will.
 
Macht ja nichts, geht nach einiger zeit wieder. ;)

Die Rückmeldungen zu dem 0001 sind ja bisher nicht schlecht, mit dem PCIe haben sie aber eher nicht ausprobiert.

Meinn Fazit zum aktuellen Stand ist wer noch einen Ryzen 1xxx und 2xxx hat sollte beim letzten BIOS mit PI AGESA 1.0.0.6 bleiben (man hat dann nicht nur die Fehler nicht sondern die Performance ist auch höher), wer schon einen Ryzen 3xxxx hat muss kucken welche BIOS Version dafür ihn am besten auskommt den Fehler haben sie alle noch. Mit dem letzten 1.0.0.3AB sind aber wohl die Bootprobleme behoben. Die CPUs boosten damit aber nicht so hoch wie sie sollten.

Habe irgendwo eine Reedit Post von AMD gesehen wo sie Neuigkeiten wegen dem zurückgezogenen AGESA 1.0.0.3ABA zum 30.7. ankündigen. So weit ich das überblicken kann melden User von allen Mainboardherstellern Probleme mit den neuen BIOS Versionen - bedeutet für mich hier hat vornehmlich AMD nicht den besten Job gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Test, habe den Crucial 3000 cl15/16/16 2x16GB Ram auf 3200 gestellt, das Bios hat automatisch cl 16/16/16 genommen.

Werde später den Ram 3600 Mhz stellen mal schauen ob er dann noch stabil läuft

Der Ryzen 3600 wird Warm Trotz Wasserkühlung 1x140 + 1x 360 , läuft auf allen Cores mit knapp 3900 MHZ, Boostclock kanpp 4100.


P95stresstest.jpg

Edit:
Ohne Performence Boost ist die Cpu viel Kühler , und braucht viel weniger Spannung. Nach einer Zeit springt die Temp um knapp 10°C hoch und bleibt dann Stabil
 

Anhänge

  • P95Stresstest2.jpg
    P95Stresstest2.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 13
  • P95Stresstest2.jpg
    P95Stresstest2.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Soll heute kommen: new DRAM Calculator for Ryzen 1.6.0

July 29, I will introduce to the world new DRAM Calculator for Ryzen 1.6.0

You will receive full support for Zen 2, X570, updated presets, new features, training tips for x399, and of course the new version of MEMbench (Custom and Random latency tests).
Stay in touch

Denke gibt auch eine News auf der HP, werde die Links dann in den C6H, C7H und C8H Thread updaten/einfügen.

--- Update ---

Crucial 3000 cl15/16/16 2x16GB Ram auf 3200 gestellt

Ich habe die auch 2 x 16 GB hier noch liegen für das angedachte Ryzen 3000 System. Aus probiert habe ich sie auf einem ASUS B350 ITX mit einem R7 1700

cl14/17/16@3200 mit 1.4v waren kein Thema, mehr habe ich aus Zeitgründen nicht probiert. Mit einem Ryzen 3000 sollte da mehr gehen.
Bei CB oder im Luxx gibt es dazu entsprechende Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig am Ram rumgespielt, habe ihn jetzt bei 3600 mit 16/18 /18 am laufen,
werde mal den neuen Dram Calculator mal testen.

Das System ist stabil, das einzige was mich stört, dass der Processor mit Amd Balanced nicht unter 3600 Mhz taktet

P95Stresstest3.PNG
 
Wird doch empfohlen erst mal wieder den Windows Ausbalanciert zunehmen auch mit Ryzen 3000.

--- Update ---

NEW!!! DRAM Calculator for Ryzen™ 1.6.0 (overclocking DRAM on AM4) + MEMbench 0.8 (DRAM bench) (overclock.net Forum)

v1.6.0 (July 29th, 2019)

Added full support for Zen 2 and X570 motherboards.
Added recommendations for VDDG and FCLK for Zen 2.
Added recommendations for Vref (CHA / CHB).
The maximum frequency for 1:1 mode is now 3800 MHz, and for 2:1 mode - 4200.
Updated presets for Samsung b-die, Hynix CJR and Micron e-die.
Added backward compatibility of Zen 2 with previous generations of motherboards.
Added PMU Training recommendations for all Ryzen platforms. Better training - a more stable system.
Added autosave of the main tab settings when closing the program and automatically loading them when the program is started.
Improved tWRRD prediction for Dual Rank.
Color notification of voltage limits and FCLK. Black is the norm, red is the limit.
Timing detection for Zen and Zen+ generations. For the generation Zen 2 at the moment there is no possibility to add a definition of timings due to NDA. Unfortunately.
Fixed a lack of presets for X399.
Fixed a rare error in which it was impossible to calculate the timings.
Added a button to access the Internet overclocking statistics generation Zen 2.
For users of Intel systems in the "Additional Calculators" section, it is possible to calculate tREFI and RTL IO-L.
Added 2 new latency tests for MEMbench.
Custom latency is a memory access test that the processor cannot predict (using a specific offset).
Random latency - the average time is measured for random memory accesses in a buffer of a certain size. Partially affects the result of TLB.
Both tests are release candidates, but I do not deny that there will be calibrations.
Custom latency and Random latency are included in the Easy and Default packages. Please note that during testing, the program will open / close the prompt itself (you do not need to deal with it).
Added information about the processor's L3 cache size. Also, the size of the test blocks for latency tests is controlled relative to it.
Added button Clear standby. It is used to clean cached memory by the operating system. Didn't the test run? - Click Clear standby.
Max RAM button better determines the amount of free memory available for testing. Useful for checking memory for errors.
There are exceptions for many functions.
Fault tolerance of the program increased.
Graphics updated

1usmus:

This is a temporary limitation I think tomorrow will be 1.6.0.1

LOL, da kann man auch warten wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wird doch empfohlen erst mal wieder den Windows Ausbalanciert zunehmen auch mit Ryzen 3000."

Ok, wusste ich nicht.

Den neuen Ram Calculator auf 3600 Mhz und safe getest, der Pc hat sich 3x ein- und ausgeschaltet und mit 2400 Mhz gebootet.

Habe wieder die alten werte mit 3600 Mhz 16/18/18/18/35 genommen, den Rest auf AUTO belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab bei meinem das 7003 drauf "noch"
ich habs endlich mal geschafft vom 7003 auf 7201 zu flashen.. läuft alles rund u. RAM aktuell 3333C14 Stilt Safe am laufen..
73er lass ich mal noch liegen..

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo gelesen das man die kompletten Bios Einstellungen ausdrucken kann.
Leider weis ich nicht wie (Googel und Suche haben nicht geholfen).
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!

Atlan
 
Hi Atlan2101
du kannst unter Profile auch diese als TXT Datei abspeichern wo du dann alle Einstellungen sehen kann.

lg
 
Nein, wo sollen die herkommen? Das bleibt alles so wie es ist.
 
PCIe 4.0 und X570 Chipsatz. Wir sind hier aber beim C6H und X370. Und da ändert sich nichts.
 
Da steht beim X370 und x470 38 lanes,

beim B350 und b450 28 Lanes mit Ryzen 3000.

Beim X570 40lanes mit Pcie 4.

Deswegen die Frage.
 
An dem Board ändert sich nichts und Ryzen 3000 hat die selbe Anzahl PCIe wie die 1000 und 2000 nur PCIe 4.0 statt 3.0 und der Sockel ist auch der selbe.

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7306.zip

--- Update ---

Change Log dazu:

Version 7306 2019/08/15 10.23 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7306
Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch AB.
Update overclocking auto-rules for Ryzen 3000 CPUs.
" Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6H.CAP) using BIOSRenamer.''
 
Ja siehe auch Post weiter oben.
 
CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7403.zip

Version 7403 2019/08/23 10.22 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7403
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros
c.Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs
3.Improves EZFlash performance to reduce boot time.
 
Bios 7403 läuft Problemlos, Crucial 2x16 GB @ 3000mhz läuft mit 16-16-17-16 @ 3600 MHZ bei 1,4 V.

Der Boost hängt immer noch bei 4100 Mhz fest (Ryzen 3600).
 
Der Boost hängt immer noch bei 4100 Mhz fest (Ryzen 3600)

Das ist wohl eine Eigenschaft aller ASUS Boards mit AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB, wie Test gezeigt haben besteht das nicht bei einigen anderen Herstellern mit der selben AGESA. Ist bei meinem C8H auch so, max 4142 SC Boost.

Hier bleibt nur abzuwarten ob sich das mit zukünftigen Versionen bessert und ob PBO etc auch was bewirkt wenn aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten