ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Supi war ja zu erwarten, Post 1 angepasst.
 
Ich glaube die haben das wieder von der Seite genommen? IM OCN-Forum berichten einige von Problemen im BIOS mit manchen USB-Geräten (keine Bedienbarkeit mit der Maus oder Freezes).
 
Link geht noch.
 
Hab das 7106 jetzt mal drauf. USB-Maus-Probleme im BIOS kann ich bestätigen. Von der Performance her macht das kaum einen Unterschied.
 
Danke, da werde ich mal warten mit einem BIOS Update bis auch wirklich eine ZEN2 CPU mein C6H beglückt.
 
Angeblich sollen noch weitere AGESA-Versionen kommen. Ich habe sogar einmal von 1.0.0.6 gehört, was erst kompletten Support von Ryzen 3000 auf älteren Boards bringen soll.
 
1usmus@overclock.net:

I have to break some rules and reassure you. Artificial restriction is present due to NDA. To fully use Zen 2 you need 1.0.0.3AB

One more thing.

New bios, I advise you to install using flashback.
Then turn off the system. And only then can you do what you want.
 
Nach ersten Berichten ist es wohl nicht ratsam einen Ryzen 3000 schon unbedingt in eine Board zu stecken das nicht 1.0.0.3 oder später höhere AGESA hat. Besser abwarten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, vor lauter Begeisterung habe ich Gestern den 3700X gekauft :]
 
Dann schau mal was geht, beim C7H hat CB folgende Aussage gemacht:
der RAM wollte aber nicht über DDR4-2400 gehen – egal welche Einstellung vorgenommen wurde.

Bei overclock.net hat einer einen 3900x rein gesetzt und folgendes festgestellt:

I haven't figured it out, but after a reset, the board won't POST with a code C5. This has happened to me twice. The "Safe Boot" button doesn't work. You have to clear CMOS to get it to boot again. Must be a flaky BIOS. I haven't tried older versions yet.

Aber immerhin auch:
My Corsair Vengeance RGB 3466MHz is currently running at 3600MHz with no apparent issues.
 
Naja, hoffe das er bis Donnerstag da ist, dann werde ich berichten, eventuell gibt es ja bis dahin ein neues Bios.
 
Wie erwartet sind also bessere RAM Takte mit den neuen Zen2 möglich, das lässt hoffen.
Insgesamt erinnert der Zen2 Launch frappant an den Zen Launch. Wir werden wohl noch einige AGESA Versionen abwarten müssen bevor eine allseits stabile Plattform mit optimierter Leistung bewertet werden kann. Irritierend sind die vielen AGESA Varianten vor dem Produktlaunch, es scheint als ob man von AMD aus kleinste Verbesserungen in neuen Varianten vor dem Start heraus gegeben hat um so viele Fixes wie möglich die BIOSse einzubringen, am Ende aber noch eine längere geplante Liste an Fixes abzuarbeiten ist...

Ich glaube mit Zen waren es etwa 6 Monate bis zu guten AGESA/BIOS Versionen. Nehme ich jetzt die 2 Monate Vorlaufzeit in der der Zen2 schon bei den OEMs liegen soll wäre erst Ende Oktober mit guten AGESA/BIOS zu rechnen.

Mit einer Reset-stabilen Variante des 7106 würde ich den Wechsel wagen.
Der Wechsel auf Zen+ war einfacher, sogesehen bin ich etwas enttäuscht.
 
Weitere Rückmeldung:

I am one of the recent adopters of Crosshair VI. I purchased it two weeks ago and today I put an R5 3600 and Corsair RAM #CMW16GX4M2C3200C16. Flashed BIOS 7106 and it works without issues. Everything is functional and no problems shutting down/rebooting/etc. Have yet to OC anything in the BIOS.

Nächste:

i All,

Figured i should post given i have a 3700X.

https://puu.sh/DQeCk/934bcd199c.png

Set XMP for my 3600 CL16 DRAM (B-die).
Set Voltage to 1.36v for DRAM

Set Offset CPU to negative 0.100v
I have tried 0.025, 0.050 and it still seems to pump up to 1.50 VID on atleast 2-3 Cores. ONLY IDLE THOUGH.

Is toying with LLC a good idea with these chips and offset voltage etc?

During all core load (CPU-Z) all core voltage drops to 1.29-1.32v VID (per core Values) ish.
CPU-Z never reports voltage up to 1.45v or beyond...

Under a H100i 240mm AIO, 2x 120 EK Vardar, 'Quiet' Corsair profile.

Chip is auto boosting while gaming (WoW only tested so far) to 4.35~ ghz.

Highest load test i saw tipped 78c, but once again only CPU-Z load.. (pretty soft really)

I don't throw too much at this machine, Live stream WoW raids and Division 2 probably the other heaviest load.. (test that tomorrow)

I tried once with manually setting voltage to 1.325v. however still saw VID voltages up to 1.48v...

I wonder when new AGESA will come.. or is this voltage fluctuation normal?

Next step tomorrow night after tonights sleep will be entering some real DRAM settings..

Cinebench R15 -
The 2160 result was with Offset -0.050v Realtime priority. 1934 with the -0.1v offset.

1700 was my old Processor.

https://puu.sh/DQeMK/c79a769b23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000 Memory / Fabric (X370/X470/X570) (elmor@overclock)

This is a brief summary with limited testing to highlight changes to memory and fabric behavior on Zen 2 (Matisse).

As you've probably seen, Ryzen 3000 is capable of much higher memory speeds than previous generations. The main reason for this is added circuitry on-chip that allows running the memory clock (MCLK) asynchronous from the fabric clock (FCLK). While this enables higher memory frequency, it also increases access latency because the data travelling across different frequency domains has to be synchronized.

The below tests try to answer the following questions:

How high memory frequency can be expected with Ryzen 3000 on X370/X470/X570?
How high fabric clock can be expected?
Is there a benefit to high memory frequency and high fabric clock?
How big is the latency penalty when running MCLK != 2*FCLK?


An issue with these tests is that BIOS releases are at this time very unpolished. There are new AGESA versions and patches released frequently which board vendors struggle to keep up with. Especially X370 and X470 versions are problematic for memory overclocking. Both the AMD memory initialization method and vendor DRAM settings seem not to not be working or lack tuning. At best these tests will be able to hint at how things will be for end users.

CPUs

Ryzen 5 3600X


Motherboards

ROG Crosshair VI Hero (X370) BIOS 7106 AGESA 1.0.0.2
ROG Crosshair VII Hero (X470) BIOS 2406 1.0.0.2
ROG Crosshair VIII Formula (X570) BIOS 7702 1.0.0.3


Memory kits

Gskill F4-3200C14D-16GTR (2x8GB Samsung B Single-Rank)

...................

Summary

X370/X470 BIOS is still immature when using Ryzen 3000 (depending on the board)
Highest achieved memory frequency was 4333 MT/s on X570, 4200 MT/s on X470 and 3666 MT/s on X370. The results will most likely get closer with BIOS updates.
Fabric clock target 1700-1900 MHz
Memory latency penalty ~10ns when moving from synchronous to asynchronous memory/fabric clock, which can be reduced by further increasing memory frequency
Highest possible fabric clock with memory synchronized (MCLK = 2*FCLK) yields the highest read bandwidth and lowest latency
Write bandwidth only scales with fabric clock
Copy bandwidth benefits from both memory and fabric clock, and is not hurt much by increased latency
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte

Ryzen 3000 Memory / Fabric (X370/X470/X570) (elmor@overclock)

Danke für den Link auf Elmors Analyse.

Die wichtigste Aussage momentan für C6H Besitzer finde ich allerdings folgende:
Issues

C6H 7106: DRAM Voltage at the beginning of POST is always 1.200V which limits the max memory frequency. It's possible to work around by first booting with lower DRAM Frequency and higher voltage, then only increasing DRAM Frequency in steps without the board shutting down.
C7H 2406: DRAM Vboot is always 1.200V by default, it can be manually set instead. However the setting is lost after standby power is removed from the motherboard.
C6H 7106 + C7H 2406: After failing memory overclocking you get stuck at C5 POST code which never seems to recover. The only way to get back is to clear CMOS.
Das interpretiere ich so, dass nur bei misslungenem RAM-Overclocking das BIOS 7106 die Probleme bereitet. D.h. im Zweifel ein mal ein Austesten der Grenzen des RAMs und dann keine weiteren Probleme.

Des weiteren sind seine Aussagen über die Fabric-Clock sehr aufschlussreich. Die Asynchronität des RAM-Clock zum Fabric-Clock habe ich von seiner Seite nun besser verstanden als bisher. Gemäss seiner Aussage ist immer eine leichte Asynchronität mit 10ns Penalty verbunden. Und dies tritt nicht an einer fest definierten Fabric-Clock Grenze auf, sondern sobald man den Fabric clock etwas zu langsam gegenüber dem RAM-Takt einstellt. Man hat dort aber die Wahl.
Es gilt also den jeweils maximal möglichen Fabric-Clock der eigenen Zen2 CPU auszuloten und der RAM muss dann für beste Performance auf diese entsprechende gleiche Geschwindigkeit im Basistakt gesetzt werden, bzw genau doppelter DDR Speed.

Wer also beste Speicher Werte mit einer Zen2 CPU erreichen will muss ein Sample erwischen, das möglichst hohe Fabric-Clocks erlaubt. Die Lotterie könnte hier mehr Bedeutung gewinnen als gewohnt. Den RAM wählt man dann entsprechend mit hohen MHz aus und optimiert dann in Latenz.

Das Tauchen der Lese-Bandbreite trotz hohem Takt in seinem Beispiel wird wohl die meisten Anwendungsfälle ausmachen.
attachment.php

Wenn man so eine Zen2 CPU erwischt, die bei Fabric-Clock 1800 maximal stabil ist wird man nur noch DDR-3600 in den Latenzen möglichst anziehen wollen.

Dabei würde ich heute schon spekulieren, dass die Fabric-Clock auch unabhängig vom AGESA Code im jeweiligen Limit je Sample recht stabil sein wird, so wie die übrigen Takte eben auch. Gut wäre wenn die Core-Clocks keine grösseren Wechselwirkungen mit der Fabric-Clock aufweisen, da bin ich bei den Chiplets eher optimistisch.
 
Ich hoffe ja, dass ich spätestens Donnerstag meinen 3700X erhalte, dann werde ich berichten. :)
 
Vboot nur 1,2v heißt das man damit wie zu Anfangszeiten des C6H schon Kaltstartprobleme bekommt mit Speicher der 1,35v oder mehr für seine Standard XMP Settings braucht.

Hoffentlich bald gefixed weil da hätte ich keine Lust zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Support Seiten sind nun die ersten Zen2 CPUs offiziell für das Mainboard bestätigt, mit BIOS 7002 *rofl*

Ryzen 5 3600 (3.6GHz,65W,L3:32M,6C,B0)ALL7002
Ryzen 5 3600X (3.8GHz,95W,L3:32M,6C,B0) ALL7002
Ryzen7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)ALL7002
Ryzen7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0)ALL7002
[td]CPU [/td]
[td]Validated since PCB[/td]
[td]Validated since BIOS[/td]

Der Ryzen 9 3900X fehlt noch, BIOSTAR hat den beim X370GT7 längst frei gegeben.
 
Ja wie an anderer Stelle geschrieben sind die unvollständig, geh mal auf die Taiwanseite und kuck da.
 
Kurze Frage: Ich bin seit kurzem Besitzer eines C6H geworden, dazu kommt noch ein 1800X. Welches wäre denn die optimalste BIOS-Version?
 
Ja wie an anderer Stelle geschrieben sind die unvollständig, geh mal auf die Taiwanseite und kuck da.
Dort sind akteull keine Zen2 in der Liste enthalten...https://www.asus.com/tw/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_CPU/



Kurze Frage: Ich bin seit kurzem Besitzer eines C6H geworden, dazu kommt noch ein 1800X. Welches wäre denn die optimalste BIOS-Version?
Das neueste 7106 sollte alles für den Zen erster Gen mit dabei haben, da muss man nicht viel nachdenken. Nur der PBO war mal für Zen+ in den letzten BIOSen weg, soll aber auch wieder gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einem 1800x die letzte mit dem Pi AGESA 1.0.0.6 empfehlen das wäre die 6401 siehe auch Post 1.
 
Beim 6401 war ich auch hängen geblieben, da ich mit den ersten AGESA für Ryzen 3000 von Verschlechterungen für Zen und Zen+ gelesen hatte.
Daher dachte ich, ich frag lieber mal nach Erfahrungswerten.
 
Ich habe die 6401 noch auf dem C6H mit dem 1700x und bei mit tut es alles so wie es sollte ohne Probleme. Beim aktuellen Stand werde ich das auch so lassen.
 
3700 ist da und läuft richtig rund bisher, jetzt noch optimieren usw.
 
Zurück
Oben Unten