ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Aura = Dreck ;) aber ist nix Neues das ggf neue UEFI Versionen auch neue AURA Versionen brauchen.
 
Nach all den Erfahrungen in letzter Zeit, ist es für mich Zeit ASUS bei zukünftig anstehenden Käufen nicht mehr zu berücksichtigen. ...
 
Dann viel Spaß bei den anderen Herstellern, meine Meinung ist die tun sich alle nichts und ich kucke auch in Meldungen und Foren was sich so bei den anderen Herstellern bei AM4 in Richtung UEFI tut. Und solche Aussagen wie deine liest mach auch von AsRock, MSI und Gigabyte Usern.

Dazu fällt mir immer ein: das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite.

Unter dem Strich muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden - ob er dann damit richtig gelegen hat wird er dann merken.
 
Ich habe jetzt in den letzten 20 Jahren fast nur ASUS Hardware gehabt, aber die Firma als solches geht mir langsam auf den Sack. Auch oder vor allem wenn Cashback Aktionen nicht ausgezahlt werden usw. usw. aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.
 
Ich habe jetzt in den letzten 20 Jahren fast nur ASUS Hardware gehabt, aber die Firma als solches geht mir langsam auf den Sack. Auch oder vor allem wenn Cashback Aktionen nicht ausgezahlt werden usw. usw. aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.
Ich hatte die letzten 20+ Jahre kein ASUS mehr, nachdem für mehrere Wochen, gefühlt Monate, nicht ASUS sondern ein relativ unbekanntes/abwertig geschätztes MSI ein erstes gebrandetes AMD Athlon Board auf den deutschen Markt brachte. Habe das C6H nur genommen weil die die einzigen waren mit bestätigtem 3200er RAM als ich ein neues Board kaufen musste und es gerade mit Rabatt angeboten wurde. Bin mit dem C6H jetzt auch beim nächsten mal wieder definitiv weg von ASUS.

So wie es momentan aussieht sind die BIOS-Kernfunktionen allein von AMD und dem AGESA abhänging. Den ganzen Mumpitz des ASUS UEFI kann ich mir gerne sparen wenn dafür ein BIOS das macht was man einstellt, dann werde ich künftig lieber das Top-Produkt von BIOSTAR nehmen. Kann jetzt an der Missachtung der Enthusiasten liegen, dass es dort keine Beschwerden beim BIOS gab (Beta BIOS zu ZEN Anfängen habe ich bei Recherchen für die auch nur in Koreanischen Foren gefunden).
Am Ende sind es aber einzelne wenige BIOS-Entwickler, die dort die Qualität ausmachen. Mit Blick auf die Anzahl der AMD-Modelle und was man wann bekommt hat ASUS da definitiv zu wenig qualifiziertes Personal für die aufgerufenen Preise. Was dort über die Webseite vom Support kommuniziert wird ist lächerlich. Das kann sich auch mit den den nächsten Boards noch eine Weile so hinziehen.
 
Hi,
so ganz kann ich euch nicht verstehen klar ihr bekommt es am Bsp. des C6H live mit aber ehrlich gesagt habe ich auch GB MSI und Asrock im Einsatz und leider sah es da zum teil richtig schlimm aus. Auch wenn ich sagen muss das seit dem man die Beta Bios nicht mehr bekommt es den Anschein hat das nichts passiert. Als das Board rauskam bekam man aller 14tage ein Bios gefühlt heute nur noch aller 1-2 Monate, das GB Board bekam in den ersten 6 Monaten am Start 2 Bios Versionen womit der Ram nie über 2400 lief egal dazu ging kein Spannungsänderungen kein PBO usw.
Bei Asrock wurden ganz schnell Boards aus dem Programm genommen oder durch neue Revisionen ersetzt da war es eigentlich nur JZ der einem immer hilfe zukommen lässt.
Daher wäre die einzige Option die ich neben Asus derzeit sehe Asrock den MSI wollen wir ja auch nicht vergessen wie lange es gedauert hat das man untervolten bzw. ein Offset vornehmen konnte.
Schade finde ich aber das wenn man schaut das C6H hat so eine große Comunity das diese jetzt verfällt, den wenn es zu einem AM4 Board alles gab an Infos dann für diesem.
Ich betreibe immer noch 3 wo die Nutzer überaus zufrieden sind.
lg
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem C6H nach dem die Anfangsprobleme der Plattform behoben waren und ich mir sicher bin das der 1700x der ersten Welle bei mir einen schlechten IMC hat.

Aber ich sehe auch das viele Probleme des C6H mich nicht betroffen haben, die Noctualüfter bei mir laufen wie sie sollen ich haben aber auch keine AIO und diese an den entsprechenden Anschlüssen des C6H angeschlossen - dann sehe das ggf anders aus.

Noch nutze ich RGB und daher auch kein AURA, generell habe ich keine ASUS Software installiert.

D.h. ich will keinem Unterstellen das er unberechtigt unzufrieden ist. Man sollte aber auch nicht so naiv sein das andere Hersteller es deutlich besser machen.
Zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden und entsprechende Konsequenzen ziehen.

@Mente Um so älter das Produkt um so kleiner wird die Comunity dazu, die meisten die ein C6H beim Start haben sind mittlerweile schon auf neueres gegangen geraden die Leute die da viel Zeit in rumprobieren investieren.

PS.: und eine BIOS Version mit ComboPi AGESA habe ich auch noch nicht geflasht weil kein Ryzen 3000 vorhanden, also den Problemen damit auch bisher aus dem Weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Ryzen 3600 bestellt, der 1700 fliegt raus, die Ripjaws 3200 cl 16 auch.

Eben mal COH auf einer grossen Map gegen den Computer mit 8 frames/s gespielt, dass hat den Ausschlag gegeben, da konnte mein alter I7 1231v3 mehr.

Kann ich das 7201 bedenkenlos aufspielen ?

Muss ich irgendwas beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz ehrlich vor dem Tausch noch die nächste BIOS Version abwarten wenn du das noch aushalten kannst.
 
Seit Elmor Asus verlassen hat sind die auf jeden Fall nochmal deutlich schlechter geworden. Ich denke auch dass ich beim nächsten Board nicht mehr zu Asus greifen werden.

Ansonsten kann man nur hoffen dass die irgendwann nochmal ein AGESA 1.0.0.3AB, oder größer, für das C6H raus bringen.
 
naja was sich geändert hat ist das es keine beta bios mehr gibt intern gibt es die sehr wohl … leider aber nicht mehr frei zu bekommen.
sonst gäbe es ja nicht diese ganzen Infos was an denen noch so nicht geht, ich denke es wird erst ein neues Agesa kommen müssen ...
lg
 
Ich denke über die halb öffentlichen Beta-BIOS für das C6H hat Asus zu Anfang eine Menge gelernt, und eine Menge wichtiges Feedback bekommen. Das ist jetzt alles nicht mehr gegeben, und ich denke damit verschenkt man ein riesiges Potential. Ich verstehe nicht wie eine Firma sich selbst so blind machen kann?
 
Auf den Support Seiten sind nun die ersten Zen2 CPUs offiziell für das Mainboard bestätigt, mit BIOS 7002 *rofl*

Ryzen 5 3600 (3.6GHz,65W,L3:32M,6C,B0)ALL7002
Ryzen 5 3600X (3.8GHz,95W,L3:32M,6C,B0) ALL7002
Ryzen7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)ALL7002
Ryzen7 3800X (3.9GHz,105W,L3:32M,8C,B0)ALL7002
[td]CPU [/td]
[td]Validated since PCB[/td]
[td]Validated since BIOS[/td]

Der Ryzen 9 3900X fehlt noch, BIOSTAR hat den beim X370GT7 längst frei gegeben.

Es sind mittlerweile weitere Ryzen hinzugekommen, allerdings auch mit dem zurückgezogenen BIOS 7002 als erste offiziell supportete Version.
Die G-Varianten haben keine besondere Relevanz. Ich würde annehmen es störte niemand wenn die 19 APUs auf diesem Mainboard ohne Monitoranschlüsse nicht offiziell supportet würden, insbesondere sofern dadurch an BIOS-Features gespaart werden müsste.

Ryzen 3 3200G (3.3GHz,45-65W,L3:4M,4C)ALL7002
Ryzen 5 3400G (3.3GHz,45-65W,L3:4M,4C)ALL7002
Ryzen 9 3900X (3.8GHz,105W,L3:64M,12C,B0)ALL7002
[td]CPU [/td]
[td]Validated since PCB[/td]
[td]Validated since BIOS[/td]
 
Sofern AIDA64 und GPU-Z nicht lügen, läuft bei mir PCIe 3.0.
Der Performance Enhancer ist wieder auswählbar, allerdings dauert das Booten bis zum POST jetzt eine gefühlte Ewigkeit. ...
Der maximale Boost ist jetzt bei 4270 MHz, vorher hatte ich 4350 - 4400, kann aber auch an der Hitze in meinem Dachgeschoß Büro liegen^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst z.B. mit dem 3DMark PCIe Feature Test die effektive Bandbreite messen.
 
Da zeigt er mir 7.03 GB/s an, was ja für PCIe 2.0 sprechen würde. Mal im Bios nachschauen.

Edit:
auch bei manuell festgesetzten GEN3 wird nur 7.06 GB/s erreicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch. Also weiter warten.
 
ich gehe auf das 7201 zurück :)
Startet bei mir besser als das 7302 und ist ein wenig schneller.
 
Danke für den Link, werde es morgen mal ausprobieren.

Wie kann man sich hier auf der Plattform bedanken ?

Entweder bin ich blind oder zu doof dafür.
 
Zurück
Oben Unten