ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

hm da ich nen 2 rechner aufbaue schaue ich mir das C7H mal ab do. genauer an wenn es da ist.
Derzeit stört mich das mit den M.2 wenig.
@Mystik
ich dachte bei Dimm2 ehr an die option das direkt mit einem pcie switch anzuschließen um halt dem pcie dilemma zu umgehen.
einige scheinen nicht mitbekommen zu haben das ein raid zwischen 2 M.2 ssds über den Chipsatz nicht möglich ist stand jetzt.
nur ansätze des extreme waren dazu in der lage.

Was mich beschäftigt ist die immer weniger Mehrwert der Boards von Ausstattung und nutzen, bsp. Usb Anschlüsse, Diagnostic LED Mem Ok button etc.
wer schaut stellt fest das seit 2-3 Jahren das immer dünner wird ( bsp. bei Z170 Boards gabs ganze andere Ausrüstung im mittleren Bereich wie jetzt bei Z370 ..)
lg
 
ich dachte bei Dimm2 ehr an die option das direkt mit einem pcie switch anzuschließen um halt dem pcie dilemma zu umgehen.

Auch das wird dir nicht viel helfen.

Einen PCIe-Switch nutzt man aktuell - wenn überhaupt - meist bei Multi-GPU-Konfigurationen. Ein Switch macht dann - als Beispiel - aus 16 PCIe-Lanes der CPU derer 32. Das ändert aber nichts daran, dass die Kommunikation zwischen CPU und Switch mit nur 16 Lanes erfolgt. Beim Thema Multi-GPU ist das aber auch nicht sonderlich tragisch, da ein Großteil der Kommunikation zwischen den GPUs erfolgt - und die können untereinandern dann mit voller Bandbreite kommunizieren.

Um dem PCIe-Dilemma von AM4 zu entkommen, dürftest du also nur vier Lanes zum DIMM.2-Steckplatz ausführen. Dann würden vier Lanes für die Verbindung von SoC und Chipsatz sowie 16 Lanes für die GPU bleiben. Soweit, sogut.

Aber: Egal, wieviele M.2-Laufwerke du auf der DIMM.2-Karte verbauen würdest - alle würden bei der Kommunikation zum SoC auf vier Lanes beschränkt sein. Eine Kommunikation zwischen den verschiedenen M.2-Laufwerken wird relativ selten stattfinden, meist werden die Daten zwischen SoC und M.2 transportiert. Das heißt, der prinzipbedingte Nachteil eines Switches würde voll durchschlagen und speziell Raidverbünde gnadenlos ausbremsen. Zwei Samsung 960 Pro im Raid könnten rein rechnerisch 7.000 MB/s lesen - wären aber auf 4.000 MB/s zwischen SoC und DIMM.2 limitiert.

Auch deine Idee wäre also weder Fisch noch Fleisch. Und bezahlt werden müsste sie auch erstmal. Denn die DIMM.2-Karten liegen den entsprechenden Boards bei. Dort müsste dann ja ein entsprechender Switch drauf, welcher wie hier dargelegt möglicherweise mehrere Dutzend Euro kostet.

Rein technisch betrachtet wäre dein Vorschlag natürlich umsetzbar. Er hätte aber einige Nachteile...
 
Hm
ich hätte es ja anders gemacht 8 zur Grafikarte gedoppelt dann hätte ich für Dimm.2 auch 8 ;)
lg
 
Hm
ich hätte es ja anders gemacht 8 zur Grafikarte gedoppelt dann hätte ich für Dimm.2 auch 8 ;)
lg

Verstehe ich dich richtig? Du hättest den PCIe-x16-Slot nur mit acht Lanes versorgt, diese dann aber mittels Switch gedoppelt, sodass bei der GPU wieder 16 Lanes ankommen?

Falls du das in der Tat so meinst, dann bin ich der Meinung, dass das nichts anderes als reine Geldverschwendung wäre. Denn:

Da es sich nicht um eine Multi-GPU-Konfiguration handelt, erfolgt auch keine Kommunikation zwischen zwei GPUs, welche über PCIe erfolgen würde. Es erfolgt primär erstmal alles auf der Karte selbst. Wenn die Karte aber Daten vom SoC anfordert bzw. dorthin zurücksendet, wäre sie komplett auf die x8 zwischen SoC und Switch limitiert. Der Switch wäre in einer solchen Konstellation völlig Fehl am Platze - er würde die Kosten, die Komplexität des Boards, den Verbrauch und vermutlich auch die Latenz erhöhen, ohne auch nur den Hauch eines Nutzens aufweisen zu können.

Und wenn der Switch in solch einer Umgebung keinen Sinn hat, kannst du ihn auch weglassen. Und was bleibt dann? Exakt die Lösung des Crosshair VI Extreme bzw. des Crosshair VI Hero, die für einen zweiten M.2-Steckplatz die GPU auf x8 einbremsen.
 
elmor hat auch etwas zum RAM Handling vom C6H und C7H geschrieben:
There are small differences due to layout changes. C7H is better for 1 DIMM per channel (1DPC, 2x8GB/2x16GB) but only by 1-2 ratios (66-133 MHz), while C6H will reach higher frequency with 2DPC (4x8GB, 4x16GB).

Danke für die Info - das ist wohl die wichtigste Einschränkung überhaupt, die gegen ein CH7 spricht.

Die X370er sind eher zu langsam beim RAM im Vollausbau, nochmal 10% weniger wäre kontraproduktiv, das kann man mit anderen Vorteilen kaum mehr wett machen. Und beim RAM bezahlt man viel für höhere Geschwindigkeit. Seltsam ist es aber schon, da die neuen x470er doch Vorteile beim RAM geben sollten, oder waren das nur die 2k Serie CPUs?

Meine Hoffnung liegt nun also darauf, dass das CH6 mit moderneren CPUs im Turbo bei Last möglichst gleich läuft wie ein X470er (also ungeachtet der irrelevanten Single-Thread Peaks).

Ob man nun ein M.2 Raid oder XFire betreibt sind wohl beides gleich unbedeutende Anwendungsszenarien, wichtig wäre möglichst alle Lanes auf PCIe Slots legen zu können um gänzlich flexibel im Ausbau und Nutzung zu sein bzw. zu bleiben. Mainboards die viele M.2 mitbringen, dafür aber die PCIe Slots deaktivieren, habe ich noch nie verstanden. Das ist wie Spoiler auf Opel Kadett. Auf Steckkarten ist mehr Platz und Thermik weniger ein Problem.
Das CH6 kann den Chipsatz deaktivieren, werden dann Lanes für PCIe Slots frei gemacht oder ist das ein reines BIOS Gimmik?

btw: ich kürze schon immer CrossHair (eg. CH6/CH6E) ab und lasse den Hero unter den Tisch fallen, mir schien das so üblicher und lesefreundlicher zu sein.
 
Die Verbesserungen werden an den CPUs liegen weniger an den Boards - das wird sich ja ab morgen richtig zeigen. "small differences" sehe ich da auch nicht als entscheidend an.
 
Zum C7H geht es nun hier lang > ASUS ROG Crosshair VII Hero (AM4 Mainboard mit X470 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Habe da einen Thread zu erstellt dann müssen wir hier keinen Offtopic produzieren und auch nicht die MBDB "zu müllen"

MfG

--- Update ---

dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6004.zip

Version 6004 2018/04/19 7.84 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 6004
Update AGESA 1.0.0.2a

Auch auf der ASUS HP verfügbar.

--- Update ---

BIOS 6004 eingespielt und Einstellungen wieder gemacht.

In Richtung Spectre V2 sieht es nun so aus (BIOS Update und Windows 10 1709 mit Updates vom Aprilpatchday):



Keine Einstellungen in der Registry gemacht dazu.

PS.: Core Voltage danach noch manuell nach unten angepasst.
PPS.: Und festgestellt das die CPU-Z Anzeige dazu falsch ist.

--- Update ---

Computerbase hat das C7H mit dem C6H verglichen:

Mehr Leistung durch X470 statt X370? (Computerbase)

Sämtliche derzeit bei Ryzen 2000 aktiven Turbo-Mechanismen inklusive dem neuen XFR 2 funktionieren sowohl auf neuen als auch auf alten Chipsätzen. Laut AMD sollen die neuen X470-Mainboards in Sachen Leistung daher keinen Vorteil gegenüber den X370-Platinen bieten. Einzig das in Zukunft noch freizuschaltende Precision Boost Overdrive könnte einen Unterschied ausmachen, wenn es denn wirklich nur für X470 von den Partnern implementiert wird

--- Update ---

elmor:

Because I was waiting for something better. I didn't test this myself yet, let me know how it does.

Unverified change log:

- DOCP Profile 1-5 removed (also in 6004)
- BCLK Divider is back (also in 6004)
- S3 resume stuck at E3 when overclocking fixed
- Q-Fan Tuning fix for DC mode

C6H/C6E Beta BIOS 6101

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6101.zip
sha256 1cdd6c8913b63a32226824df8c8c328ff75248ebe3ecf24d0c 2d394ce0198b72

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-6101.zip
sha256 8990f33b333afa69520883cb6793628e972378b13ba3307ecc 58b55c28d40646

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-6101.zip
sha256 b213d1c20d14f92046f51a2b61499832459a6ac0a9670866c2 230511c846834f
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte

ist das wieder ein Beta Bios oder final weil auf der Asus seite ist noch nichts da
 
6004 ist keine Beta und gibt es auch bei ASUS, 6101 ist Test/BETA und nicht bei ASUS verfügbar.
 
weist du ob schon der lüfter fix eingebaut wurde? das ist der einzige bug der mich stört wenn die das entlich fixen wäre das system perfekt
 
6101 (siehe auch oben)

- Q-Fan Tuning fix for DC mode

Mehr habe ich Bezug auf Lüfter zu den 2 BIOS Versionen nicht gelesen. Ich scheine da auch Glück zu haben das ist noch nie bei mir aufgetreten (alles Noctua PWM Lüfter)

--- Update ---

The Stilt hat Ryzen: Strictly technical (Anandtech) (siehe auch Links Post 1) ein Update in Punkt Pinnacle Ridge verpasst. Das C6H und C7H spielen auch eine Rolle dabei:

Chapter: Pinnacle Ridge

Test setups (IPC)

R7 1700 3.8GHz
ASUS Crosshair VI Hero (bios 6001, PinnaclePI 1.0.0.0a)
G.Skill FlareX 3200C14 2x8GB, 2666MHz CL14-14-14-32
Windows 10 Enterprise x64 16299.248 / 16299.334

R7 2700X 3.8GHz
ASUS Crosshair VII Hero (bios 0097 – 0505, PinnaclePI 1.0.0.0a – 1.0.0.2)
G.Skill FlareX 3200C14 2x8GB, 2666MHz CL14-14-14-32
Windows 10 Enterprise x64 16299.248 / 16299.334

..................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6101 BIOS soll wohl auch die Option für Core Performance Boost mitbringen.

Ich bekomme meinen 2700X erst morgen (wenn DHL nicht pennt), und kann es wohl erst am Sonntag testen.
 
Aussage von elmor im C6H Thread zum Speichercontroller:

C6H is already capable of this with the previous generation Ryzen, there are several users achieving it in this thread. There's a variance between each single sample of CPU, motherboard and DRAM which will affect the max frequency. From what I've seen on Ryzen 2 on C7H the worst performing system with 2x8GB Samsung B-die was capable of 3466 MHz RamTest stable. The Stilt reported 3400 MHz as the worst case on Ryzen 2. It looks like in general, Ryzen 2 doesn't necessarily have a better tuned IMC. Individual samples can still be better/worse. I don't have enough of a dataset to be able to tell if they're better overall (ie higher average memory frequency). Improved memory overclocking seems to be mainly down to the firmware improvements we've had over the last year and changes to the motherboard layouts, which the previous generation Ryzen CPUs would also benefit from.
 
Was meinst du mit "Chipsatz deaktivieren"?
Der Promontory als Southbridge kann deaktiviert werden. Ich wollte das nicht selbst testen weil ich diverses an SATA und USB hängen habe und die Doku zu ungenau ist welche Anschlüsse genau mit dem Chipsatz deaktiviert werden, einen Bios-Reset Orgie wollte ich vermeiden, vielleicht wenn mir mal wieder langweilig wird....

biospromotory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also der 2700X läuft und prinzipiell auch sehr gut. Die Temperatur ist nur ca. 10°C zu hoch für mein Gefühl, aber es gibt viele die von Temperatur-Problemen mit BIOS 6101 berichten, daher weiß ich nicht ob was mit der WLP nicht stimmt, oder es nur das BIOS ist. Hab aber auch gerade keine Zeit/Lust auf eine frühere Version zu wechseln. Das mit dem Speicher scheint auf jeden Fall immer noch ein bisschen frickelig zu sein.

KvBr8yl.png


Mit relativ safen Settings:

LZzoWZN.png


Wobei ich noch nicht 100% sicher bin was die ProcODT angeht, per Default wählt das System 68.6 Ohm.
 
Hi
der 2700x hat ein 10 Grad Offset sollte mit der aktuellen Hardwareinfo sichtbar sein.
lg
 
Nein, ich meine 10 °C zu viel, egal welchen Wert man sich anschaut.
 
Ich hab gestern meinen 2700x auf dem C7H in betrieb genommen; da ist auch nur im der beta hardwareinfo und den Asus Tools die richtige Temp sichtbar.
LG
 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Ich bin vor zwei Tagen vom R7 1800X auf den R7 2700X umgestiegen. Für die Kühlung benutze ich eine Kraken X62 AIO und habe mich schon etwas über die erhöhten CPU Temperaturen bei meinem System gewundert. Bei Prime95, sowie dem AIDA64 Stress Test sind die Temperaturen schon mal über 80°C angestiegen. Heute dachte ich mal, dass ich die WLP (Kyronaut Thermal Grizzly) neu auftrage, da beim ersten Versuch wohl etwas schief gelaufen ist. Tja ne, denkste! Als ich die Kühler/Pumpen Kombi abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass nur auf der rechten Seite WLP von der CPU auf den Kühler übergegangen ist, somit nur etwa die Hälfte der Kühlfläche überhaupt Kontakt hatte mit der CPU. Dann ist mir aufgefallen, dass sich beim wechsel der CPU, bzw dem Abschrauben für den CPU Wechsel die linken Abstandhalter leicht gelöst hatten, sodass im Endeffekt wirklich nur 50% aufgelegen hat :] Ein richtiger Facepalm-Effekt ;D

Jetzt geht die CPU noch maximal auf 66°C hoch bei Prime95. Viel besser (= Soweit auch keine anderen Probleme bisher.

Schönen Abend noch.

hells
 
Interessant. Welche BIOS-Version nutzt Du denn?

Ich müsste bei mir auch echt noch mal schauen, wobei es nicht kritisch ist von den Temperaturen her, und die Performance ist auch gut.
 
Ich nutze die Version 6004. Bis jetzt habe ich noch nie mit den Beta Versionen herumgespielt. Ich nutze 3200er RAM, genauer gesagt die G.Skill Flare X DDR4 (F4-3200C14D-16GFX) mit dem D.O.C.P-Profil für die Timings (14-14-14-34). Sonst alles andere auf Auto was OC betrifft.

hells
 
G.Skill Flare X DDR4 (F4-3200C14D-16GFX) mit dem D.O.C.P-Profil für die Timings (14-14-14-34)

Dann kannst du mal die Speicherprofile von The Stilt im UEFI ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten