ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Bei overclockers schon, ich muss erst mal wieder zu hause sein dafür. Dort hatte aber nur einer das Problem das er danach nicht in das UEFI gekommen ist.
 
Also ich bleib erstmal bei 0070 - alles was da nicht funktioniert sind die P-States - man kann aber P-State 0 mit ZenStates setzten, der ist halt nur immer aktiv.
 
Was da der User 1usmus bei overclockers ab lässt kann ich selber nicht richtig einschätzen - abwarten ist nicht das schlechteste im Moment. Bei Beta kann es sein das es bis zu Final nicht mehr lange dauert.

--- Update ---

Da ich ja noch auf dem 9920 war habe ich eben das Update gemacht, ausser das es so mit den vorherigen Einstellungen im ersten Anlauf geht kann ich noch keine weiteren Aussagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habs mal draufgemacht das boot ansprechverhalten ist deutlich verbessert worden, die 3466 laufen auch, die 4 g hab ich noch nicht getestet derzeit 3,75G.
was auffällt der BLK ist leicht niedriger mit 99,8 irgendwie.
kurzes stressen mit simcraft (10 Berechnungen) ist stabil.
Es gibt 2 neue profile für Mem ein 3466 von stilt und ein 3600, hab aber das alte 3466 Cl14 genommen wieder.

lg
 
Startprobleme in der kurzen Zeit bisher keine, sonst auch keine Auffälligkeiten bei mir.
 
Hi

ich hab etwas mit der Vcore manuell und offset rumgetestet und dabei viel mir im aida auf das die package power sich zwischen manuell 1,333volt und offset 1,375volt bei 3,95g um 20 watt mehr bei der manuellem Einstellung anzeigt, was ich bei gleichen anderen Einstellung komisch finde.
hat das auch wer sehen können bei sich?

lg
 
Überlege wieder auf 9920 zurück zu gehen, Rechner bleib eben mit 0d hängen beim Start bis ich ihn ein mal stromlos gemacht habe. ASUS wird nicht um sonst fast alle BIOS mit 1.0.7.1. zurück gezogen haben.
 
Nichts neues an der BIOS Front beim C6H im Moment, bei anderen Boards wurden Versionen mit 1.0.7.1. schon zurück gezogen und neue Versionen veröffentlicht. Warum die zurückgezogenen wurden habe ich nicht gelesen. 1.0.7.2a. hat ja den Bug mit Übertakten per Multi. Bleibt also spannend wann und was als nächstes off. BIOS für das C6H kommt.
 
Nichts neues an der BIOS Front beim C6H im Moment, bei anderen Boards wurden Versionen mit 1.0.7.1. schon zurück gezogen und neue Versionen veröffentlicht. Warum die zurückgezogenen wurden habe ich nicht gelesen. 1.0.7.2a. hat ja den Bug mit Übertakten per Multi. Bleibt also spannend wann und was als nächstes off. BIOS für das C6H kommt.

Ich finde, der BIOS-Support ist mittlerweile ein generelles Problem.

elmor scheint sich bei ASUS um alle "Leuchtturm"-Produkte zu kümmern. Crosshair VI, ROG Zenith Extreme und natürlich auch die Intel-Pendants von Sockel 1151 und 2066.

Für das ROG Zenith Extreme gibt es zwar seit kurzem eine neue Beta, das Board hat aber generell mit ein paar Problemen zu kämpfen. Und die scheinen nicht wirklich angegangen zu werden. Ob das bei andern Herstellern besser/anders läuft, kann ich nicht beurteilen. Bei ASUS halte ich das aber mittlerweile für zu knapp bemessen...
 
Was ich so verfolge ist der BIOS Support bei ASUS noch mit der Beste, wenn man z.B. sieht das AsRock und andere BIOS Versionen mit dem verbuggten AGESA 1.0.7.2a durch gewunken haben obwohl schon im Netz zu lesen war das er den Bug hat.

In dem Fall warte ich lieber etwas in der Hoffnung was ausgereifteres zu bekommen.
 
Habe mir gestern nen Be quiet Dark Rock 3 Pro aufs board geschnallt und der will mit der Bios steuerung nicht unter 900RPM keine ahnung wieso

muss ich zum tiefer regeln immer die AI suit benutzen damit geht er dann auf super silent und die lüfter laufen mit 500RPM

kann mir da jemand helfen wieso ich die lüfter nicht im bios auf 500 runter bekomme
 
Hast du QFan Tuning im UEFI laufen lassen und dann geschaut ob es tiefer geht? Mit meinen Noctuas habe ich keine Probleme in der Richtung.
 
ja habe Qfan training gemacht komme im bios aber nur auf 900RPM im windows betrieb unter AI suit gehts runter bis auf 500 RPM
 
War früher schon oft so das m,an bei ASUS bei den CaseFAN im UFEI nur bis 60 % einstellen konnte mit Software aber auf 20 %. Wenn es nach Qfan Tuning auch nicht geht wüste ich auch nicht weiter.

Mit den Noctua Lüftern reicht es mir die im UEFI auf Silent/PWM zustellen, laufen dann mit ca 500 RPM. ASUS Software hab e ich keine installiert.

Im Overclockthread herrscht ja dicke Luft wegen den Sensorenwerten.
 
elmor:

Sensors are quite inaccurate yes. It's a quality control issue with the Super I/O ICs causing boards to vary in reading up to +/- 44mV. The offset can be -44/-22/0/+22/44, ie some boards reads better than others. It's not fixable by any software updates. The voltage regulation for any of the rails does not have an overshoot/undershoot/droop problem.
 
okay das klingt ja mal wieder super und was kann mann da machen um es rauszufinden
 
Im UEFI/TOOL nachschauen was eingestellt und was ausgelesen wird vom Sensor (zu viel oder zu wenig). Bei HW Info kann man es dann anpassen wenn man will.

So wie ich es verstehe liegen die richtigen Werte an der Sensor zeigt sie nur im Rahmen von -44/-22/0/+22/+44 an. Kannst du ja z.B. an Hand der DRAM Voltage mal kontrollieren.

--- Update ---

Ryzen Timing Checker 1.02

Here's the new version of RTC.
It's been written in C#, meaning AutoIT is no longer present in any shape or form. This should prevent all of the false positive detections, regardless if they were previously made by stand-alone AV applications or by the Windows Defender.

Version 1.02 also fixes the issue where the timings are read incorrectly with certain single channel memory configurations (A1 or B1 slot populated).

As of 17/12/2017 the VirusTotal detection rate is 0/67 and the Windows Defender definitions with the same date clear it as well.
https://www.virustotal.com/#/file/c...229cc785eb3d35cfb9d9a712e73bdfb25ad/detection

.NET Framework 4.5 or newer is now a hard requirement, however that basically only applies to Windows 7 since Windows 10 comes equipped with it out of the box.

The ring0 driver (WinRing0) used by RTC to access the necessary hardware registers is open source, meaning you don't have to use the included precompiled WinRing0 libraries in case you are paranoid. The source code for compatible WinRing0 driver can be found from GitHub: https://github.com/QCute/WinRing0/releases/download/1.3.0/WinRing0_1_3_0.zip

Note: Like with the older versions, you must run RTC with admin rights. This can be either done manually (right click -> run as Admin) or setting the permanent admin rights from the exe properties.
 
Neues TestBIOS

elmor:

We've got a test BIOS on AGESA 1.1.0.0 if anyone wants to try it. It does not fix anything AFAIK, just updated to latest version. Might come with additional problems. Only flash it if you've got the time and interest.

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-3101.zip

SHA256 4966f4adbf3d17ef08862ea203033907fae3fc0e3630ba3c5283e29694bdffbc

Zu Änderungen in AGESA 1.1.0.0 hat elmor bisher nichts geschrieben. Warum nicht hat er erklärt:

Last time I made a comment on that it got picked up by several tech websites, trying to avoid that happens again.
 
Zuletzt bearbeitet:
elmor:

Good to see mainly positive reactions on the new BIOS. Most of that credit should go to AMD. I do recall that P-state overclocking might work better on this one.

TestBIOS für C6H WIFI und Extreme:

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-3101.zip

SHA256 48ac8b04a54eff6c0054ee5c737aa41ad52f8ce9c03366cfc440fd730ed0961c

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-3101.zip

SHA256 785c4b5352756c54aa68873f2bc1c90457d54d8692be74f95754721d657bc3d0

--- Update ---

PS.: zu den Lüfter gab es mal folgende Aussage (Post32):

You need to manually select PWM Mode to have a lower limit of 20%.. In DC Mode the lower limit is 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ein Update zu 3008 ich sage mal finger weglassen von, nach einigen tagen und eine Woche ohne PC kam ich heim und rechner startet ganz normal starte nen spiel 2min später absturz mit Rot/Grün/zerrissenen Bild etc. das so aller 5-10min nach spielstart.
Ok GF treiber chipsatz Bios resett ... und die Probleme werden nicht besser RAM test ist io, testweise auf 3333 runter spannungen usw. führt alles nicht ganz zur lösung es sieht kurz so einige stunden io aus und dann browser start absturz ...
ich gehe wieder auf 1706 brauche erstmal etwas stabiles nach den 2 Tagen ...

lg
 
Habe bisher keine Probleme mit dem 3008 aber reize meine Hardware auch nicht so aus wie du (das nicht negativ gemeint). Die Kiste cruncht nun seid vor Weihnachten fröhlich vor sich hin.

Aber gibt ja einige die wegen schlechterem Übertakten wieder zurück auf 1701 etc gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten