ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Jo, wenn das mehr PCIe 3.0 x4 Möglichkeiten für NVMe bietet, werde ich mir das C7H überlegen. Auch wenn bei weitem nicht alles gut war beim C6H, ist das scheinbar immer noch besser als die meisten Alternativen - vor allem was den BIOS-Support angeht.
 
Hi
also 3502 läuft jetzt konnte aber derzeit nichts feststellen ausser ram ist noch etwas zickiger geworden ...
 
Das Forum von overclock.net hat ein Update bekommen daher werden viel Links in dem Thread nicht mehr an das eigentliche Ziel führen.

Links in Post1 angepasst.
 
Hi,
ich hatte wieder Probleme mit den Bios, diesmal hat es mich aber dazu verleitet 1602 aufzuspielen und siehe da jetzt läuft mein altes setup 3.95g und 3466 CL14 wieder problemlos ...
Ich hab schon echt gezweifelt an mir.
Sorry aber ich warte mal ab bis die 3X Bios Versionen den 1602 ablösen kann.

lg
 
Habe eben das BIOS 3803 auf mein ROG STRIX B350-I GAMING aufgespielt und festgestellt das die CPU nun auch mit Multi 37 im BIOS im idle runtertaktet.

Hat eine schon das 3502 auf dem C6H und kann kontrollieren ob es da auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal das Bios Instaliert und muss sagen bis jetzt top
habe meinen corsair LPX 3000 sofort auf 3000 laufen bekommen morgen werde ich denn ram mal ein wenig übertakten
 
Hat eine schon das 3502 auf dem C6H und kann kontrollieren ob es da auch so ist?

C6H BIOS 3502 auch bei ASUS

Thx f. die Info..
Habs drauf.. das mit dem Custom PState OC funktioniert nun auch .. wie bei deinem B350-i.. ;) sehr geil.
Mein Ram läuft nach wie vor mit 3400C14-14-14-34 1T mit 1.41v Latenz minimal schneller..
Alles Manuell eingestellt..

Bräuchte dann evtl. mal hilfestellung beim Optimieren der Subtimings etc.. jemand Zeit u. Lust dafür bisl was zu probieren usw. ??

habe meinen corsair LPX 3000 sofort auf 3000 laufen bekommen morgen werde ich denn ram mal ein wenig übertakten
Dann gib mal bescheid, wie weit du gekommen bist.. ;)

Grüße
 
Der Ryzen DRAM Calculator funktioniert weitestgehend, und spukt funktionierende Einstellungen für mich raus, auch wenn die teilweise komisch aussehen. Ist nur ziemlich umständlich.
 
Hi hab mal 3502 wieder drauf und mir neue timings gebaut für 3466 Cl14 derzeit läuft es ganz gut mal abwarten wie lange ;)

--- Update ---

@errate
ja das 3502 taktet auch übertaktet runter ;)
 
Danke, ich hatte am Mittwoch auch das 3502 geflasht aber nur meine Standardeinstellungen gesetzt und zu mehr hat Zeit und Lust nicht gereicht, Stabilitätstest mit Boinc laufen lassen.

Gestern dann Multi auf 37.25 gesetzt und geschaut das es wie beim B350 sich auch so verhält und wieder Stabilitätstest mit Boinc - zu mehr war keine Zeit. Aber sieht bisher gut aus. RAM wie bisher konservativ auf 3200 mit Stilt Savesettings.
 
Hi

naja stabilität war beim Testen mit bonic oder Simcraft nicht das problem bei WOW gab es aber immer wieder crashes die zum Dump gefürt hatten.
Oft Treiber can not read/write. Dazu kam ab und zu boot probleme das er garnicht starten wollte blieb auf 0D stehen.
Ich habe aber den Eindruck das das auch an der neuen ECU Version liegt die 1602 hat das 0D problem auch einmal gezeigt...
Wenn man mal Zeit hat sollte man sich mal den Calculator anschauen das ist ganz gut um die ganzen Subtimings auch richtig zu setzen.
Bsp. bei den 1xx bios musste ich noch nie cadbus setzen jetzt schon.
 
WOW bedeutet World of Warcraft oder World of Warships?
 
Klar. Zeig mal einen RTC screenshot Deiner Timings.

Jopp, hab ich mal gemacht.
Manuell hab ich nur die 14.14.14.34 u. 1T - GDM sieht man ja - rest is Board Automatik.

rtc-cappuandym8p26.jpg
.

muss gleich zur Spätschicht.. bis denn.
Grüße u. Danke schonmal..
 
Hi
manchmal denke ich das board will mich foppen, grade bissl rumgespielt und teste so die config alles io memtest dos fahre ins win 10 starte mal aida
und stelle fest oh je hab die 3600 mit cl14 gestartet wie geht das den o_O
aber ich denke mir teste das nochmal im dos und das wars die config bootet nimmer, bios resett
neu geladen nix auf andere config gestellt bootet da wird man doch langsam irre ...
 

Anhänge

  • aida3600cl14.PNG
    aida3600cl14.PNG
    121,3 KB · Aufrufe: 64
@Cappuandy

Deine F4-3200C15D-16GTZ haben zwar Samsung B-die ICs, aber normalerweise nur welche aus einem niedrigen Speed Bin. Das muss aber nichts heißen. In dieser Klasse kann man Gurken erwischen aber auch sehr ordentlich zu übertaktende B-die (hatte schon beide Fälle).
Prinzipiell würde ich Dir zu den B-die Settings von The Stilt ("Safe" oder "Fast") raten (natürlich angewandt auf Deine 3400 MT/s). Die sind der Standard und tausendfach bewährt.

The.Stilt_B-die_3200S.png The.Stilt_B-die_3200F.png


Da wir aber noch nicht wissen, von welcher Qualität Deine B-die sind, im folgenden die wichtigsten (leistungs- und stabilitätskritischsten) Timings. An denen solltest Du drehen, wenn Dein RAM nicht stabil läuft oder wenn Du noch weiter optimieren willst.


tRAS = tCL + tRCD (+ 2) = 28 (28-30)
Ein kleiner Puffer (+2) schadet nicht.​
tRC = tRP + tRAS (+6) = 42 (42-48 )
Etwas Puffer sollte man hier auf jeden Fall geben.​
tRRDS = 6
Leistungsrelevant und stabilitätskritisch. Niedrige Werte knabbern ordentlich an der Latenz. B-die macht in der Regel immer die =6 mit. Wenn =5 stabil läuft, ist das zu empfehlen. Tiefer kommst Du nur mit den besten B-die oder mit viel weniger Takt.​
tRRDL = 8
Mäßig leistungsrelevant. Wenn tRRDS=5 funktioniert, kannst Du auch tRRDL=7 oder sogar =6 ausprobieren. Es bringt aber nicht so viel, um dafür die Stabilität aufs Spiel zu setzen. Selten muss man aber auch auf =9 hoch. Dieses Timing würde ich wenn, dann erst am Schluss optimieren.​
tFAW = tRRDS x 4 bis 8 = 36 (24-48 )
Mäßig leistungsrelevant und stabilitätskritisch. Auch hier lohnt es sich kaum möglichst tief zu gehen. Man riskiert Instabilität für wenig Zugewinn. tRRDS x 6 macht B-die eigentlich immer mit und ist meine bevorzugte Wahl.​
tWTRL & tWR = 12
Leistungsrelevant und stabilitätskritisch. 12-12 sind in Deinem angepeilten Taktbereich normalerweise kein Problem. Du kannst auch die 10 probieren.
tWTRL ist dabei etwas verzeihender als tWR.​
tRDRDSCL & tWRWRSCL = 2
Das sind unter Ryzen die mit Abstand wichtigsten Subtimings. Um die niedrig zu halten, würde ich sogar auf eine höhere Taktstufe verzichten. Im Gegensatz zu z.B. Hynix MFR macht B-die bis 3466 MT/s normalerweise die =2 mit. Mit minderwertigen B-die kann es aber schon mal sein, dass man auf =3 oder sogar =4 hochgehen muss - oder aber man wechselt in die nächstniedrigere Taktstufe.​
tRFC = 260ns (256-320ns)
Leistungs- und stabilitätskritisch. Auch mit tRFC kann man messbar an der Latenz schrauben. Der Bereich, in dem man sich hier bewegt ist ziemlich weit gefasst, aber schon eine Nanosekunde zu wenig kann die Stabilität brechen. Dieser Wert hängt sehr von der Chipgüte ab. Über 320ns muss man mit B-die normalerweise nicht gehen, in Einzelfällen oder ab 3600 MT/s sind aber auch hier noch höhere Werte nötig. Tiefer als 256 sollte man nur gehen, wenn die Haupttimings entsprechend verschärft sind.​
Command Rate & GearDownMode
Das ist ein Kapitel für sich. Rein von der Leistung bewegt sich 1T mit GDM=on tatsächlich ziemlich genau zwischen 1T GDM=off und 2T, macht von der Stabilität aber fast keinen Unterschied zu 2T. Reines 1T hat zwar einen großen Einfluss auf die Latenz, verlangt aber hohe Spannungen und meistens eine Entschärfung der Subtimings, was den Leistungsgewinn wieder zunichte macht. Hier spielt die Chipgüte und auch der IMC eine große Rolle. Die wenigsten B-die Riegel und IMCs erlauben reines 1T in den hohen Taktstufen. Einfacher ist es in der Regel, den GDM auf enabled zu stellen und stattdessen die Subtimings anzuziehen. Deshalb mein Rat:
Command Rate = 1T
GearDownMode = enabled​

Alle anderen Timings sind ziemlich unkritisch und können einfach von The Stilt übernommen werden.
Wenn Dein RAM damit nicht stabil läuft, würde ich an Deiner Stelle auf die 3333 oder sogar 3200 MT/s runtergehen. Im Vergleich zu Deinen aktuellen Timings lohnt sich das allemal.


Irrelevante Timings, die aber häufig zu Fragen führen:
tRFC2 & tRFC4 = Auto
Finden unter Ryzen keine Verwendung und können deshalb auf Auto belassen werden. Solange der GearDownMode eingeschaltet ist, werden sie sowieso der tRFC angepasst.​
tCKE = 1-9
irrelevant solange Power Down Mode = disabled (empfohlen)​



_Für Deine Single Rank B-die empfehle ich außerdem folgende Grundeinstellungen:
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 (in manchen Fällen läuft RZQ/5 besser)
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5
SOC Voltage = 1.05v - 1.1v (meine bevorzugte Wahl @3466 MT/s = 1.075v)
Power Down Mode = disabled (ansonsten schnellen die RAM und Cache Latenzen in die Höhe)​

Wenn Du letztere Einstellungen testest, könntest Du dann bitte mal überprüfen, ob RttNom = RZQ/7 oder RZQ/5 bei Dir stabiler läuft und mir Rückmeldung geben?
Siehe hier: Die größten Schlachten der Menschheitsgeschichte: RttNom= RZQ/7 vs. RttNom= RZQ/5


_--- Update ---

Hi
manchmal denke ich das board will mich foppen, grade bissl rumgespielt und teste so die config alles io memtest dos fahre ins win 10 starte mal aida
und stelle fest oh je hab die 3600 mit cl14 gestartet wie geht das den o_O
aber ich denke mir teste das nochmal im dos und das wars die config bootet nimmer, bios resett
neu geladen nix auf andere config gestellt bootet da wird man doch langsam irre ...
Deinen AIDA Scores nach zu urteilen, hast Du die 3600 mit ziemlich scharfen Timings gebootet. In diesen Bereichen ist ein Boot reine Glückssache. Stabil ist der RAM da auf keinen Fall, denn sonst würde er regelmäßig booten. Trotzdem hast Du offensichtlich einen ziemlichen guten IMC im SOC.
Darf ich fragen, mit welchen Einstellungen Du den Boot hinbekommen hast (DRAM und SOC Voltage, Command Rate, procODT, RTT Teiler)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
3600 waren mit
1,48Volt Dram
Soc 1,15Volt
CR1
procODT 53ohm 5 off 5
Rtt 20,20,20,20
das hat der calculator gesagt
VTT Dram 0,7194
VDDP Voltage 855
CLDO_VDDP Voltage 700
 

Anhänge

  • aida3600cl14-t1.PNG
    aida3600cl14-t1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 57
Wenn das mit CL14 und 1T (GDM off?) startet, dann hast Du gute Chancen Deinen RAM auf 3600-16-16-16-16 betreiben zu können (nicht dass sich das gegenüber 3466-14-14-14-4 lohnen würde, aber der sportliche Ehrgeiz ist ja auch was wert). Command Rate musst Du wohl auf 2T vlt. 1T (GD on) zurückschrauben und VTTDDR ist eigentlich zu niedrig für 1.48v. Die sollte ungefähr die Hälfte der DRAM Voltage betragen. elmor hat vor kurzem bestätigt, dass zumindest in den neueren BIOS Versionen VTTDDR=Auto standardmäßig DRAM Voltage/2 ist, aber auch dass manche Kits etwas mehr oder etwas weniger bevorzugen.

Die Ratschläge zur CLDO_VDDP aus dem Calculator kannst Du getrost missachten. Meiner Erfahrung nach brauchen zwei SR Module in den seltensten Fällen eine angepasste CLDO_VDDP. Selbst wenn, ist das eine sehr individuelle Sache. Die richtige Spannung ist abhängig von den Riegeln und der CPU und lässt sich nicht verallgemeinern. Ich brauch für jedes Kit und jede Taktstufe eine andere CLDO_VDDP. Da hilft nur testen, testen, testen.
Womit 1usmus aber scheinbar richtig liegt, sind die Abstufungen/Schritte, die er ermittelt hat. Da kann ich bestätigen, dass seine Werte meist besser funktionieren als Zwischenschritte. Zu finden ist die Liste hier.
 
Naja 1usmus hat ja genau meinen Speicher und die settings waren schon ganz gut.
ich konnte schon früher 3600 Cl16 betreiben nur die Leistung war langsamer wie 3466Cl14
Hauptproblem war immer das die settings irgendwann nicht mehr starten auch wenn sie stabil waren ...
 
Die Modellbezeichnung des Kits ist der CLDO_VDDP total egal. Jedes Kit hat seine individuellen Vorlieben. Ich hab z.B. zwei F4-3600C15D-16GTZ Kits, deren Seriennummern in den letzten beiden Stellen nur um einen Zähler von 32 auseinanderliegen. Das eine Kit funktioniert @3466 MT/s geringfügig besser mit 945mv, das andere mit 956mv. Im Quad Betrieb hingegen macht 961mv @3466 einen großen Unterschied zu den standard 950mv, während die vier Riegel mit max settings bei 950mv und knapp unterhalb nicht mal vernünftig booten wollen. Ein anderes B-die Quad Kit lief z.B. mit 945mv am besten. Mit einer anderen CPU könnte das laut The Stilt schon wieder ganz anders liegen.
The Stilt zu CLDO_VDDP.
Bis auf den Einfluss der CPU (hab meinen R5 nie getauscht) kann ich diese Individualität 100% bestätigen.

Natürlich kann es sein, dass Du mit den 700mv einen sweetspot getroffen hast, aber wie schon gesagt, nach meiner Erfahrung spielt die CLDO_VDDP bei zwei Single Ranks eh keine große Rolle. Bei vier SR Modulen (4x1 Ranks) bringt die Verschiebung der CLDO_VDDP schon deutlich mehr, aber ich muss mich selten weit vom Standard (Auto) entfernen. Bei DR Modulen (2x2 Ranks) komme ich eigentlich nie ohne massive Verschiebungen aus. Hier bringt eine passende CLDO_VDDP mit Abstand am meisten. Das hat mir auch 1usmus mehr oder weniger bestätigt.

Das Startverhalten von hochgetaktetem RAM unter Ryzen ist echt ein super nerviges Problem. Meine Torques (siehe Signatur) sind das einzige Quad Kit, das ich bisher bei 3466-14-15-15-15 mit reinem 1T stabil zum Laufen gebracht habe (an dieser Stelle limitiert mein IMC endgültig). Die Riegel sind aber echte Bitches wenn es ums Booten geht. Auch wenn ich 1,45v oder mehr gebe und den GDM anschalte, hab ich massive Bootprobleme (cold boot sowieso, aber auch gelegentlich warm boot). Die oben erwähnten F4-3600C15D-16GTZ laufen im Quad Betrieb mit den gleichen Timings am IMC Limit, schaffen jedoch die 1T bei deaktiviertem GDM nicht. Dafür brauchen sie viel weniger Spannung und machen so gut wie keine Probleme beim Boot.
Da mein PC im Alltagsbetrieb 24/7 läuft, stört mich die Boot Problematik allerdings höchstens beim Testen/Übertakten. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Single Rank B-die empfehle ich außerdem folgende Grundeinstellungen:
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 (in manchen Fällen läuft RZQ/5 besser)
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5
SOC Voltage = 1.05v - 1.1v (meine bevorzugte Wahl @3466 MT/s = 1.075v)
Power Down Mode = disabled (ansonsten schnellen die RAM und Cache Latenzen in die Höhe)​

Wenn Du letztere Einstellungen testest, könntest Du dann bitte mal überprüfen, ob RttNom = RZQ/7 oder RZQ/5 bei Dir stabiler läuft und mir Rückmeldung geben?

*thanks* Hab jetzt erstmal die Grundeinstellungen übernommen und RTT NOM & PARK auf RZQ5 gestellt, VSOC auf OFFSET - 0.03125
GDM AN / PDM AUS

Ich reboote mal und stell noch was um.. bis später.
ps: ich stelle alles im Bios ein nicht im RAM Tool.

Hi ...

.. teste das nochmal im dos und das wars die config bootet nimmer, bios resett
neu geladen nix auf andere config gestellt bootet da wird man doch langsam irre ...

*great* ;D

Grüße

Update: aktuell läufts so..
rtc-cappuandy-2ojpfs.jpg

DRAM Startspannung auf 1.41 u. laut Aida damit 1.439v - VSOC wie geschrieben -Offset. (im Aida 1.090 beim SOC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand BIOS 3008 oder 3502 mit Festplatten im Raid-Modus laufen?
Ich habe von 1701 auf 3502 aktualisiert, aber dann wurden die SATA Laufwerke nicht mehr als bootbar vom BIOS geführt.
Es stand nur noch die M.2-SSD (nvme) zur Verfügung.

gleiches Problem mit 3008 und ich konnte nicht mehr auf 1701 zurück, sagte immer das wäre keine passende BIOS Version.
Hab dann über USB-BIOS-Recovery wieder die 1701 aufs Board bekommen, aber dort nervt der Kaltstart-Bug.

Ansonsten läuft das System mit 4GHz (1.33V - allcore) und 3200 (1.35V) beim Speicher stabil.
 
Hat jemand BIOS 3008 oder 3502 mit Festplatten im Raid-Modus laufen?
Ich habe von 1701 auf 3502 aktualisiert, aber dann wurden die SATA Laufwerke nicht mehr als bootbar vom BIOS geführt.
Es stand nur noch die M.2-SSD (nvme) zur Verfügung.

Ich hatte bis zum 3502 alle Bios Versionen durch ein SATA SSD Raid0 und hatte nie probleme beim Booten. Nur den Sata Controller wieder v. AHCI auf RAID eingestellt und gebootet..
Allerdings war das SATA RAID kein Boot Laufwerk.. nur f. Daten, damit´s zwischen der M2 u. SATA SSDs nicht zu lahm wird..

Was den ColdBoot angeht.. da gibts ne Bios einstellung in den AMD extras Options..
Advanced - AMD - AMD TPM, die zweite erase .... factory reset Option auf Disabled..hat bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1usmus hat ROG CROSSHAIR VI HERO BIOS 6001 gepostet:

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6001.zip (Google Drive)

* improved performance APU
* reworked voltages block, cad_bus calibration e.t.c.

Flashen auf eigene Gefahr.

--- Update ---

6001 is the official BIOS of the asus, the final version, not beta

Wenn es so ist warte ich mal bis es da verfügbar ist.

--- Update ---

Liegt auch auf den ASUS Servern, wird dann auch bald auf der Webseite auftauchen:

dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-6001.zip

CROSSHAIR VI HERO BIOS 6001
Optimize performance for AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics

Unter Windows 7 64 Bit ist es auch auf der Webseite schon zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten