Lautstärke & Kühlleistung Wraith Spire Kühler vs. günstige Top Blower Kühler

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.628
Renomée
113
Hallo

Lohnt es sich den Wraith Spire Kühler zu verwenden,unter den Voraussetzungen,

- das kein übertakten durchgeführt wird
- und der Lüfter unter Belastung mit Standardtaktfrequenz
keine inakzeptable Lautstärke erzeugt, einzusetzen ?

Der Vorteil des Wraith Spire Kühler ist das er beim Ryzen R7 1700 im Lieferumfang enthalten ist
und die Backplatte des Mainboard nicht entfernt werden braucht.
Verschiedene Mainboardhersteller verkleben die Backplatten.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also um deine Frage zu beantworten. Ja, kann man auf jeden Fall beruhigt nehmen. Nicht sonderlich laut, Temperaturen ausgezeichnet und sieht mit der LED Beleuchtung auch noch cool aus. Sogar "leichtes" Übertakten ist damit auch drin. Ist ja ein 95TDP Kühler.

Hatte diesen Kühler auch Testweise auf einem 1700x und keine Probleme.

Wichtig: Bedenke das der Ryzen "X" rund 20° Grad wärmer angezeigt wird als er eigentlich ist. AMD will dafür Sorge tragen, dass Tools in der Zukunft mit dem Offset umzugehen wissen. Bis dahin sollen Anwender der X-Prozessoren gedanklich 20 °C vom angezeigten Messwert subtrahieren. Bin ich zuerst auch drauf reingefallen als ich den Ben Nevis in Panik vom Board geschraubt hatte weil ich im Idle ständig 55-60 Grad hatte. Selbst nur im Bios waren es um die 50 Grad. Der Wraith Spire liefert genau bzw. fast die selben Werte. Aber selbst das ist noch voll OK.

Ein Noctua NH-D15 den ich unwissend über diese Ryzen +20° zuviel angezeigten Wert mir drauf gesetzt hatte ist jetzt auch nicht die Welt Kühler Idle so 50° Last (Spiele BF1 etc. 65°).

Das sind meine Werte jetzt. Wie das bei anderen aussieht... eventuell kann das jemand ja mal hier rein schrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erhöhte Temperaturanzeige betrifft aber doch nur die -X Modelle, oder? Der 1700 sollte die richtige Temperatur anzeigen oder liege ich da falsch?
 
Ja. AMD will dafür Sorge tragen, dass Tools in der Zukunft mit dem Offset umzugehen wissen. Bis dahin sollen Anwender der X-Prozessoren gedanklich 20 °C vom angezeigten Messwert subtrahieren. Hab ich oben im Post mal gefixt. ^^
 
Hallo

@ eratte: Danke für den Link ;)

In welchem Bereich steigt die Lautstärke für die max. Drehzahl gegenüber der Leerlauf-Drehzahl
des Wraith Spire Kühler ?

MfG
RedBaron
 
Drehzahlen kann ich Dir leider nicht sagen, aber in Normalbetrieb ohne OC ist der Spire wirklich leise und gut zu gebrauchen.
 
Also mein Spire auf dem 1700 bleibt bei Boinc-Last auf allen Kernen und -0,1375V offset aktuell dauerhaft auf der niedrigsten Lüfterstufe, sprich unterhalb von 1000 U/min.
Ohne Undervolting schaltet er alle paar Minuten mal für ein paar Sekunden auf Medium, das klingt dann nach 1500-2000 U/Min.
Am Wochenende werde ich mal Windows installieren, dann kann ich hoffentlich auch Temperaturen und Drehzahlen auslesen. Das per Finger gemessen sind es am Kühlkörper etwa Körpertemperatur und auch mit dem IR-Thermomer habe ich keine Stelle gefunden, wo es wärmer als 40°C war, aber an den Kupferkern kommt man ja leider nicht ran.
 
Also mein Spire auf dem 1700 bleibt bei Boinc-Last auf allen Kernen und -0,1375V offset aktuell dauerhaft auf der niedrigsten Lüfterstufe, sprich unterhalb von 1000 U/min.
Mift. Das schafft mein 1700er nicht. Läuft zwar hoch mit -0,1375V aber kachelt dann irgendwann unvermittelt ab (Windows Energiesparschema "ausbalanciert"). Bin wieder auf -0,11250 zurück. Aber auch damit bleibt der Ryzen unter BOINC laut AMDs Master App auf 42 - 45°C mit dem Spire.

Boosten habe ich den 1700 aber nur ganz selten gesehen. Die 3,7 GHz macht der so gut wie nie; aber kp ob sich damit mit einem besseren Kühler was ändern würde?
 
Seit dem Wochenende ackert der 1700 nun fleißig credits ohne weitere Zwischenfälle.
Ich vermute ja fast, nur im Leerlauf ist der Offset von -0,15V zu viel, unter Last klappt es hingegen. Aber dieses )(/&%$§" Board scheint keine Möglichkeit zu kennen, die CPU einfach auf 3GHz festzunageln.
Es gab zwar für Ubuntu ein Gadget, wo man normalerweise das Energieschema oder den Takt festnageln kann, aber es funktioniert gar nicht. Ist eben alles noch zu neu.

Boosten? Noch nie gesehen. Laut cpufreq-info habe ich zu 99,8-99,9% die 3GHz und den Rest machen 1,55GHz aus. Andere Stufen scheint es gar nicht zu geben, will ich auch gar nicht.

Also wenn ich an meinen PhenomII denke, da war Windows auch öfter mal am Abschmieren mit voller RAM-Bestückung. Ubuntu rennt hingegen völlig problemlos damit durch. Es KANN also auch am Windows liegen. ;)

Mein Iori liegt schon beim Händler zur Abholung, aber ich werde mit dem Verbauen noch warten, bis ich Temperaturen und Drehzahlen auslesen kann. Sonst ist ein Vergleich der Kühler ja reichlich witzlos.
Und für den BigTyphoon oder Sonic Tower muss ich mir erst noch ne passende Halterung feilen, auf die bin ich dann auch gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten