Repeater

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Das endlose Thema Repeater, scheint es denn keine Geräte zu geben die problemlos laufen?

Bei einem AVM 300E habe ich derart viele Fehler gefunden das ich schreien könnte:
1. feste IP gesetzt, zeigt das Menü immer noch die default Adresse aus dem 178er Bereich an
2. zusätzlich geht auch selbst eingetragen das Gateway nicht, weil ich das Gerät aus dem VPN nicht anpingen kann
3. Eine bestimmte eingetragene MAC Adresse taucht in der Liste nicht auf
4. Nach einem Firmware Update wurde die MAC Adresse des Geräts geeändert! Habe das Gerät dann 5x neu konfiguriert bis das aufgefallen ist weil am Router ein MAC Filter aktiv ist
5. Bei z.B. einer Änderung des WLAN Passworts am Router darf man jedesmal den Assistenten ausführen? Ich hatte keinen Nerv mehr das auszuprobieren.

Gibt es denn da keine Alternativen die auch für Business geeignet sind und keine 200€ wie Cisco kosten?
 
Werden 5GHz und GB-Lan gebraucht ?

Was spricht gegen D-LAN, habe das nun in einigen Buden probiert, geht auch über den Zähler wenn man damit nur surft reicht das.

Wlan ist bei uns zumindest im 2,4GHz Netz bald nicht mehr möglich weil zu viele Unterwegs bin, und das 5GHz Band nur eingeschränkt verfügbar ist.

Kabel verlegen, wäre in einer Mietwohnung auch keine Option.

D-LAN schon wenn man eine halbwegs brauche Installation hat, über mehrere Zähler und Phasen hinweg hatte ich im Keller an der Gemeinschaftsteckdose noch 25/20 Mbit von 100/40 Mbit.
 
5GHz lässt sich langfristig auch schwer vermeiden da 2,4 immer voller wird und Internet erreicht hier auch schon bald die 100MBit Rate. Allerdings ist die Reichweite noch schlechter.

DLAN ist von der Zuverlässigkeit auch eine Katastrophe, vor allem weil man meist die Gründe nicht findet. Und von der Geschwindigkeit auch ganz unten angesiedelt.

Kabel ist eigentlich das einzig wahre aber die Leute scheuen alle den Aufwand.

Sowas hört sich nicht schlecht an aber leider gibts immer mal Geräte die kein 5ghz können:
https://kb.netgear.com/de/26782/Was...ne-Technologie-und-wie-konfiguriert-man-diese
 
Das ist was ganz anderes, bei Fastlane wird nicht die Bandbreite halbiert weil der Repeater zwischen Router und Endgerät die Pakete übermitteln muss.
Bei AVM schaltet nur der Client dynamisch zwischen 2,4 und 5Ghz um.
 
Also dann was ich über den Netgear gelesen habe, unterscheidet sich es von dem AVM Prinzip nicht. Bzw. kann ich mit AVM-Produkten optimalerweise mit AVM-Produkten das erreichen was du willst.

Kombiniert man allerdings AVM-Produkte mit anderen Lösungen, ist das Ergebnis nicht meist so wie man es haben will. Hatte das schon versucht, ist mir zu fummelig mit echten Speedport Produkten.

Nutze selbst den Repeater 300E als Wlan-Brücke so das ich Laptops die ich repariere per Lan über den Adapter versorge mit Internet.

Bei einem Kollegen habe ich Repeater 300E mit 310 verbunden, der 310 ist verbunden mit Fritzbox 7360. Das ermöglicht das der PC auf dem Dachboden noch Internet hat, und der Router im Erdgeschoss im Wohnzimmer steht neben dem Fernseher. Dlan hatten wir da noch nicht getestet. Da dort in der Gegend sehr wenig Wlan Fremdnetze sind, war das kein Thema.
 
Das ist was ganz anderes, bei Fastlane wird nicht die Bandbreite halbiert weil der Repeater zwischen Router und Endgerät die Pakete übermitteln muss.
Bei AVM schaltet nur der Client dynamisch zwischen 2,4 und 5Ghz um.
ist doch das gleiche wie avm's intelligent crossband repeating ...

netgear
https://kb.netgear.com/de/26782/Was...ne-Technologie-und-wie-konfiguriert-man-diese

Die FastLane Technologie bietet die bestmögliche WLAN-Leistung. Die Technologie sorgt für eine high-speed WLAN Verbindung des Extenders zu dem WLAN Gerät über das eine ausgewählte Frequenzband, während über das zweite Frequenzband der Extender mit dem Router verbunden wird. Die FastLane Technologie ist ideal für HD Gaming und HD Video Streaming.

avm
https://avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

AVM geht mit aktuellen Repeatern hier noch einen Schritt weiter, indem diese Geräte mit dem sogenannten „Intelligent Crossband Repeating“ arbeiten, der eigenständigen Wahl des zur Übertragung am besten geeigneten Bandes. In der Praxis sieht das so aus: Der Repeater trifft für jeden angemeldeten Client eine Auswahl und schickt die Daten entsprechend weiter. Bei der Nutzung von WLAN AC wird ein 5-GHz-Client über dieses vom Repeater an die Box weitergeschickt (Sameband), während ein 2,4-GHz-Client das Band wechselt und auch auf der 5-GHz-Schiene weiterfährt (Crossband).

Umgekehrt funktioniert das natürlich auch: Kann der Router nur auf dem 2,4-GHz-Band funken, findet auf diesem auch die Kommunikation zum Repeater statt. Dort wechseln die Daten auf das 5-GHz-Band, um zu den entsprechenden Clients zu gelangen.

oder asus expressway
https://www.asus.com/de/Networking/RP-AC68U/

ASUS ExpressWay nutzt die Dualband-Fähigkeit des RP-AC68U um eine extrem effiziente Verbindung mit verbesserter Leistung und Zuverlässigkeit zu ermöglichen. Im normalen Betriebsmodus nutzt der RP-AC68U das 2,4GHz- und 5GHz-Frequenzband parallel für Verbindungen zu Geräten, um die höchstmögliche Kompatibilität mit Geräten sowie Routern zu gewährleisten. Wenn zumindest ein Gerät — oder der Router — den 5GHz-Betrieb unterstützt, kann ExpressWay einen der Frequenzbereiche für die Verbindung mit dem Router nutzen und den anderen für die Verbindung mit dem Gerät. Dies ermöglicht eine erhebliche Leistungssteigerung für datenintensive Anwendungen, wie bspw. Video-Streaming in HD oder Online-Gaming und reduziert darüber hinaus das Risiko eines Verbindungsabbruchs aufgrund von Interferenzen.

09.png
 
Wenn das ganze eh mit Kabel angebunden werden soll nimm doch einfach ein WLAN Router dee was taugt
 
Was bei Netgear dämlich ist das man da ein email Konto mit Sicherheitsfragen anlegen muss.

Sind die Asus Repeater zuverlässiger als AVM? Wohl eher auch nicht oder?

Läuft Crossband bei AVM automatisch? Bei Netgear muss man sich ja entscheiden ob man mit 2,4 oder 5Ghz zwischen Router und Repeater funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Crossband bei AVM automatisch?
so wie ich das verstanden habe, sollte das automatisch funktionieren. aber da würde ich im zweifel einfach mal bei avm direkt nachfragen.

Sind die Asus Repeater zuverlässiger als AVM? Wohl eher auch nicht oder?
was verstehst du unter zuverlässig?

ich hab ein paar ältere asus-repeater. arbeiten stabil und zuverlässig. zumindest heute ... neue repeater würde ich von asus definitiv nicht kaufen, denn auch wenn die hardware bei den teureren modellen in der regel sehr überzeugend ist, kann man das von der firmware nicht behaupten. bisher war die firmware zum launch eigentlich immer extrem buggy. also erstmal 6 bis 12 monate warten, bis die firmware gereift ist. aber ist das bei anderen herstellern anders?
 
Laut c'T scheint Crossband wohl kaum was zu bringen und Netgear die das quasi erfunden schreiben sogar, dass es default deaktiviert ist weil es nichts bringt.
Beim AVM Gerät scheiterte es daran das am Router kein 40Mhz aktiv war, warum haben die das nicht nachgetestet?
Bei D-Link, Linksys/Belkin, Netgear und Sitecom sei die 5Ghz Umsetzung mangelhaft, weil kein Kanal oberhalb 48 genutzt werden könne.

Unzuverlässig waren bei mir bis jetzt 2 TP-Link Repeater die ständig ein und ausgesteckt werden mussten und ein Noname Repeater der nach 1 Jahr den Geist aufgab.

Scheint wohl so als ob in dem Preisbereich AVM das kleinste übel ist. Andere Lösungen wie DD-WRT oder OpenWRT scheiden ja meist aus Platzgründen aus weil keiner einen großen Kasten rumstehen haben möchte.

Die Antwort von AVM wegen der Bugs war sinngemäß so, kauf dir gefälligst ein neues Gerät weil wir die alten Dinger nicht mehr supporten.
 
Zurück
Oben Unten