News Die letzten AM1-Kontingente zu vernünftigen Preisen

ist da schon ein heftiger Euphemismus ;)

zwar fast OT, aber doch nicht ganz: Ich habe hier noch ein altes Edelnetbook mit Core2Duo 1,3Ghz, 2x2GB RAM und SSD. Vor einem Jahr Fedora drauf gespielt und das Teil rennt flink und flüssig wie ein junger Gott in Officetätigkeiten.

Klar, der Wechsel auf Linux bringt da ornlich Schub , aber völlig flink und flüssig .....
Ich hab vor zweieinhalb oder drei Jahren mal einen Penryn-Dell-Läppi gepimpt und dabei auch auf Xubuntu umgestrickt, weil Seven gar nicht mehr ging :-/
Klar war das eine ganz andere Liga, aber durchgängig flink und flüssig - nicht wirklich , schon der dritte Tab im Frickelfuchs offenbahrt die Grenzen :-*

Das Arbeiten damit ist unter Geschwindigkeitsaspekten echt eine wahre Freude.
Wenn ein 5350 nicht mindestens in ähnlichen Regionen unterwegs wäre, dann müsste schon irgendetwas sehr im Argen liegen...

Schon klar , bei doppelter Kernzahl und anderthalbfachen Takt liegt er schon hin und wieder vorn 8)

Ich denke ja auch dass man bei kleinen Ansprüchen mit einem 5350 heute noch ganz gut zurechtkommen kann, aber jetzt nochmal erwerben (darum geht es im Artikel) ?
Ein 35W-Bolide der wohl bei ~75€ landen wird ist bereits im Anflug, mit der Strukturverkleinerung bei Zen2 sind 20-25Watt nur noch ein lässiges Schmunzeln!
Wer setzt da noch auf tote Technologie ? ;)
 

Nimms mir nicht übel, aber darüber muss ich etwas schmunzeln. Mit dem 5350 kann man auch noch in 10 Jahren Sachen von Heute machen, ohne dass er langsam wird. Man kann sogar heute noch mit einem K6-3 gewisse Sachen machen. :P
 
Nimms mir nicht übel, aber darüber muss ich etwas schmunzeln. Mit dem 5350 kann man auch noch in 10 Jahren Sachen von Heute machen, ohne dass er langsam wird. Man kann sogar heute noch mit einem K6-3 gewisse Sachen machen. :P

Auch ein alter C64 macht noch was er soll !
Ist einfach die Frage , ob man sich damit in 6 Jahren noch ins Internet traut ;)
Ebenso kommen wohl Nachfragen wenn man in einer Arbeitsgruppe Word5.5-Dokumente an die Mails hängt :P

Es hängt schlicht davon ab , wie gross und wie abgelegen man seine Insel wählt! ;D
 
Headline gelesen und verstanden ?!?? ;)

Worauf ziehlt: wohl ab ?
Ich bin davon ausgegangen, dass hier unten nur noch wenig Bezug zur News herrscht und es um das allgemeine Hinterherrennen nach altem Geraffel ging.
Sorry, wenn Ihr beide das nicht so meintet.

Ich hab von jeher Mint Cinnamon drauf, aber auch unter Linux steigen die Anforderungen langsam doch stetig....
Momentan mag es mit dem 5350 noch halbwegs was hermachen, aber wie lange noch ? ? ? :P
Dann muss notfalls auf Lubuntu oder Xubuntu umgestellt werden.
 
@ P_Arthur
Das kannst doch hier schön vergleichen,aber ich würd mal sagen das der C2D in keinster Weise mit nem 5350 mit halten kann.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...igen-Preisen?p=5206059&viewfull=1#post5206059

Habe hier noch einen Q8300 liegen, der dürfte den AM1 platt machen mit seinen 4x 2,5GHz verbraucht aber mit seinen 95W auch deutlich mehr. :]
Ein Laptop mit E-350 hatte ich ja ebenfalls hier vom Kunden stehen, ja der bekam auch eine SSD war aber der letzte Schrott. Als dieser zum Glück dann kaputt ging, bekam er mein altes 2 System mit Q9400s und dann war die Welt wieder Ok.
 
E-350......hatte ich als er raus gekommen ist mal in den Händen,war zu dieser Zeit nicht schlechter als der i3 3xx was I-Net und ein wenig Tippen angeht.
Hab dann mal den Athlon 5350 als Sempron Laufen lassen,war grenzwertig.......



Heute ist es auch mit SSD nicht mehr so der Hammer,da sollten es schon min 3Kerne sein bei 2GHz.
Hmmmm aber Q8300......wo lag der im CPUz Benchmark???
 
E-350......hatte ich als er raus gekommen ist mal in den Händen,war zu dieser Zeit nicht schlechter als der i3 3xx was I-Net und ein wenig Tippen angeht.
Hat man auch keine Freude mehr dran;)

Heute ist es auch mit SSD nicht mehr so der Hammer,da sollten es schon min 3 4Kerne sein bei 2GHz.
oder etwas mehr...

Genau darauf wollte ich hinaus: Keine Frage , zu seiner Zeit war AM1 ganz geil und dazu wahnsinnig günstig.... aber und eben darum geht es in der News.... sollte man sowas heute noch kaufen ? und da muss ich sagen : NEIN
Da legt man eben einen Hunni drauf ( mit RAM mehr ) und harret der Dinge.....

Heute ist es auch mit SSD nicht mehr so der Hammer......

Du wirst Lachen, da hab ich vor nem Monat intensiv drüber nachgedacht :-/ als ich die erste 120GB-SSD unter 40€ sah ;D
Den trotz der Aufrüstung auf 6GB-RAM und Verzicht auf Windows geht mein Edge13 E325 inzwischen schon merklich in die Knie *traurig*

Aber das muss man einfach mal glasklar Roß und Reiter benennen :-* Das Zeuch war LowEntry-Technologie (gepimpter Atomkonkurent) und im Falle des E350 ist die auch noch 7Jahre alt *party*
 
Also mein 5350 befeuert mein 4-Platten-NAS mit Debian und ZFS performant genug für den Zweck. Die 1Gbit/s Netzwerkverbindung laste ich jedenfalls voll aus, ohne Einbußen. Dafür sind die nach wie vor Ideal. Da läuft noch der Unifi-Controller drauf und mein DMS-Server (bisher nur als Test). Ist natürlich Headless ohne irgendeine Bildschirmausgabe. Fire and forget sozusagen.

Wobei ich natürlich, wenn ich JETZT vor der Wahl stünde, auch auf was neueres setzen würde. Einfach wegen der besseren Verfügbarkeit.
 
Der 5350 hat bis vor kurzem auch mein NAS mit 8 Platten befeuert. Allerdings war die LAN-Auslastung meist zwischen 80 und 90 MB/s. Nach dem Wechsel auf ein Ryzen 3 1200 komme ich sequenziell nicht mehr unter 100 und eine Richtung (obs lesen oder schreiben war weiß ich grad nicht) knallt permanent ans Limit von Gbit-Ethernet.

In der Hinsicht hat sich der Wechsel gelohnt, zumal ich nun den RAM verdoppeln konnte und dieser jetzt auch ECC kann.


Fürs Befeuern eines FHD-Bildschirms wird der 5350 aber noch eine Weile erhalten bleiben.
 
So weit ich das sehe überflügelt der 5350 das Edelnetbook mit Core2Duo 1,3Ghz deutlich.
Dein Q8300.........schaft nicht mal die doppelte Leistung bei 2GHz vs 2,5GHz,kostete min schon über das Doppelte und hat locker das 4 fache gesoffen......
Bei 2,7GHz sind es nur noch rund 25%.........





Hat man auch keine Freude mehr dran;)
......
.......

Mit 2 niedrig getakteten Kernen kann man heute auch nicht mehr viel anfangen,besonders nicht wenn man Win 10 drauf packt.
Da bringt auch ne SSD nix mehr,da muss ich dir Recht geben.
Die 3 Kerne ab 2GHz laufen da schon deutlich besser,wobei man natürlich kein Kabini als 3 Kern bekommt.
Und wie du in meinem Video sehen konntest ist der Athlon 5350 kaum langsamer als der A12 außer du lädst 28 Taps gleichzeitig.......Aber sobald die Offen sind merkt selbst mit mehreren YouTube Videos keine wirklichen Unterschied mehr.

Also Ich wüsste keinen Grund warum ich nicht mehr zu nem Kabini greifen sollte außer weil man kaum noch was bekommt.
 
Das ist irgendwie kein geeigneter Benchmark.
Da ist ein FX-8300 mit doppelter Kernzahl so schnell wie der olle Intel Quad-Core? Bei einer Berechnung in Q-Basic vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten