News Die letzten AM1-Kontingente zu vernünftigen Preisen

Eigentlich war ich auch der Meinung, es sei kein AM1-Prozessor (für vernünftiges Geld) mehr zu kriegen, aber aktuell sind sie wieder verfügbar und sogar billiger als zuletzt gesehen:
Athlon 5350 für 51,69 €
Athlon 5370 für 55,84 €

Vermutlich lege ich mir noch einen zu, weil ich noch ein AM1H-ITX liegen habe, das ohne Aufgabe vor sich hin dümpelt. :D

--- Update ---

Nachtrag :-/ : Natürlich nicht verfügbar, sondern "ohne Liefertermin" - Grrrrrrrrrrr *glaubses*
Ich glaube, ich mag MF gerade nicht besonders.

--- Update ---

Habe mir jetzt mal bei CSV einen 5370 reservieren lassen, falls denn jemals einer eintrifft.... wir werden sehen.
 
Hrrrggzz... Da war gestern abend bigG leider nicht mein Freund *traurig* habe über ne Stunde gesucht, aber nicht zurückgefunden...

Der andere schrieb er hätte so ein Messgerät an der Steckdose davorgesteckt und meinte, für das ganze System wäre unter Last die Spitze knapp unter 100Watt, der aber hatte so ein billiges 400W-ATX-Netzteil in seinem hässlichem Würfel :P

also anscheinend gehen die 35Watt auch mit dem "einfachen" 7600 ohne Probs... für den "B" ist es sogar offiziell zugesagt.


Mmoe

Hier hab ich was für dich.
cTDP45
Takt schwankt zu 98% zwischen 2,4 und 3GHz unter Last.
https://geizhals.de/aerocool-qs-101-white-edition-en52469-a1069637.html
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-80mm-afaco-080p2-gba01-a458668.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-sfx...0-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=de

Idle 30Watt/CPU Last 70Watt
Idle 30Watt/Max Last 85Watt
Spielelast Max 85Watt





Lautlos
90er Lüfter und 80er Lüfter zwischen 8 und 900U/min sind "wenn die Lager nicht Müll sind" nicht zu hören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Takt schwankt zu 98% zwischen 2,4 und 3GHz unter Last.

kann man, soweit ich weiss, mit noch ein paar Handgriffen weitgehend einschränken...

90er Lüfter und 80er Lüfter zwischen 8 und 900U/min sind "wenn die Lager nicht Müll sind" nicht zu hören.

Im "Marantzradio" waren, soweit ich mich erinnere, ein achziger für die CPU und ein leicht gekipper 120er verbeaut.

Mmoe
 
kann man, soweit ich weiss, mit noch ein paar Handgriffen weitgehend einschränken...

Das kannst,aber dann hast natürlich keine cTDP Begrenzung mehr von 45.....65..kein Turbo.....

Im "Marantzradio" waren, soweit ich mich erinnere, ein achziger für die CPU und ein leicht gekipper 120er verbeaut.

Bei dem geringen Verbrauch reicht ein leichtes Lüftchen aus.;)

Und wenn man dann den Takt z.b. auf 2,6GHz begrenzt im Bios,dann Taktet er nicht mehr Runter und man hat im Idle rund 5-6Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht mehr,hab mich mit meinen max 2,7GHz abgefunden.
 
Der Sempron 3850 wird für 12€ verramscht. Der 2650 kostet doppelt so viel.

Um 30Mücken zu sparen, Asbachrotz mit Singlechannel Ram...
Auch wenn das eine leicht andere Baustelle ist.... Mein E350 geht langsam unverkennbar in die Knie :( bei dem fünf Jahre altem Kabinigerümpel dürfte es in 18Monaten soweit sein - und damit meine ich den Athlon 5350 :P , die Semprons sind schon jetzt ein Problem! :(
Nichtmal LinuxLite kommt damit noch recht auf Touren :P

Vllt, kommt da ja demnächst von AMD was direkt aufs Zielgebiet
 
Verstehe ich nicht das die so schlecht bei euch Laufen sollen.
Bis auf beim extremen Laden ist doch kein Unterschied zu sehen.....
 
Ach komm, die paar % durch den Turbo machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Wir reden dabei schließlich um eine Taktsteigerung im einstelligen bis unteren zweistelligen % Bereich.

Das ist für Benchmarks zwar doll aber in der Praxis merkt man davon eher weniger.
 
Der Sempron 3850 wird für 12€ verramscht. Der 2650 kostet doppelt so viel.

Um 30Mücken zu sparen, Asbachrotz mit Singlechannel Ram...
Auch wenn das eine leicht andere Baustelle ist.... Mein E350 geht langsam unverkennbar in die Knie :( bei dem fünf Jahre altem Kabinigerümpel dürfte es in 18Monaten soweit sein - und damit meine ich den Athlon 5350 :P , die Semprons sind schon jetzt ein Problem! :(
Nichtmal LinuxLite kommt damit noch recht auf Touren :P

Vllt, kommt da ja demnächst von AMD was direkt aufs Zielgebiet, in 7nm bietet sich da ja was an 4Kerne4Threads auf 2,4 und Vega4 ;) müsste dann bei 20-25Watten lässig drin sein , da heult Keiner mehr dem AM1-Geraffel hinterher 8)
 
Ach komm, die paar % durch den Turbo machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Wir reden dabei schließlich um eine Taktsteigerung im einstelligen bis unteren zweistelligen % Bereich.

Das ist für Benchmarks zwar doll aber in der Praxis merkt man davon eher weniger.

Würd ich auch sagen,wobei Runde 2,5GHz wären schon nicht schlecht gewesen....
Default


OC
 
Allerhöchstens der, wer noch Win7 nutzen will. :P

auf ein Neugerät win7 aufspielen , dass seit einem Jahr securitytechnisch im Halbkoma dahinsiecht und das in 18Monaten ganz tot ist ?!?? :-/
Win auf AM1 ist doch schon länger ein volles NOGO :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt! Mein Athlon5350 aus dem NAS (jenes mit Ryzen wegen ECC aufgerüstet) wird zum Media-PC und dort ist mir völlig egal, ob Win7 oder Win98 drauf läuft, da der seine Daten großteils nur vom NAS bekommt.

Win10 wollte ich (noch) nicht haben, deswegen nehme ich lieber den Athlon statt eines Ryzen 2200G.
 
Ich habe ja den E-350 und auch den Athlon5350 hier - da liegen Welten dazwischen.
Der E-350 braucht einfach mal Ewigkeiten für Alles, selbst eine SSD half nur bedingt.
Der Athlon5350 fühlt sich wie der PhenomII an im Alltagsbetrieb.

AM1 wird wohl kaum Jemand noch als Neugerät kaufen - also ist die Frage, ob man auf so ein Neugerät dann Windows7 aufspielt, obsolet.
Ich bin ja eh schon auf Ubuntu Mate gewechselt, auf beiden Lahmkisten - und damit fühlen die sich flotter als mit Win7 an und aktuell ist es auch.
 
AM1 wird wohl kaum Jemand noch als Neugerät kaufen - also ist die Frage, ob man auf so ein Neugerät dann Windows7 aufspielt, obsolet.
Wenn das Mainboard abraucht, würde ich ernsthaft über ein Ersatzbord nachdenken.
Aber das ASRock AM1H-ITX ist ja nicht billig. :o
 
Immerhin kostenfreier Versand aus Japan. :)
 
AM1 wird wohl kaum Jemand noch als Neugerät kaufen - also ist die Frage, ob man auf so ein Neugerät dann Windows7 aufspielt, obsolet.

Headline gelesen und verstanden ?!?? ;)

Worauf ziehlt:
Die letzten AM1-Kontingente zu vernünftigen Preisen
wohl ab ?

Ich bin ja eh schon auf Ubuntu Mate gewechselt, auf beiden Lahmkisten - und damit fühlen die sich flotter als mit Win7 an und aktuell ist es auch.

Ich hab von jeher Mint Cinnamon drauf, aber auch unter Linux steigen die Anforderungen langsam doch stetig....
Momentan mag es mit dem 5350 noch halbwegs was hermachen, aber wie lange noch ? ? ? :P

Mmoe
 
zwar fast OT, aber doch nicht ganz: Ich habe hier noch ein altes Edelnetbook mit Core2Duo 1,3Ghz, 2x2GB RAM und SSD. Vor einem Jahr Fedora drauf gespielt und das Teil rennt flink und flüssig wie ein junger Gott in Officetätigkeiten. Das Arbeiten damit ist unter Geschwindigkeitsaspekten echt eine wahre Freude.
Wenn ein 5350 nicht mindestens in ähnlichen Regionen unterwegs wäre, dann müsste schon irgendetwas sehr im Argen liegen...
 
Zurück
Oben Unten