i7 7700k bei 75°C

Kurz gesagt, Ja.

Stell es mal aus und setz den Offset genauso wie Rastaman auf -0.070 / -0.100

Der Screenshot den du von deinem Bios gepostet hast war aber schon deiner oder?
Weil laut diesem sind die XMP Profile nicht geladen und der Ram läuft mit 2133 MHz
 
Nope, war nicht meiner. Weiß nicht wie man das macht ;)
Wobei es gibt eine Option im Bios

--- Update ---

So, jetzt aber ;)

Hier ist MEIN System
5kz6xqk7.jpg

yyxag5l2.jpg


Ich habe keine Ahnung, was welche Einstellung bedeutet.
Meine letzte CPU, die ich im Bios geändert hatte war mein i5 4670k. Dort sah das noch anders aus?! Da ging das mit dem Offset -0.05V viel einfacher.
 
Ich kann die Bilder leider nicht sehen (arbeit)

Aber ich kann dir eines Linken, welches du auch haben solltest.

msi_z270_gaming_carbon_pro_19.jpg

Bei "OC Explore Mode" auf "Expert" Mode stellen.

Unter "DRAM Setting" den Wert bei "Extreme Memory Profile (X.M.P)" auf "enabled" stellen

Unten siehst du Voltage Setting. Dort kannst du bei "CPU Core Voltage" mal einfach 1.200v eingeben.

Damit sollte dann erst mal getestet werden. Wenn es stabil läuft kannst du dich dann nach und nach, immer in 0.005v Schritten, dem Wert nähern mit welchem es noch läuft.

Dann gibst du hinterher noch mal 0.005v oben drauf (z.B. 1.185v ist Maximum mit welchem er gerade noch so stabil läuft, dann gibst du 1.190v ein)

Hoffe da ist anhand des Screens verständlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, welche Auswahl hast du denn wenn du den Voltage-Modus auswählst? Nur Offset oder auch Override? Wenn du den Override-Modus hast, dann den auswählen und die Spannung im ganzen Wert eingeben, z.B. 1,175V. Warum allerdings der Offset-Mode nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. An der UV-Protection liegts definitv nicht...
 
also bist dir sicher das ich noch tiefer gehen sollte ?! wie gesagt jetzt bei - 0,030

den vorher hatte ich den Asus Mainboard schutz an , und da hat er unter den - 0,030 den PC abgeschalten!

irgentwo hab ich glaub mal gelesen das die CPU mind. 1,280 V für die 4,5 Ghz Boost braucht.. ( bei mir atm 1,274 V )

Und ich weiß noch das Prime bei meiner CPU immer nur so 4,3 Ghz gemacht hat und keine 4,5..

finde meine Werte sind doch ganz okay..

nächste Woche geht meine CPU zum StullenAndi zum köpfen..

@brabe ich glaube deine CPU geht von 1,4 V aus , war bei mir auch so damals mit meinem FX und dem MSI Gaming Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! 1,273V VID / 1,248V VCore für den normalen Turbotakt von 4,5GHz sind einfach zu viel. Bei dieser Spannung machen die meisten 7700k locker 4,8-4,9GHz. Versuch doch einfach die Spannung auf 1,20V einzustellen (rechnen sollte ja jeder können) und schau ob er stabil ist.
Und was bitte ist ein Asus Mainboard-Schutz? Noch nie gehört...
Whatever, wenn die eingestellte Spannung für die CPU zu niedrig wäre, würde das System a) gar nicht booten (extrem zu wenig) b) beim Windowsstart ein Blauen zeigen (deutlich zu wenig) oder c) einen Fehler/Blauen/Reboot/Freeze bei Prime zeigen (etwas zu wenig).

PS: Laut deiner Systeminfo läuft der 7700k doch bei 4,5GHz@1,20V? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
dann teste ich mal mit Offset - 0.100 jetzt ?! ( wenn ich von den 1,274 ausgehe wo jetzt max sind bei - 0.030 Offset , wären es ja dann max 1,200 V

und mit dem Schutz meine ich "Asus anti surge Protection"

den das ist viel zu Sensibel eingestellt ! und ich denke das System an sich CPU wie auch GPU hat ja trotzdem Standart einen Schutzmechanismus bei zu wenig / zu viel Volt und auch Temperatur das der PC ausgeht. Wie du grad ja schon erklärt hast oben.

habe gerade - 0,100 eingestellt , im Bios hat er mir dann 1,110 V angezeigt , Windows boot usw kein Problem , aber HW Info hat mir trotzdem eine Max Vcore dann von 1,278 V angezeigt ! villeicht braucht der Kabylake einfach diese 1,28V für die 4,5 Ghz Boost...

123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun da ich zu hause bin kann ich auch die Bilder von Brabe sehen :)

Also, im ersten Moment fiel mir nichts auf, doch dann habe ich gesehen, dass die CPU PLL OC Voltage auf Auto steht.

Im offiziellen Intel Forum wird 1.150v als fester Wert angegeben, da durch die XMP Profile, eine zu hohe Voltzahl angelegt wird. (XMP geladen = 1.300v)

Obwohl die PLL in erster linie nur mit der CPU zusammen zu hängen scheint, muss man diese aber bei als 3400 MHz Speichertakt anheben, sonst wird der Takt nicht angenommen.
Aber selbst dann muss / kann man den Wert auf "nur" 1.225v anheben, dann ist auch das Problem behoben.


Da du aber nur 3000er hast (zumindest laut Screen), stell den Wert bei "CPU PLL OC Voltage" mal auf feste 1.150v ein.
Und wenn du eh gerade dabei bist, kannst du die CPU IO Voltage auch gleich auf 1.225v senken :)

Ich hoffe wir bekommen eine positive Rückmeldung ob es mit dem Senken der Temperatur geholfen hat. (oder überhaupt eine ^^)


Edith:

@ Rastaman

Teste oben genannte Werte auch mal bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bios Settings zur CPU:

170421195843.jpg

170421195932.jpg

170421200000.jpg

170421200009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was dir da HW-Monitor anzeigt ist die VID (Voltage Identification), das ist die von Intel für deine CPU programmierte Standardspannung und hat in soweit nichts mit der VCore zu tun, als das diese VID nur den Ausgangspunkt deines Offsets darstellt. Belaste mal deine CPU mit Prime95 z.B. und poste einen CPU-Z Screen während die CPU belastet wird. Dann sollten da auch irgendwas um die 1,17V (bei -0,100V Offset) angezeigt werden.
 
Ich kopiere mal aus dem datasheet vom Kaby Lake


Datasheet, Vol. 1: 7th Gen Intel® Processor Family for S Platforms

VccPLL_OC power rail (which in the MSI Z270 M7 is set through the parameter CPU PLL OC Voltage) should be sourced from the VDDQ VR. The connection can be direct or through a load switch, depending desired power optimization. In case of direct connection (VccPLL_OC is shorted to VDDQ, no load switch), platform should ensure VccST is ON (High) while VccPLL_OC is ON (High).

VDDQ is the DRAM Voltage, which explains why when CPU PLL OC Voltage is set to auto, it takes whatever value the DRAM Voltage parameter is set to (by default 1.20V).

Dazu schrieb ein anderer User eines MSI Boards dann folgendes:
Interestingly enough, according to MSI, any voltage starting at 1.31V is not "safe" for CPU PLL OC Voltage. That means that anytime we enable XMP, VccPLL_OC is set to a non-safe value.

Still no clue why we get that core temperature difference.

Ergo:

wenn man bei MSI (und vielleicht auch bei anderen Herstellern) das XMP Profil beim Kabylake einstellt, wird die CPU mit zuviel Volt befeuert (simpel ausgedrückt) hier in Form der CPU PLL OC Voltage -> 1.300v anstelle von 1.200v [Default]

Das war auch mein Gedanke, nachdem ich die Screenshots von Brabe sehen konnte.

Und wer seine CPU dann noch kühler haben möchte und trotzdem max Turbo (ohne Overclocking) der sollte bei CPU PLL OC Voltage hier einen wert von 1.150v einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun da ich zu hause bin kann ich auch die Bilder von Brabe sehen :)

Also, im ersten Moment fiel mir nichts auf, doch dann habe ich gesehen, dass die CPU PLL OC Voltage auf Auto steht.

Im offiziellen Intel Forum wird 1.150v als fester Wert angegeben, da durch die XMP Profile, eine zu hohe Voltzahl angelegt wird. (XMP geladen = 1.300v)

Obwohl die PLL in erster linie nur mit der CPU zusammen zu hängen scheint, muss man diese aber bei als 3400 MHz Speichertakt anheben, sonst wird der Takt nicht angenommen.
Aber selbst dann muss / kann man den Wert auf "nur" 1.225v anheben, dann ist auch das Problem behoben.


Da du aber nur 3000er hast (zumindest laut Screen), stell den Wert bei "CPU PLL OC Voltage" mal auf feste 1.150v ein.
Und wenn du eh gerade dabei bist, kannst du die CPU IO Voltage auch gleich auf 1.225v senken :)


Ich hoffe wir bekommen eine positive Rückmeldung ob es mit dem Senken der Temperatur geholfen hat. (oder überhaupt eine ^^)
.


Ok, dass muss ich mir dann mal abschreiben ^^

--- Update ---

So, hier das Ergebnis
n4o2sue7.jpg

odbuj2yy.jpg
 
Hmm sieht verdächtig nach Bug aus.

Gabs schon ein Biosupdate für dein Board?


Zur not, schalte erstmal das XMP Profil wieder ab und stell die Werte per Hand ein oder lass es mal kurzzeitig auf Auto laufen
(Weil das XMP Profil dem Ram 1.360v gibt, was genau deinem maximalen CPU VCore entspricht)
 
Sind die Temperaturen nicht gut?
 
Die Temperaturen schon (obwohl es noch kühler geht :) ), aber irgendwie finde ich die 1.360v Vcore immer noch zu hoch.

Da kann irgendwas nicht stimmen, denn du solltest unter Last nun eigentlich eine maximale Vcore von 1.150v haben

Was ist denn unter dem Reiter DigitAll Power zu finden?
 
Also, erstmal zum Bios, das vom 31.03.17 ist das v1.4 also das neuste.

Aber bevor du das drauf machst, teste mal anstelle von Offset bei der CPU Vcore auf manuell auf 1.150v fest zu legen nur um zu sehen ob es bei Belastung dann auch den Wert erreicht.

Wenn du das Bios dann drauf haust, bitte alle Werte im Bios vor dem aufspielen erstmal auf Default setzen.

Dann schauen wir weiter :)

Mit dem CPU LLC fange ich deswegen erstmal nicht an.
Das braucht dann Zeit und ist auch ohne Anleitung etwas knifflig, am besten da mal bei PCGH oder sowas einen Undervolting guide anschauen, der8auer hat da mal einen geschrieben zum 477(9)0k das gilt auch jetzt noch, falls du es dir mal anschauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Bios 140 drauf.
Habe nichts vorher zurückgestzt ;(
Alles ist nun wieder auf Auto.
Offset ist aus.
XMP ist aus.

Jetzt scheint es zu stimmen?


c5jrqnc9.jpg
 
bei mir sieht das ganze nun so aus mit Offset - 0.100 V

Prime 95 AN:
1.jpg

Prime 95 AUS:
Vcore noch weiter senken oder bei - 0.100 belassen ?!

sonst noch irgentwelche Verbesserungen möglich ?! grad zu den Bios Settings Screenshots ggf:

170421195843.jpg

170421195932.jpg

170421200000.jpg

170421200009.jpg
 
@ Brabe, Ja, zumindest von der Vcore hat sich da schon mal was getan.

Vorher 1.360v nun 1.256v und die Temp im Vergleich zu vorher schon mal 5c° weniger (nach einem kurzen Stresstest nehme ich an?)

Optimierungen kann man dann noch mal vornehmen, ich empfehle da wie gesagt sich in die LLC (Load line Calibration) einzulesen, das ist einiges ;)


@ Rastaman deine Vcore sieht gut aus und kannst du so lassen.


Scheint als ob MSI mit dem Board und den Autoeinstellungen irgendwas falsch gemacht hat, im direkten Vergleich zu Asus.

Nun müsst ihr das in Games mal testen, denn wie wir ja wissen sind die Temps gerade bei Prime etwas höher.

Brabe sollte so bei 50°c liegen und Rastaman so um die 60°c was genau die 10 grad unterschied von geköpft und ungeköpft sind.
(geschätzte Werte aufgrund der kurzen Stresstests)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon unter Windows 55°C ;)
Prime lief ca 5min wie man an der Uhrzeit erkennt.
 
@brabe

Das BIOS-Update scheint den Offset-Bug behoben zu haben. Stelle mal wieder auf XMP und beobachte ob sich irgendwas an den Spannungen verändert (VCore, SA, VCCIO). Anosnsten liegt jetzt erstmal eine deutlich gesundere Spannung für den Turbo an, den man aber noch weiter optimieren kann. Bei meinem MPower habe ich auch die Möglichkeit die Spannung per Override komplett selber vorzugeben, ohne einen Offset. Wiess jetzt nicht ob das ab Z170/Z270 nur noch per Offset geht (mir stehen Override und Adaptive=Offset zur Verfügung).

Nach einem BIOS-Update empfiehlt sich immer ein Rücksetzen auf Default (Load Optimized Default) und dann noch mal neu einstellen!

PS: Screen ist bei laufender Prime-Belastung entstanden, also alles gut (erkennt man am roten oder grünen Prime95-Icon). ;)

@rastaman

Sieht doch schon gut aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass hier wohl nicht der AllCore-Turbo aktiv ist, da die CPU unter Belastung aller Kerne in Prime auf 4,3GHz runtergeht (trotz "Sync All Cores" Einstellung bei CPU Core Ratio -> mal überprüfen ob da für alle Cores die 45 steht). Das könnte man noch umstellen. Ansonsten sieht mir die VCore mit knappen 1,1V schon fast zu niedrig aus für 4,5GHz. Kann hinhauen, wenn du eine Perle erwischt hast, ist für mein Dafürhalten aber zu wenig. Ggfs. testen und erhöhen. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die VID extrem schwankt (1,235 / 1,278 ). Das dürfte eigentlich nicht sein, da sich daran die VCore und der eingestellte Offset orientiert. Hier mal schauen nach der LLC (LoadLine Calibration) ob die hier negativ eingreift und ggfs. gegensteuern. Eigentlich ist die LLC nichts negatives, da ein Absenken der VCore unter Belastung von Intel vorgesehen ist (wäre jetzt zu aufwendig das zu erklären, Stichwort Leckströme). Ein manuelles Anpassen kann aber in den meisten Fällen das OC stabilisieren oder starke VCore-Schwankungen unterbinden.

Bei beiden ist aber insgesamt schon zu beobachten, dass sich die Temperatur so langsam in normalen Regionen bewegt, was ja eigentlich Ziel des Ganzen war/ist. Unter Prime95 1344er VCore Test um die 60°C ist vollkommen okay.

Edit: Okay, bin wieder zu langsam...den Rest erklärt euch dann der DarkEarth21. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5min Mass Effekt Teil 4 nur 56°C.

WOW, nachdem ich vor 2 Wochen noch 83°C hatte ist das der Hammer!

Ja, muss mal XMP wieder einstellen und den Offset auf -0.05V stellen

--- Update ---

Es liegt am Speicher!
Habe XMP wieder aktiviert und siehe da, VCore ist wieder bei 1.36V, wie auch der Speicher!

Habe XMP nun deaktiviert und Offset auf -0.1V gestellt. Dadurch habe ich 1.24VCore laut CPU-Z.
Was mich nur stört, dass der Speicher nun unter 2133 einen CL15 hat und unter 3200 einen CL14? Geht da was? Oder ist das egal?

o8s775ek.jpg
 
@rastaman

Sieht doch schon gut aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass hier wohl nicht der AllCore-Turbo aktiv ist, da die CPU unter Belastung aller Kerne in Prime auf 4,3GHz runtergeht (trotz "Sync All Cores" Einstellung bei CPU Core Ratio -> mal überprüfen ob da für alle Cores die 45 steht). Das könnte man noch umstellen. Ansonsten sieht mir die VCore mit knappen 1,1V schon fast zu niedrig aus für 4,5GHz. Kann hinhauen, wenn du eine Perle erwischt hast, ist für mein Dafürhalten aber zu wenig. Ggfs. testen und erhöhen. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass die VID extrem schwankt (1,235 / 1,278 ). Das dürfte eigentlich nicht sein, da sich daran die VCore und der eingestellte Offset orientiert. Hier mal schauen nach der LLC (LoadLine Calibration) ob die hier negativ eingreift und ggfs. gegensteuern. Eigentlich ist die LLC nichts negatives, da ein Absenken der VCore unter Belastung von Intel vorgesehen ist (wäre jetzt zu aufwendig das zu erklären, Stichwort Leckströme). Ein manuelles Anpassen kann aber in den meisten Fällen das OC stabilisieren oder starke VCore-Schwankungen unterbinden.

Bei beiden ist aber insgesamt schon zu beobachten, dass sich die Temperatur so langsam in normalen Regionen bewegt, was ja eigentlich Ziel des Ganzen war/ist. Unter Prime95 1344er VCore Test um die 60°C ist vollkommen okay.

Edit: Okay, bin wieder zu langsam...den Rest erklärt euch dann der DarkEarth21. :)


ja es stehen bei mir alle 4 auf 45. Werde dann ggf anstatt - 0.100 Offset eher 0.050 V verwenden dann sollte es ja passen.

wegen LLC muss ich mal eben ins Bios und das suchen wo ich das finde den beim "Extreme Tweaker" Menu wie auf den Screens oben ist es ja nicht dabei. Denke es wird bei Erweitert mit dabei sein , ich schau jetzt mal eben.

Brabe sollte so bei 50°c liegen und Rastaman so um die 60°c was genau die 10 grad unterschied von geköpft und ungeköpft sind.
(geschätzte Werte aufgrund der kurzen Stresstests)

also meine CPU ist noch nicht geköpft ( wollte es nächste Woche erst machen lassen von StullenAndi )
und wie ich das hier rauslese ist brabe seine auch nicht geköpft..

Ich nutze eine Arctic Liquid Frezzer 240 AIO Wakü!

Hier die Settings:

170421232759.jpg

170421232809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brabe
Stell die Werte einfach manuell ein. Also die Werte die unter dem xmp Profil ausgelesen werden können und gib die Daten dann einfach im BIOS ein.

Eventuell musst du dann auch die DRAM Spannung anheben. Sollte dann die CPU vcore auch wieder auf 1.36v (DRAM Spannung bei 3000mhz) sein ist das BIOS bzw das Board wohl verbuggt. Aber erstmal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten