News AMD Ryzen 5 schlägt Intel Core i5 – ab sofort verfügbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie angekündigt hat AMD heute die Serie Ryzen 5 offiziell vorgestellt. Knapp sechs Wochen nach der Markteinführung des Topmodells Ryzen 7 sind nun auch die günstigeren Modelle verfügbar, mit denen AMD die Intel Core i5 angreifen möchte. Die Modelle mit 6 und 4 Kernen sind ab sofort zu Straßenpreisen ab 189 EUR verfügbar.
(…)

» Artikel lesen
 
Den R5-1600 oder den R7-1700 ! Das ist jetzt die Frage. Sind ja ca. 100€ dieide beiden trennen.
Und sogar überall Lieferbar.
Wenn ich das recht sehe ist der Kühler mit dem des R7 gleich oder ???
 
da kann man nur die daumen drücken, dass die board-hersteller ihre probleme möglichst bald in den griff bekommen. denn aktuell ist das teilweise immer noch eine zumutung.
 
Cool, in allen Bereichen mindestens konkurrenzfähig oder sogar besser :) Da komme ich doch wieder in's Schwanken ob 1700X oder 1600X...

Aber was ich mich gerade frage ist, wo in Zukunft wohl die Leistungssteigerungen bei neuen CPU's herkommen sollen (egal ob bei Intel oder AMD). Irgendwie scheint ja die bisherige Technik langsam ausgereizt, so dass keine grossen Sprünge mehr damit zu erwarten sind, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, in allen Bereichen mindestens konkurrenzfähig oder sogar besser :) Da komme ich doch wieder in's Schwanken ob 1700X oder 1600X...

Aber was ich mich gerade frage ist, wo in Zukunft wohl die Leistungssteigerungen bei neuen CPU's herkommen sollen (egal ob bei Intel oder AMD). Irgendwie scheint ja die bisherige Technik langsam ausgereizt, so dass keine grossen Sprünge mehr damit zu erwarten sind, oder liege ich da falsch?

Och mehr Kerne sind immer möglich...
 
Cool, in allen Bereichen mindestens konkurrenzfähig oder sogar besser :) Da komme ich doch wieder in's Schwanken ob 1700X oder 1600X...

Aber was ich mich gerade frage ist, wo in Zukunft wohl die Leistungssteigerungen bei neuen CPU's herkommen sollen (egal ob bei Intel oder AMD). Irgendwie scheint ja die bisherige Technik langsam ausgereizt, so dass keine grossen Sprünge mehr damit zu erwarten sind, oder liege ich da falsch?

1600X jetzt und vielleicht später Ryzen Plus mit 8 Kernen.
 
Ich bin sentimental und wechsle meine Hardware deshalb nicht so gerne ;D Nein, im Ernst, habe mir das auch schon überlegt, zuerst den 1600X und später dann Ryzen+. Selbst für mich, der ich gerne den Browser offen habe während ein Game läuft und auch noch Olympus Viewer und Photoshop würde ein 1600X für ein paar Jährchen reichen. Bei Civilization z.Bsp. kann ich immer ein bisschen Bildbearbeitung machen während ich warte, dass die Runde berechnet ist :)

Übrigens hier wieder mal ein eklatanter Unterschied - mit der GTX 1080 hat der 1600X knapp 125 Frames, mit der RX480 knapp 183 :o
http://www.anandtech.com/show/11244...x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four/14

Bei einigen Spielen ist es schon erstaunlich, wie viel schneller Ryzen mit einer AMD-Grafikkarte ist als mit einer NVIDIA. Wenn dann Seiten nur mit NVIDIA testen, verfälscht das das Endergebnis schon ein bisschen bis ein bisschen mehr. Vor allem wenn auf solchen Seiten (ich nenne jetzt keine Namen ;D ) dann noch hinreichend in den Foren auf diesen Umstand hingewiesen wird aber die Redakteure kein bisschen darauf eingehen hinterlässt das schon ein Geschmäckle...
 
Ja, der 1700 (ohne X) hat auch den Wraith Spire. Das ist die runde Alu-Variante mit dem LED-Ring.
Wobei der nicht nur aus Alu besteht, wie ich auch erst dachte.

Nachdem ich so verwundert war, wie schlecht der Iori bei mir kühlte oder eben der Spire so gut, hatte ich den Lüfter vom Spire abgeschraubt und gestaunt, was da zum Vorschein kam.

In der Mitte ist da schon eine Art Heatlane/Vaporchamber oder weiß der Geier was:

P1050079_small.JPG(das ist die Oberseite!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte ist da schon eine Art Heatlane/Vaporchamber oder weiß der Geier was
Ah, versteckte Qualitäten! Mir tut's der Spire nach wie vor; der Lüfter hat dann aber doch eine kleine Unwucht, die bei manchen Drehzahlen dann Resonanz und Gehäusebrummen erzeugt. Dabei ist ja der Lüfter mit seinem LED-Bling-Bling der Hauptgrund warum ich den Kühler nicht tauschen mag :).

Narf. Irgendwas ist ja immer.
 
Der 1600X wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, für Gamer ist das Ding ja optimal, viel Takt für wenig Geld.

Aber ich glaube, es geht erst richtig los, wenn es auch günstige Boards gibt. Die Preise gehen ja langsam runter von den irrwitzigen Anfangspreisen, immerhin gibt es inzwischen so einige B350-Bretter unter 100€. Aber mit dem A320 kommen bestimmt noch ein paar interessante Dinger. Einen M.2 braucht längst nicht jeder, mit 4 SATA-Ports kommt man auch hin (und es kommt evtl. noch mal ein Hersteller auf die Idee, einen Zusatzchip zu verlöten), und 2 DIMM-Slots reichen ja möglicherweise auch, wenn man gleich ordentlich große Riegel nimmt (ist für den Speed eh besser). OC geht bei den aktuellen Ryzen sowieso nicht sonderlich gut, also sind wahnsinnige OC-Features auf dem Board auch verzichtbar. So ein A320-Brett für sagen wir mal 50 € wäre schon eine gute Grundlage für die meisten.
 
Aber was ich mich gerade frage ist, wo in Zukunft wohl die Leistungssteigerungen bei neuen CPU's herkommen sollen (egal ob bei Intel oder AMD). Irgendwie scheint ja die bisherige Technik langsam ausgereizt, so dass keine grossen Sprünge mehr damit zu erwarten sind, oder liege ich da falsch?

Nun ja..... Intel hatte ja 5 Jahre keine Not und eine ruhige Kugel geschoben. Sözüsägen die Entwicklung auf kleine Flamme gesetzt, damit man mehr Zeit zum Geld zählen hat..;D
AMD nun wieder hat eine ganz frische Architektur am Start wo es wohl noch ein paar grosse Stellschrauben gibt :-* da könnte durchaus die nächsten drei Jahre noch waqs gehen, auch wenn sie Intel bei der Fertigung weiterhin hinterhecheln :P
Ich denke, die nächsten vier Jahre werden eine ganze Ecke ertragreicher als die Alleinherrschaft Intels vom Sand in den Himmel :-[
Allerdings so Races wie vor 15Jahren wird es wohl nicht mehr geben.

my 2ct

Mmoe
 
Allerdings so Races wie vor 15Jahren wird es wohl nicht mehr geben.

my 2ct

Mmoe

Lass dir uberraschen ;D
Glaskugel ON: Sobald auch derart komplexe Schaltkreise wie die Zen Architektur mit CNT (Kohlenstoff-Nanoröhrchen) realisiert werden können, geht das Takt-Wettrüsten wieder los. Nur eben "Races" im zwei- bis dreistelligen Gigahertz Bereich statt wie anno dazumal im Bereich der MHz.
 
Lass dir uberraschen ;D
Glaskugel ON: Sobald auch derart komplexe Schaltkreise wie die Zen Architektur mit CNT (Kohlenstoff-Nanoröhrchen) realisiert werden können,

Kann nur sein, dass ich das nicht mehr erlebe *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten