News Günstige A320-Mainboards von MSI, Biostar, Gigabyte und ASUS

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In all den Hochglanz-Reviews zu AMDs neuer Ryzen-Plattform kommen in der Regel Mainboards mit X370-Chipsatz zum Einsatz. Das sind Platinen in Vollausstattung, die teils 200 EUR und mehr kosten. Der Großteil der Anwender wird jedoch mit günstigeren Mainboards Vorlieb nehmen.
(…)

» Artikel lesen
 
Das MSI A320M PRO-VD/S hat eine UVP von 66 EUR. Da ist man von 50 EUR Straßenpreis nicht weit weg.

Trotzdem – weil letztens einer meinte, Bristol Ridge und AM4 könnten die ausgelaufene Sockel-AM1-Plattform beerben – ist da noch ein himmelweiter Unterschied. Die günstigsten AM1-Mainboards lagen bei 25 EUR. Da werden wir mit AM4 – SoC hin oder her – niemals hinkommen!
 
AM1 kam angeblich mit Sockel, weil die Boardhersteller keine Lust hatten, Boards mit verlöteten Kabinis anzubieten. Die waren bereits 2013 Marktreif, aber das Angebot war bis 2014 Fehlanzeige. Die gesockelten AM1 waren demnach eine Notlösung, um schnell etwas auf den Markt zu bringen und Kabini zu retten. Deshalb war auch kein direkter Nachfolger in der Pipeline.
 
War am1 nicht eigentlich in dem Segment in dem intel nur bga bietet.
Sind die oem mutig genug/5überzeugt genug stückzahl pro soc absetzen zu können, wieso soll man dann in dem preisbereich ein sockel anbieten.
 
Naja, die A320 haben immer noch einen vollen 16er PCIv3 und vier 1er PCIv2. Das sind per Definition eigentlich schon ATX/uATX Chipsätze.
Die aufs Minimum reduzierten X300 und insbesondere A300 könnten die AM1 Plattform auf mITX preislich schon ablösen. Mit einem Ryzen 3 sind wahrscheinlich Board und CPU für unter 150.- und weniger gut möglich. Das war doch auch wo AM1 lag. Dann ist nur noch offen wie die AM4-APUs preislich aufgestellt werden.

Was mich bei den aktuellen Brettern irritiert sind die Bilder von NewEgg zu den Biostar X370er Rückseiten. Die haben tatsächlich zwei 16er PCIe3 voll verlötet? Also kann AM4 künftig doch mehr als was der Ryzen uns heute anbietet? Und welche Boards bieten das noch?
 
AM1 war günstig, klein und verbraucht wenig Energie.

Absolut ausreichend für einen Surf-PC, Flash Spiele bis hin zum Eigenbau NAS.

Aber verdient hat man damit wohl kaum etwas.

Sollte AM4 noch einen 5-15W APU/CPU abbekommen, wird dieser sicherlich die indirekte Nachfolge antreten.

Ich hab hier 3 AM1 Systeme und bin mit allen brutalst zufrieden.

Aber --> Zeit was zu Ryzen ;)
 
Das MSI A320M PRO-VD/S hat eine UVP von 66 EUR. Da ist man von 50 EUR Straßenpreis nicht weit weg.

Trotzdem – weil letztens einer meinte, Bristol Ridge und AM4 könnten die ausgelaufene Sockel-AM1-Plattform beerben – ist da noch ein himmelweiter Unterschied. Die günstigsten AM1-Mainboards lagen bei 25 EUR. Da werden wir mit AM4 – SoC hin oder her – niemals hinkommen!

Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen ;)
Dafür zieht BR mit DDR4 auch ganz anders und die Differenz Brett & Prozzi liegt O-Notation bei ner Kiste Bier und einer Stange Kippen :P
Es ist nicht 1995 wo man mit Nettogehältern jongliert..
Zumal Kabinis in drei Jahen auch schon an der unteren Grenze aufschlagen dürften :o

Mmoe
 
Trotzdem – weil letztens einer meinte, Bristol Ridge und AM4 könnten die ausgelaufene Sockel-AM1-Plattform beerben – ist da noch ein himmelweiter Unterschied. Die günstigsten AM1-Mainboards lagen bei 25 EUR. Da werden wir mit AM4 – SoC hin oder her niemals hinkommen!

Derjenige war ich, und ich stehe zu der These, aus folgenden Gründen:
- Raven, Bristol und Stoney sind - genau wie Kabini - SoCs
- Der einzige prinzipielle Unterschied zwischen AM4 und AM1 dürften doch nur die PINs zum Sockel sein, da sind 1331 aufwändiger als 722.
- Aber davon abgesehen kann der Hersteller doch frei wählen, wie viel Ausstattung und welche Stromversorgung er auf seine Platine setzt.
- Bei den billigen Platinen kann er z. B. den CPU-Support für die schnellsten Ryzen einschränken, den PCIe x16 nur als x8 bestücken, nur 2 RAM-Sockel verbauen, nicht alle Schnittstellen des Chipsatzes anschließen und so weiter.
- So lange es nur 360 €-CPUs gab, waren günstige Boards natürlich nicht im Fokus. Das dürfte sich ändern, sobald preislich passende APUs erscheinen (35 W Bristol Ridge, Stoney Ridge, Raven Ridge).

Am Ende wird's vielleicht etwas teurer als AM1-APUs, aber auch entsprechend leistungsfähiger.

Wenn wir nur 4 Wochen nach dem Ryzen-Start aufgrund der ersten Boards auf die gesamte Plattform schließen würden, fände ich das voreilig. Da kommt noch so einiges, sogar für den kurzlebigen, auf ein Segment beschränkten Sockel FM2+ gab es 76 Platinen, für AM3+ 65 Stück. Die Zahl der Ryzen-Boards dürfte größer sein.

PS: Ich erinnere mich, dass ich vor kurzem noch 81 Boards für FM2+ auf Geizhals gesehen habe. Werfen die auch Platinen raus, sodass sie gar nicht mehr angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht bei einem Händler gelistet sind, fliegen die aus der Übersicht raus.

Aktuelles Beispiel: in D-Schland sind die A320er noch nicht gelistet. Wenn Du auf Filter Europa klickst, sind es immerhin schon 2. Wenn Du in der Suche A320 eintippst, kommen 8 Stück zum Vorschein: https://geizhals.eu/?fs=a320&cat=mbam4
 
ASRock kommt auch in die Pötte !

Das ASRock A320M Pro4 sieht wie eine 1:1 Kopie des ASRock B350M Pro4 aus .
Und sogar auch schon das Bios 2.10 mit der Ellenlangen QVL.

http://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#Memory

Aber die Preise müssen noch ein ganzes Stück nach unten.
Wer Kauft ein 60 - 70 Euronen A320 Board wenn es für den Kurs auch schon ein B350 Brett gibt ? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker .... schau dir mal das Handbuch an.

Machen übrigens auch die anderen .... spart Entwicklung/Produktionskosten
 
Blitzmerker .... schau dir mal das Handbuch an.

Machen übrigens auch die anderen .... spart Entwicklung/Produktionskosten

Spielt man jetzt einen Grosskotzer ???

Ich wusste schon warum mein Daddy aus dem forum hier raus wollte.
 
Jeder kann sich mal im Ton vergreifen, ich bin mir sicher Crashtest hat es nicht so abwertend gemeint, wie es sich liest. Er sollte aber in Zukunft etwas auf seine Wortwahl achten. Die Community hat stets Interesse an neuen Usern! :)
 
Zurück
Oben Unten