Der allgemeine Ryzenthread.

Aber um mal wieder zum Hauptpunkt zurück zu kommen:
..... 24h Prime & inzwischen > 20h Asteroids AVX Volllast (auch wenn hier statt ca. 4GHz "nur" noch knapp 3,6GHz All-Core Turbo anliegt) ist der Rechner auch mit Luftkühlung (Noctua sei Dank) noch ziemlich leise und die max. CPU-Temps immer unter 64°!

Da sollte noch ausreichend Reserve für den Sommer sein - eine AiO braucht man für den 3950X also nicht unbedingt...
(Weil da hier ja mal Bedenken geäußert wurden :])
Meine Antwort dazu.
Wenn dir die gedrosselte Leistung reicht,ok,mir wäre das auf jeden Fall zu wenig.....

Natürlich geht es hier um Noctua wo einige hier zur Diva werden ;),dennoch ist die Aussage Irreführend das man für den 3950X nicht unbedingt eine AiO braucht.
Gut geb ich ihm jetzt vollkommen recht,man kann auch JEDEN anderen Kühler verwenden,man kann den 3950X mit PPT 45 laufen lassen,kann Jeder machen wie er will,ändert dennoch nix daran das ne AiO besser ist als ne Luftkühlung und man so selbst beim Unterschied von 2-3°C schon 25MHz mehr haben kann und somit schon den Vollen CPU Takt erreicht.
Und allein diese Einstellung der Leute hatte dazu geführt das die Umfrage von Roman so schlecht ausgefallen ist.natürlich kommen die Rotz Schuhkartons,ich brauch nur ein Lüfter wegen leise Fraktion und Schund Mainboards noch mit dazu.......





--- Update ---

und was machst du so mit deinen 200mhz mehr?
Genau solche Aussagen wiederlegen.:P
Wobei es in den meisten Fällen ja nur 25-100MHz waren....
voller takt? die 3tausender können doch garnicht so hoch. ne wakü bringt da doch auch nix.


Wenn schon jetzt im Winter eine gedrosselte CPU auf bis zu 64°C kommt, dann geht sie im Sommer weit über 70°C. Und ungedrosselt noch höher.
Zudem dann die Frage, ob man die Wärme auch schnell genug aus dem Gehäuse abgeleitet bekommt, sonst hat man im Sommer auch noch das Problem, dass sich alle anderen Komponenten, insb. die Grafikkarte, mehr aufheizen, und man dadurch ganz andere Probleme bekommt.

Genau so ist es,je nach System sollte man im Winter locker 5-10°C drauf rechnen.Allein im Winter das Fenster auf Kipp zu machen sorgt OHNE einen Extremen Kälteeinbruch im Zimmer für ne ordentliche Absenkung im Rechner je nach Last und Standort.
 
Aber um mal wieder zum Hauptpunkt zurück zu kommen:

Meine Antwort dazu.


Natürlich geht es hier um Noctua wo einige hier zur Diva werden ;),dennoch ist die Aussage Irreführend das man für den 3950X nicht unbedingt eine AiO braucht.
Gut geb ich ihm jetzt vollkommen recht,man kann auch JEDEN anderen Kühler verwenden,man kann den 3950X mit PPT 45 laufen lassen,kann Jeder machen wie er will,ändert dennoch nix daran das ne AiO besser ist als ne Luftkühlung und man so selbst beim Unterschied von 2-3°C schon 25MHz mehr haben kann und somit schon den Vollen CPU Takt erreicht.
Und allein diese Einstellung der Leute hatte dazu geführt das die Umfrage von Roman so schlecht ausgefallen ist.natürlich kommen die Rotz Schuhkartons,ich brauch nur ein Lüfter wegen leise Fraktion und Schund Mainboards noch mit dazu.......





--- Update ---


Genau solche Aussagen wiederlegen.:P
Wobei es in den meisten Fällen ja nur 25-100MHz waren....





Genau so ist es,je nach System sollte man im Winter locker 5-10°C drauf rechnen.Allein im Winter das Fenster auf Kipp zu machen sorgt OHNE einen Extremen Kälteeinbruch im Zimmer für ne ordentliche Absenkung im Rechner je nach Last und Standort.

Ohne diesen "Glaubenskrieg" weiter befeuern zu wollen:
Asteroids ist das Extrembeispiel (volle AVX-Last) - da ist die Takt-Absenkung ganz normal, denke ich (wie gesagt ca. 120W Verbrauch) - bei anderen BOINC-Workloads liegt der All-Core-Turbo bei knapp über 4GHz bei ähnlichem Verbrauch - das sieht man auch ungefähr bei Reviews.
Mir geht es nicht um CPU-OC (den RAM-Takt mal aussen vor gelassen) - von daher ist eine AiO in MEINEM Gehäuse offensichtlich nicht notwendig. Der von Dir verlinkte CB-Artikel stützt diese Aussage aus meiner Sicht auch (da gibt es mind. eine AiO, die "schlechter" als der Noctua ist).

Ich sehe hier keine "Bremse", nur weil ich kein OC betreibe... *noahnung*
 
Gibt's eigentlich keine Notebooks mit Ryzen 3000 8-Kerner? Ich finde kein einziges. Wie kann das sein?
 
Weils wohl keine Ryzen 3000 Mobile mit 8 Kernen gibt. Desktop-Prozessoren werden ja auch nur äusserst selten in Notebooks verbaut. Wenn du aber 8 Kerne haben willst, würd ich noch auf die Ankündigung zu den Ryzen 4000 Mobile warten, da sollen dann 8 Kerne drin sein. (Laut Gerüchten wohl zur CES demnächst und auch Asus soll schon einige in Vorbereitung haben)
 
Ok, danke für den Tipp. So langsam könnte ich mein Notebook mal austauschen und 8 Kerne wären schon nice für Bildbearbeitung.
 
Hi,
der 3950x ist nun endlich mal angekommen, das der nicht sauber mit dem D15 zu kühlen ist halte ich @Stock für ein "Witz" max temp bei CB20 64Grad ….
Boost @allcore 4g
soweit sieht das ganz gut aus habe aber erst Ram @3600 Cl16 stabil und weiter noch nichts optimiert.
lg
 
Hi,
der 3950x ist nun endlich mal angekommen, das der nicht sauber mit dem D15 zu kühlen ist halte ich @Stock für ein "Witz" max temp bei CB20 64Grad ….
Boost @allcore 4g
soweit sieht das ganz gut aus habe aber erst Ram @3600 Cl16 stabil und weiter noch nichts optimiert.
lg

Das ist auch meine Erfahrung! ;)
 
So hab mein R7 3800x mal ein wenig begutachtet.Einfach PPT 45Watt geladen.......So wie es Ausschaut gehen min 3 Kerne weit höher als 4,5GHz und der schlechteste dürft bei 4,45GHz liegen , wurde aber nicht richtig Warm mit ein wenig CB R20 und CPUz Benchmark.Morgen mal die Kerne Warm Testen.
 
moin,
ich habe mal gestern die PPT 95Watt mit -0,05 Volt laufen lassen und bissl seti gerechnet das ist schon überraschend was da so dann passiert, die CPU bleibt bei ruhigen 60Grad.
Verbrauch pendelt sich um 115Watt ein und er lief damit die Nacht durch.
Der @ll Core schwankt dabei zwischen 3775 und 3850, der @ll Core test mit 4,3G bei 1,3 Volt endet leider dann doch (bei über 215Watt) mit zu hohen Temps Anfang der 90Grad das ist mir dann doch zu warm und zu krass klar die 10K CB20 Punkte sind toll aber das gesamt ist mir to match. Dafür braucht es dann wohl doch ne Custom Wakü.
Aber selbst bei der Krassen Einstellung kamen die VRMs nicht auf 50Grad dahin gehend ist das C7H über jeden Zweifel erhaben.
lg
 
Richtig gedrosselt wird bei ZEN2 ab 95°, selbst 90° sind noch im Rahmen. Auf Standardwerten wird man den 3900x/3950x mit einem sehr guten Luftkühler nicht bei diesen Temperaturen sehen. Da werden PPT, TDC oder EDC vorher begrenzen. Wenn man diese Limits aufhebt und erhöht muss man sich aber fragen ob die Mehrleistung einem auch den Mehrverbrauch etc wert sind.

Was dann an Takt bei Last auf allen Kernen raus kommt hängt davon ab wie stark die CPU dabei beansprucht wird. Z.B. Prime 95 mit AVX2 oder Atsroids vs Cinebench oder yoyo (auch Bionc) als Beispiele.

Das C7H wird da kein Probleme machen.
 
Hi Eratte,
naja so ganz stimmt das leider nicht, sobald man am SMT oder Turbo Optionen geht ist das Begrenzen auf den C7H nicht mehr aktiv und man läuft da etwas "blind" bisher habe ich noch kein weg gefunden in dieser Umgebung auch das Power Target zu aktivieren, den die Einstellungen werden Ignoriert.
lg
 
Also ich muss sagen mein 3800x ist Extrem Temperatur empfindlich,50°C CPU Temperatur und die Kerne erreichen den max Single Core Takt schon nicht mehr.....
 
@Mente Hört sich nach Ocerclockingmodus an, wird es auch ignoriert wenn du bei PBO die Werte manuell setzt?
 
OK einer gerade so mal am Anfang wo die Temperatur noch nicht so hoch war.....


 
HI errate
wenn ich sie manuell setze aber dann manuell den teiler einstelle werden die Grenzwerte ignoriert, das gleiche wenn ich smt aus machen und alles andere lasse, derzeit muss ich noch prüfen ob das ein bug ist oder so gewollt da in einigen postings das wohl bei anderen funktionierte habe derzeit das 3004 bios aktiv.
lg
 
Hab mal die Kerne mit R15 Getestet,Schlechteste 4,45GHz Beste 4,55GHz


--- Update ---

Bei 150Watt begrenzt....*buck*
Fürn Sommer ist das nix.......
Ich musst die Lüfter von der AiO voll auf drehen damit die Temperatur wieder runter ging und der Takt wenigstens wieder rauf auf 4,1GHz.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.. Casi wieso ist beim ersten Screen keine Last auf allen threads und beim zweiten schon?
Win7 o. schon 10?

:)
 
Nabend.. Casi wieso ist beim ersten Screen keine Last auf allen threads und beim zweiten schon?
Win7 o. schon 10?

:)

Nabend Cappu
CineBench Single und im Taskmanager die einzelnen Kerne nach ein ander angeklickt um zu sehen wie hoch sie Takten was man ja gut sehen kann.;)

Boinc mit avx und dann bei 150Watt gedrosselt, wobei viel mehr wäre wahrscheinlich nicht mehr gegangen.Zu mindestens die Kühlung ist für 150Watt + zu schwach.
 
@Mente Habe ich das richtig verstanden es reicht SMT abzuschalten und dann gelten für PPT, TDC und EDC keine Limits mehr?

Verändern vom Multi/Teiler bedeutet nach meinen Wissen das der Overclockingmodus aktiv ist und es dann normal sein könnte. Am Multi haben ich das letzte mal beim R7 1700 rumgespielt.
 
Habe an meinen 3600 auf ASUS B350-I (ITX) SMT abgeschaltet und wie man sieht bleiben die Limits für PPT, TDC und EDC erhalten.

PBO steht auf Auto, AGESA ist noch 1.0.0.3abba

 
Hi,
ich habe in einigen Foren geschaut und es ist wohl so das man ja 2mal die Limits setzen kann einmal im Ai und einmal im CBS sobald man beide setzt ist man im OC modus und die limits sind weg, in eim MSI MEG Bios bild sieht man auch das bei bestimmten Optionen auch der OC mode aktiviert wird.
Darf also nur einmal die Limits einstellen ;)
lg
 
Unter CBS lasse ich die Finger von PBO etc Einstellungen, wenn ich damit rumspiele dann unter AI/Extreme Tweaker.
 
Hi
die gute Nachricht ist mein Ryzen schaft die 1900IF Takt die schlechte die CL14 settings mit 3600 bereiten immer wieder ein Problem derzeit wenn sie booten sorgen sie für Mem Errors, daher habe ich jetzt die CL16 mal auf 3800 getestet und Überraschung sie laufen dafür ;)
lgAida3800cl16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist auch das neue Spielzeug da. 3950X. Habe leider noch keine Zeit mich mit den Feinabstimmungen zu beschäftigen.
Bin aber schon froh, das er 4 RAM Module mit vollen 3600 MHz schafft mit nur Profil laden.
Jetzt erstmal nur im Bios das Powerlimet geöffnet.
Mit Yoyo kommt er mit Last auf allen Kernen auf 4,1 GHz. Und wenn im Zimmer gelüftet wird, dann legt er auch noch 100 - 150 MHz drauf.
Also ist selbst mit Wakü noch luft nach oben.
 
Zurück
Oben Unten