Der allgemeine Ryzenthread.

MSI hat gerade mal 1.0.0.3a :] Selbst für X570 Boards. Echt armselig.
 
MSI hat gerade mal 1.0.0.3a :] Selbst für X570 Boards. Echt armselig.
das ace und das prestige creation haben ab. das godlike auch, da gibts das abb aber schon als offizielle beta. die anderen stehen noch bei a, da werden allenfalls im forum inoffizielle betas verteilt.

aber stimmt schon. msi ist da momentan etwas langsam. das sehe ich wie gesagt bei meinem x470.
 
Also ich sehe schon seit längerer Zeit AB....
Thunderbird 1400 sprach von x570. darauf habe ich mich bezogen. einige boards haben bereits ab (mein x470 auch). abb gibts aber derzeit maximal als beta für einige wenige boards.
 
und so schnell kann sich eine situation ändern.

während man bei msi oder asus noch auf updates mit dem agesa 1.0.0.3 ABB warten kann (also x470), hat asrock schon lange vorgelegt. ;)



Ich überlege es zu testen aber das letzte Bios haben sie so versemmelt.
 
Thunderbird 1400 sprach von x570. darauf habe ich mich bezogen. einige boards haben bereits ab (mein x470 auch). abb gibts aber derzeit maximal als beta für einige wenige boards.
...womit wir bei dem wären, was ich sagte:
Schaut aktuell wohl so aus, als ob die Hersteller bei den X570 Boards hinterher sind, warum auch immer.

keine Ahnung, warum das so ist, aber X570 bekommen bei einigen Herstellern die neuen AGESAs als letztes.

Normal würde man erwarten, dass die X570 das als erstes bekommen. Aber dem ist nicht so.
Sehr seltsam. Sehr seltsam...

Gibt es eventuell von AMD 2 AGESA? EIn Legacy für 300 und 400, eines für 500 Serie? Und letzteres ist oft etwas später dran? Und die Hersteller implementieren das ASAP und dauert halt länger, weils später verfügbar war??
 
...womit wir bei dem wären, was ich sagte:
[/B]
keine Ahnung, warum das so ist, aber X570 bekommen bei einigen Herstellern die neuen AGESAs als letztes.

Normal würde man erwarten, dass die X570 das als erstes bekommen. Aber dem ist nicht so.
Sehr seltsam. Sehr seltsam...

Gibt es eventuell von AMD 2 AGESA? EIn Legacy für 300 und 400, eines für 500 Serie? Und letzteres ist oft etwas später dran? Und die Hersteller implementieren das ASAP und dauert halt länger, weils später verfügbar war??

Nein, es gibt nur ein AGESA es ist ja ein Combi, dass alle Prozessorfamilien für AM4 vereint.

ASRock aber warnt zum Beispiel das abb mit älteren Prozessoren zu nutzen:

https://www.planet3dnow.de/cms/49368-asrock-rollt-amd-agesa-combo-am4-1-0-0-3abb-grossflaechig-aus/
 
...womit wir bei dem wären, was ich sagte:
[/B]
keine Ahnung, warum das so ist, aber X570 bekommen bei einigen Herstellern die neuen AGESAs als letztes.

Normal würde man erwarten, dass die X570 das als erstes bekommen. Aber dem ist nicht so.
woran machst du das fest?

momentan betrifft der rückstand bei den x570 boards im prinzip nur msi. asus, asrock und gigabyte haben für alle verfügbaren boards bereits agesa ABB ausgerollt. msi hängt bei vielen boards noch auf A. selbst bei biostar gibt es schon seit einiger zeit betas mit ABB.

x570
asus - alle ABB
asrock - alle ABB
gigabyte - alle ABB
msi - 1x ABB, 2x AB, 3x A

x470
asus - alle AB
asrock - alle ABB außer X470 Taichi Ultimate
gigabyte - alle ABB
msi - alle AB

x370
asus - alle AB
asrock - alle ABB
gigabyte - alle ABB
msi - alle 1.0.0.3

löchriger wirds dann bei alten boards, wobei ich mir zuletzt nur die x370/x470 angeschaut habe. und auch da hängt msi leider meilenweit hinterher. nicht berücksichtigt sind irgendwelche inoffiziellen beta-bios'se, die z.b. im msi-forum verteilt werden.
 
In Punkt auf ASUS ist das jedenfalls richtig, ABB ist aber bei X570 auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und den Grund warum man da bei 3er und 4er erst mal bei AB bleibt kennt man auch nicht kann sich aber so seinen Teil denken wenn man
da die Warnungen von AsRock zu liest.

--- Update ---

AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Energiesparplan nur für die 3000er Desktop gedacht oder auch für die Mobilen?
Und wie schaut es denn jetzt mit ut dem Agesa 1003 ABB bei alten Boards mit Ryzen 1xxx aus. Sollte man das lieber meiden? Aktuell hab ich 1002 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja
Welche Parameter lassen sich Aktuell im PBO denn nicht einstellen?
Wie Wichtig ist dir der Max CPU Boost Clock Override?

--- Update ---

Was willst Überhaupt erreichen?
 
Wie kommste denn jetzt darauf? Ich hab im Bios den Turbo seit Anfang an aus.

Ich hatte gefragt, weil AsRock ja anscheinend davon abrät. Ist anscheinend auch nicht klar, warum genau.
 
Ich dachte du fragst wegen dem R7 1700x.......Hätte ja sein können das das Gigabyte AB350M-Gaming 3 Funktionen noch nicht frei hat.......
 
Mir gings eher darum, obs dann irgendwelche Nachteile hätte
 
OK,Nachteile vermutlich wegen den Anschluss Möglichkeiten.........Das ist bei mir ehr Nebensache.

--- Update ---

Bin seit ein paar Tagen dabei meinen R5 3600 zu "Zerlegen".
Ist schon ziemlich interessant:

Default /Auto + Turbo kommt er im Schnitt so auf 3925MHz + Turbo Single Core Leistung.

Nehme ich den Verbrauch,dann kann ich die CPU auf rund 4050MHz Fest Takten und habe mit +- ein paar Watt den gleichen Verbrauch ,aber etwas weniger Single Core Leistung.

Nehme ich den Takt Fest mit 3925MHz,geht der Verbrauch im Schnitt um 10-15Watt Multilast runter gegenüber Default /Auto + Turbo,aber es fehlt deutlich die Single Core Leistung.

Drossel ich ihn auf seine 65Watt über PPT + Turbo,verliere ich im Multi ein paar % bei ein paar Watt mehr Verbrauch,ABER im Teillastbereich mit 6 Ausgelasteten Threads schon mehr Leistung UND Single Core Leistung ist auch deutlich höher gegenüber den 3925MHz.

--- Update ---

In Spielen wie Tom Clancy's The Division 2 oder World War Z taktet die Gedrosselte Variante auf 65Watt immer min mit 4050-4100 MHz mit ner RX 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine kleine "Spekulazius" Frage:

Im Augenblick habe ich ein Asus X370-Pro mit einem Ryzen 1700 am laufen.

Da ich auf den Ryzen 9 3900X upgraden will (aus "haben will" faktor und nicht, weil muss) stelle ich mir folgende Fragen:

1) unterstütz mein Prime X370-Pro überhaupt eine 105 Watt CPU?
(auf asus.com finde ich dazu nur: * Refer to www.asus.com for CPU support list)
Ok, Tante Google konnte mir die Frage doch beantworten: https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/ Ja, geht.

2) Lohnt es sich auf ein 570 Mainboard upzugraden?
Ich sehe bis jetzt nur PCI4 anstelle von PCI3 => ist für mich kein Grund.
Habe ich was "wichtiges" übersehen?

vielen Dank im Voraus.
 
Moin,
eine kleine "Spekulazius" Frage:

Im Augenblick habe ich ein Asus X370-Pro mit einem Ryzen 1700 am laufen.

Da ich auf den Ryzen 9 3900X upgraden will (aus "haben will" faktor und nicht, weil muss) stelle ich mir folgende Fragen:

1) unterstütz mein Prime X370-Pro überhaupt eine 105 Watt CPU?
(auf asus.com finde ich dazu nur: * Refer to www.asus.com for CPU support list)
Ok, Tante Google konnte mir die Frage doch beantworten: https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/ Ja, geht.

2) Lohnt es sich auf ein 570 Mainboard upzugraden?
Ich sehe bis jetzt nur PCI4 anstelle von PCI3 => ist für mich kein Grund.
Habe ich was "wichtiges" übersehen?

vielen Dank im Voraus.

Zu 1:

https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Zu 2:
Sehe nicht die Notwendigkeit.
 
Man bekommt doch eh keine 3900X, oder?
 
Der 3900x ist kein Problem für das X370-Pro

Man bekommt doch eh keine 3900X, oder?

Aktuell so gut wie nicht, aber laut AMD soll sich das ja bessern in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten